Hilfe Hilfe mein Automatikgetiebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Schrauber gemeinde,
    habe mir vor 3 Jahren einen T4 Gekauft und hatte mit ihm sehr viel Spass leider ging nach ca einem halben Jahr das Automatikgetiebe kaputt na gut in den sauren apfel gebissen und es neu machen lassen war ein total schaden am Getriebe jetzt ist es gestern wieder hoch gegangen ich bekomme die kriese habe keine lust immer wieder einen getriebe schaden zu haben und wie ich hier schon gelesen habe kann man ja auf schalter umbauen was ich jetzt vor habe !

    Nun zu meiner frage ich hätte ein Fahrzeug als teile träger VW T4 Caravelle 2,4 D Bj 6/1994 Passt das ganze an meinen Motor ?
    Ich selber Fahre einen T4 Bj 1995 2,5 L 110 PS Motor ist ein ACU und ich habe als Getriebe ein CUG

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet !!!

    Gruß aus Erlangen

  • Wenn das vor einem halben jahr gemacht wurde dann hast du Gewährleistung oder Garabtie da drauf, also hin und reklamieren

  • Also ich glaube das Getriebe ist nicht richtig saniert worden oder Du hast es extrem gequält. Der laue schwache ACU macht ein Getriebe so schnell nicht kaputt. Wie viel Km bist Du gefahren, nur mal aus Neugierde ???

    Bist Du sicher, das es wieder Totalschaden hat ? Ein Freund von mir baut gerade einen Automat aus und einen Schalter ein. Der ist ein echter Profi, aber er sagt das er es ungern wieder machen würde. Selbst er hat sich zeitlich verschätzt.

    Viel Glück beim Umbau und dann Freude die volle "...Leistung..." der Maschine zu spüren

  • Ja also ich bin ca . 60 tausend km gefahren seit dem glaube aber auch das es nicht wirklich gut saniert worden ist !
    nun ja schauen wir mal weiter ....
    Es hat jetzt 2,5 Jahre gehalten finde es doch sehr wenig ok fahre viel mit Gewicht rum und ab und an mal mir Anhänger das mag so ein Automatik Getriebe wohl nicht so gern :wacko:
    Aber kann mir einer sagen ob die Teile passen ?

  • Was macht es denn überhaupt für einen Fehler ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zu deiner Frage:

    Ja, das Getriebe vom AAB passt an den ACU. :)

    Umbau habe ich hinter mir, habe sogar auf hydraulische Kupplung umgebaut, hat die der 94er auch schon? Der Pedalblock ist ein wenig Fummelarbeit, geht aber. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Getriebe passt.....die linke Antriebswelle musst du auch vom Spender nehmen..und alles andere für die Schaltung :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zu deiner Frage:

    Ja, das Getriebe vom AAB passt an den ACU. :)

    Umbau habe ich hinter mir, habe sogar auf hydraulische Kupplung umgebaut, hat die der 94er auch schon? Der Pedalblock ist ein wenig Fummelarbeit, geht aber. :)

    Gruß
    Michael

    Das ist doch der Schiffsdiesel, passt die Übersetzung ?
    Ich vermute das ist länger übersetzt.

    Von welchem Bus passt die hydraulische Kupplung ?

  • Übersetzung haut eigentlich hin. Länger übersetzt ist der AAB sicherlich nicht, der 2,5l Benzin hat mehr Drehmoment und ist daher eher der Motor mit dem länger übersetzten Getriebe. :)

    Alles bis 95 sollte passen. Ist untereinander kompatibel. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Danke, gut zu wissen falls mein 94er Automat übern Jordan geht.
    Dann wäre ein Bus bis 95 mit Schiffsdieseln auch ein idealer Schlachtwagen.

    Dann ist das AAB Getriebe nur minimal kürzer übersetzt, wäre dann fürs Wohnwagenziehen sogar günstiger :)

  • Noch nicht, aber warum bedenken ?
    Der 2.5 er Benziner hat nicht soviel Drehmoment wie der Diesel aber so schlecht zieht er nicht.
    Der Wohnwagen ist auch nicht schwer mit 1300kg.
    Ich mach nur noch einen Getriebeölkühler rein damit die Lamellen nicht gleich abrauchen
    und wenn das Getriebe hin ist wird halt auf Schalter umgebaut.
    Die kommenden drei Jahre wird er aber nur für Wochenendurlaube genutzt.

    @michybacl
    Sorry das ich in deinem Thread rumspame.
    Wäre Toll wenn du die speziellen Punkt auf die man besonders achten soll in einem Umbauthread beschreibst und mit Bildern versiehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (26. August 2010 um 00:06)

  • Du wenn ich zwei-dreimal im Jahr den WoWa dranhänge mach ich halt langsam an den Steigungen um das Getriebe zu schonen.
    Ich fahre halt für mein Leben gerne mit Automatik.
    Wie gesagt, ein Getriebeölkühler wird eingebaut und wenn das Getriebe stirbt wirds halt ein Schalter.

  • Der 2.5 er Benziner hat nicht soviel Drehmoment wie der Diesel aber so schlecht zieht er nicht.

    Hm, da liegst du aber mächtig falsch. :) Der Benziner hat 190(195)NM Drehmoment, während der AAB mit 164 NM über die Straße rollt. Der Saugdiesel ist nunmal kein Drehmomentwunder. Selbst der 2.0l Benziner ist mit 159NM fast auf dem Niveau des 2,4l Saugdiesels.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Dann kann ich den Schiffsdiesel ja jetzt kaufen und los legen auf das ich meinen Bus bald wieder auf der Straße habe !!!
    :thumbup: Ich danke erstmal allen hier für die schnelle antworten !!! :thumbup:

    Muss man auf was genau achten beim Umbau ?

    Gruß
    Michael

  • Kupplung möglichst neu machen, Schwungrad umbauen, Antriebswelle nicht vergessen, in der ZE die Anlasssperre brücken, Anlasser könnte passen, Wasserrohr weiß ich nicht, ob das angepasst, bzw geändert werden muss, Beißholz für Pedalblock-Umbau bereitlegen. :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Na dann bin ich ja mal gespannt ob das alles so reibungslos geht ?(

    Hat noch einer Tipps zum Umbau ?

  • Hallo ,
    so kann berichten das schon fast alles wieder an seinen Platz ist nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich die Zentralelektrik Brücke um die Anlasser sperre zu umgehen !!!

    Kann mir das einer hier sagen ?
    Für antworten wäre ich sehr dankbar !!!

    LG aus Erlangen

    Einmal editiert, zuletzt von michyback (2. September 2010 um 13:52)