96er ACV - weißer Qualm bei 1200 Touren wenn Motor kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich brauch 'nen Rat von den Motor-Spezialisten. Mein ACV zeigt folgendes Phänomen:

    - Wenn der Motor 'nen halben Tag gestanden ist (also kalt) läuft der Motor gleich nach dem Anlassen etwas unrund.
    - Wenn ich dann die Drehzahl auf 1000 - 1250 Touren erhöhe, qualmt er kräftig weiß aus dem Auspuff und riecht ähnlich wie Kerzenwachs, also nach unverbranntem Diesel. Wasserdampf ist das nicht, denn bei den aktuellen Außentemperaturen würde Wasserdampf wohl kaum >15m als Wolke in die Nachbarschaft wabern (und auch nicht so riechen :rolleyes: )
    - Auf's Gaspedal reagiert er dann auch sehr unwillig, erst fast nicht (bis 1000 Touren geht's, dann "holpert" er) und dann dreht er plötzlich schnell hoch und über 1500 raus. Die 1200 zu halten ist gleich nach dem Anlassen also etwas schwierig.
    - Wenn ich gleich losfahre und z.B. langsam zur Parkplatzausfahrt rollen lassen will (also ca. 1200 im 1. Gang) merke ich manchmal, daß der Motor plötzlich wieder runterbremst, als ob er keinen Diesel mehr kriegt.
    - Sobald die Drehzahl über 1500 liegt, dreht er sauber und zieht auch gut.
    - Nach ein paar km ist das Phänomen weg und er läuft ganz normal. Unter 1500 Touren allerdings etwas müde, finde ich. (Da bin ich aber vermutlich noch vom Vorgänger mit 128PS und 2,9l TDI "verwöhnt")

    Bisher folgende Aktionen /Erkentnisse:
    - beide Zahnriemen, Spannrollen und WaPu vor mittlerweile 8 tkm in der Werkstatt tauschen lassen (war 'ne größere Aktion ), dabei wurde natürlich auch von meiner Werkstatt der Förderbeginn eingestellt
    - Dieselfilter und Knackfrosch sind neu und augenscheinlich dicht, ich seh kein Leck und keine Luftblasen im Dieselschlauch
    - Öl und Kühlwasser sind nicht vermischt, kein Ölschlamm, kein ÖL im Kühlwasser
    - Motoröl und Ölfilter sind seit zwei Wochen neu
    - Kühlwasser vor zwei Wochen ausgewechselt, weil ich den Kühlwasserstutzen zum Kühler auswechseln musste (war undicht). Seitdem kaum noch Kühlwasserverlust.
    - Geber G2 und G62/F95 hab ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht (seitdem zeigt das KI wenigstens wieder ein bißchen Temperatur an und die Lüfter laufen auch wieder an und nach und die Kühlmittelnachlaufpumpe hab ich auch wieder abgedichtet und kontrolliert, das Teil funktioniert, wenn auch 'n büschen laut... das hat aber wohl eh nix mit dem weißen Qualm zu tun.)
    - Unterdrucksystem haben wir in der Werkstatt schon überprüft, er hält den Unterdruck ganz sauber und baut sofort wieder auf, wenn man auf die Bremse gelatscht ist.
    - Keine Fehler im Fehlerspeicher
    - Der Verbrauch ist mit ca. 7 l/100 eigentlich sehr gut (ca, 2/3 BAB mit möglichst 130km/h und 1/3 Landstraße, kaum Stadtverkehr)

    Seit ich letztes Wochenende das AGR Blech eingebaut habe, ist das unrunde Laufen gleich nach dem Anlassen besser, aber noch nicht ganz weg und der weiße Qualm kommt auch immer noch bei 1000 Touren, wenn er kalt ist.

    Rein logisch scheint er in diesem Drehzahlbereich entweder viel zu viel einzuspritzen oder zu einem (völlig) falschen Zeitpunkt. Unverbrannter Diesel müsste doch bedeuten, daß er zu spät einspritzt, oder?

    Es bleiben doch eigentlich nur noch LMM oder Förderbeginn als "Übeltäter" übrig, oder fällt euch noch was anderes ein? ?(
    Mit WBH Diag kann ich zwar das ECU auslesen, aber mir fehlt noch das passende Labelfile und vor Allem die richtige Interpretation der Werte.

    LMM überprüfen nach Wikinger-Art krieg ich wohl auch noch hin, aber für den Förderbeginn fehlen mir das Werkzeug und die Erfahrung ;(

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Vorweg, ich bin kein Motor-Experte, mein Wissen beschränkt sich auf das, was unser Bus schon alles hatte, aber das war schon einiges ;) Dennoch:

    Den Förderbeginn würde ich auf jeden Fall nochmal checken lassen. Schlechtes Anspringen, Stottern und Rauch (aber eher blau als weiß) könnten schon auf einen verstellten Förderbeginn hindeuten. Du wärst nicht der erste, bei dem die Werkstatt den FB nach einem Zahnriemenwechsel angeblich perfekt eingestellt hat, der dann aber doch völlig daneben war. Das Überprüfen geht nur mit Diagnosesoftware und nur im warmen Zustand. Also ab zur Werkstatt (oder jemanden aus deiner Umgebung finden, der eine VCDS-Vollversion hat).

    LMM glaube ich eher nicht - wenn der kaputt ist, spritzt das MSG einfach zuwenig Diesel ein, weil es denkt, es sei nicht genug Verbrennungsluft vorhanden. Dann zieht der Wagen einfach schlecht, aber es raucht in der Regel nichts.

  • Das klingt grad mal nach Förderbeginn.....


    ich :schieb: mal den Fred wieder 'n bißchen nach vorne...

    Heut hab ich mal mit WBH und Com 'n bißchen in den Messdaten gestöbert und im Leerlauf mitloggen lassen:
    Messwerteblock 4:
    Drehzahl: 740 rpm | Zündwinkel °n. OT 1.4 | Zündwinkel °n.OT 0,8 | Tastverhältnis 59,4% oder Engine Speed / Injection Timing Calculated ATDC / Injection Timing Actual ATDC/ Comm. Injection Valve D. Cylce
    Block 5:
    Drehzahl: 740 rpm | Einspritzmenge 14,4 mg/R | Zündwinkel °n.OT 1,0 | Temperatur 70,2°C
    Block 7:
    Temperatur 48,3 °C | | Temperatur 34,2°C | Temperatur 70,2 °C

    Sind die Werte normal bzw. aussagekräftig? ?(
    Der Zeiger der Umlenkrolle steht genau auf der Kante am Motorblock, also "Nullstellung" und der Zeiger der Spannrolle ist auch genau auf seinem Gegenstück. Das sieht für mich danach aus, also ob meine Werkstatt den ESP-Riemen gewechselt und statisch eingestellt hat, aber die dynamische Einstellung "vergessen" hat, oder?

    Anders gesagt: Hiiiilfeeeeee! Hat jemand in der Nähe von Regensburg die Vollversion und Erfahrung im Einstellen?

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von wuschel109 (2. September 2010 um 00:30)

  • hatte auch den weissen rauch als er kalt war usw..........
    hab meine förderbeginn überprüfen lassen----der war ok.

    bin dann so weiter gefahren,bis ich eines tages auf der a3 bei köln keine leistung mehr hatte und ausrollen musste.......
    hat sich dann rausgestellt das es der turbolader war,da hat wohl ne dichtung den geist aufgegeben.

    die hat im kalten das öl durchgelassen und im warmen wieder ausgedehnt.......

    vielleicht hielft dir das

    gruß eisi

  • ........- Kühlwasser vor zwei Wochen ausgewechselt, weil ich den Kühlwasserstutzen zum Kühler auswechseln musste [size=8](war undicht). Seitdem kaum noch Kühlwasserverlust.

    Moin,

    mich würde mal interessieren was Du mit "kaum noch Kühlwasserverlust" meinst?

  • erst mal Danke für die Antworten. Zahnriemen, Spannrollen und WaPu sind vor mittlerweile 10tkm neu, Glühkerzen muß ich noch testen. Aber er glüht bei den Temperaturen eh fast nicht vor.

    mich würde mal interessieren was Du mit "kaum noch Kühlwasserverlust" meinst?

    Sorry, muß ich korrigieren: Kein Kühlwasserverlust mehr. Gleich nach dem Wechsel hab ich noch 'n paar mal nachkippen müssen, anscheinend hatte er sich noch nicht ganz entlüftet...

    hat sich dann rausgestellt das es der turbolader war,da hat wohl ne dichtung den geist aufgegeben.

    die hat im kalten das öl durchgelassen und im warmen wieder ausgedehnt.......

    und das ergibt weißen Rauch? ?( Ich dachte, Motoröl qualmt eher bläulich? Vom Geruch her passt aber Motoröl nicht ganz, das riecht eher nach unverbranntem Diesel, fast wie Kerzenwachs.
    Als ich die AGR dicht gemacht hab, war der Ruß in der AGR Brücke schon leicht ölig, im Schlauch vom Turbo zum LLK war auch ein leichter Ölfilm, genauso wie im Schlauch der Kurbelwellenentlüftung..... :S
    ... aber er verliert kein Motoröl, oder so wenig, daß ich das noch nicht gemerkt hab. Wie war denn dein Ölverbrauch?

    Ich hab heute auf dem Heimweg mal die Diag mitloggen lassen, vielleicht kann man daraus was ablesen. Falls jemand mitlesen möchte und 'ne gute Kristallkugel hat, häng ich die logs mal an :whistling:

  • Als ich die AGR dicht gemacht hab, war der Ruß in der AGR Brücke schon leicht ölig, im Schlauch vom Turbo zum LLK war auch ein leichter Ölfilm, genauso wie im Schlauch der Kurbelwellenentlüftung..... :S

    Der Ölfilm in der Kurbelgehäuseentlüftung (und damit im Ansaugrohr) ist doch normal; die Kurbelwelle liegt halt in Öl, und da verdunstet immer ein bisschen. Und dieser Ölfilm ist auch genau der Grund, warum man die AGR zumachen sollte, denn KGE-Ölfilm + Abgas-Ruß = AGR-Matsch.

  • Der Ölfilm in der Kurbelgehäuseentlüftung (und damit im Ansaugrohr) ist doch normal; die Kurbelwelle liegt halt in Öl, und da verdunstet immer ein bisschen. Und dieser Ölfilm ist auch genau der Grund, warum man die AGR zumachen sollte, denn KGE-Ölfilm + Abgas-Ruß = AGR-Matsch.


    Danke, das hab ich mir auch gedacht und deshalb auch keine Veranlassung gesehen da irgendwie aktiv zu werden. ^^ (Außer den Siff zu entfernen, latürnich)
    Bei "weiß" hatte ich erst mal das Kühlwasser im Verdacht, bevor ich das Leck am Stutzen gefunden hatte. Und da is ja jetzt auch Ruhe =)

    Abgesehen vom Einspritzzeitpunkt sind die Glühkerzen sicher auch mal 'nen Test wert.

    :nixpeil: kann man eigentlich den Hadelhubgeber überprüfen? Und sollte man das mal tun?

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • :thumbup: jetzt hab ich heute erst mal den Einspritzzeitpunkt eingestellt... Versuch macht kluch!

    W B H Diag ist dafür doch ganz gut geeignet, man braucht nicht unbedingt die V C D S Vollversion. :respect:
    Wenn man das Motorsteuergerät angewählt hat, einfach auf den Reiter "Rohdaten" gehen, dann zeigt es u.a. genau die Werte von Kraftstofftemperatur und Einspritzzeitpunkt an, die im W i k i beschrieben sind.

    Also hab ich jetzt mal von 35 auf 52 geändert und die Riemenspannung wieder angepasst. Auf Anhieb würde ich sagen, läuft er ruhiger und von unten heraus etwas drehfreudiger.
    Mal sehen, ob der weiße Qualm gleich nach dem Anlassen auch weg ist.
    :drive: mer mal, dann seh'n wir's ja.

    Noch 'ne Rückfrage an eisi: Wie lange hat deiner denn weiß gequalmt? Ich hab gestern auf dem Heimweg mal nachsehen können: Gleich nach dem Anlassen wieder schöööner weißer Qualm bei 1200 upm und nach 3 km (aus dem Ort raus und bis zum Briefkasten im nächsten Kaff) kein Qualm mehr.....

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"