Hallo Gemeinde,
ich brauch 'nen Rat von den Motor-Spezialisten. Mein ACV zeigt folgendes Phänomen:
- Wenn der Motor 'nen halben Tag gestanden ist (also kalt) läuft der Motor gleich nach dem Anlassen etwas unrund.
- Wenn ich dann die Drehzahl auf 1000 - 1250 Touren erhöhe, qualmt er kräftig weiß aus dem Auspuff und riecht ähnlich wie Kerzenwachs, also nach unverbranntem Diesel. Wasserdampf ist das nicht, denn bei den aktuellen Außentemperaturen würde Wasserdampf wohl kaum >15m als Wolke in die Nachbarschaft wabern (und auch nicht so riechen )
- Auf's Gaspedal reagiert er dann auch sehr unwillig, erst fast nicht (bis 1000 Touren geht's, dann "holpert" er) und dann dreht er plötzlich schnell hoch und über 1500 raus. Die 1200 zu halten ist gleich nach dem Anlassen also etwas schwierig.
- Wenn ich gleich losfahre und z.B. langsam zur Parkplatzausfahrt rollen lassen will (also ca. 1200 im 1. Gang) merke ich manchmal, daß der Motor plötzlich wieder runterbremst, als ob er keinen Diesel mehr kriegt.
- Sobald die Drehzahl über 1500 liegt, dreht er sauber und zieht auch gut.
- Nach ein paar km ist das Phänomen weg und er läuft ganz normal. Unter 1500 Touren allerdings etwas müde, finde ich. (Da bin ich aber vermutlich noch vom Vorgänger mit 128PS und 2,9l TDI "verwöhnt")
Bisher folgende Aktionen /Erkentnisse:
- beide Zahnriemen, Spannrollen und WaPu vor mittlerweile 8 tkm in der Werkstatt tauschen lassen (war 'ne größere Aktion ), dabei wurde natürlich auch von meiner Werkstatt der Förderbeginn eingestellt
- Dieselfilter und Knackfrosch sind neu und augenscheinlich dicht, ich seh kein Leck und keine Luftblasen im Dieselschlauch
- Öl und Kühlwasser sind nicht vermischt, kein Ölschlamm, kein ÖL im Kühlwasser
- Motoröl und Ölfilter sind seit zwei Wochen neu
- Kühlwasser vor zwei Wochen ausgewechselt, weil ich den Kühlwasserstutzen zum Kühler auswechseln musste (war undicht). Seitdem kaum noch Kühlwasserverlust.
- Geber G2 und G62/F95 hab ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht (seitdem zeigt das KI wenigstens wieder ein bißchen Temperatur an und die Lüfter laufen auch wieder an und nach und die Kühlmittelnachlaufpumpe hab ich auch wieder abgedichtet und kontrolliert, das Teil funktioniert, wenn auch 'n büschen laut... das hat aber wohl eh nix mit dem weißen Qualm zu tun.)
- Unterdrucksystem haben wir in der Werkstatt schon überprüft, er hält den Unterdruck ganz sauber und baut sofort wieder auf, wenn man auf die Bremse gelatscht ist.
- Keine Fehler im Fehlerspeicher
- Der Verbrauch ist mit ca. 7 l/100 eigentlich sehr gut (ca, 2/3 BAB mit möglichst 130km/h und 1/3 Landstraße, kaum Stadtverkehr)
Seit ich letztes Wochenende das AGR Blech eingebaut habe, ist das unrunde Laufen gleich nach dem Anlassen besser, aber noch nicht ganz weg und der weiße Qualm kommt auch immer noch bei 1000 Touren, wenn er kalt ist.
Rein logisch scheint er in diesem Drehzahlbereich entweder viel zu viel einzuspritzen oder zu einem (völlig) falschen Zeitpunkt. Unverbrannter Diesel müsste doch bedeuten, daß er zu spät einspritzt, oder?
Es bleiben doch eigentlich nur noch LMM oder Förderbeginn als "Übeltäter" übrig, oder fällt euch noch was anderes ein?
Mit WBH Diag kann ich zwar das ECU auslesen, aber mir fehlt noch das passende Labelfile und vor Allem die richtige Interpretation der Werte.
LMM überprüfen nach Wikinger-Art krieg ich wohl auch noch hin, aber für den Förderbeginn fehlen mir das Werkzeug und die Erfahrung