Zweitbatterie kocht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin! Ächz!

    Im Zuge der AHK-Nachrüstung habe ich gestern die Dauerplus-Leitung von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz nach hinten gezogen, dazu musste ich ja die Zweitbatterie erstmal ausbauen.

    Schock! Das Ding kocht! Die Batterie wird also scheinbar dauernd überladen. Die Batterie ist noch ziemlich neu (ca. 3 Monate alt), das Trennrelais habe ich damals auch erneuert.

    Meine Erstbatterie vorn im Motorraum kocht allerdings nicht, sie sieht ganz normal und trocken aus. Abgesehen von der Sauerei, die ich jetzt in meiner Sitzkonsole habe, weiß ich nicht wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen.
    Ich hoffe, daß mir hier jemand einen Tipp geben kann ;(
    Es handelt sich um einen ganz normalen MV, bei der Elektrik unterm Fahrersitz sieht alles "serienmäßig" aus, also kein wilder Kabelverhau durch nachträgliche Verschlimmbesserungen seitens der Vorbesitzer...

    Gruß
    hochlang

  • Hi,

    Elektronik ist da so jetzt nicht mein Spezialgebiet, hast du mal Batteriesäurestand kontrolliert, Säuredichte gemessen, wenn das Batteriesäure in deiner Sitzkonsole ist, Batterie raus, Säure raus, Schutzhandschuhe (PSA) usw. nicht vergessen, Hinterher Neutralon oder sowas drauf, und Schruppen, schruppen, schruippen, wenn der Gammel kommt, dann haste Arbeit...

    cu

    Freakazoit


    P.S. warum ist das nicht durch den Entlüftungsschlach (Überlaufschlauch) raus?

  • Ähm, die Zweitbatterie bekommt auch nicht mehr Spannung als die Erste.
    Wie kann sie also "kochen" und die erste Batterie nicht?

    Welche Art Batterie hast Du denn unterm Sitz eingebaut?
    Auch eine "ganz normale" Autobatterie?

    btw. weshalb hast Du das Trennrelais gewechselt?
    Ich wüßte dafür keinen Grund.

    Ach ja; und sieh zu, dass Du die übergelaufene Säure aus dem Auto bekommst und neutralisierst.
    Das Zeug löst wunderbar sämtlichen Korrosionsschutz auf und Du kannst Dich über eine gleichmäßige Rostschicht freuen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie kann sie also "kochen" und die erste Batterie nicht?


    Genau DAS ist meine Frage ;)

    Ich kann bei der Batterie gar nichts testen (außer Spannung messen), da sie vollkommen gekapselt ist. Überkochen konnte sie aber trotzdem :cursing: Es ist eine normale Starterbatterie, so wie seinerzeit auch Herr VW im Werk eingebaut hat.

    Das Trennrelais habe ich damals gleich mit gewechselt um sicherzugehen daß es auch funktioniert. Kostet beim Freundlichen ja fast nichts, das Ding.

    Daß ich die Sauerei schnell und sorgfältig beseitigen muss, ist mir schon klar - aber bevor die Batterie (oder eine neue) wieder eingebaut wird, möchte ich den Fehler besitigen, nur wie finde ich den Fehler :weissnix:

    Gruß
    hochlang

  • Kann sein, das eine Zelle einen Zellenschluß hat, dann werden alle andern Zellen überladen und die Batterie "kocht". Das wär dann bei ner 3 Monate alten Batterie nen Gerantiefall.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • OK, vielleicht eine blöde Frage, aber auf die richtige Polung hast du beim Anschluß der Batterie und des Trennrelais schon geachtet, oder :?: :kratz:

    Jawoll! Funktionierte ja auch die ganze Zeit prächtig!

    Das wär dann bei ner 3 Monate alten Batterie nen Gerantiefall.

    Ich suche schon den Kassenbon, bisher ohne Erfolg :rain:

    Gruß
    hochlang

  • Ich tippe auch auf einen Batteriedefekt.
    Das eine Batterie kocht, die andere nicht, geht eigentlich so nicht;
    es sei denn Du hast tatsächlich deutlich über 14,4V Ladestrom, was die eine Batterie mit überkochen quittiert und die andere noch übersteht.

    Ein Zellenschluß ist da wahrscheinlicher.
    Also fleißig und möglichst erfolgreich den Beleg suchen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • er sieht ja nicht das die erste B kocht, wenn die versiegelt ist kocht ja auch nix raus.....ich würde erst mal den Regler wechseln
    und mach unterm Sitz gut sauber und du musst die batteriesäure neutralisieren :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • er sieht ja nicht das die erste B kocht, wenn die versiegelt ist kocht ja auch nix raus.....ich würde erst mal den Regler wechseln ...

    Einen defekten Regler müßte man doch aber per Spannungsmessung feststellen können, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So.

    Nachdem ich die defekte Batterie gegen eine neue tauschen konnte, tritt das Problem nun erneut auf. Die neue Batterie kocht auch.

    Der Regler wurde geprüft und ist in Ordnung.

    Wie kann es sein, daß die Starterbatterie nicht bis zum Überkochen geladen wird, wohl aber die Zweitbatterie?

    Ist da irgendwo noch ein Regler ?(

    Gruß
    hochlang

  • Das ist OK. Wie hoch war die Spannung der Batterie vor dem Einbau? Wie hoch ist sie jetzt? Wie hoch ist die Spannung der Starterbatterie? Sicher daß das Pluskabel für die Zweitbatterie zur Starterbatterie durch geht? War die zweite Batterie die jetzt gekocht hat aus der gleichen Charge wie die Erste?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Tja, das weiß ich jetzt alles nicht bzw. nicht genau.

    Spannung Starterbatterie - keine Ahnung. Ich denke mal daß die immer voll geladen ist, da ich fast nie weniger als 75km am Stück fahre.
    Ob die neue Zweitbatterie aus einer anderen Charge ist, weiß ich auch nicht. Ist auf jeden Fall die gleiche, und weil es ein Umtausch war kann es auch die gleiche Charge sein.
    Spannung habe ich vor dem Einbau nicht gemessen.
    Ob das Kabel durchgeht? Das sieht man ja nicht.
    Im Bus war jedenfalls unter dem Sitz noch immer die erste Batterie von VW aus 1994 drin 8| als ich anfing mich damit zu beschäftigen. Da hatte sich scheinbar noch nie jemand drum gekümmert ?(

    Gruß
    hochlang

  • Was für eine Batterie ist denn genau verbaut?

    Hersteller, Modell?

    Klingt so als wäre es eine sogenannte wartungsfreie Batterie bei welcher kein destiliertes Wasser mehr nachgefüllt werden muss (eine sogenannte VRLA-Batterie).

    Wenn der Druck zu stark wird, lässt sie den Überdruck aber natürlich durch ein Sicherheitsventil ab.

    Sollte es keine wartungsfreie Batterie sein und sie mit einem Befüllungskit geliefert worden sein -> nicht das da jemand normales Leitungswasser verwendet hat?

    Weitere Idee: Sind irgendwelche Verbraucher angeschlossen welche die Batterie permanent entladen?

    Grüße, Martin

  • Moin!

    Die Marke ist keine wirkliche Marke, die Batterie ist aus dem Baumarkt. Es ist eine einfache, wartungsfreie Starterbatterie mit 70Ah,
    man kann kein dest. Wasser nachfüllen.

    Es hängt wie von Herrn VW ausgedacht nur die Kühlbox und das Lämpchen dran. Die Kühlbox ist angeschlossen und springt auch hin- und wieder an.

    Gruß
    hochlang

  • Nimm mal Masse (!) ab und schau ob dennoch bei ausgeschalteten Verbrauchern Strom zwischen der Masseleitung und dem Massepol fließt. Wenn ja -> wie hoch?

    Achtung: Funkengefahr!

    Zuvor gut lüften damit kein zündfähiges Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch in der Nähe ist.

    Achtung: Strom wird gemessen!

    Strom wird immer in Reihe und nicht parallel gemessen. Ansonsten hättest du einen Kurzschluss -> Messgerät wird gebraten.

    Grüße, Martin