Zweitbatterie kocht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich denke, daß der Regler in der Lima defekt ist.

    Die Starterbatterie kocht deshalb nicht, weil die Spannung durch die kochende Zweitbatterie auf eine geringere Spannung runtergezogen wird und so die Starterbatterie schützt. Wenn du die Zweitbatterie abklemmst und dann rumfährst wird die Starterbatterie auch kochen.

    Auf keinen Fall den Motor laufen lassen ohne daß eine Batterie angeklemmt ist, das verträgt die Lima nicht.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Habt ihr mal an einen Zellenschluss der 2.Batt gedacht?
    Das klingt füch mich wahrscheinlicher.
    Wichtig ist: wie hoch ist die Batteriespannung der 2. wenn diese abgeklemmt ist?

    14,2V ist doch eine normale Ladespannung...

    OT:
    Ich hab im Astra mal meine Bordelektrik mit 20V befeuert dank def. LiMa, so etwa 5km ... An der Elektrik Lebt heute noch alles :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    mach´s mal so:
    Zweitbatterie abklemmen und Spannung messen. Die sollte dann doch irgendwo bei 12,6V liegen.
    Wenn nicht - Batterie auch wieder inne Fritten. Dann hat die Zellschlussfraktion recht.
    Wenn ja - da stimmt die Idee mit dem Strom messen, der von der Zweitbatterie abgeht.
    Wobei mich dann da schon interessieren würde, welcher Verbraucher die Batterie so zu kochen bringen würde.
    3. Möglichkeit: Häng die Batterie an ein einfaches Ladegerät ausserhalb vom Bus und guck was passiert.
    Falls Du einen "Ladenhüter" erwischt hast, dann kann das auch passieren. Man kann an den Batterien nämlich nicht
    feststellen wann die PRODUZIERT wurden.
    Steht die so rum und wartet auf dich - tja, dann sit die einmal schon entladen und wahrscheinlich "sulfatiert".
    Fazit: Die kocht schon bei geringem Ladestrom, weil die aktive Plattenfläche fast komplett weg ist.
    Ohne mich da zu outen: Rate mal welche Batterien bei einem noch nicht veröffentlichten unabhängigen Test ziemlich mies abgeschnitten haben : "Sommerwetter", "Ganz unbekannter Autolektrikhersteller Bo...h",...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Habt ihr mal an einen Zellenschluss der 2.Batt gedacht?

    Jupp - auf Seite 1 von diesem Thread. ;)

    Da die Batterie inzwischen getauscht wurde und der gleiche Effekt schon wieder auftritt -> evtl. liegt das Problem doch nicht in der Batterie sondern wird vom Bus (mit)verursacht.

    Grüße, Martin

  • Nur mal so ne Frage: Ich wollte an meinem Bus ne 2t Batterie einbauen , dazu habe ich mir einen Regler /Trenralais aus dem Zubehoer gekauft.
    Nach studieren des einbau schaltplanes stand da, das bei Bosch Lima's ein gewisses Kabel gekappt werden muss, naemlich jenes was die steuerung des Ladevorganges misst,
    weil der Isolator / Regler dieses uebernimmt. Das war mit dann zu viel Aktion und ich habe die aktion sein gelassen.
    War dieser hier http://www.princessauto.com/truck/truck-ac…attery-isolator

    Mein Gedanke beim lesen des thread's war nun : Hat jemand ne andere Lima eingebaut welches den existierenden Regler beeinflusst und Ihm vielleicht nicht sagt: STOP ich bin voll ?

    PS: Hier das manual zum Regulator ; Bosch ist auf seite 6
    http://www.princessauto.com/components/com…5699_manual.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von CANADA (13. Oktober 2010 um 02:52)

  • @CANADA
    Ja ja, im Ausland ist vieles anders ;)

    Aber mal im Ernst.
    Das Batterie-Trennrelais, welches Du gekauft hast, soll die komplette Ladespannung auf die beiden Batterien aufteilen und die Ladung beider Batterien übernehmen.
    Dabei übernimmt der "Power Fist" auch die Laderegelung, ersetzt quasi den originalen LiMa-Regler.
    Das ist so nicht mit dem werkseitig verbauten im VW Bus vergleichbar.
    Hier trennt das Trennrelais lediglich beide Batterien, womit man über zwei getrennte Stromkreise verfügt.
    Ehrlich gesagt habe ich so ein Trennrelais, wie Du hier gekauft hast, noch nie im wirklichen Leben gesehen.

    Üblicherweise übernimmt ein Trennrelais lediglich die Trennung der beiden Batterien, falls die LiMa keine Spannung abgibt (also D+ keine Steuerspannung liefert), damit die Starterbatterie nicht leer wird.
    Stromfressende Verbraucher belasten dann idealerweise nur noch die zweite Batterie und das Fahrzeug kann gestartet werden, weil die erste Batterie ja noch über genügend Strom verfügt.

    Der LiMa ist dabei die Kapazität der Batterie egal.
    Zwei parallel geschaltete Batterien sind für die LiMa genau so, wie eine große.
    Der "normale" Lichtmaschinenregler steuert dabei die maximale Ladespannung, bei parallel geschalteten Batterien also für beide, da ein Spannungsausgleich zwischen diesen erfolgen sollte, schließlich sind beide Batterien dann direkt miteinander verbunden.

    Das eine Batterie kocht, die andere aber nicht, ist zunächst einmal nicht nachvollziehbar.
    Passiert das dennoch, ist zunächst einmal eine defekte Batterie zu vermuten, denn wenn eine Zelle in einer Batterie einen Plattenschluß hat, ist es eben keine 12V Batterie mehr, sondern eine 10V Batterie, die mit der maximal gelieferten Ladespannung von 14,2 bzw. 14.4V überfordert ist und damit überkocht.

    Insofern tippe ich immer noch auf eine defekte Batterie (in diesem Thread nun schon die Zweite).

    Bei defektem LiMa-Regler müßte auch die erste Batterie überkochen.
    Vielleicht tut sie das ja auch, nur merkt es hochlang nicht.
    Dann ist vielleicht doch der LiMa-Regler defekt.

    Noch ein Tipp, damit der übergekochte Mist nicht unter dem Fahrersitz Ärger macht.
    Jede Batterie hat einen Entgasungsausgang.
    Daran einen Schlauch anschießen und den durch den Fahrzeugboden nach außen führen; so saut Dir die Säure wenigstens nicht das Auto ein.
    Mach auf jeden Fall eine Neutralonkur und bau dazu auch die Sitzkonsole aus um in allen Sicken ordentlich sauber zu machen.
    Ist der Lack erst einmal weggeäzt, rostet das Blech extrem schnell und Du hast ganz zeitnah richtige Probleme.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    tut mir leid - ich habe gestern nichts mehr messen können, war zu lange unterwegs und nach 21:30 hatte ich keine Lust mehr, auf der Straße bei Dunkelheit + Kälte :aehhh:

    Heute, morgen und Freitag bin ich auch nicht in der Lage - bin am arbeiten und ansonsten mit dem Bus unterwegs.
    Bin froh wenn ich die Batterie erstmal raus und die Sauerei unter dem Sitz mal wieder weggemacht habe :aufreg:

    Gruß
    hochlang :schuldig:

  • Wenn du die Zweitbatterie abklemmst und dann rumfährst wird die Starterbatterie auch kochen.

    Nein! Bin lange genug nur mit Starterbatterie gefahren, alles in Ordnung.

    Gruß
    hochlang

  • Mit Sicherheit ein Anschlußfehler des "Trennrelais".Wahrscheinlich bekommt die 2.te Batterie immer vollen Ladestrom.

  • Mit Sicherheit ein Anschlußfehler des "Trennrelais".Wahrscheinlich bekommt die 2.te Batterie immer vollen Ladestrom.


    Das ist jetzt mal quatsch :thumbdown: :fresse:

    Das Trennrelais hat nichts mit Strom- oder Spannungsbegrenzung zu tun.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel: Du bist ja ein ganz Schlauer :pinch:

    Weißt Du was die Leute so verkabeln ?( Wenn er die 2.te Batt abgeklemmt hat und da nix an der 1.ten überkocht ,ist entweder keine Säure mehr drin(was der Akkufunktion beim Starten aber widerspricht) oder alles ist bis dahin o.k. :rolleyes:

  • Axel: Du bist ja ein ganz Schlauer :pinch:


    Du kannst mit Kritik nicht so gut umgehen, oder? :pah:


    Weißt Du was die Leute so verkabeln ?( Wenn er die 2.te Batt abgeklemmt hat und da nix an der 1.ten überkocht ,ist entweder keine Säure mehr drin(was der Akkufunktion beim Starten aber widerspricht) oder alles ist bis dahin o.k. :rolleyes:


    Ja, ich weiß wie die werkseitige Verkabelung im Bus mit Zweitbatterie aussieht. :prof:

    Andererseits hat hochlang ja das Trennrelais gewechselt.
    Hat er das Ersatzrelais richtig angeschlossen?
    Was passiert eigentlich, wenn man D+ mit B+ am Trennrelais verbindet oder die Anschlüsse verwechselt :?:
    Bekommt die Zweitbatterie dann vielleicht tatsächlich deutlich mehr Spannung als zulässig und kocht deshalb.

    Ok; das wäre eine Möglichkeit und ich entschuldige mich hiermit für meine vorschnelle Aussage :pray:

    Andererseits kann man die Anschlüsse am Trennrelais eigentlich gar nicht verwechseln.
    Die Batterieanschlüsse sind größer (9,5 anstelle 6,3mm).

    Aber gut; da wir sonst nicht weiter kommen und der LiMa-Regler anscheinend ja auch OK ist (die erste Betterie kocht ja nicht und max. Spannung dort ist 14,2V), wäre das die nächste Stelle zum Suchen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit Sicherheit ein Anschlußfehler des "Trennrelais".Wahrscheinlich bekommt die 2.te Batterie immer vollen Ladestrom.

    Und wo ist das Problem? Da Start- und Zweitbatterie parallel geschaltet sind - über das Trennrelais - ist dies nicht nur möglich sondern auch gewünscht.

    Potenzialunterschiede zwischen den Batterien (z.B. durch den von mir vermuteten permanenten Verbrauch und somit der Tiefentladung der Zweitbatterie) könnten dann natürlich zu unangenehmen Nebenfolgen führen.

    So lange keine Messung vom Strom vorliegt (siehe ein paar Postings vor den anderen hier) -> alles Mutmaßungen. Da meine Kristallkugel gerade mal wieder beim Polieren ist kann ich leider auch nicht damit herausfinden woran es liegt. :)
    _____

    Zitat von axelb

    Was passiert eigentlich, wenn man D+ mit B+ am Trennrelais verbindet oder die Anschlüsse verwechselt :?:
    Bekommt die Zweitbatterie dann vielleicht tatsächlich deutlich mehr Spannung als zulässig und kocht deshalb.

    Würde man statt Klemme 61 (D+) die Klemme 30 (B+) verwenden, wären beide Batterien permanent miteinander verbunden. Nichts anderes also als würde man die beiden Batterien parallel schalten.

    Spannung gibt es keine zusätzliche. Die Batterien wären so angeschlossen wie es auch der Fall ist wenn während dem Betrieb D+ mit Spannung versorgt ist und das Relais schaltet.

    Wäre dies der Fall müssten beide Batterien entladen sein und nicht nur die Zweitbatterie. Daher ist davon auszugehen, dass das Trennrelais die beiden Batterien nicht permanent miteinander verbindet.

    Grüße, Martin

  • Meine Idee war, dass auf Klemme 61 (D+) eine höhere Spannung >14.4V anliegt als am geregelten Ausgang B+ der LiMa.
    Ob das überhaupt geht und nicht irgendwelche Anzegen verrückt spielen müßten, da bin ich gerade nicht im Thema.

    Wenn dem nicht so ist, dann bleibt ja eigentlich nur die Plattenschluß-Theorie, auch wenn es sich jetzt schon um die zweite Batterie handelt.
    Vorausgesetzt, dass die Ladeschlußspannung tatsächlich nicht über 14.2 (14,4)V liegt.

    Auch bei tiefentladener Zweitbatterie dürfte diese nicht kochen, da die LiMa nicht über eben diese 14,4 V liefert.

    Ergo: Plattenschluß > zweite Batterie auch defekt

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mooin,

    meine Zweitbat. hat sich gestern auch kochender Weise verabschiedet.

    Ich habe dann heute mal gemessen. Starterbat. 11,8 V, durchgekochte zweitbat. 8,9 V

    Ladestrom an der Starterbat. 14,4. Ladestrom an den Polen der Zweitbat. 14,4


    Ich habe dann mal eine neue "alte" Batterie eingebaut und siehe da. Bei laufendem Motor ist sogar die Standheitzung angesprungen.
    Das hat diese vorher auch bei laufendem Motor nicht getan.
    Die Standheitzung ist dann aber nach abschalten des Motors auch nach ein paar Minuten wieder aus gegangen.


    Muss ich mir sorgen um meine Starter bat. machen? Bzw. sollte ich wohl nun erst mal die Zweitbat. besonders im Auge behalten?!

  • Hi,

    ich hab langsam den Eindruck, als würden die Batterien dadurch sterben, das die einfach keine ausreichende Ladespannung und damit Ladestrom bekommen und zwar wenn die NEU sind.
    Die Battrie läuft immer so "halb geladen" - damit stirbt die recht schnell. Sprich: Anfangs hat man schön 13,6 V (ohne Last) danach wird das immer weniger.
    Vorschlag: Wer von diesem Problem betroffen ist und etwas Geschick hat:
    Zuleitung vom Trennrelais abklemmen und isolieren
    An den Anschluss für die Zuleitung eine 55W Birne (am Besten sogar beides Fern- und Abblendlicht) hängen.
    Steueranschluss abklemmen und das Relais mit Kablebrücke schalten.
    Die Lampe sollte nun leuchten.
    Nun den Spannungsabfall über die Relaiskontakte und Kabel - also Plus Zweitbatterien und Plus an Lampe messen.
    Jedes 0,x te Volt, das da verloren geht, kostet der Batterie Lebenszeit.
    Der Limaregler hält im Bezug auf die Starterbatterie 14,4 V - die Zweitbatterie bekommt aber nur 13,xV - damit wird die nie richtig geladen.
    Deswegen empfehl ich auch immer einmal im Monat die Zweibatterie mindestes 24Std. an ein vernünftiges Ladegerät zu hängen.
    Meine letzte Zweibatterie ist am Kühlschrank in Südfrankreich gestorben - das ist über 4 Jahre her.
    Seit dem hab ich ein UIoU Gerät 20A von FRARON drin.
    Mein Dicker läuft schon die letzten 3 Winter mit Standheizung über die Zweitbatterie (tägl. 30 - 45 min) und einer Fahrzeit von etwa 15 min.
    Die Batterie ist noch immer im prima Zustand. Aber eben - ich hänge die Batterie alle 4-6 Wochen über Nacht ans Netz - in dem Fall läuft die Heizung auch über das Ladegerät.
    Kurzum, gut geladen hält länger - das sagt auch der Händler meines Vertrauens. (Handelt übrigens nur mit Batterien) Gibt aber auch keine Gewährleistung auf die Zweitbatterien im T4 (oder gleiche Anwendung) weil eben nie richtig geladen.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi nochmal,

    eins hab ich noch vergessen: Kann auch Masse sein - sprich unter Last mal Masse Zweitbatterie und Masse Fahrzeug messen. Also am Batteriepol und nicht an der Klemme und gutem Minuskontakt am Fahrzeug. Auch da kann Spannung verloren gehen..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: