Welches 2 Takt Öl für den Diesel nehmen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Zitat

    Wer kann da helfen

    bitte kein 2T Öl in den Diesel kippen. Es hilft nicht, es bringt nichts und es schadet der Umwelt. Besser guten Kraftstoff tanken.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,


    bitte kein 2T Öl in den Diesel kippen. Es hilft nicht, es bringt nichts und es schadet der Umwelt. Besser guten Kraftstoff tanken.

    Gruß Frank

    Es hilft sehr wohl... ;)

    Ich verwende das 2 Takt Öl von Liqui Moly 1189

    Gruß
    Mario

    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

  • Hi,

    Zitat

    Es hilft sehr wohl...

    ja, genauso wie ein "Wunderheiler" ... es verschlechtert die Verbrennung und nützt dem Motor rein gar nicht ...

    Gruß Frank

  • Hi,


    bitte kein 2T Öl in den Diesel kippen. Es hilft nicht, es bringt nichts und es schadet der Umwelt. Besser guten Kraftstoff tanken.

    Gruß Frank

    Es hilft sehr wohl... ;)

    Ich verwende das 2 Takt Öl von Liqui Moly 1189

    Gruß
    Mario

    Ich finde es lustig, das hier nur die verschiedenen Lager von verschienen Leuten nachgeplappert werden :D Jedenfalls kommt es so rüber ;)
    Fragt doch bitte mal Leute, die etwas davon vertsehen, lasst euch Vor- und Nachteile erklären und plappert/handelt dann :whistling:
    Ich habe jetzt mit zwei Leuten gesprochen, die sich beruflich sehr viel mit Einspritzanlagen befassen und so manch einen Schaden sehen. Einer arbeitet bei einem sehr bekannten norddeutschen Motoreninstandsetzer, der andere hat einen Dieselservice (IHC-Traktorpulling-Traktoren tunt er auch) ;) Ich habe zu beiden geschäflich Kontakt - bei den Unterhaltungen waren geschäfliche Interessen seitens der Dieselexperten auszuschließen ;)

    Das Ergebnis der Unterhaltungen war einstimmig: Eine geringfügige Zugabe (1-2%) von 2-Taktöl und auch Motoröl (die Viskosität, die auch der Motor nutzt) in Reihen- und Verteilereinspritzpumpen schadet nicht, sondern hilft eher, da diese Pumpen von Schmierung leben!
    Achtung: In Pumpe-Düse-und Common-Rail-Systemen können Beimengungen zum Kraftstoff zu erheblichen Schäden führen, da diese Systeme ausschließlich auf die Viskosität von Dieselkraftstoff ausgelegt sind - lieber nicht ausprobieren!
    Was viel schlimmer für die VE-Pumpen ist, ist ein unvorbereiteter Start nach langer Standzeit, dabei können aufgrund von Verharzungen in der Pumpe wirklich Teile abscheren!
    Auch nagelt der Motor nicht so stark, da zum einen die Verbrennung etwas weicher abläuft, zum anderen schlägt die Düsennadel nicht ganz so hart in ihren Sitz. Also auch hier keine Nachteile.
    Bei Überdosierung kann(!) es zu schlechteren Trübungswerten bei der AU kommen.

    Prinzipiell laufen unsere alten VW-Diesel auch mit reinem 2-Taktöl oder Motorenöl - die starke Russentwicklung ist natürlich eine Katastrophe! Pflanzenöl geht auch ist aber nicht wirklich gut für Pumpe und Düsen, wenn man sorfort danach aber das System mit frischem Dieselkraftstoff durchspült mag es gut gehen.

    Ich denke dass der Fehler hier eine andere Ursache hat, bedenkt bitte auch immer dass nach einer gewissen Laufleistung (und die haben unsere Autos aufgrund ihres Alters fast alle) einfach mal Verschleiß an Bauteilen auftritt ;)

    Gruß Philipp

  • Immer wieder die selben Gegenstimmen mit immer wieder den selben "Experten" verlinken hilft dem Thema auch nicht weiter.
    Man kann die Informationen sehr wohl auch anders deuten ... ob und warum es dann jemand selbst macht oder läßt, ist dann schon seine Entscheidung.

    Wirklich unbestritten dürfte sein, dass es die Schmierfähigkeit des Diesels verbessert und damit die Abnutzung der ESP reduziert ... das ist doch schon mal was.

  • Hi,

    Zitat

    das hier nur die verschiedenen Lager von verschienen Leuten nachgeplappert werden

    Zitat

    Das Ergebnis der Unterhaltungen

    Plapper nicht nach wenn Du es kritisierst ...

    Zitat

    Immer wieder die selben Gegenstimmen mit immer wieder den selben "Experten"

    zeig mir doch bitte mal den Link wo ein "Experte" dazu rät 2T Öl in den Diesel zu kippen ... Danke.

    Gruß Frank

  • Hi,

    es kann letzendlich jeder bestimmen was er in den Tank gibt. Der Hinweiß das es unnötig ist wurde gegeben.

    Gruß Frank

  • Hier ist das Thema schon ausführlich mehrfach besprochen worden: 2-Takt Öl im Diesel

    Das mit dem Zweitakt-Öl im Diesel ist ein wenig wie eine Glaubensfrage und es kochen regelmäßig die Gemüter hoch.

    Die Faktenlage ist jedoch leider dünn.
    Es gibt meines Wissens keine Langzeitstudie unter standardisierten Bedingungen, die die These der einen oder der anderen Seite unterstützt.
    Das liegt bestimmt auch daran, dass so ein Test sehr teuer wäre, und wer sollte ein Interesse daran haben so einen Test zu finanzieren.
    Auch die zitierten Experten aus dem Artikel sind nicht frei von Interessenkonflikten und die Studie aus Südafrika ist nur bedingt auf unsere Verhältnisse übertragbar.


    Bei Medikamentenstudien ist es ähnlich:
    Studienergebnisse die dem Auftraggeber genehm sind werden veröffentlicht,
    welche die nicht den Interessen der Auftraggeber entsprechen,
    werden nicht veröffentlicht oder die entsprechenden Studien gar nicht erst in Auftrag gegeben.


    Es gibt viele, die das Beimischen von Zweitakt-Öl schon lange praktizieren,
    und es sind bisher meines Wissens keine belegbaren negativen Auswirkungen bekannt geworden
    (zumindest bei älteren Dieseln ohne DPF ab Werk),
    wenn man sich an die empirisch ermittelten Empfehlungen hält.
    Genau so wenig kann man sagen, ob eine Einspritzpumpe wegen des Zweitaktöls länger durchgehalten hat,
    oder ob sie nicht auch ohne Beimischung genau so lange gehalten hätte.

    Insofern bleibt es eine Glaubensfrage und es würde zur Diskussionskultur hier im Forum beitragen, weder die eine, noch die andere Seite zu verunglimpfen.
    Lasst doch bitte diejenigen, die "panschen "möchten das tun, und jene die nicht davon überzeugt sind, die lassen es halt.

    :my2cent: Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. Oktober 2017 um 13:48)

  • Hi,


    Plapper nicht nach wenn Du es kritisierst ...

    Gruß Frank


    Frank,
    mit dem Nachplappern meinte ich, dass hier ein 'Laie' dem anderen 'Laien' nachplappert (Jedenfalls hatte sich mirgegenüber keiner hier als Einspritzpumpeninstandsetzer geoutet!)
    Im Prinzip plappere ich auch nach, immerhin aber zwei Einspritzpumpeninstandsetzern. Und die sehen außer Ruß bei Überdosierung nicht die hier schon mal heraufbeschworenen Einspritzpumpenschäden mit abgedrehten Wellen!
    Ich selbst habe mich auch schon mit der Machanik von Einspritzpumpen beschäftigt (allerdings Bosch PF2A, falls es interessiert) und sehe bei dieser alten 'Schweinetechnik*' keine Probleme mit Öl.
    Und ein nicht passender FB ist ein nicht passender FB und hat recht wenig mit dem Fluid in der Pumpe zu tun - FB kann man auch mit Luft prüfen - jedenfalls bei Einzel- und Reihenpumpen.
    Der Kolbenvorhub der VE-Pumpe lässt sich von der Viskosität des zu fördernden Mediums recht wenig beeindrucken ;) Zumal 1-2% die Viskosität noch nicht soo stark verändern. Dann dürfte im Winter ja gar kein Dieselmotor laufen, der Diesel wird dann nämlich etwas höher viskos...

    Gruß Philipp


    *Selbst die 'modernen' Bosch-PDE aus den Lombardini LDW bzw. auch Deutz 1008 (ist ja auch Lombardini) vertragen Ölbeimengungen.

  • Genau so wenig kann man sagen, ob eine Einspritzpumpe wegen des Zweitaktöls länger durchgehalten hat,
    oder ob sie nicht auch ohne Beimischung genau so lange gehalten hätte.


    Doch, das kann man ... ich such das aber jetzt nicht schon wieder raus :shake:
    Es gab nach der Einführung von schwefelarmem Diesel ein Massensterben von VEP.
    Erst durch die Beimengung von Biosprit wurde viele Jahre später dieses Schmiermanko eher nebenbei und gänzlich unabsichtlich "vollständig" (Behauptung Kraftstoffhersteller) kompensiert (weil der Biosprit nur wegen der Klimarettung zugemischt wurde).
    Das kann man nun einfach so glauben oder man schmiert eben selber ein bissel nach.

    Inzwischen wissen wir ja auch, dass die neuen hochoktanigen Diesel für alte Motoren eben NICHT gleichermaßen geeignet sind wie für neue, obwohl auch das jahrelang behauptet wurde.
    Und auch das such ich nicht schon wieder raus.
    Die Beimischung von Öl senkt die Oktanzahl - da heutige Diesel generell mehr Oktan haben als vor 20 Jahren, bringt Öl also die Dieselqualität auf den Stand, für den unsere Motoren konstruiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. Oktober 2017 um 14:21)

  • Hi,

    Zitat

    mit dem Nachplappern meinte ich

    es ist doch ein uralter rhetorischer Trick jemanden als inkompetent darzustellen wenn mir das nicht passt was er sagt ... mir geht es hier darum anderen eine zweite Meinung anzubieten statt stumpf Öl in den Tank zu kippen. Die Diskussion um die Norm zum Dieselkraftstoff werde ich an dieser Stelle nicht wiederholen.

    Gruß Frank