Studentenbus machbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Mach es davon abhängig welche Möglichkeiten du zum Basteln hast. Kennst du zur Not jemand, der etwas für Schmales repariert etc. Schon eine Werkstat, die nicht nur ihre eigenen Teile verbaut kann sehr hilfreich sein. Auch ein Platz zum Unterstellen, um auch etwas in den kälteren Monaten zu machen ist Gold wert und kostet im K-Fall richtig Asche...

    Ein Bus ist eben ein Auto und ein Auto kostet IMMER Geld. Ansonsten kannst du es ja eigentlich ziemlich gut ausrechnen, was dich der ganze Spaß kostet. Wenn du einen Bus bis 2k € gefunden hast, siehst du ja auch was zu machen ist wegen Rost etc. Was so an Wartungsarbeiten zu machen ist, kannst du ja hier im Forum nachlesen. Und schon wächst die Projektliste und auch was du so reinstecken musst. Das soll dich nicht abschrecken, aber einfach deinen Blick klären was alles so zu tun ist mit dem Guten.

    Vielleicht ist es auch besser, ein wenig länger Bus-los zu sein und dieses gesparte Geld lieber in einen höheren Spielraum für die Anschaffungskosten umzusetzen. Jetzt wird eh Winter... da kannst du eh nicht viel machen, wenn du nichts zum Unstellen hast usw.

    Grüße
    Nobby (zuerst Student, danach Azubii)

  • Hi,


    danke für eure vielen Antworten. Die Problematik ist eben jetzt, dass sich bei dem Clio wieder mehrere Sachen bemerkbar machen, die bald gemacht werden müssen und ich darauf nach dem letzten Jahr einfach keine Lust mehr habe..
    Ich denke ich werde mir den Bus erstmal anschauen und dann weiter sehen.
    Schraubertechnisch beschränken sich meine Erfahrungen bisher auf Fahrwerkswechsel, Kühlerwechsel und Ölwechsel beim Honda Civic ;) Ansonsten ist mein Nachbar noch KFZ Mann.

    Sali87: Ist ja super das du auch hier an der FH studierst, da sollten wir doch spätestens zur Mensaparty mal schnacken und nen Bierchen trinken :thumbup:


    Grüße

    Beste Grüße,

    karti

  • Mein Bus kostet mich seit er in die Jahre kommt Jahr für Jahr um die 2000 € an Reperaturen. Wenn kaputt, dann repariert. Was an einem Bus für 2000 € alles kaputt sein dürfte möchte ich mir gar nicht vorstellen.

    Also wenn du nicht unter die "Extremschrauber-Schrottplatzexperten" gehen möchtest, behalt deinen Clio, lass die Reperaturen machen oder mach sie selbst, das ist nicht schwieriger als bei einem Bus, nur deutlich billiger. Dein Clio hat bekannte Schwächen und ist im allgemeinen wohl repariert. Bei einem so alten Bus für den Preis kannst du davon ausgehen, dass praktisch nichts gemacht ist was repariert gehört. Und da meine ich nicht nur den Rost.

    Ich habe in den 1990- Jahren drei mal ein relativ gepflegtes Auto verkauft weil mich das ständige kaputtgehen genervt hat. Bei dem neueren Gebrauchten ging es dann gleich mit den Reperaturen weiter - war zwar wegen Gebrauchtwagengarantie relativ preiswert, trotzdem lästig. Und das waren Fahrzeuge die vier Jahre alt waren und nicht 15. Das Spiel habe ich drei mal gespielt - seither hängt über meinem Hobbyplatz der Hinweis: "Wer Auto wechselt wechselt nur die Problemen - der Ärger wird mehr." Bis jetzt hilfts.

    Gruß

    Richard

  • Hi!
    (...)
    Vielleicht ist es auch besser, ein wenig länger Bus-los zu sein und dieses gesparte Geld lieber in einen höheren Spielraum für die Anschaffungskosten umzusetzen. Jetzt wird eh Winter... da kannst du eh nicht viel machen, wenn du nichts zum Unstellen hast usw.

    Grüße
    Nobby (zuerst Student, danach Azubii)

    genau! Ein Bus ist ein Luxus, aber manches muss m.M.n. schon stimmen, sprich: Airbag und ABS ist ein Muss, und die gibt's in den neueren Baujahren öfter. und wenn schon Luxus, dann für wenig Geld mehr nen vernünftigen Motor fahren, sprich ACV aufwärts. :)

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich behaupte einfach mal. kmpl. das Gegenteil...

    Ich bin auch Student und fahre mittlerweile meinen 2. T4 , der erste war ein kurzer 1x LKW und der 2. ein Langer 1x LKW mittlerweile umgebaut auf TDI

    Ersten würde ich dir in keinem Fall davon abraten , ob ich ein Clio oder Bus fahre, hat garnichts mit Kosten zu tun. Du willst einen Bus also besorg dir einen, das Leben was man als Student mit seinem Bus verbringt gibt dir so viel wieder, dass du dafür gern Geld ausgeben wirst und auch gern arbeiten wirst.

    Ich sitze grad in meinem Bus und schreibe diesen Thread hier ;)

    Fakt ist, dass du dich in nächster Zeit mehr mit dem selber reparieren beschäfftigen musst, aber das sollte kein Problem sein, das erste Angebot eines Mitstudenten hast du ja schon.

    Ein 1x ist definitiv nicht schlecht , Ich würde dir jedoch eher zu einem Bus ab 96 raten und dann ein 1,9er TD , ist auch schon recht günstig zu bekommen durch die 68PS Zahlst du wenig LKW Versicherung ( ca 450 Teilkasko hatte ich) und Steuern nur 128 oder so. Dazu halt ein Diesel mit einem annehmbaren verbrauch.
    Ein Kleinwagen zb. alte Polo kostet unter Umständen wesentlich mehr in der Versicherung .... 4er Golf zb 1000€ Haftpflicht ist keine seltenheit.

    Zudem ist es quatsch jetzt auf deinen Standpunkt stehen zu bleiben, wenn du es dir zutraust ist der Bus ja Fortschritt ;) und mit diesem Fortschritt werden sich ganz andere Möglichkeiten ergeben ... Umzüge für andere fahren und hier und da mal nen 10er kassieren... mir gehts damit nicht anders und ich find es sehr gut.

    Ebenso kannst du mal eben günstig in den Urlaub fahren.

    Die Teilekosten ... das Argument kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen , die selben Motoren wurden auch im PKW verbaut ... ABL - AAZ was ist da bitteschön teurer ? Reifen genau das selbe , max 40€ differenz pro satz bei normalen 195 15`c ... hab vor kurzem 2 nagelneue Pirelli 195/ 15C für 69 euro gekauft. Dot von 2008 ..... 1x oder ABL Motor hat glaub ich auch nur 97er Traglast eingetragen
    Das selbe ist mit Bremsen usw ....
    Nur der 5 Zylinder ist im Unterhalt teuer

    Man muss schon gucken und sich mit beschäfftigen ... aber davon hast du im Endeffekt mehr , glaub mir ... ich möchte meinen Bus nicht mehr missen er ist ein Teil meines Lebens geworden .

    Einen 5 Zylinder TDI würde ich dir nicht unbedingt empfehlen ..... dann wirklich lieber den 1,9er TD als gepflegten Handwerkerbus (das gibt es) ... TDI sind die Reperaturkosten wirklich höher.... Zahnriemenwechsel kosten ne ecke und andere Dinge sind ebenso etwas anfälliger .

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (23. September 2010 um 13:28)

  • Moin! Nur Mut! Das geht!

    Wobei ich vom 1X abraten möchte, wenn es der ganz alte ist mit dem einfachen Keilriemem, weil es für diesen den Schwingungsdämpfer (Verschleißteil) nicht mehr gibt!!!
    Es gibt den 1X auch mit Keilrippenriemen, da sieht es (noch) gut aus.

    Ich habe meinen 1X Trapo, Bj. 90, geschlossener Kasten, 2008 HIER IM FORUM für 2200,- gekauft. Zu teuer? Na klar! Der Bus hatte aber 2 Jahre TÜV, wenig Rost und die Verschleißteile waren gemacht, also alle Traggelenke, Koppelstangen, Bremsen, Auspuff und das ganze Gedöns. In den 1,5 Jahren, die ich ihn fuhr hat er 25.000 km klaglos abgespult, mit Ausnahme der Lichtmaschine, die leider verreckt ist. Das kann mal passieren! Ansonsten war nichts. Duch LKW-Zulassung gepaart mit geringer Mororleistung ist der Unterhalt günstig.
    Ich bin nach 1,5 Jahren einfach zum TÜV gefahren, habe anstandslos die Prüfung nebst AU bestanden und habe den Bus für 2000,- verkauft :thumbup:

    Ich würde an Deiner Stelle einen ABL suchen (1,9TD, 68 PS) geschl. Kasten, 3 Sitze vorn, wenn möglich langer Radstand, aber Hauptsache der Zustand ist gut und kein Wartungsstau.

    Gruß
    hochlang

  • wenn ich mal so durchrechne was ich an wirklich wichtigen Reps. ausgegeben habe ist das nur ein Bruchteil was so für Spielereien draufgegangen ist.
    Nimm nen Trapo ohne SchnickSchnack.Hab auch kein ABS oder Aibag. der ABL ist auch sehr Schrauberfreundlich. :)
    Teuer wirds erst wenn du hier ne weile liest. ;) d.h. 17 zoll,schw.-Rohre,lack ,spoiler,LSH,usw.
    Keine Rostmöhre kaufen,der Rest ist alles machbar und wenn man nen Draht zu nem Teilemann hat ist son T4 nicht teurer als irgend eine Franzosenkarre.

    @Jan genau so isses

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (22. September 2010 um 10:27)

  • so,

    so, mal nen kleiner zwischenbericht:

    also der bus hat leider aus mehr spachtel bestanden, als metall ;) junge junge.... auch sonst scheint es hier oben an der küste nicht wirklich was günstiges solides zu geben.

    mir ist da noch einer in gotha aufgefallen, was haltet ihr davon?

    klick


    viele grüße von der verregneten küste

    Beste Grüße,

    karti

  • Hi, scheinst Dich ja nicht abbringen zu lassen ;) .

    Hier steht ein ganz fairer Bus mit Hochdach, Campingausbau, Dieselmotor( keine Ahnung welcher). Optisch keine Schönheit aber der Besitzer hat ne KFZ Werkstatt. Zahnriemen und die benötigten Teile sind neu, Tüv bekommst Du neu, Markise, Standheizung ........

    Servopumpe macht er neu.

    3000 Euro soll er kosten. Bei dem hab ich ein gutes Gefühl. Bilder per PN

    Gruß

  • bus ist einfach ne Philosophie frage...

    ich z.B. bin auch Student und seit ich mit Kitesurfen angefangen haben zwei jahre mit meinem Seat Ibiza 15.000km im Jahr gefahren... der Wagen war quarsi neu und hatte somit nicht viel an reperaturen, hat aber trotzdem über 8€ an benzin auf 100km gekostet

    Jetzt hab ich nen Bus in den ich zwar schon viel Investiert habe, aber hauptsächlich in längerfristige bzw. Preisstabile Bauteile
    ... mit LPG zahl ich jetzt auch 8€ /100km mit dem unterschied dass die Versicherung mal eben 300€ billiger ist... ok steuer ist dafür 100€ teurer
    ... der große unterschied ist nur dass ich jetzt 3 leute mit zum surfen nehmen kann und wir uns den sprit und nen kleinen Verschleißobulus teilen (früher konnte max. einer noch mit)... macht unter dem strich ca. 2€ statt 4€ auf 100km und dafür noch mehr Kompfort und Transportkapazitäten


    ... Wartungs und Repkosten fallen natürlich grade anfangs nach dem Kauf an, da man sich einfach erstmal deutlich genauer mit dem Fahrzeug auseinandersetzt als der Vorbesiter und man so einfach mehr enddeckt
    ... bei mir hab ich die Beiden vorderen Radlager und eine Spurstange machen lassen ... 200€ für Teile und 300€ für die Werkstatt... hätte aber auch alles noch zeit gehabt... aber ich konnt das gebrumme nicht haben
    ... dann diverse Kleinigkeiten wie Kontaktkorrosion o.ä. ne Zündspule für 50€ und 10€ für die Schaltgestängelagerug. Alles selbst eingebaut ohne große Probleme

    wenn ich dagegen sehe was ich an Schnickschnack ausgegeben habe sind das Peanuts... da stecken schon ca. 4k€ in dem Bus (inkl. LPG und ner nagelneuen Schalf-Klappbank)
    ... da muss man einfach wissen was man will/braucht und ob man die kohle dafür hat... weil man will ja auch nicht erst 3 Jahre mit nem nakten Trappo rumfahren, wenn man sich den gekauft hat um ihn umzubauen/aufzumöbeln... in sofern sollte da für auch schon im ersten Jahr nen bissel was in der Hinterhand gehalten werden

  • also meiner Meinung nach würde ich auch immer lieber einen T4 mit bischen mehr Ausstattung kaufen und eventuell einem Motor oder Getriebe defekt als einen mit einer schlechten Karosse.

    Erfahrungsgemäß ist eine verrottete karosse mehr Arbeit als einen Motor zu tauschen oder zu reparieren ...

    Nackten trapo würde ich nicht mehr unbedingt kaufen , LKW Zulassung ist gut und günstig , aber früher oder später wirst du dir mehr Comfort nachrüsten ... Standheizung nachrüsten ist zB kein spaß

  • Es ist übrigens ein heißer Tipp bei diversen Internetseiten von Behörden oder Institutionen mal nachzuschnüffeln... es gibt da ein paar spezielle Internetseeiten über welche einige Behörden ihre Fahrzeuge verkaufen (sicher nicht ebay oder mobile ;) ).
    Oder direkt bei Institutionen wie Malteser, o.ä. mal nachfragen wann, bzw. welche Fahrzeuge demnächst (und wo) zum Verkauf stehen.
    Weil Behördenfahrzeuge haben z.b. oft Standheizung (Ordnungsamt darf ja nicht frieren :D ), Zweitbatterie und eine allgemein bessere Ausstattung als z.B. ein Handwerker (da kommts darauf an das die Bude so billig wie möglich ist).
    Wie Jan bereits sagt... der 1.9TD ist ein Tipp... standfest, günstig in Versicherung und soollte die Leistung doch nicht deinen Vorstellungen entsprechen (mit dem Clio kann er nicht mithalten) dann ist er immer noch recht einfach zu modifizieren.
    Der AAB, also 2.4 Saugdiesel ist auch nicht so verkehrt... Vorteil ist das es ihn (so viel ich jetzt in Erinnerung hab) auch mit Klimaanlage gibt/gab.

    Die Ausstattung besser zu wählen (wie Jan meint) halte ich abhängig von den ideellen Vorstellungen und v.a. dem handwerklichen Geschick... z.B. eine Standheizung einzubauen ist nicht jedermanns Sache.

    Übrigens bin ich selbst (die letzten Monate) noch Azubi (d.h. Vergütung im unteren 3 stelligen Bereich), habe meinen Bus zwar günstig bekommen, allerdings bisher auch noch nichts in Reperaturen gesteckt... das hin und wieder Verschleißteile kommen ist klar, bei einem ABL allerdings eher selten, da Teile wie Bremsen, etc. weniger gefordert werden.

    Übrigens ColaMike hat recht wenn er meint, das man auf Airbag und ABS nicht unbedingt wert legen muss. Zwar gut wenn er es hat, doch auch nicht schlimm wenn nicht.
    Der Bus ist 1. kein Rennwagen (d.h. ausreichend Sicherheitsabstand sollte man so oder so lassen) und zweitens rettet einen ABS auch nicht in jeder Sittuation. Meist ist man mit dem T4 sowieso der überlegene Verkehrsteilnehmer ;)

    Ich habe meinen sehr günstig (aber nicht geschenkt) von meiner Firma bekommen... hat kein ABS, keine Airbags und von außen viele kleine Kratzer die vor sich hin rosten... eben ne richtige Handwerkerhure.
    Ich denke was ich bisher draus gemacht hab ist ganz i.O. ;) Motortechnisch steht er einem ACV in fast (außer Verbrauch) nichts mehr nach.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Floh-BZ (22. Oktober 2010 um 17:17)

  • N abend,

    ich hatte ja nun schon vor einiger Zeit von meiner busbeklopptheit als Student berichtet. Nun das Update :)

    seit letzter Woche hab ich nun auch einen Bus :thumbup: ist nen 99er Trapo 1,9 TD (ABL) mit LKW Zulassung geworden, die glaufenen Km halten sich mit 166 000 auch noch im Rahmen denke ich.

    Na da bin ich mal gespannt, was so in der nächsten Zeit so auf mich zukommt... ;) jetzt gehts an den Ausbau.


    Viele Grüße von der Küste,


    karti

    Beste Grüße,

    karti

  • Hallo Herr Nachbar,
    Glückwunsch zum Bus. Auch wenn es abgedroschen klingt: An geeignete Sicherungsmaßnahmen denken, denn auch ein gut gepflegter Trapo ist bei bösen Jungs gerne gesehen. Gerade bei uns an der Küste.
    Bülders?!
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (25. Januar 2011 um 23:49)

  • Wenn ich die erwische... da schlaf ich bald mit ner Axt neben dem Bett :D Bilder kommen in den nächsten Wochen, man kann ja im Moment bei dem Gammelwetter auch keine aussagekräftigen machen. Der Bus ist sandfarben...keine Ahnung wie sich das bei VW nennt..?

    Gruß,

    karti

    Beste Grüße,

    karti

  • Motortechnisch steht er einem ACV in fast (außer Verbrauch) nichts mehr nach.

    Du hast noch nie nen 2,5to Hänger an nem aufgeblasenen ABL und an nem ACV gehabt ;) sonst würdest Du sowas nicht behaupten. Ansonsten ist beim TDI der Kopf deutlich langlebiger, und allgemein ist der TDI langlebiger als ein aufgeblasener ABL.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hey Karti

    Glückwunsch zum Bus, find ich gut...bin zwar lange kein Student mehr, hab aber ähnlich wenig Kohle wie damals (eigentlich hatte ich da sogar mehr... ?( ) und fahr seit bald 5 Jahren ABL und bereue es nicht (gut hab ihm auch schon mal mitm Schrottplatz gedroht - aber nur kurz) nein im Ernst, ist ein feines Auto und durchaus sparsam, auch bei Versicherung/Steuer, da zahl ich 204/und 310 € im Jahr jeweils. Einige Reparaturen sind wesentlich günstiger als bei den Großen Bussen und für mich reicht er...

    Würde mir auf jeden Fall für Sachen, die Du nicht selber kannst glich mal ne gute, aber günstige Werkstatt suchen, ich hab lange eine gesucht bin erst seit nem guten Jahr bei einer angekommen...

    Viel Spaß damit!!!!!!!!!!!!