Bitte Euch nochmal um Eure Hilfe, bevor der Bus in die Presse kommt,...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich grabe das hier nochmal aus, da in diesem thread ausführlich über die nockenwellenradproblematik (Wapu mit 18 vs. 20 zähne)
    ich habe ein ACU mit der Motornummer 35700

    bin gerade dabei, den zylinderkopf zu richten und dabei den zahnriemen und diverses zu tauschen.
    nun habe ich festgestellt, dass ich in den artikeldetails des contitech zahnriemens http://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersa…zahnriemen.html
    steht, dass der zahnriemen für aaf und acu bis motornummer 19145 124!!! (CT755) zähne hat und der acu ab motornummer 19150 nur noch 122 zähne (CT939) hat...

    ich steh grad auf dem schlauch, weil ich die wapu bei mir mit 20 zähne hab und der zahnriemen hat 122 zähne. da dachte ich, dass ich auch (bzw. mein vorbesitzer) ein opfer von der verwirrung mit der wapu geworden ist, hab mich siegesbewusst hingesetzt, und bin dann aber über die oben erwähnte artikelbeschreibung gestoßen.

    was ist denn jetzt richtig????

    brauche ich tatsächlich die mit nur 122 zähnen?? 8| :wacko:

    danke!

  • weiss denn keiner rat? kann es sein, dass sie ab der motornummer 19150 einen anderen riemenspanner benutzen, wo nur 122 zähne gebraucht werden?
    ich möchte das auto diese woche noch zusammenbauen, weiss halt nicht, welchen riemen ich nehmen soll...??

    danke

  • hallo,

    danke für die antwort.

    alte wasserpumpe hat 20 zähne, alter zahnriemen hat 122 zähne.

  • hallo,

    danke für die antwort.

    alte wasserpumpe hat 20 zähne, alter zahnriemen hat 122 zähne.

    ja, du brauchst den Riemen mit 122 Zähnen

    der Zahnriemen bleibt auch immer der alte wie vorher
    verstanden...der neue Zahnriemen muss immer wie der alte sein, bei dir also mit 122 Zähnen....egal welche Pumpe drin ist
    aber das Nockenwellenrad musst du neu machen wenn die Pumpe von 18 auf 20 Z umgebaut wird....hast du vorher schon 20 Z gehabt, dann ist wohl auch das Rad schon neu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Juli 2011 um 00:29)

  • danke, das gibt mir einbisschen mehr sicherheit :thumbup: werd die 122 zähne gleich bestellen.

    ich war nur durcheinander, weil in dem thread die rede davon war, dass mann dann auch den zahnriemen von 122 auf 124 zähne wechseln muss.

    weisst du was sie ab der motornummer 19150 anders gemacht haben? da vorher 124 zähne gebraucht wird und nachher 122...

  • total komisch, bei mir war die 18Z WAPU mit 124er Riemen verbaut. Habe nun den ZR gewechselt und das neue NW-Rad, eine 20er WAPU und wieder einen 124er Riemen, Motor läuft gut, alles total verwirrend!

  • Mensch, wie konnte dieser fred nur damals völlig an mir vorbeirauschen :nixpeil:

    Naja, nachdem ich alles gelesen habe, ist es natürlich schade, dass der Alte Fehler nicht gefunden war...und auch der neue Motor nicht den gewünschten Erfolg brachte und der Bus nun weg ist ;( damit wirds auch nix mit dem aufgebohrtem!? oder kommt der in deinen neuen!? oder dem von deinem bruder?

    Da ich ja letztens auch so einen Bockigen ACU hatte, kam dieser hinweis m.E. relativ spät:

    unten bei der Pumpe voll Wasser stehen wo die Massepunkte zusammenlaufen.....aufschneiden gucken ist da angesagt ....

    aber anhand der Bilder meine ich gesehen zu haben, das das aber auch gefixt wurde... (das war mein Problem) im Zuge dieser Fehlersuche hatte ich auch den Hallgeber in verdacht und getauscht. Ich hatte leider hier wieder mal 30€ sparen wollen und einen aus dem Zubehör genommen. DAS war ein fataler Fehler, der mich einiges an Zeit und Nerven kostete! und genau das ist ein punkt, der zumindest hier nicht 100%ig hervorgeht. ob das geprüft wurde, aber ggf. erinnerst du dich noch an den Hallgeber!

    Mein Problem war (wegen der abgegammelten Massekabel im Motorkabelbaum) zunächst sporadisch, nach wechsel des Hallgebers lief er quasi gar nicht mehr, bzw. so wie von dir 7 euch beschrieben! (Was ich aber nicht tat: ihn in die Grundeinstellung zu bringen!) Ich hatte einen befreundeten VW Meister dabei, der hat dann hinterher, während ich startete den Zündverteiler von Hand so versucht zu verdrehen, dass er lief. Ist praktisch nicht gelungen...

    Problem war folgendes: der original VW Hallgeber hat den Sensor direkt am Stecker (also im Kreis oben) und funktioniert sowohl für die 4, als auch die 5-ender und ist damit bei VW die selbe Teilenummer. Der aus dem Zubehör (eben mit der einen bei VW existierenden vergleichs-teilenummer) hatte den Sensor aber genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Stecker, also unten im Kreis! Es lag sogar extra ein Zettel bei, dass das so ok ist und der trotzdem funzt! Das gilt aber logischerweise nur für die 4ender! nicht für die 5-ender! Hattest du ggf. einen solchen Hallgeber!?

    Zumindest ist es auch plausibel, dass er von heute auf morgen nicht mehr lief, wenn der alte Hallgeber ausgefallen ist. Dann der neue "falsche" eingebaut wurde...

    edit: sehe gerade, dass feri hier zuletzt im 2012 aktiv war :( , hat einer der beteiligten ggf. noch Kontakt zu ihm, oder weiß über den Hallgeber bescheid!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (4. November 2013 um 15:13)

  • Hi,

    wirst lachen - der Verteiler liegt immer noch ;( bei mir im Keller und wartet. Glaubst ja wohl nicht, das ich nicht auch wissen will, was da war.
    Allerdings: Der Motor lief am Ende zwar im Leerlauf - beim Gasgeben hat der aber alles gemacht - inklusive Rückwärtslaufen.
    Ich hab bis dahin an nem Benziner sowas noch nie gesehen - und danach auch nicht mehr.
    Hintergrund: Das Öl war völlig mit Benzin gesättigt und der Kopf innen stark verkohlt - wir haben den Kopf zwar abgenommen und mit der Drahtbürste vorsichtig gereinigt (sollte man blos vorher die kerzen ausbauen).
    Danach haben wir den Kopf wieder montiert und den Motor gestartet- tja mit wenig nachvollziehbarem Erfolg.
    Der Kat ist dabei vollig zerbröselt - laufender Wagen und sehr rot glühender KAT - danach sind "Briketts" aus dem Endrohr geflogen.
    Die Hallgebersignale hab ich im Bezug auf OT mit eine Oszi gemessen da war nix auffälliges.
    Die offene große Frage bleibt - solang der Verteiler zur Grundeinstellung verdreht wurde ging alles gut.
    (MSG in Modus Grundeinstellung) - da hat der Motor auch "normal" Gas angenommen.
    Sobald aber das MSG aus dem Modus heraus war, ging nix mehr.
    Das MSG haben wir getauscht - gleicher Effekt.
    Ich bin fast überzeugt - sobald ich meinen Testkabelbaum (den hat der Feri noch) wieder habe und ein MSG mit dem Verteiler laufen lass find ich auch nix. Denk ich mal...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Huiii - wer wühlt denn hier in alten Wunden???

    Das war doch damals auch so um die Weihnachtszeit... würde mich auch noch mal interessieren was das war?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Danke für die Rückmeldung!

    wirst lachen - der Verteiler liegt immer noch bei mir im Keller und wartet.

    worauf :kratz:

    Ich bin fast überzeugt - sobald ich meinen Testkabelbaum (den hat der Feri noch) wieder habe und ein MSG mit dem Verteiler laufen lass find ich auch nix. Denk ich mal...

    ? Warum so kompliziert? Einfach Gucken, wo der Sensor des Hallgebers sitzt, wenn er gegenüber sitzt, kanns nicht funzen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Danke für die Rückmeldung!

    worauf :kratz:

    ? Warum so kompliziert? Einfach Gucken, wo der Sensor des Hallgebers sitzt, wenn er gegenüber sitzt, kanns nicht funzen...

    Hi race-king,

    sei mir nicht böse - aber ich glaub das Travel-T4 und ich sicherlich nicht ein paar Stunden Richtung Österreich fahren und wegen der Einbaurichtung des Hallgebers scheitern - sterneschrauber ist auch nicht grad technisch "vom Baum gefallen". Das war nicht einfach.
    Bevor ich einen ZK bei gefühlten -30°C im Freien herunterbau - da denk/mess/ ich schon eher dreimal nach..

    Les mal lieber den fred ganz durch....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi race-king,

    sei mir nicht böse - aber ich glaub das Travel-T4 und ich sicherlich nicht ein paar Stunden Richtung Österreich fahren und wegen der Einbaurichtung des Hallgebers scheitern - sterneschrauber ist auch nicht grad technisch "vom Baum gefallen". Das war nicht einfach.
    Bevor ich einen ZK bei gefühlten -30°C im Freien herunterbau - da denk/mess/ ich schon eher dreimal nach..

    Les mal lieber den fred ganz durch....

    Jo, glaube ich gerne! Den Fred hab ich komplett gelesen. Daher habe ich ja die Frage gestellt, weil genau diese Frage nicht 100%ig geklärt war... Es geht ja auch nicht um eine einbaurichtung, man kann beide versionen eben nicht falschrum einbauen... Aber du hast schon recht, damit wäre er in Grundeinstellung wohl auch nicht gelaufen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Jo, glaube ich gerne! Den Fred hab ich komplett gelesen. Daher habe ich ja die Frage gestellt, weil genau diese Frage nicht 100%ig geklärt war... Es geht ja auch nicht um eine einbaurichtung, man kann beide versionen eben nicht falschrum einbauen... Aber du hast schon recht, damit wäre er in Grundeinstellung wohl auch nicht gelaufen...

    Hi,

    ich schreib das jetzt nur passend für genau den Fred - sonst für kein gleichartiges Problem!!
    Weist - ich tipp da innerlich immer mehr auf das DK Poti. Ich hatte mal den Fall, das sich die Leerlaufdrehzahl für einen kurzen Temperaturbereich selbständig gemacht hat. Ursache war das Poti selber - NEU sei hier angemerkt - durch die Ausdehnung des DK Gehäuses hatte das Poti kurzzeitig nicht genügend Druck durch die Welle - der Wert hat bei der leisesten Berührung geschwankt - unglaublich. Das MSG hat aber wiedermal nix abgelegt. Kaum war auch die Welle warm genug, war der Fehler wieder weg.
    Aus meiner Sicht ist das das einzige Bauteil, von dem bei Grundeinstellung Werte gespeichert werden, die so massiv auf den Motor einwirken. Gut das CO-Poti auch - aber das würde nur einen hohen Spritverbrauch auslösen.
    Ist aber alles nur Glaskugelleserei - nachvollziehen werden wir das nie können.
    Ich kann nur wieder sagen - so obskur wie das war - einen Benziner im Leerlauf zu sehen, der die Drehrichtung ändert....
    Da stimm, ich jedem zu - das riecht nach Verteiler. Der allerdings richtet sich der ZZP nach der mechanischen Grundeinstellung - das die stimmt - davon geht das MSG aus. Und da war der Lauf des Motors ruhig - egal was wir gemacht haben.
    Erst beim Regeln des MSG war Feierabend.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: