Hi,
Laufleistung 80.000 km
Leistung 75 kW
Probleme: ja, vor kurzem AT-Getriebe bekommen. Und das trotz kompletter Wartung! Fahre jetzt mit Fuchs Titan 6000 -Öl, schaltet wunderbar.
Gruß Uwe
Hi,
Laufleistung 80.000 km
Leistung 75 kW
Probleme: ja, vor kurzem AT-Getriebe bekommen. Und das trotz kompletter Wartung! Fahre jetzt mit Fuchs Titan 6000 -Öl, schaltet wunderbar.
Gruß Uwe
Hallo,
bin noch sehr grünschnabelig hier unterwegs und wie auch immer auf diesen Thread gestoßen.
Ja, ich bin seit April 09 Besitzer eines von 102 auf 130 PS Chip-getunten 2,5 -L-TDI Multivans, der ca 10 l auf 100 km braucht und 170.000 km gelaufen ist und mir gerade mit dem Automatikgetriebe etwas Sorgen macht, weil er
1. die Wandlerbrücke (oder die nächste Stufe?) manchmal wie mit dem Holzbein reinhaut,
2. sehr zögerlich hochschaltet, so daß man den Motor mit seinem schönen Drehmoment gar nicht "ziehen" lassen kann, weil er einem ständig ungewollt "auf Drehzahl" fährt. Ganz schlimm ist das bei Paßfahrten, da bleibt er in den unteren Gängen, selbst wenns schon wieder "eben" ist und dreht und dreht...
3. bei wenig Gas zum "juckeln" neigt, d.h. der ganze Wagen gerät in ein niederfrequentes Vibrieren. Das fühlt sich so ähnlich an wie Fahren auf Wellblechpisten in der 3. Welt oder wie wenn Stoßdämpfer kaputt und das Rad "hüpft". Is aber nicht, sondern da juckelt vermutlich der Wandler zwischen zwei "Zuständen" hin und her, was dann die Karre zum Schwingen bringt.
Weiß da jemand was dazu zu sagen?
Es grüßt
Gori
PS: Was hat das mit der "Zählerei" auf sich? Wie geht das vonstatten? Bin ich jetzt gezählt? Wer wertet das aus? Woher kommt der Unmut über die Zählerei?
Moin,
ich fahr seit 3 Wochen auch einen Bus mit Automatik
115 PS
Benziner
Kurzer Radstand
langer Vorderwagen
234 tkm
1 Schiebetür
5 Sitze
in weiß
Getriebe wurde vor 11 Monaten gewechselt
Er säuft ohne Ende, aber fährt sich super gut!
Herzliche Grüße
chrissey
@ gori
sorry, hab deinen post erst heute gelesen.
unmut über die zählerrei kommt von denen, die im gegensatz zum themenstarter noch immer automatik fahren. der themenstarter hat auf schalter umgebaut und macht hier leider nichts mehr. kann man drüber denken wie man will, ist halt so! insofern bist du leider nicht gezählt.
dein problem ist wohl, dass sich deine automatik lamgsam aber sicher von dir und ihrer arbeitsbereitschaft verabschiedet. so in etwa fahre ich auch seit wochen / monaten rum. und auch ich spiele seither mit dem gedanken, auf schalter umzubauen - leider!
Hallo marco und andere mitlesende Automatikfahrer,
Du machst mir wirklich Freude. Das Teil verabschiedet sich demnächst?
Weiß jemand, wie das im Einzelnen vonstatten geht?
Ist das ein längeres Siechtum oder kurz und schmerzvoll?
Was geschieht da im Inneren der Box?
Der Multivan ist mein erster VW in meinem Leben.
Das Teil ist schön, aber diese Automatik erscheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß.
Wo kann ich mich da noch mehr schlau machen?
Werde ihn heute mal in die Werkstatt bringen, mal sehen, was ich dort zu hören kriege.
Es grüßt
Gori
Hi,
das "reinknallen" deutet auf einen abgenudelten Kolben im Schaltschieberkasten hin. Die Wandlerkupplung mag kein Chiptuning da sie mit dem gesteigertem Drehmoment nicht klar kommt und staerker rutscht, sich staerker abnutzt.
Man kann den Kolben im Schaltschieberkasten einzeln tauschen aber man sollte ab 200Tkm ueber einen neuen Schaltschieberkasten nachdenken.
Gruss Frank
Multivan Allstar VR 6 Automatik, Bj. 97 . 150 000 km
Hallo zusammen !
Mit Freude kann ich mitteilen, daß mit dem Austausch des Automatik-Steuergerätes alle beschriebenen Automatik-Unarten beseitigt sind. Das Ding schaltet jetzt so, wie man es von einer etwas älteren Konstruktion einer Viergang-Automatik erwarten kann. Ich bin zufrieden.
https://www.t4forum.de/wbb2/images/icons/icon13.gif
Gori
bei meinen problemen (schlagende schaltung, starke vibrationenen) lag es am getriebelager. kostenpunkt: ca. 160 euronen inkl. arbeitszeit
jetzt schnurrt die automatik wieder - bei einer laufleistung von 246.000 km plus
xe-flash
V6 mit 180000 km, Wandler schließt bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr perfekt - Was fahr ich auch nicht so wie VW das gern hätte
steht jetzt beim Getriebetech - bekommt generalüberholten Wandler.
Hoffnung stirbt zuletzt - ich wohn im Automatiksanierungsentwicklungsgebiet Süddeutschland
ich bin seit Freitag auch ein Automatenfahrer
aufleistung ca. 181.000km
motorleistung ca. 85kw (AET)
at getriebe bei -- sagt mir der händler noch aufn km genau und melde ich hier nach, um die 150.000 ---
Hier ist auch noch einer.
102 Ps
Ex Bullen auto
ZitatOriginal von PAPA 22
Hier ist auch noch einer.
102 Ps
Ex Bullen auto
Hast wieder ''nen Neuen, aber flux diesmal 'ne Alarmanlage rein da!!!!
By Maik
Nö der wurde mir von der firma gestellt...
Hat ne alarmanlage...
Und nen Babyfon ist auch drin, und das andere ist in meiner nähe
jetzt ich......
Automat !
habe das Auto jetzt seid 11/08 mit 287tkm gekauft habe jetzt 320tkm runter und der schaltet wie in 11/08 kleiner ruck und bei Last ein kleines Quiecken.
war erst im April in Kroatien... kann nur sagen alles bestens nur die Tankstellenbesuche waren nicht so oft geplant....
ahja ca. 10x im Jahr mit vollgepacktem Auto inkl. vollem WW unterwegs.
habe jetzt den Tausch gegen einen 1,9 Diesel 1X, Trapo in erwägung gezogen ... wegen der Finanzen ... aber mir wurde abgeraten.... hach hach hach hach
Gruß
bin stolz auf meinen Bus
Hallo,
Ich habe mir den T4 vor ca. 2 Monaten gekauft.
Kilometerstand 204000
Automatenservice wurde laut Serviceheft alle 60000km gemacht.
Nach dem Umbau vom Transporter zum Camper bin ich nach Italien gefahren. Und auf der Heimfahrt ist schon der Automat verreckt!
Motor: 2,5L Benzin, 84Kw
Automat: 01P
Er ziet nur noch bei geschlossener Wandlerkupplung, ist die Kupplung offen dreht der Motor hoch doch das Fahrzeug wird langsamer.
Gestern habe ich das Öl abgelassen, es kamen nur 2,8 Liter heraus.
Ich mache jetzt ein Automatenservice, mal sehen ob das hilft...
Weitere Probleme seit dem Kauf: Gedenksekunde beim Rückwertsgang.
MfG
Erol
Nach längerer Abwesenheit muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:
Motor AES 103 KW
Getriebe 0 1 P
Laufleistung z. Zt. 138000 km
bei ca. 130000 km wurde das Steuerventil für die Wandlerüberbrückungskupplung (was´n Wort) getauscht, das ATF selbstredend auch
Seitdem keine Ruckelei mehr.
Die Fa. AT-Getriebe in Wuppertal hat dafür faire 300,- Euronen berechnet.
So, ich habe auch ein Automatikgetriebe
laufleistung ca. 240tkm
motorleistung 75kw TDI (AUF)
getriebeüberholung nicht bekannt
anhängerbetrieb: ab und zu mal ein 750kg Anhänger (Brennholz, Gartenabfälle)
Sonst: Spitzenfahrzeug!!!
Landwirtschaftliches Fahrzeug (ex Bullerei)
Baujahr 2001
200tkm
102 KW TDI
AUF, also was für Zweibeiner
Schaltet gelegentlich mal etwas ruppig.
Na da will ich doch auch mal
laufleistung: 123700
75kW TDI
2002BJ
bis jetzt alles in Ordnung mit dem guten Stück