Zählung der Automatikfahrer Ursprungsthreat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Laufleistung 80.000 km
    Leistung 75 kW
    Probleme: ja, vor kurzem AT-Getriebe bekommen. Und das trotz kompletter Wartung! Fahre jetzt mit Fuchs Titan 6000 -Öl, schaltet wunderbar.

    Gruß Uwe

  • Hallo,
    bin noch sehr grünschnabelig hier unterwegs und wie auch immer auf diesen Thread gestoßen.
    Ja, ich bin seit April 09 Besitzer eines von 102 auf 130 PS Chip-getunten 2,5 -L-TDI Multivans, der ca 10 l auf 100 km braucht und 170.000 km gelaufen ist und mir gerade mit dem Automatikgetriebe etwas Sorgen macht, weil er

    1. die Wandlerbrücke (oder die nächste Stufe?) manchmal wie mit dem Holzbein reinhaut,

    2. sehr zögerlich hochschaltet, so daß man den Motor mit seinem schönen Drehmoment gar nicht "ziehen" lassen kann, weil er einem ständig ungewollt "auf Drehzahl" fährt. Ganz schlimm ist das bei Paßfahrten, da bleibt er in den unteren Gängen, selbst wenns schon wieder "eben" ist und dreht und dreht...

    3. bei wenig Gas zum "juckeln" neigt, d.h. der ganze Wagen gerät in ein niederfrequentes Vibrieren. Das fühlt sich so ähnlich an wie Fahren auf Wellblechpisten in der 3. Welt oder wie wenn Stoßdämpfer kaputt und das Rad "hüpft". Is aber nicht, sondern da juckelt vermutlich der Wandler zwischen zwei "Zuständen" hin und her, was dann die Karre zum Schwingen bringt.

    Weiß da jemand was dazu zu sagen?

    Es grüßt
    Gori

    PS: Was hat das mit der "Zählerei" auf sich? Wie geht das vonstatten? Bin ich jetzt gezählt? Wer wertet das aus? Woher kommt der Unmut über die Zählerei?

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Moin,

    ich fahr seit 3 Wochen auch einen Bus mit Automatik

    115 PS
    Benziner
    Kurzer Radstand
    langer Vorderwagen
    234 tkm
    1 Schiebetür
    5 Sitze
    in weiß

    Getriebe wurde vor 11 Monaten gewechselt

    Er säuft ohne Ende, aber fährt sich super gut!

    Herzliche Grüße

    chrissey

    Jenseits aller Unterschiede:

    Beleidige und verurteile andere Menschen nicht -
    beobachte lediglich dich selbst im Licht der Wahrheit
    .

    -aus dem EKOTTARIKA AGAMA

  • @ gori
    sorry, hab deinen post erst heute gelesen.

    unmut über die zählerrei kommt von denen, die im gegensatz zum themenstarter noch immer automatik fahren. der themenstarter hat auf schalter umgebaut und macht hier leider nichts mehr. kann man drüber denken wie man will, ist halt so! insofern bist du leider nicht gezählt.

    dein problem ist wohl, dass sich deine automatik lamgsam aber sicher von dir und ihrer arbeitsbereitschaft verabschiedet. ;) so in etwa fahre ich auch seit wochen / monaten rum. und auch ich spiele seither mit dem gedanken, auf schalter umzubauen - leider!

  • Hallo marco und andere mitlesende Automatikfahrer,
    Du machst mir wirklich Freude. Das Teil verabschiedet sich demnächst?
    Weiß jemand, wie das im Einzelnen vonstatten geht?
    Ist das ein längeres Siechtum oder kurz und schmerzvoll?
    Was geschieht da im Inneren der Box?
    Der Multivan ist mein erster VW in meinem Leben.
    Das Teil ist schön, aber diese Automatik erscheint mir nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Wo kann ich mich da noch mehr schlau machen?
    Werde ihn heute mal in die Werkstatt bringen, mal sehen, was ich dort zu hören kriege.
    Es grüßt
    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Hi,

    das "reinknallen" deutet auf einen abgenudelten Kolben im Schaltschieberkasten hin. Die Wandlerkupplung mag kein Chiptuning da sie mit dem gesteigertem Drehmoment nicht klar kommt und staerker rutscht, sich staerker abnutzt.

    Man kann den Kolben im Schaltschieberkasten einzeln tauschen aber man sollte ab 200Tkm ueber einen neuen Schaltschieberkasten nachdenken.

    Gruss Frank

  • bei meinen problemen (schlagende schaltung, starke vibrationenen) lag es am getriebelager. kostenpunkt: ca. 160 euronen inkl. arbeitszeit :D
    jetzt schnurrt die automatik wieder - bei einer laufleistung von 246.000 km plus :rock:

  • xe-flash

    V6 mit 180000 km, Wandler schließt bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr perfekt - Was fahr ich auch nicht so wie VW das gern hätte :)
    steht jetzt beim Getriebetech - bekommt generalüberholten Wandler.

    Hoffnung stirbt zuletzt - ich wohn im Automatiksanierungsentwicklungsgebiet Süddeutschland

  • ich bin seit Freitag auch ein Automatenfahrer :)

    aufleistung ca. 181.000km
    motorleistung ca. 85kw (AET)
    at getriebe bei -- sagt mir der händler noch aufn km genau und melde ich hier nach, um die 150.000 ---

  • Zitat

    Original von PAPA 22
    Hier ist auch noch einer.
    102 Ps
    Ex Bullen auto

    Hast wieder ''nen Neuen, aber flux diesmal 'ne Alarmanlage rein da!!!!

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Nö der wurde mir von der firma gestellt...
    Hat ne alarmanlage...
    Und nen Babyfon ist auch drin, und das andere ist in meiner nähe :] :] :]

  • jetzt ich......

    Automat !

    habe das Auto jetzt seid 11/08 mit 287tkm gekauft habe jetzt 320tkm runter und der schaltet wie in 11/08 kleiner ruck und bei Last ein kleines Quiecken.
    war erst im April in Kroatien... kann nur sagen alles bestens nur die Tankstellenbesuche waren nicht so oft geplant....

    ahja ca. 10x im Jahr mit vollgepacktem Auto inkl. vollem WW unterwegs.

    habe jetzt den Tausch gegen einen 1,9 Diesel 1X, Trapo in erwägung gezogen ... wegen der Finanzen ... aber mir wurde abgeraten.... hach hach hach hach :nixpeil:

    Gruß

    bin stolz auf meinen Bus

  • Hallo,

    Ich habe mir den T4 vor ca. 2 Monaten gekauft.
    Kilometerstand 204000
    Automatenservice wurde laut Serviceheft alle 60000km gemacht.

    Nach dem Umbau vom Transporter zum Camper bin ich nach Italien gefahren. Und auf der Heimfahrt ist schon der Automat verreckt!

    Motor: 2,5L Benzin, 84Kw
    Automat: 01P
    Er ziet nur noch bei geschlossener Wandlerkupplung, ist die Kupplung offen dreht der Motor hoch doch das Fahrzeug wird langsamer.

    Gestern habe ich das Öl abgelassen, es kamen nur 2,8 Liter heraus.
    Ich mache jetzt ein Automatenservice, mal sehen ob das hilft...

    Weitere Probleme seit dem Kauf: Gedenksekunde beim Rückwertsgang.

    MfG
    Erol

  • Nach längerer Abwesenheit muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:
    Motor AES 103 KW
    Getriebe 0 1 P
    Laufleistung z. Zt. 138000 km
    bei ca. 130000 km wurde das Steuerventil für die Wandlerüberbrückungskupplung (was´n Wort) getauscht, das ATF selbstredend auch
    Seitdem keine Ruckelei mehr.
    Die Fa. AT-Getriebe in Wuppertal hat dafür faire 300,- Euronen berechnet.

    ...Laufkultur ist, wenn man den Motor (fast) nicht hört

    :D :D :D

    VR 6 - Grüße aus dem Bergischen Land

    Fredi

  • So, ich habe auch ein Automatikgetriebe


    laufleistung ca. 240tkm
    motorleistung 75kw TDI (AUF)
    getriebeüberholung nicht bekannt
    anhängerbetrieb: ab und zu mal ein 750kg Anhänger (Brennholz, Gartenabfälle)

    Sonst: Spitzenfahrzeug!!!

  • Na da will ich doch auch mal

    laufleistung: 123700
    75kW TDI
    2002BJ
    bis jetzt alles in Ordnung mit dem guten Stück

    Wir hatten viel Spass zusammen, aber dein zartes Automatikgetriebe war zu schwach für deine Aufgaben ;(