T2 in Bolivien - Hilfe benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Sohn Julian ist gerade für ein Jahr in Bolivien in einem Strassenkinderprojekt
    und plant, Anfang nächsten Jahres nach Chile zu fahren mit ein paar Freunden.
    Jetzt hat er sich den T2 von seinem Gastvater in Santa Cruz de la Sierra, einem
    Professor an der Uni, angesehen und sich in den Kopf gesetzt, mit diesem, auf den

    ersten Blick schrottreifen Bulli den Trip über die Anden zu wagen.

    Dazu hat er mir Folgendes geschrieben:

    Zu den erfreulicheren Sachen rund um den Bus:
    - der Motor wurde getauscht, er hat jetz einen Motor von einem Nissan bekommen.
    um welchen Motor es sich dabei aber genau handelt weiß mein Sohn nicht - der Besitzer meint, dass es aber gut funktioniert damit.
    - Die Batterie ist neu, aber noch nicht eingebaut.
    - Das Ding hat so gut wie keinen ernsthaften rost..
    - Der Lack is original und sieht wie neu aus.
    - Windschutzscheibe neu, Isolierierungen (?) der Fenster alle neu.
    - Stoßdämpfer neu.
    - Manschetten alle trocken, nicht porös und dicht.
    - Alle Chromteile vorhanden, (auch VW-zeichen) sind nur abmontiert, weil die sonst geklaut werden. Das gilt auch für alle Verkleidungen im Innenraum.

    Aber nun zu den ersichtlichen Mängeln..
    - der Bus braucht neue Reifen und einen neuen Keilriemen. Scheinwerfer vorne links hat einen sprung.. muss ausgetauscht werden. Genauso wie Blinker rechts.
    - Klar.. innenraum fahrersitz aufpolstern.

    Zu den wirklich bedenklichen Sachen:
    - die Lenkung ist ausgeschlagen. allerdings nicht das ding oben im lenkrad sondern das ding unterm Auto vorne.. davon muss Julian nochmal genauere fotos machen.
    - Der Besitzer meint, man muss nochmal eine neue Befestigung für den Motor hinschweißen.
    - Außerdem kann man auf einem Bild erkennen, das der Fußraum Fahrerseite ein Loch aufweißt, aus dem ein Behälter rausschaut.
    - soweit Julian verstanden hat, handelt es sich dabei um die Bremsflüssigkeit.
    Zitat: "weil er keine deutsche ersatzteile gefunden hat, hat er eins von nissan eingebaut.... das war aber höher als gedacht.. *hust* dann hat er eben mal den boden aufgeschnitten."
    - Mit der gesamten Bremsanlage scheint aber etwas grundsätzlich nicht zu stimmen.
    - Nochmal Zitat Julian: "Im zweiten Album "B" findest du Teile, die du vll identifizieren kannst (glaube hat was mit bremse zu tun) und die vll im netz suchen könntest?
    mach ich natürlich auch aber ich brauch nen deutschen namen oder so."
    Vielleicht kann auch hier jemand weiterhelfen. Soll das eventuell irgendwas mit der Heizung sein? Ist das T2 oder Nissan?


    Julian hat auch einen Blog im Internet, in dem man alles über seine Zeit dort nachlesen kann.
    http://julian-in-bolivien.blogspot.com/

    Fotos von dem Bus findet man in seinem Picasa Album in den Zwei Alben "Bus" und "B".
    Das sind die ersten beiden Alben auf der Site.
    Die Adresse lautet hier: http://picasaweb.google.com/101209731460074689889

    Wäre schön, wenn hier jemand ein wenig Bescheid wüsste, ob Julians Vorhaben überhaupt machbar ist.

  • Was will man auch mit einer Bremse ;(
    Der Motor ist ja abenteuerlich aufgehängt. :rolleyes:
    Da sollte man wirklich was tun.
    Über Tüv brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten, braucht man nicht :thumbup:
    Scheint ja zu laufen, warum soll der nicht über die Anden kommen.
    Die Bremsanlage des T2 ist nicht soo der Hit.
    Da würde ich gewaltig was tun.
    Bergauf braucht man das nicht aber ich weiß, was ich immer auf der Bremse gestanden habe, wenn ich meinen T2 zum stehen bringen wollte.
    Ansonsten:
    Gutes Gelingen.

  • Hallo AndKo

    Ohne das ich mir die Bilder schon mal angeschaut habe:
    Das Ding vorne unten an der Lenkung wird das Lenkgetriebe sein. Das kann man mit einem Innensechskant nachstellen. Aber vorsichtig, nicht zu doll. Merkt dein Sohn nach dem Nachstellen ein ruckeln beim Lenken, dann war es zuviel, oder das Ding muss tatsächlich gewechselt werden.


    Motoraufhängung: Habe ich seinerzeit nie gesehen, das dort etwas bis zur Funktionsunfhähigkeit verostet war. Sollte dem aber so sein: Sofort machen, das Getriebe bildet bei den neueren Modellen eine Einheit mit dem Motor und seiner Aufhängung.


    Ansonsten finde ich es sehr gewagt.


    Edit: Verschreibfehler und ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut: Abenteuer hin, Abenteuer her: Die Jungs bei "Flug des Phönix" mussten mit Schrott fliegen, dein Bub sollte das lassen. Gibt doch Bustouren über die Anden,dass ist auch Abenteuer :)

    Grüße


    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

    Einmal editiert, zuletzt von ASSI (9. November 2010 um 12:15)

  • Hi,

    bei dem Bus gibts m. E. 3 grundlegende Probleme:

    1. Lenkung: Diese alten Busse haben sehr oft reichlich Spiel im Lenkgetriebe, was nicht besondes schön beim fahren ist. ABER: Das kann man einstellen. Am Lenkgetriebe gibt es einen gekonterte Schraube. An der gehts. Da muss man allerdings schon genau wissen, was man tut.

    2. Bremse: Das Teil auf den ersten Bildern ist der Hauptbremszylinder. Der war offensichtlich undicht und wurde abgedichtet. Früher gabs da Rep.-Sätze dafür, heute macht das bei uns kein Mensch mehr. Da muss man allerdings schon SEHR genau wissen, was man tut.

    3. Motor und Aufhängung: Die Aufhängung erscheint mir auch etwas dürftig. Da tut Verstärkung sicherlich gut. Ansonsten ist die Heizung abgeklemmt. Also in der Höhe warm anziehen!

    Der Rest ist eigentlich auf den ersten Blick ganz OK. Wenn man sich mit Autos sehr gut auskennt sicherlich kein Problem. Wenn nicht, dann Finger weg. Lebensgefahr!


    Gruß, uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also das im Album "B" ist der Hauptkreisbremszylinder?
    Ist das von VW?
    Besonders vertrauenserweckend sieht das ja nicht aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von AndKo (8. November 2010 um 12:29)

  • sieht ja aberteuerlich aus. Der Kühler bekommt hoffentlich nicht nur durch das Rücklicht Luft :D . Die Motorhalterung sollte sollte
    eventuell schon noch etwas nachgebessert werden. Dadurch, das unten nur eine Schraube an dem schrägen Flachrohr ist, bekommt die Schweissnaht schwellende Biegebelastung bei jeder Bodenwelle. Das heisst, um die Naht wird das Blech reissen. Ein geschweisster stabiler Rahmen in der gleichen U-Form und jeweils nahe zu den Schweissnähten verschraubt, sollte da Abhilfe schaffen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Das mit dem Kühler scheint mir wirklich auch nicht zu funktionieren. Der sitzt doch normalerweise voll im Fahrtwind bei einem Nissan. Der muss doch eigentlich überhitzen....


  • Motoraufhängung: Habe ich seinerzeit nie gesehen, das dort ewtas bis zur Funktionsunhähigkeit verostet war. Sollte dem aber so sein: Sofort machen, das Getriebe bildet bei den neueren Modelen eine Einheit mit dem Motor und seiner Aufhängung.


    Früher war das auch eine Einheit.
    Nur das was man als Motorhalterung erahnen könnte ist ja nicht original.
    Die Halterung sitzt eigentlich ganz hinten vor der Stoßstange.
    Das Getriebe wird dann ganz vorne noch einmal gehalten.
    Die Komplette Last und das Motordrehmoment stützen sich nun auf den zwei geschraubten Vierkantrohren ab.
    Wenn das gut belastet wird, kannst du drauf warten bis der Motor auf der Straße liegt.
    Das wäre das was mir Sorgen breiten würde.
    Eine Heizung würde ich einbauen.
    Anden klingt kalt. ;(

  • moin moin
    jetzt weiss ich denn dann doch wieder, wofür es den tüv gibt....
    gibt es dort keine "werkstatt" (nach europäischer norm)die ihm das vernünftig und vor allem sicher repariert?die kosten dafür sind,was lohn angeht, nicht all zu hoch.
    teile könnte man ja zusenden.nach einer gründlichen bestandsaufnahme.?
    mfg rené

  • Das würde man sich so vorstellen, aber so etwas gibt es nicht.
    Teile würde ich schon besorgen hier bei uns und rüberschicken.
    Aber man müsste eben wissen, was nötig ist.

  • Als ich sowas vor 20 Jahren in Australien gemacht habe, hätten meinen Eltern auch die Haare zu Berge gestanden (wenn sie es gewußt hätten): Bei meinem Bulli ist damals die Bremse ausgefallen, glücklicherweise hatten wir das Hochgebirge (verdient diesen Namen nicht da nur 2200 m hoch) grad hinter uns. Wenn mein Sohn mich heute Fragen würde und solche Bilder schicken würde, würd ich ihm sofort ungesehen nochmal 2000 Euro nachsenden, damit er sich was besseres sucht. Hast du schonmal die Straßen in den Anden gesehen? Last bloß die Finger von soner Gurke...

  • Klar, hätten mir meine Eltern auch verboten. Und ich hätte es trotzdem gemacht. Geht auch nicht ums Geld, sondern um das Abenteuer. Für die Überquerung der Anden ,müssen sie allerdings zweimal auf über 5000 meter und vor allem wieder runter. Denke mir, selbst eine perfekte Bremsanlage vom T2 hätte damit so ihre Probleme....

  • und wie schliesst man die Heizung wieder an? Ist ja ein ganz anderes System....


    Der Mitsubishi L300 hat hinten eine kleine Kistemit Ventilator drin, die an den Wasserheizkreis angeschlossen wird. Sowas könnte man verbauen. Ähm.. ich hab noch sowas liegen, lohnt aber eher nicht das dorthin zu schicken.
    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (8. November 2010 um 21:26)

  • Hallo

    ein bisschen Nervenkitzel braucht sowas schon ,ich würds nach Probefahrt machen ;)

    und bitte bis nach D- fahren ich übernehme den T2a Doka und fahre den Rest :)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Der Mitsubishi L300 hat hinten eine kleine Kistemit Ventilator drin, die an den Wasserheizkreis angeschlossen wird. Sowas könnte man verbauen. Ähm.. ich hab noch sowas liegen, lohnt aber eher nicht das dorthin zu schicken.

    Das ist überhaupt das Problem: etwas nach Bolivien zu schicken ist sehr teuer und kommt oft trotzdem nicht an.
    Das mit der Kiste könntest du mal näher erläutren oder du weisst einen Link.
    Dann könnten sie das eventuell nachbauen?

  • In diesem Link: http://picasaweb.google.com/101209731460074689889/B# sieht man ja den Hauptbremszylinder mit dem Ausgleichsbehälter. Zudem ist auf dem vorletzten Bild noch ein kleinerer Behälter, auch notdürftig repariert, zu sehen. Was immer das auch sein mag.
    Das alles soll ich hier besorgen und dann nach Bolivien schicken.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Der Bus ist tatsächlich Baujahr 1968, obwohl er in den Tropen steht.....

  • Für die Überquerung der Anden ,müssen sie allerdings zweimal auf über 5000 meter und vor allem wieder runter. Denke mir, selbst eine perfekte Bremsanlage vom T2 hätte damit so ihre Probleme....

    Das mit den Bremsen wäre für einen guten T2 überhaupt kein Problem. Aber für den, um den es hier geht, sehr wohl. Klar, reparieren kann man grundsätzlich alles. Nur unter den hier beschriebenen Umständen mit Ersatzteilversorgung und Werkstatt vor Ort würde ich auf alle Fälle die Finger davon lassen.

    Offensichtlich fehlt hier sowohl dem Vater als auch dem Sohn das nötige Wissen um die Kfz-Technik um so ein Projekt durchzuziehen. Also lasst es lieber, das ist echt Lebensgefährlich!

    Spart Euch lieber das Geld für die Ersatzteile und den teuren, nicht gesicherten Versand der Teile und besorgt Euch vor Ort was vernüftiges.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


  • Das ist überhaupt das Problem: etwas nach Bolivien zu schicken ist sehr teuer und kommt oft trotzdem nicht an.
    Das mit der Kiste könntest du mal näher erläutren oder du weisst einen Link.
    Dann könnten sie das eventuell nachbauen?


    Nachbauen dürfte nicht sinnvoll sein. Mitsubishi sollte es wohl eventuell auch dort geben. Wenn man weiss wonach man sucht, findet man eher was.
    Ansonsten, wenn er unbedingt basteln will. Eine Kupferleitung parallel zum Kühlerkreislauf angeschlossen und im Fahrzeug verlegt, sollte funktionieren. 2 Kugelhähne um die beiden Kreise ein und auszuschalten. Nur beide Hähne zumachen würde dann der Kühlung schaden. Da muss man halt etwas aufpassen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug