1X kommt bei Heizung an im Winter nicht über 70 Grad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    der 1X überfordert mit der kälte???
    fährst du wie ne oma ?( :lol: :lol: :lol: ...scherz :D:D:D

    um mit dem 1X vorwärts zu kommen, muß man doch bodenblech fahren! da wird der motor innerhalb weniger minuten warm, also auch die heizung.
    mein 1X läuft merklich besser wenn die heizung "an" ist :P ....besonders im sommer :whistling:8|

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (30. November 2010 um 21:32)

  • wie gesagt, selbst bei stundenlang 110 und über 3000 Umdrehungen kommt er nicht auf 80 Grad wenn die Heizung voll an ist. ohne Heizung und im Sommer steht die Nadel konstant auf 80, eseidenn es geht lang und stark bergauf, dann wird ihm heiß ;) aber das ist ja bekannt und normal. ich hab dagegen übrigens ne manuelle Ansteuerung der beiden Lüfter (auf Stufe 2) eingebaut - da kann man der Hitze auf Paßstraßen gut entgegenwirken.

    werde mal den dicken Kühlerschlauch in der Warmlaufphase beobachten um den Thermostat auszuschließen (er ist ja schließlich fast neu)

    gruß lomo

  • funktioniert die lamellenansteuerung hinter den lüftern am kühler noch?
    die dürfen bei den aktuellen temperaturen nicht ganz geöffnet und müßen bei kaltem motor zu sein.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Nochmals die Frage an die 1X-Fahrer: erreicht Eurer bei angeschalteter Heizung im Winter 80 Grad in der Stadt bzw. auf der Bahn in der Ebene?

    Nicht wirklich.
    Erinere mich dass noch vor paar jahren war er "wärmer"
    Dass er veniger heizt kann ich aber nicht sagen.
    habe irgendwam auch Thermostat gewechselt,aber ohne änderung.
    (Möglich dass der neue nicht viel besser als alte war.)
    Übrigens man solte temperatur anzeige nicht überschätzen-ist nur kontrolinstrument und kein messinstrument ;)

  • Hallo nochmal,

    hab jetzt nen neuen Thermostat drin. Schlauch am Thermostat bleibt bis 85 Grad kalt, wird dann langsam warm, alles Thermostat funktioniert, der alte war wohl nicht defekt...

    Erreiche aber trotzdem bei eingeschalteter Heizung keine 80 Grad ohne bergauf zu fahren.

    Der obere Schlauch am Kühler wird übrigens sehr warm bei geschlossenem Thermostat, aber das ist wohl okay so, richtig? Dann könnte eine Pappe vor dem (evtl. halben) Kühler im Winterbetrieb evtl. Abhilfe schaffen, da offensichtlich (vermutlich durch Wärmeleitung usw.) das Wasser im Kühler warm wird auch bei geschlossenem Thermostat?

    Könnte das Problem irgendwo anders liegen oder wird der 1X einfach nicht wärmer?

    Gruß lomo

  • Zitat

    Könnte das Problem irgendwo anders liegen oder wird der 1X einfach nicht wärmer?

    funktioniert die lamellenansteuerung hinter den lüftern am kühler noch?
    die dürfen bei den aktuellen temperaturen nicht ganz geöffnet und müßen bei kaltem motor zu sein.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zu den Lamellen ist oberhalb des Kühlers mittig ein Stellglied, was sich ausdehnt und die Lamellen öffnet, wenn es im Motorraum bzw. oberhalb des Kühlers warm wird.

    Bei mir schliesst übrigens ein Lamellenteil auch nicht 100%ig

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich fahre zwar keinen 1X, mein ABL zeigt seit kurzem aber ähnliches ..

    Ich hab nach meinem Unfall (Frontschaden) im Oktober Teile von einem TDI (Bj.1996) verbaut, darunter auch den Kühler samt Kühler-Lüftereinheit aus diesem Fahrzeug.
    Mein Kühlerlüfter hatte auch die verstellbaren Lamellen, der jetz verbaute Lüfter ist hinten daueroffen (komplett ohne Lamellen). Wundert mich irgendwie, dass beim TDI, der eh schon eine geringere Wärmeabgabe hat (..)
    Jedenfalls wird meiner auch nicht mehr so warm wie letzten Winter bzw. braucht n bissle länger.
    Werde jetzt wohl auch erstmal das Thermostat tauschen, vermute aber auch mal fast, dass es am erhöhten Airflow liegen wird .. echt ärgerlich ..
    Was mich nur wirklich wundert ist, wie stark sich das auswirkt!
    Wir hatten gestern glaube ich -8°C und wenn ich n bissle Bergauf fahre und dann wenn er einmal warm ist zumindest auf mittlerer Drehzahl bleibe, bleibt die Temperatur in nem "normalen" Bereich von mind. 80-85°C, aber nachdem ich 5-10km hinter ein ein paar lahmen Angsthasen hergerollt bin und Zuhause ankam fühlten sich beide Kühlwasserschläuche sehr kühl an! Vielleicht ~20 max. 30°C. (fahre z.Z. auch meistens mit voll aufgedrehter Heizung)


    Was hab ich da eigentlich für Kühler-Lüfter mitgekauft? Bei was für Modellen sind diese Varianten verbaut???

    2 Mal editiert, zuletzt von black50 (4. Dezember 2010 um 09:52)

  • sers,

    der förderbeginn könnte auch am unteren toleranzwert sein. dann heizt der motor auch ncht so gut.
    der obere toleranzwert wäre besser - 1.07°. da heizt er aber auch im sommer mehr....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Problem gelöst!

    Hab jetzt nochmal den Thermostat getauscht und endlich einen Originalen von VW genommen. Was soll ich sagen, alles bestens, Temperatur geht zügig auf 90 Grad und bleibt auch da, egal wie stark die Heizung an ist :)

    Werde in Zukunft nur noch Original-Teile oder Marken-Teile verwenden, die von Atungarn verkaufen nur Mist.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß lomo

  • sers,

    na dann, mußt ja jetzt nicht mehr frieren :D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Temperaturregler bei Atungarn 25,01, bei meinem Freundlichen 27,90, hab aber 17% bekommen, also 23,61. Hersteller stand nicht drauf beim andern. VW-Teile-Nr. 044121113 für meinen 1X, öffnet bei 87 Grad (stand aber auf dem andern auch drauf...)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (5. Dezember 2010 um 13:56)

  • Servus,

    jo, das liesst man öfter in Foren diverser Modelle, dass kurz nach einem Thermostat-Tausch gleich wieder ein neuer fällig ist.
    Ein Teil der Fälle ist sicher, dass der Thermostat vor dem Einbau schon beschädigt wurde ("Feder zusammen drücken", hab ich allerdings auch mal gemacht - bei mir ohne Problem), vielleicht ist aber auch der thermostat im Flansch irgendwie verkantet und hält deswegen nicht besonders. Bei mir am Golf war mal die Dichtung dann nicht dicht und ich musste nochmal ran...


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi Christoph,

    ja, da muss ich dir zustimmen. Kann nicht ausschließen, dass der Thermostat mal zusammengedrückt wurde. Dichtung habe ich erst jetzt beim letzten Wechsel ersetzt. Verkantung könnte grundsätzlich auch sein, war aber bei mir nicht der Fall.

    Gruß lomo