Alternative zu Fächerdüsen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen allerseits,

    da ich gestern den ganzen Tag auf der BAB rumrutschen durfte, ist mir mal wieder das Problem Fächerdüse im Winter bewusst geworden. Die fächert einfach nicht ( nur im Stand). Wenn man dann eine zugesiffte Scheibe hat - so aller Minute :pinch: - kommt da nur so ein fitzedünner Pippistrahl raus. das reicht natürlich nur, um einen senkrechten "Sichtschlitz" frei zu bekommen.

    Hat sich jemand schon mal Gedanken um eine Alternative gemacht oder vielleicht schon was mcgivert? Evtl. von einem anderen VW?


    ps.: Frostschutz war hochwertig, So*ax bis -50 º und ausdrücklich fächerdüsen geeignet

  • Richtigen Scheibenfrostschutz drin ?

    Das "Billigzeugs" hat eine eher Ölartige konsistenz und damit funktionieren die Fächerdüsen nicht. Muss die teure "Markensuppe" rein. (Gut, die geht dann auch pur bis -60 oder -80°C und verdünnt auf -30° reicht der 5 Liter Kanister für 10 Liter fertige "Suppe", kmmt also im Endpreis auf das gleiche raus, aber die 14 € für den Kanister schmerzen erstmal doch !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • wie ich schon schrob, Markenware von Sonax für 15 Flocken / 5 Liter. Da ich gestern so verwegen war und mein wunderbraes Triebwerk auch mal auf 120 km/h beschleunigen durfte, ist mir der Mist angefroren. Allerdings hatte ich einen Teil 50/50 gemischt - also bis -20º. Nun ist pur Blau drin.

  • Ein Bekannter hat sich Düsen vom Sprinter geholt die direkt am Wischerarm befestigt werden.
    -> Da wo der Wischer hinkommt, kommt auch Wasser hin.
    Habs noch nicht adaptiert, aber ->DIE<- Alternative zu diesen ?#! :aufreg: .+#*! Fächerdüsen.
    Wenn die Dinger noch beheizt wären, wäre es das NonPlusUltra. :rock:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • ich glaub die preiswerteste alternative wäre, die leitung vom behälter zu den düsen 1. per rückschlagklappe/ventil und 2. per erwärung aufzurüsten. die rückschlagklappe verhindert ein zurücklaufen der flüssigkeit und damit ein beständiges anliegen der flüssigkeit und damit wischen die wischer nicht mehr trocken, dazu kommt die erwärmung, denn etwas warmes reinigt besser...


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • also,

    die Brühe ist ausgewiesen für Fächerdüsen.
    Meine Düsen sind beheizt. Das Anfrieren bezog sich nur auf die versprühte Reinigungsflüssigkeit.
    Und, ich habe mir ein Rückschlagventil eingebaut, da der Wischer vorher immer eine Bewegung trocken machte.

    Blöder Weise kann man die Düsen nicht verstellen. Ich habe da schon rumexperimentiert. Wenn das Sprühbild wenigstens die ganze Scheibe ( den Wischerbereich) erfassen würde...

  • Hab zur Zeit auch das Problem, dass mir wahrscheinlich die Suppe an der Düse ständig einfriert. Hab eigentlich nur pures, unverdünntes Sonax drin (fächerdüsentauglich), aber bei entsprechenden Temperaturen auf der Straße geht grad nix mehr.
    Jetzt hab ich mal nachgeschaut in der W...i, da steht, dass die beheizbaren Waschdüsen automatisch bei Zündung heizen. Im Forum haben aber einige gepostet, dass die nur heizen, wenn die Heckscheibenheizung an ist. Konnte das jetzt noch nicht ausprobieren, bin aber trotzdem etwas verwirrt... ;) Oder sind meine beheizbaren Düsen defekt??? :nixpeil:
    Ich würde - aus eigener Erfahrung z.B. beim :aufreg: Vito - von den "Waschdüsen am Wischerarm" absehen, da diese freiliegenden Leitungen aufgrund des Fahrtwindes immer als erstes eingefroren sind, egal welche Mischung man einfüllt. Hier wäre eine Waschwasser-Vorheizung empfehlenswert!!!

  • Ich habe das gleiche Problem und ich habe auch die Suppe von Sonax drin. Sollte es daran liegen?
    Steht zwar drauf "Für Fächerdüsen geeignet" scheint es aber nicht zu sein.
    Ich habe jetzt mal 1 Liter Wasser drauf gekippt und es sprüht schon besser.
    Schreibt mal, was ihr so verwendet und was wirklich tauglich ist.

    @ Minorblack: Dei Avatar Bildchen ist obergeil! Vor allem wie die kleine sich hinter ihrem Bruder versteckt. :thumbup:


  • Schaff Dir einfach ein Paar "Strahldüsen" an, wäre mein Tipp.

    Gruß Steffen


    Ein paar mehr Infos wären sehr, der Herr? Oder, wo wir wieder beim Thema wären: Was zum Anschauen ( bilders oder Bewegtbild :D ) will das Volk.

    ps.: Hat die Unterstellmöglichkeit für den großen, Schnellen geklappt?


    Gruß
    minorblack

  • Mit Strahldüsen meine ich die orginalen Strahldüsen (wenn es die fürn LV gibt). Ich hab ja einen uralten Bus, da sieht eh alles anders wie bei Dir aus. Für die Fächerdüsen musste ich das Gitter umbauen, daher Gittertausch. Wollt nur sagen, scheint bei Fächerdüsen allgemein im Winter Ärger zu geben.
    Selbst beim Schnellen, für den ich übrigends keinen Parkplatz gefunden habe, trifft das zu.

    Gruß Steffen

  • Ich habe trotz Standheizung immer Scheibenenteise im Auto, von dem bekommen die Düsen auch manchmal was ab. Ich habe allerdings generell nicht die dollen Probleme. Nachdem ich die Düsen einmal richtig frei gemacht hatte lief es gut. Mittlerweile mache ich die zweimal im Jahr sauber. Lohnt sich.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Danke danke. Was bin ich doch für ein Spammer...

    woanders würdest du damit Monetas verdienen... :D

    Nochmal zur Fächerdüse.

    Falls ich das jetzt alles richtig gelesen habe:

    - Fächerkrümmer ( auweia - Freud) -düse bietet definitv keine Verstellmöglichkeit, wird bei mir auch entkalkt

    - trotz guter (vermeintlich) Soße geht das dann wohl nicht besser, mit dem Spritzbild

    das kann ich so nicht akzeptieren. Da muss was gehen.
    McGiveeeer?????