Funken zwischen Zahnriemenabdeckung und Motorgehäuse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe das schonmal irgendwo gelesen weiß aber nichtmehr wo. Und zwar sehe ich einen kleinen blauen punkt zwischen Zahnriemenabdeckung bzw. dem halteblech und dem Motorgehäuse knapp über der Lichtmaschine. Versuche ja schon seit langem meinem manchmal hängenden Standgas (nur langsames Abtouren von 1500 U/min)auf die schliche zu kommen.

    Kann es sein das der Zahnriemen von innen an der Verkleidung schleift? Der Keilriemen berührt die Abdeckung nicht!

    oder wo kann der Funken sonst herkommen?


    Danke Flo

  • Ja hier gab es das schonmal, da hat ein Gummiriemen geschliffen und duch die statische aufladung sich permanent entladen.

    Also prüfen was schleift, wie schon "wozu" schrieb!

    LG

    ..On the other side I'll see you again..

  • ich hatte diese scheiß abdeckung jetzt 3 mal runter und wieder drauf jedes mal funkt es nicht wenn sie ab ist und es fängt dann an zu funken wenn ich sie drauf mache. ICh sehe aber keine Stelle an der etwas schleift und von innen sind auch keine schleifspuren zu erkennen....

    Flo

  • Jungs! :D :D :D :D

    Da fehlt sehr wahrscheinlich die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse! Die wird wohl in den Jahren weggefault sein!

    Der Strom sucht sich seinen Weg immer auf den Weg des geringsten Widerstandes!

    Knolle

    Nach deinem Motto schlage ich schon jahrelang barfuß Funken!

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ja hier gab es das schonmal, da hat ein Gummiriemen geschliffen und duch die statische aufladung sich permanent entladen.


    Knolle

    Nach deinem Motto schlage ich schon jahrelang barfuß Funken!

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Da helfen Gummisocken. ...oder hat dein Gummiriemen keine "Erdung"?
    Tschuldigung, ich konnt mich nicht zurückhalten. :lol: :lol:

    Zur Technik hab ich nichts zu sagen. :weissnix:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • @


    FWB Group

    also wie bei mir das massekabel abgefault war ist er gar net erst angesrungen :(

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • :D :D :D

    Nun es gibt Unterschiede am Auto zwischen gänzlich ab und noch ein wenig dran!

    ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • hm stimmt da ist was dran

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hallo,
    bei meinem MV hat der Keilriemen ( LIMA - Antrieb ) an der Zahnriemenabdeckung geschliffen.
    Die Zahnriemenabdeckung hat in dem Bereich wo der Keilriemen vorbeiläuft eine Metallverstärkung an der der Keilriemen geschliffen hat.
    Ist aufgetreten nachdem der Wagen in der WE war. Monteuer hat die Zahnriemenabdeckung nicht richtig befestigt und den Keilriemen nicht richtig gespannt ( hat geeiert )
    Alles ordentlich befestigt etc. und das funken war weg.
    Die Funken waren so stark, das man es sogar hören konnte.

    Grüße und guten Rutsch

    Christian

  • Das Problem hat meiner und der eines Bekannten auch! Hatte auch schonmal ein Überbrückungskabel als zusätzliche Masse drangehalten das Funken ging aber nicht weg.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hab den Wagen verkauft

    Nein, war ein Scherz.
    Wie schon geschrieben, wurde alles richtig befestigt und gespannt, danach war es bei mir i.O.
    Die andere Alternative wäre vielleicht eine Masseverbindung von dem Blech an der Zahnriemenabdeckung zum Motorblock oder zur Karosse zu legen.
    Oder schau mal nach ob die unter Schraube der Abdeckung evtl. fehlt.

    Gruß Christian

  • Also wie gesagt ich hatte alles mehrmals ab und wieder dran. Eigentlich müsste alles passen. ich kann zumindest keine SChleifspuren entdecken. Nur von innen kann ich nicht sagen ob etwas dran schleift oder nicht. Aber eigentlich müsste die Abdeckung so drauf sitzen das da auch nix schleift.

    Naja ich werde die Masseverbindung nochmal nachsehen und hoffen das die einfach im A**** ist.

    Wo sitzt sie denn?


    Danke Flo

  • Also wie gesagt ich hatte alles mehrmals ab und wieder dran. Eigentlich müsste alles passen. ich kann zumindest keine SChleifspuren entdecken. Nur von innen kann ich nicht sagen ob etwas dran schleift oder nicht. Aber eigentlich müsste die Abdeckung so drauf sitzen das da auch nix schleift.

    Naja ich werde die Masseverbindung nochmal nachsehen und hoffen das die einfach im A**** ist.

    Wo sitzt sie denn?


    Danke Flo


    Hallo
    Lass dir nicht soviel zeit mit der masseverbindung den wenn du ein steuerteil besitz holt er sich die masse vom steuerteil und meisten geht danach das steuerteil kaputt.Schon oft passiert.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • ich meinte die Masse vom Motorgehäuse. Nicht der Abdeckung. Aber komisch finde ich es immernoch das da nix schleift und trotzdem ein Funken springt. Naja ich werde morgen Abend mal weiter forschen.

  • Ist es nicht so das am Motorgehäuse immer Masse ist?? Schon allein über den Anlasser muß doch Masse anliegen.....und die ganzen Verschraubungen und Halter......
    Einen Massefehler,der das Funken verursacht kann ich mir nicht vorstellen... :?: