Umwelplakette/Feinstaubplakette auf Umwegen kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Erstmal wünsche ich alle Forumsteilnehmern ein frohes Neues Jahr. Beim Frühstück mit einer Bekannten hatten wir heute eine Diskussion um das Thema "Umweltplakette". Besagte Bekannte fährt einen 87er BMW Cabrio und ärgert sich, dass sie dafür wohl keine Plakette mehr bekommt. Dummerweise wohnt sie in Köln, wo bald due Umweltzonen gelten.

    Nun hat ihr gestern jemand geraten, dass sie sich einfach eine Plakette "besorgen" und aufkleben soll!

    Frage: Geht das wirklich so einfach, kann man die (unter der Ladentheke) wirklich bei freien Werkstätten kaufen und was ist das dann, wenn man sich solch eine erworbene Plakette auf den Wagen klebt? Eine Urkundenfälschen, eine Ordnungswidrigkeit oder was ganz anderes?

    Neugierige Grüße
    Dirk

    PS: Meine persönliche Meinung zur Umweltzone will ich garnicht posten, ich habe ja zumg Glück nur PKWs mit grüner Plakette. Aber es ist schon krass zu sehen, dass Leute ihr "Schätzchen" abmelden, weil sie damit echt nicht mehr fahren können/dürfen. Immerhin war der BMW ihr erster Wagen und Ihr ein und alles.

  • Hallo,
    es kann durchaus sein, dass die nicht passende Plakette bei der nächsten HU auffällt.
    Es gibt doch auch Ausnahme bzw. Härtefallregelungen. Evt. mal bei der zuständigen Behörde nachfragen.

  • kann mir kaum vorstellen, dass sich hier jemand äußern wird zu dem thema...

    kleiner tipp von der rennleitung: ist tatsächlich ne urkundenfälschung. eine umweltplakette in verbindung mit deinem fzg stellt ne urkunde dar. du fährst ja auch nicht mit fremden kennzeichen...oder?

    gruß,
    timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Bekommt man die nicht nur in verbindung mit dem Fahrzeugschein ?

    Ich würd die lieber nicht aufkleben , wenn die mir nicht zusteht !!!

  • kann mir kaum vorstellen, dass sich hier jemand äußern wird zu dem thema...

    kleiner tipp von der rennleitung: ist tatsächlich ne urkundenfälschung. eine umweltplakette in verbindung mit deinem fzg stellt ne urkunde dar. du fährst ja auch nicht mit fremden kennzeichen...oder?

    gruß,
    timo

    Fragt sich nur, wer die Urkundenfälschung begeht, wenn es denn überhaupt eine ist.
    Die Plakette klebt schließlich die Werkstatt auf.
    Der kunde ist Laie und muss den Schlüsselnummernsalat nicht mal ansatzweise kapieren.
    Da dreht dir keiner nen Strick draus.
    Ich würde die also bedenkenlos draufpappen.

  • Es ist wohl genau so sicher das man sich eine Plakette kaufen kann, wie man sich zwei Jahre TÜV kaufen kann.
    In HH soll es Leute geben die Fahren zum "Autohändler", lwgen 100€ auf den Tisch und bekommen den TÜV-Segen. Habe es mir aus sicherer Quelle sagen Lassen.
    Habe auch schon mal für einen Bekannten eine Plakette geholt. Kurz vor Ladenschluss rein, Fahrzeugschein auf den Tisch, überprüfen lassen und dann die Plakette bekommen. Kennzeichen sollte ich selber eintragen, er hatte gerade kein Edding.

    Es gab/gibt immer Wege an etwas zu kommen, ist nicht legal und sollte man um Ärger zu vermeiden auch nicht machen :cop:

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Machbar ist so einiges. Ob der Halter aber wissen muss welche Plakette er haben sollte...
    Wenn ich so die Threads in Foren sehe "Welche Plakette bekomme ich" glaube ich das erstmal nicht. Da Sie das Auto ja schon länger hat ist sicher die Ausnahmeregelung der sichere und legale Weg. Kostet aber.
    Sie kann ja mit ihrem Fahrzeugschein die Werkstätten abklappern und fragen, die Werkstatt die ihr ne grüne verkaufen will soll Sie nehmen, sich die Quittung aufheben und wenn Sie jemand fragt auf die Werkstatt verweisen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • unabhängig von der ursprünglichen Frage: welches 87er BMW-Cabrio hat keinen Kat?

    also Dreier BMW, E30 ?
    Hatten die nicht ab 85 alle den KAT drin?

    Ich hatte mal einen 83er ohne KAT, danach einen 87er mit KAT. (als Limousine gabs den nur noch mit KAT)..
    Waren die Cabrios da "hintendran"?

  • unabhängig von der ursprünglichen Frage: welches 87er BMW-Cabrio hat keinen Kat?

    also Dreier BMW, E30 ?
    Hatten die nicht ab 85 alle den KAT drin?

    Ich hatte mal einen 83er ohne KAT, danach einen 87er mit KAT. (als Limousine gabs den nur noch mit KAT)..
    Waren die Cabrios da "hintendran"?


    Bis 89 konnte man wählen, ob mit oder ohne. Gab ja damals noch nicht überall Bleifrei, vor allem in Italien waren die später dran. Konntest damals nicht nach Italien fahren. Blei macht Kat kaputt und mehr als 20Liter Sprit in Kanistern im Auto ist auch verboten.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • unabhängig von der ursprünglichen Frage: welches 87er BMW-Cabrio hat keinen Kat?

    also Dreier BMW, E30 ?
    Hatten die nicht ab 85 alle den KAT drin?

    Ich hatte mal einen 83er ohne KAT, danach einen 87er mit KAT. (als Limousine gabs den nur noch mit KAT)..
    Waren die Cabrios da "hintendran"?


    Das wäre auch meine nächste frage gewesen .......

  • Das es Plaketen für die bekloppten Umweltzonen zu Kaufen gibt weiß ich und kann es auch nachvollziehen.
    Das aber die TÜV-Plakete gekauft werden können dafür habe ich NULL Verständnis. Hier sind mitunter tickende Zeitbomben unterwegs, die das Leben Unschuldiger gefährden. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich hier ganz drakonische Strafen verhängen.

  • Das es Plaketen für die bekloppten Umweltzonen zu Kaufen gibt weiß ich und kann es auch nachvollziehen.
    Das aber die TÜV-Plakete gekauft werden können dafür habe ich NULL Verständnis. Hier sind mitunter tickende Zeitbomben unterwegs, die das Leben Unschuldiger gefährden. Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich hier ganz drakonische Strafen verhängen.


    Und der "Feinstaub"... ist das etwa keine tickende Zeitbombe?

    Ich bin übrigens ernsthaft am überlegen eine Petition einzustellen die das zünden von feuerwerk in Umweltzonen verbietet. Für das was da die Tage in die Luft geblasen wurde kann ich aber laaaaange Auto fahren.
    Ernsthaft gebe ich dir aber Recht. TÜV ist wesentlich sicherheitsrelevanter als Umweltchetto.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • OK - dann nimm mal in Deine Pedition folgende Punkte mit auf:

    Keine Osterfeuer mehr (würde ich sogar mit unterschreiben)
    Fahrverbot von Schwerlastschiffen durch Großstätte wie Köln, Düsseldorf usw.

  • Konsequenzen für den Fahrzeughalter: Anzeige wegen Urkundenfälschung und schlechte Karten bei der Zulassungsstelle, wenn dann (nach dem "Erwischtwerden") eine Ausnahmegenehmigung etc. beantragt wird.
    Konsequenzen für die Werkstatt, welche die Plakette "verkauft" hat: Fürchterlichen Ärger mit der Handwerkskammer. Jede Blanko-Plakette ist nämlich auf die jeweilige Werkstatt registriert (hat ne Nummer)! Und eine seriöse Firma will das nicht riskieren!

  • OK - dann nimm mal in Deine Pedition folgende Punkte mit auf:

    Keine Osterfeuer mehr (würde ich sogar mit unterschreiben)
    Fahrverbot von Schwerlastschiffen durch Großstätte wie Köln, Düsseldorf usw.

    :achtung: ist notiert.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • das nicht kat bmw e30 cabrio kann man auf kat umrüsten (und auch auf euro 2). bei den steuern wundert es mich, dass der noch nicht umgerüstet wurde. dann gibts auch ne grüne.

    wär schade, wenn so ein schönes auto dem quatsch zu opfer fällt.