Scheibenwischer lässt sich nicht mehr ausschalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe seit Gestern ein seltsames Problem, der Scheibenwischer lässt sich nicht mehr ausschalten :( er läuft immer, Intervall geht auch nicht mehr, da läuft er wie auf der ersten Stufe, lediglich die Stufe 2 funktioniert normal (also schneller) ansonsten läuft er in jeder Stellung wie auf Stufe 1.
    Könnte das evtl. ein Masseproblem sein oder ist es das Relais 99?
    Beinahe vergessen, plötzlich, während der Fahrt ging alles wieder für ca. 5Min normal, dann wieder dasselbe Problem ?( .
    Hab zwar schon was dazu gefunden, aber ob es jetzt das Relais ist sagt keiner genau oder ?( (oder doch Masse)
    Mich verunsichert auch das in dem Thraed die Rede von Steckplatz6 ist und in Wiki steht Steckplatz8 und Relais99, stimmt das?

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Streetfighter123 (6. Januar 2011 um 19:22)

  • Relais 99 stimmt, steht auch oben drauf.

    Evtl. ist Feuchtigkeit eingedrungen? Nimm das Relais doch einfach mal über Nacht mit rein und lass es bei Raumtemperatur trocknen.

    Oder die Kontakte sind korrodiert, mehrfaches ein-u. ausstecken hilft dann weiter.

    Sollte das Relais verschmort riechen muss dann wohl ein neues her, da dann die inneren Kontakte betroffen sind und dementsprechend nicht mehr durchschalten. Ob man das öffnen und reinigen kann, weiß ich leider nicht.

    Ein neues Relais ist aber nicht so teuer, keine Bange.

    Viele Grüße,
    Molle


    Hubraum statt Drehzahl :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Molle (6. Januar 2011 um 19:34)

  • das wird mit Sicherheit das Relais sein...ein neues...oder zieh es mal raus und rein...wegen Kontaktproblemen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Relais 99 ist ein progamierbares vieleicht haut das nicht mehr hin das die progamierung verückt spielt.Wenn du noch die 19 hast hau die mal rein.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hallo,

    das Relais 99 ist drin seit ich den T4 habe.
    Werde das Teil mal rausnehmen und trocknen falls es feucht ist.

    Gruß
    Dirk

  • Hast du eine wasserfütze unter deinem sichrungskasten oder ist deiner drausen.Das raleis 19 ist nur das alte ohne progamierung.Meisten wenn die dinger feucht werden sind die eh schrott weil kurtzschluss.Und wenn dein wischer bei voller stufe leuft und bei den restlichen stufen nicht ist meisten das relais hin.Den das relais ist ja nur für den intervall und nich für die volle stufe die wird nur von relais durchgeschleift.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • kann aber auch der Wischermotor selbst sein. Wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, haste den selben Effekt... (findet die Endstellung nicht mehr)

    FELIX

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Hast du eine wasserfütze unter deinem sichrungskasten oder ist deiner drausen.Das raleis 19 ist nur das alte ohne progamierung.Meisten wenn die dinger feucht werden sind die eh schrott weil kurtzschluss.Und wenn dein wischer bei voller stufe leuft und bei den restlichen stufen nicht ist meisten das relais hin.Den das relais ist ja nur für den intervall und nich für die volle stufe die wird nur von relais durchgeschleift.

    Bei nem Bj.99 gibts kein 19er (also nicht programmierbar) Relais... er hat auf jeden Fall (wie er auch schreibt) das 99er.

    Zieh es raus und steck es wieder rein, dann müsstes wieder gehen... hab ich schon öfters gehabt... warum genau weiß ich aber auch nicht so richtig....ging dannach immer wieder für längere Zeit. Wahrscheinlich immer Kontaktprobleme.

  • Habe das gleiche Problem gehabt:

    Wenn das relais öfter hintereinander betätigt wurde (Mehrmals wisch-wasch, oder Intervall, oder ein-und ausschalten) hat es sich irgendwann aufgehangen und nur noch stufe 1 gewischt - auch wenn der Wischer aus sein sollte.

    Kurzzeitig abhilfe schaffen: Zündung aus, oder Relais "klopfen"

    Hat aber nicht lange gewirkt.

    Ich habe ein neues Relais eingebaut, 99 gibts lt, meinem VW Dealer nicht mehr, ist jetzt ein 1XX (ich meine 108, kann aber gerne morgen nachsehen).

    Relais getauscht, fehler weg.

    Es ist NICHT der Wischermotor, um sicher zu gehen einfach mal relais abziehen.

  • Relais 197 heisst das jetzt statt 99..............39,15 €
    3B0 955 531 Steuergeraet fuer einstellbare Wisch-Wasch-Intervallautomatic
    Relaisplatz/Kenn-Nr.: 8/197 zu verwenden fuer Kenn-Nr.: 99

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Problem hatte meiner auch mal.
    Schleifringkontakte am Wischerhebel verschlissen.
    Wenn ich mit der Faust aufs lenkrad haute ging der Wischer aus cool oder

    gruss

  • Ich kenne das Problem auch, hab bei mir Kontakt-Spray auf das Relais gemacht und läuft ohne zicken...

  • bei mir hatte es auch der wischerhebel hinter sich ... war schon zwischenzeitlich mal aufm schrott und hatte mir von da nen Relais geholt zum testen (tut so ziemlich jedes VW-Relais)

    ... bei mir ging der wischer aber z.b. auch in der 2. Dauerwischstufe einfach aus und blieb stehen :thumbup:

  • ich hatte das gleiche Problem auch schon mal - habe das Ralais ausgebaut aufgemacht und die Hauptkontakte gereiningt und etwas angeschliffen - das ist jetzt etwa 3 Jahre her - funktioniert noch

  • Und wenn der Endschalter im Wischermotor nicht mehr öffnet, weil er sich verschveisst hat? Dann tut der Wischer auch ohne Relais permanent seiner Arbeit nachgehen, so lange Spannung auf Klemme X ansteht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und wenn der Endschalter im Wischermotor nicht mehr öffnet, weil er sich verschveisst hat? Dann tut der Wischer auch ohne Relais permanent seiner Arbeit nachgehen, so lange Spannung auf Klemme X ansteht.


    so kenne ich das auch

  • mhh, stimmt, Relais abziehen macht in der Situation keinen Sinn.

    Stecker am Motor abziehen und messen macht aber Sinn.

    Hab grad nur nicht im Kopf, wie einfach man beim T4 dran kommt