Nordsee, Atlantik, Mittelmeer und zurück...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch Amiens/Albert/Le Treport/Le Havre unbedingt ansehen. Das ist quasie die Ecke der Normandie. Einfach traumhaft!

    Dort gibt es auch einige WoMo Stellplätze.


    ....genau!!! und Pont de Normandie ( Brücke ) unbedingt rüber ist ein Muß , kostet aber nen büschen was an Maut. Egal schockt sich.

    Dann ist da noch zu empfehlen Fécamp das liegt vor Le Havre, da haben die Mönche so ein tolles Kloster viel Prunck und so aber den leckersten

    Saft aus Käutern ehrlich den mußt Du haben!

    Sonst ist Dir für die Route alles Gute zu wünschen ist echt super habe ich mit hocker immer gemacht quer durch französien , seit 3 Jahren auch mit den Kindern kein Problem.

    Ich würde allerdings die Bretagne für einen Extratripp lassen sonst kommste mit den Km/in 21 Tagen nicht hin.

    Man kann sich schnell verzetteln , weil hier schön , da schöner
    Och ja da fällt mir das Delta der Loire ein ,Provence geht immer uneingeschränkt......

    Ach ich komme in Urlaubstimmung..........


    Sanne :thumbup:

    8) Frau von HockerTDI & Rockabella -------------ORGA TEAM *Stove 2015*-----------------Ich habe keine Macken- das sind nur Specialeffects

  • OU ! da fällt mir noch was in Sachen CP ein.

    Wir nehmen gern die sog. " Municipal Camping" Plätze . das sind meist kleine von der jeweiligen Gemeinde geführten Plätze .

    Sauber , nett ohne viel tam tam und kostet , nur Bus +1 Pers. keine 10 Eur.ehr weniger .

    8) Frau von HockerTDI & Rockabella -------------ORGA TEAM *Stove 2015*-----------------Ich habe keine Macken- das sind nur Specialeffects

  • ....genau!!! und Pont de Normandie ( Brücke ) unbedingt rüber ist ein Muß , kostet aber nen büschen was an Maut. Egal schockt sich.

    Ja die Brücke ist echt der Hammer.. So ne Steigung hab ich bei einer Brücke noch nie gesehen.. :P

    Wir nehmen gern die sog. " Municipal Camping" Plätze . das sind meist kleine von der jeweiligen Gemeinde geführten Plätze .

    :thumbup: :thumbup:

    Super Tipp mit den Campings.. Machen wir auch immer auf der Durchreise..

  • Wenn ich so recht überlege , braucht man echt viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllllllll Zeit für Frankreich.

    Da ist es überall toll! Ich könnte mir vorstellen ne´n Frakofilenfred aufzumachen in der Sommerzeit/Ferienzeit.

    Vielleicht trifft man mal einen fahrenden "Aufkleber".

    :thumbup: Sanne

    8) Frau von HockerTDI & Rockabella -------------ORGA TEAM *Stove 2015*-----------------Ich habe keine Macken- das sind nur Specialeffects

  • Entweder hab ich's überlesen oder es war noch kein Hinweis auf die Region Ardeche. Lässt sich super in den Rückweg einbauen, sehr sehenswert...


    Das isses ! Oder Stück südlicher/ Cevennen und dort Le Vigan: schön im Strassencafe unter Platanen sitzen, der Kellner kommt mit dem Tablett über die Straße gerannt mit den vielen schönen Sachen - Pernot für Papa und Schuhsohle, flambiert für die Kinners: weil Papa wieder keinen Franz-Auffrischungskurs gemacht hat.. :D
    Aber Schön ist es dort, am Mont Aigoual oder Bez et Esparon - die Flüsse nicht so beeindruckend wie an der Ardeche, aber kinderfreundlicher - da reißt einen noch nichts weg...

  • ardeche kenn ich schon :) auch wenn man es nicht glauben mag, da war ich sogar mit nem kanu drauf unterwegs, schon lustig in den stromschnellen ;)

    die brücke hab ich mir grad mal im internet angeschaut - wir werden sehen, da kenn ich anderen steigungen in norwegen ;) wobei die kürzer sind...

  • Ab 14. Juli herrscht zwischen St. Tropez und Monaco verkehrsmäßig das Chaos. Auch an den Stränden ist es dann nicht mehr wirklich schön. Da hat ein Großteil der Franzosen nämlich Urlaub. Bis 14. Juli ist es am Mittelmeer noch auszuhalten, danach ist es echt zum :kotz:
    Wir werden wohl zwischen 04. und 15. Juli in der Gegend um Grasse sein. Wenn es passt, könnten wir uns ja da mal treffen.
    Gruß Torsten

  • ardeche kenn ich schon :) auch wenn man es nicht glauben mag, da war ich sogar mit nem kanu drauf unterwegs, schon lustig in den stromschnellen ;)

    die brücke hab ich mir grad mal im internet angeschaut - wir werden sehen, da kenn ich anderen steigungen in norwegen ;) wobei die kürzer sind...


    Ardeche kenn ich schon, Herr Neuhoff,Ardeche kenn ich schon !!! Da sind wir mehrfach hin, da gehört auch Nimes dazu und Avignon und Montpellier etc... Ardeche kenn ich schon ! ;)

  • hätte nicht gedacht das so eine tour doch auf soviel begeisterung stösst...freut mich und macht noch mehr lust. wie schon geschrieben will ich nicht viel planen und nur ein paar highlights raussuchen die ich auf jeden falll sehen will...im großen und ganzen fahr ich am liebsten einfach los und lasse mich treiben, bleibe da wo es mir gefällt und entscheide abends wohin es am nächsten tag geht...

    so hab ich in norwegen und schottland verfahren und es waren schöne urlaube. bin ein echter fan von geschichte - wer also interessante burgen, ruinen und sonstiges aus vergangenen zeiten kennt was vielleicht in keinem reisefüher steht - immer her damit.

    hätte nicht gedacht das so eine tour doch auf soviel begeisterung stösst...freut mich und macht noch mehr lust. wie schon geschrieben will ich nicht viel planen und nur ein paar highlights raussuchen die ich auf jeden falll sehen will...im großen und ganzen fahr ich am liebsten einfach los und lasse mich treiben, bleibe da wo es mir gefällt und entscheide abends wohin es am nächsten tag geht...

    so hab ich in norwegen und schottland verfahren und es waren schöne urlaube. bin ein echter fan von geschichte - wer also interessante burgen, ruinen und sonstiges aus vergangenen zeiten kennt was vielleicht in keinem reisefüher steht - immer her damit.

    Hi yogho

    wir sind in den letzten Jahren überwiegend nach FR gefahren [mit WoMo, T3 Joker mit kleinem Anhänger (jeden Tag woanders hin, wie Du´s vorhast) und letztes Hahr mit Wohndose, weil wir jetzt dazu neigen, auch mal 2,3,4 Tage am gleichen Platz zu bleiben, ich bin ittlerweile zu alt, um jeden Tag km zu schruppen ^^ )
    Da wir uns auch gerne überwiegend Burgen, Schlösser, Gärten, Kirchen anschauen, kommen in Normandie und Bretagne alle größeren (Caen, Nantes etc.)und viele mittleren Städte in Frage - sehr gut ist es u.a. an der Loire - da wirst Du mit Schlössern etc. zugesch... Im Zweifelsfall in den Tourist-Offices, überall in FR, örtliche Infos besorgen (sowas gibt´s bei uns in dem Umfang gar nicht, jedes kleine Kaffhat sowas - unglaublich)
    insbesondere an der bretonischen Küste halte ich mich gern auf, da ich tagelang an der Steilküste sitzen kann, um der Brandung beim Arbeiten zuzuschauen :)
    weiter südlich wird´s für mich/uninteressant, da wir 100km lange Sandstrände etc. öde finden, an der bretonischen Steilküste gibt es zwischendurch herrliche Badestrände (klein aber sehr fein)
    Das sind zwar jetzt keine genauen Hinweise, aber es gibt soviel zu schauen, Campingplätze etc. haben wir meist nicht gesucht sondern gefunden - die wachsen da wie Pilze :D
    Wann willst Du denn fahren? Ferienzeit kannst Du vergessen, gell? Nach Ende der französischen Ferien hast Du ungefähr noch drei bis 4 Wochen keine Probleme mit Stell- oder Campinplätzen,
    danach kann´s mühselig werden, weil viele zumachen - auch wenn´s in den letzten Jahren etwas besser geworden ist

    Gute Fahrt
    Möglicherweise wären für Dich Burgen- und Schlösserführer (Bücher!) interessant

  • HI yogho,
    wenn Du den "Auftrag" in Carentan erledigst, kann ich Dir ein paar themenbezogene Sehenswürdigkeiten bzgl. D-Day empfehlen. Z.B. das Airborne-Museum in St-Mere-'Eglise und natürlich die Invasionsstrände, besonders Omaha-Beach. Irgendwo da in der Nähe muß auch ein Museum sein, wo das letzte Dora-Eisenbahn-Geschütz rumsteht. Ich laß Dir die genauen Adressen zukommen.
    Gruß und nochmal Danke,
    der Hamme
    P.S.: Heidehof Abschluß? Trifft sich gut, das Bier geht dann auf mich!!! :thumbup: