schon wieder die innere Manschette kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ alex

    das ist eine freie Werkstatt, die haben mir das so angeboten und ich habe das nicht weiter hinterfragt. ;)

    aufgeschoben hatten wir die Manschetten auch schon, beim nächsten Mal werde ich dann Tom´s Methode ausprobieren, da warte ich aber erstmal einige Erfahrungen ab.

    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Hermy: Sag blos, Bodenwellen auf der Straße sind schon Gelände für Dich? ?(

    das hat nix mit Gelände oder nicht zu tun, Ihr macht ja die Dinger put wenn ausgefedert wird, dass kannst bei Bodenwellen oder Schlaglöchern halt genauso haben ...

    Vielzahn gibts unterschiedliche Köpfe bei den Schrauben, kannst 10er und 12er verbaut haben

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (7. Februar 2012 um 21:00)

  • Ich würde echt gern mal wissen woran es liegt, das die Manschetten bei manchen immer reißen.
    Ich bin heute den ganzen Tag im Gelände gewesen, viel Verschränkung, tiefer Sand, viele Lastwechsel und von der linken Seite ist wieder die Schelle abgesprungen, aber nix gerissen.
    Letztens bin ich vom Fernreisetreffen ausschließlich Autobahn nach Hause gefahren und die Manschette war völlig hinüber.

  • Hi,

    Zitat

    Ich würde echt gern mal wissen woran es liegt, das die Manschetten bei manchen immer reißen.

    klingt ja so als ob es Sinn macht einen Threat auf zumachen wo die Problematik erörtert und Lösungen diskutiert werden. Irgendwie scheint das ja Dauerthema zu sein.

    Gruß Frank

  • Dann ist es doch klar ... es ist die hohe Geschwindigkeit unserer Fahrzeuge, die die Manschetten reißen lässt.

    @martin 
    ... machst Du eigentlich Party heute Abend?
    Also bis Morgen früh durch?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gut wäre auch, wenn wir dabei die verschiedenen Typen und auch die unterschiedlichen Materialien benennen würden.
    Das Problem haben hier ja eigentlich alle Leute mit den hochgelegten Büchsen, selbst RalphCC, soweit ich mich erinnere.
    In der Regel sind es die getriebeseitigen Manschetten, die kaputt gehen.
    Vorne außen und an den hinteren Antriebswellen ist das Problem eher selten.

    Ich habe gerade vor etwa 2.000 km (also bei knapp 336.500) vorne rechts getriebeseitig erneuert.
    Reingekommen ist ein Balg von MAPCO mit der Teilenummer 18880

    Die Gelenkschutzhülle vorne links getriebeseitig ist bei 284.500 reingekommen; das war irgendeine billge aus der Bucht und ich habe mir die Type nicht gemerkt.
    Die war schon bei 300.000km (also nach 15.000km) schon wieder defekt und mußte ersetzt werden.

    Die jetzt montierte hält seit knapp 38.000km, wobei ich mir auch hier den Hersteller nicht notiert hatte.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann ist es doch klar ... es ist die hohe Geschwindigkeit unserer Fahrzeuge, die die Manschetten reißen lässt.


    Na ja, von hoher Geschwindigkeit kann man bei meinem Auto nicht mehr sprechen. :S

    @martin

    ... machst Du eigentlich Party heute Abend?

    Also bis Morgen früh durch?


    Warum sollte ich? :nixpeil: Ich muss jetzt Arbeiten und hab einen echt stressigen Tag.

  • Hi,

    klingt ja so als ob es Sinn macht einen Threat auf zumachen wo die Problematik erörtert und Lösungen diskutiert werden. Irgendwie scheint das ja Dauerthema zu sein.

    Gruß Frank

    Es gibt nichts, was es nicht schon gibt! ;)

    Seikel Einbau - Karosse eindellen?

    Alle Modifigationen scheinen nicht wirklich viel zu bringen.
    Was man machen könnte, daß man die verschiedenen Hersteller und deren Lebensdauer festhällt.
    Von original VW bis billig eBay hatte ich schon alles verbaut. Aber ebend noch nie notiert, was wie lange hielt.

    Gruß Tom

  • Danke Tom,
    den Fred hatte ich auch schon gesucht.

    Ich mache das jetzt übrigens so, dass ich die Manschette nicht zurückschiebe, aber diesen runden Teil am Enden komplett wegschneide, die Manschette also verkürze.
    Damit habe ich das Problem des Zusammenschiebens beseitigt (aneinanderschubbern der Falten) aber auch keine mechanischen Berührungsstellen mehr (am Motorträger).

    Den Kabelbinder am Ende der Manschette lasse ich auch weg, denn der Gummi liegt sauber an der Welle an und ist damit dicht genug, so hat das Teil die Möglichkeit zum Längenausgleich, sofern das notwendig sein sollte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey,

    nach dem letzten Manschettentausch in der Werkstatt (ich glaube vor über einem halben Jahr) habe ich mir das Resultat (leider fast ein bissel spät) mal genauer angeschaut:
    Die Manschette war zwar ordentlich zurückgeschoben, aber dafür rieb jetzt der Balg innen am Spannring und der Gummi war dort schon oberflächlich angekratzt. Lange Zeit hätte die Manschette das nicht mehr mitgemacht. Ich habe daraufhin die Manschette außen gekürzt (den runden Teil weggeschnitten) und in Richtung Rad verschoben/gestreckt. Zur Abdichtung habe ich dort noch einen Kabelbinder dran. Damit können jetzt werder die einzelnen Gummibälge aneinander reiben, noch reibt der Balg innen am Spannring. Auf dem Achsträger liegt auch nichts so auf, dass es dort blockiert werden könnte.

    Gruß,
    astern

  • Ich hatte für Island auch nur die Gummimanschette abgeschnitten und den Träger ein wenig gedellt und gefräst. Hat gehalten. Werde aber wie auch schon hinten, die innere Manschette auf Thermoplast umbauen. Original ist hinten bei >96 nur Gummi erhältlich(identisch mit der VA-Manschette). Habe mir welche umgebaut. Bei Interesse kann ich gern die Bilder raussuchen.

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Macht doch mal bitte ein Fotovon der kaputten Manschette und stellt es hier ein. Vielleicht kann man daran ein Muster erkennen. Ich meine die Manschetten reißen immer an der gleichen Stelle, nämlich an der letzten Windung Getriebeseitig. Mit der Info kann man vielleicht beim Hersteller mal nachfragen.

  • Macht doch mal bitte ein Fotovon der kaputten Manschette und stellt es hier ein. Vielleicht kann man daran ein Muster erkennen. Ich meine die Manschetten reißen immer an der gleichen Stelle, nämlich an der letzten Windung Getriebeseitig. Mit der Info kann man vielleicht beim Hersteller mal nachfragen.

    Nö, meine war diesmal an der dünnsten Stelle, also praktisch an der ersten kleinsten Falte sauber abgetrennt.

  • Nö, meine war diesmal an der dünnsten Stelle, also praktisch an der ersten kleinsten Falte sauber abgetrennt.


    Verrückte Sache das. Dann fällt mir auch nix mehr ein.

    Vielleicht eine Kamera installieren und hoffen den Moment des Reißens aufzeichnen zu können. Müsste ne high speet Kamera sein und eine passende große Festplatte... :thumbup:

  • Ich vermute das es an den Manschetten selbst liegt....besser noch an der Bauform.....Das Gummi der Manschetten der verschiedenen Hersteller sind teilweise verschieden lang, wenn es zu kurz ist reisst es. Innen wird beim Aus- und Eiinfedern das Gummi langgezogen wie vorne beim Links- und Rechtslenken..........obendrein dreht sich die Welle dabei, ist es zu kurz, dehnt es sich eine Zeitlang bis das es reisst......ist das Manschettengummi länger dann ist mehr Material da und es hält. schlechtes material wird bestimmt auch mal Schuld sein, beim Passat habe ich vor 2 Jahren die rechte manschette in Gummi erneuert, nach 2 jahren war sie eingerissen, nun habe ich Polypropylen eingebaut.....die Polypropylen-Manschetten beim Golf 3 habe ich noch nie erneuert und er hat jetzt 285.000 km.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ....die Polypropylen-Manschetten beim Golf 3 habe ich noch nie erneuert und er hat jetzt 285.000 km.

    Déja vu. ;)

    Ich bevorzuge die Gummimanschette.
    Ich rede mir ein, die wären geduldiger, was die Bewegungsfreiheit des Materials angeht.
    Auch halte ich sie für robuster bei Kälte, und schlicht montierfreudiger.
    Lenkeinschlag und volles ausfedern hat mir mal die Polypopylenmanschette radseitig komplett unter der Schelle weggezogen.
    Ich hab einfach n besseres Gefühl bei der Verwendung von Gummi (manschetten)

    m2c


    Naja, und son Golf wird eben auch humaner bewegt. :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • damit die Polypropylenmanschjetten nicht unter der Klemmschwelle weggezogen werden kommen darauf auch Edelstahlschellen welche mit einem hohen Drehmoment zusammengeklemmt werden die du mit der Normalen Klemmzange nicht erreichst....allenfalls noch Schraubschellen halten die Polypropylenmanschetten.....allerdings gibts die eh nur für aussen. der Golf wurde getreten bis zum Gotterbarmen..die Polypropylen sind besser, allerdings lassen sie sich etwas schwerer montieren......ich hab zB die äussere Schelle erst festgemacht nach dem Einbau der Welle..ich hatte sie auch nur aussen gelöst und nicht komplett rausgenommen...aussen baue ich nur noch Polypropylen ein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. September 2012 um 15:50)