Suche Tipps für Verkauf von T4 Syncro mit Getriebeschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo kann ich unseren T4 Multivan Syncro mit Getriebeschaden verkaufen? Und wieviel bringt dieser noch?

    Gute Abend alle gemeinsam!

    Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Gabriel, 19 Jahre alt, Zivildienstleistender und komme aus Freiburg.

    Leider habe ich folgendes Problem:
    Letzten Sommer ist auf dem Weg in die Bretagne leiter das Getriebe unseres T4 kaputt gegangen!
    Nun nach einem halben Jahr und vielen Diskussionen um den Bus habe ich mir jetzt zur Aufgabe genommen, den Bus zu verkaufen, leider..
    Das Problem hierbei ist, dass ich nicht viel Ahnung in Sachen Bus verkaufen habe ;)

    Ich gebe nun erst einmal ein paar Daten zum T4 ab:
    Es handelt sich hier um einen VW Bus T4 Multivan Syncro mit 6 Sitzplätzen bj. 1993(und ist auch seit dem in unserem Besitz). Die Laufleistung beträgt rund 130.000 km! Der Motor ist ein 2,5l Benziner mit 110PS. Vor einigen Jahren wurde einmal das Differentialgetriebe ausgetauscht! Zu der Ausstattung gehören u.a. ein Aufstelldach, eine Kühlbox, Alarmanlage und Wegfahrsperre.
    Es war einmal eine Standheizung eingebaut, die wir dann aber wegen vielen Problemen ausgebaut haben!
    Wie gesagt, der Bus hat ein kaputtes Getriebe und muss ausgetauscht werden!
    Rost ist soweit ich weis, kein Problem. Nur unter der Beifahrertür ist eine Roststelle..
    Der Bus steht im Moment vor einer Werkstatt und wartet darauf, bis sich endlich was tut!

    Wie meine Überschrift schon sagt, frage ich mich, wieviel denn für so einen Bus noch verlangen kann und wo man ihn am besten verkauft.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, im Anhang habe ich noch ein Bild von unserem tollen Bus! Es stammt von unserem vorletzten Urlaub und ist daher ein wenig mit Handtüchern, etc. vollgehängt!

    Liebe Grüße aus Freiburg,

    Gabriel

  • Das was Du so schreibst hört sich für mich etwas zu schade an zum schlachten!? Immerhin ist es "nur" das Getriebe. Und ein Bus mit 110tkm ist verdammt selten. Die 93er waren dazu doch noch verzinkt oder so?!

  • Moin,

    ich würde das Getriebe von einem Spezialisten reparieren lassen und den Bus weiter fahren. Der Zustand vom Rest scheint ja sehr in Ordnung zu sein und gelaufen jat er auch nicht viel für den 2,5er. Viel bezahlen will Dir niemand für den Bus, aber für das was Du bekommst, gibts nichts vergleichbares. Also - Getriebe raus, einschicken, reparieren und wieder einbauen. Weiter gehts. Gruß - Thomas

  • Hallo

    meine empfehlung wäre ein normales Getriebe einzubauen , alles was Syncro betrifft ausbauen , lässt sich sehr gut verkaufen ,auch das defekte Getriebe ,der Winkeltrieb bringt auch gutes Geld , ich würde sagen von dem erlös kannst du fast die Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe machen , Busse mit so wenig km und dazu noch Multivan's schlachtet man nicht wegen einem Getriebe ,

    Thomas 73 ,ich lese gerade Erdgas ab Werk ,da hast du aber was ganz seltenes , würde mich im detail Interessieren ,z.B. Cockpit mit Gastankanzeige richtig ? ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (17. Januar 2011 um 08:09)

  • Preise für so ein Fahrzeug kann ich nicht einschätzen.

    Aber mein Gefühl sagt mir, dass man dieses Fahrzeug auf keinen Fall schlachtet.
    Laufleistung und Ausstattung fordern eine Getriebereparatur förmlich heraus und das Kay sein Interesse bekundet hat sagt mir, dass das Fahrzeug eine gute Basis zur Wiederherstellung ist.

    Leider momentan nichts für meinen Geldbeutel, egal was er kosten wird, und auch etwas weit weg,
    aber ich hoffe, dass dieses Auto noch etwas länger hier im Forum auftaucht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!
    Zum Schlachten ist er auf jeden Fall zu schade... da gibt's welche mit mehr Kilometern und Rost ;)

    Wenn du / deine Family schon innerlich mit dem Bus abgeschlossen habt, setz ihn hier einfach mal hier im Fahrzeugmarkt rein... Da findet sich bestimmt wer, der ihn gebrauchen kann... Mein Geldbeutel und die Situation (noch ein Jahr Studium) lassen es zur Zeit leider noch nicht ganz zu :(


    MfG
    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Stell mal Detailsfotos ein, auch von innen und von außen auch von den Mängeln, dann kann man mehr sagen

    Und lass dich nicht von Leuten über den Tisch ziehen die hier PN schicken und Preiangebote machen, die wollen den schnellen €€€€ machen

    Es gibt 2 Optionen das meiste Geld rauszuholen

    1. Gebrauchtgetriebe per Selfmade rein und dann verkaufen

    2. Schlachten und in Einzelteilen verkaufen

    Im jetztigen Zustand bringt der das meiste Geld über Ebay mit ehrlicher Beschreibung und guten groen Bildern

  • ...
    Und lass dich nicht von Leuten über den Tisch ziehen die hier PN schicken und Preiangebote machen, die wollen den schnellen €€€€ machen

    Empfinde nur ich diese Zeilen als absolute Frechheit?
    Forumsbeschmutzer
    :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Und lass dich nicht von Leuten über den Tisch ziehen die hier PN schicken und Preisangebote machen, die wollen den schnellen €€€€ machen

    Was ist denn falsch wenn jemand ein Preisangebot macht.
    Wenn er zurfrieden damit ist und der Preis fair wäre ?


    Im jetztigen Zustand bringt der das meiste Geld über Ebay mit ehrlicher Beschreibung und guten groen Bildern

    Sicherlich richtig.

  • Empfinde nur ich diese Zeilen als absolute Frechheit?
    Forumsbeschmutzer
    :!:


    Weil ich genau das in anderen Threads schon gelesen habe, es haben sich Leute beschwert haben das sie per PN mit Angeboten weit unter Wert bombardiert wurden, damit der Käufer dann einen schnellen Reibach machen kann

    Klar spricht nichts dagegen wenn jemand ein Geschäft machen kann, aber versuchen jemanden etwas weit unter Wert abzulocken, blos weil der keine Ahnung hat finde ich nicht ok, und es passiert hier, deckst du das etwa?

    Der Bus ist sicherlich 1500 - 2000 Euro wert, wenn jemand den jetzt für 500 Euro abschwatzt das findest du ok? Das ist nämlich die Methotik der Kärtchenhändler, die Ahnungslosigkeit ausnutzen und sich daran bereichern

    Aber wenn du dir diesen Schuh anziehst

    Das Forum spiegelt einen Querschnitt aus dem realen Leben wieder, das darf man nie vergessen, es gab hier schon Betrüger, Abzocker.....das ist Realität und keine Nestbeschmutzung, der Spruch: "T4 Forum, wir sind die Guten" ist nur ein Wunschdenken, auch wenn es Ausnahmen gibt

    Und ich spreche nur das aus was andere nur denken

    2 Mal editiert, zuletzt von Strolchenmann (17. Januar 2011 um 10:30)

  • @Strolchenmann
    Du schreibst:


    Und lass dich nicht von Leuten über den Tisch ziehen die hier PN schicken und Preiangebote machen, die wollen den schnellen €€€€ machen

    In diesem Fred hat bisher genau einer, nämlich Amicar, eine PN mit Kaufabsicht erwähnt und an den Themenstarter geschickt.

    Dein Beitrag beschreibt, dass die Leute, die hier eine PN schicken, den schnellen Euro machen und den Themenstarter über den Tisch ziehen wollen.
    Damit schreibst Du ganz eindeutig: Amicar will den Themenstarter über den Tisch ziehen (sinngemäß für "übervorteilen" respektive "betrügen").

    Du hast jetzt nichts besseres zu tun als Dich irgendwie herauszuwinden und zu verteidigen, anstelle Dich für Deine Frechheit zu entschuldigen und den Kontext klarzustellen.
    Hast Du denn überhaupt keinen Respekt?

    Genau das empfinde ich als absolut daneben; das hat hier im Forum nichts zu suchen.
    Ich habe diesen Beitrag dem Moderationsteam gemeldet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hier stehen viele gute Tipps und in keinem Fred steht, daß der Wagen nur noch Schrottwert hat und für 500€ verschleudert werden sollte.
    Wenn der TE alles liest sollte Ihm das klar sein.
    Es gibt kein "unmoralisches" Angebot, zu einem Verkauf gehören 2 Seiten die einverstanden sein müssen.

    Edit sagt: deutsche Sprache, schwere Sprache

    Einmal editiert, zuletzt von kurt-georg (17. Januar 2011 um 10:50)

  • Ich habe den Namen Amicar in keinster Weise erwähnt, ich meine solche Leute die PN ohne Vorankündigung versenden, du packst ihn in diese Schublade und hast dich dafür zu entschuldigen!

    Und ob du jetzt hier die Forumspetze bist ist mir egal, ich warne nur den TE vor abzockenden PN

    kurt-georg: Solche Angebote kommen von Pseudo Händlern per PN, ohne Vorankündigung im Thread, und meine Absicht ist nur genau diesen den Wind aus den Segeln zu nehmen, das AxelB sich genau diesen Schuh anzieht --> sein privates Problem

    Und wenn jemand keine Ahnung hat, ist dieser gerne geneigt solche Angebote anzunehmen

    Ich werde hier in diesem Thread nichts mehr sagen, lasse mir doch nichts unterstellen oder mich beleidigen von selbsternannten Forumspetzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Strolchenmann (17. Januar 2011 um 11:05)

  • Ich habe den Namen Amicar in keinster Weise erwähnt, ich meine solche Leute die PN ohne Vorankündigung versenden, du packst ihn in diese Schublade und hast dich dafür zu entschuldigen!

    Und ob du jetzt hier die Forumspetze bist ist mir egal, ich warne nur den TE vor abzockenden PN

    kurt-georg: Solche Angebote kommen von Pseudo Händlern per PN, ohne Vorankündigung im Thread, und meine Absicht ist nur genau diesen den Wind aus den Segeln zu nehmen, das AxelB sich genau diesen Schuh anzieht --> sein privates Problem

    Und wenn jemand keine Ahnung hat, ist dieser gerne geneigt solche Angebote anzunehmen

    @Strolchenmann
    Du redest Dich um Kopf und Kragen, und das ist ein ganz mieser Zug von Dir.
    Deine Sozialkompetenz hast Du anscheinend irgendwo auf der letzten Arbeitsstelle liegen lassen.
    Jeder, der nur halbwegs psychologisch vorgebildet ist, durchblickt das, was Du da jetzt vor hast.
    Mein Mitleid für Dich hält sich auf jeden Fall in Grenzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,laß das Getriebe reparieren. Ich hatte vor 2.5 Jahren auch einen Getriebeschaden an meinem Dicken. Ich habe ihn dann verkauft, gottseidank ist er im Forum geblieben. Aber ich trauere ihm heute noch hinterher. Das Fazit ist, daß ich mir jetzt wider einen kaufen werde. Ich habe derzeit einen Caravelle, aber ich will doch lieber einen Multivan. Der entspricht meinen Anforderungen eher.

    Also mein Tip für Dich, behalte ihn. Er wird es Dir danken.

    Gruß Danny