Polieren und die passenden Mittel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach Gemeinde,

    sobald es draußen wieder wärmer wird, wird es Zeit das der Bus wieder poliert wird. Der Winterdreck muss dann runter :D Ab diesem Jahr möchte ich die Politur und Versiegelung nicht mehr per Hand auftragen sondern mir dafür eine Maschine kaufen. Da ich die Maschine nur für private Zwecke benötige möchte ich ungerne 400,-€ oder mehr ausgeben. Daher habe ich mal auf der Großen Werbeplattform geschaut und bin auf diese Maschine gestoßen: Maschine

    Taugt die für den "Otto Normalverbraucher" ??


    Und dann die Frage zum passendem Mittel. Lack ist jetzt 2 Jahre alt (Bus wurde neu lackiert) Er ist also nicht verwittert oder so. Ganz leichte Kratzer. Bin jetzt am überlegen ob ich bei WHS bestelle oder mir die Produkte von Rot / Weiß hole. Kennt jemand BEIDE Produkte und kann einen Vergleich ziehen ? Welches ist "besser" ? Welche lässt sich besser/leichter verarbeiten ?



    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Hi Sven,
    habe letztes Jahr im Sommer mit den A1-Produkten von Dr. Wack Chemie sehr gute Ergebnisse erzielt. Erst den Lack behandelt, dann mit Wachs versiegelt. Sieht sogar nach dem Winter noch einigermaßen aus. Die Polituren und Wachse bekommt man u.a. bei ATU.
    Zu der Poliermaschine kann ich nix sagen. Hab es in schweißtreibender Handarbeit gemacht. Hat sich aber gelohnt.
    Gruß
    Siggi

  • Ich habe so eine ähnliche Maschine, die hat aber nur 900 Watt und reicht völlig aus.
    Die Maschine von deinem Link ist schon O.K. und es sind viele Teile bei die einzel gekauft schon recht teuer wären.
    Als Poliermittel ist das 1Z Einszett ein gutes Produkt und auch preiswert, z.B. ebay Artikelnummer: 190500907364.

  • @ siggi

    Hab bis jetzt auch das A1 Zeug benutzt. Finde aber das die Politur einigen Schmutz nicht richtig runter bekommt und es dauert auch echt lange bis man fertig ist. Der Wachs geht schnell. Aber die Politur nicht und ich denke auch das die Produkte nicht für die Maschine gemacht sind. Daher würde ich jetzt auch bei den Pflegemitteln wechsel, da ich definitiv auf Maschinenunterstützung umstellen möchte.

    desert.sky

    wie lange brauchst Du mit der Maschine für den Polo ? die Zeit kann man ja dann mal 2 nehmen fürn Bus ;)

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Wie viel Watt die hat ist mir fast egal. Hautpsache man kann die Drehzahl regeln, da man ja zum polieren keine 2000 umdrehungen nehmen soll. Hab hier im Forum gelesen ca 600.

    Ok die Maschine sollte natürlich so viel Power haben das sich die Scheibe noch dreht sobald man den Lack berührt :D

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Moin,
    ein interessantes Paket hast Du Dir da raus gesucht. Ich kann aber leider keine Erfahrungen zusteuern. Wenn Du es kaufen solltest bitte um Feedback! Ich habe gerade eine Flex-Poliermaschine ausgeliehen und wenn ich die zurück geben muss, wäre Dein Angebot eine günstige Alternative.

    PS: Als Tipp: Vor dem Polieren und Versiegeln das Auto mit Spezialknete bearbeiten. Das Zeug ist besser als jeder Lackreiniger und noch dazu kommt man sehr zügig voran. Außerdem merkt man beim Bearbeiten ganz genau, wo noch Teer, Flugrost und anderer Schmutz auf dem Lack kleben.

    Grüße - Thomas

  • Moin,

    Hast Du mal ein Link oder ein Bild von der Knete ? Einfach nach dem waschen über die kleinen schwazen Teerflecke und co drüber reiben bis weg und dann polieren ?

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Danke. Wie hoch ist den da der Verbrauch von der Knete ?

    Ich weiß Du bist bestimmt voreingenommen, aber hast Du einen direkten Vergleich zwischen den Produkten von Deiner Website und rot/weiß ? Von der Verarbeitung.

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Hi,
    die Knete verbraucht sich eigentlich nicht und man kann sie auch überall kaufen. Einfach mal googeln: Lackknete. Die Knete wird nur mit der Zeit schmutzig, da sie alles aufnimmt was man damit abrubbelt. Deshalb während der Arbeit immer wieder neu durchkneten. Ich habe das Sonax-Kit am Anfang gehabt. Später mal Knete von Berner dazu bekommen und noch von einer anderen Firma. Inzwischen habe ich mehrere Kneten gemischt. Die Größe des Knetklumpen sollte zur Handgröße passen. Mit einem kleinen Klumpen Knete und einer großen Hand arbeitet es sich nicht so gut. Wenn Du die Knete in warmes Wasser tauchst lässt sie sich sehr gut kneten. Das Spezial-Gleitmittel zum vorher aufsprühen muss man nicht unbedingt haben. Ich nehme dafür eine Pumpflasche mit Spülmittel/Wasser oder Duschbad/Wasser. Denn im Prinzip braucht man nur ein Gleitmittel zwischen Knete und Lack. Wenn ein Bereich abgeknetet ist - z.B. Tür, Motorhaube, Dach etc. spüle ich diesen mit derm Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger ab. Dann gehts ans nächste Teil.
    Ich finde die Knete absolut super. Durch den Handkontakt mit dem Lack merkt man genau, wo man nochmal mit der Knete drüber muss. So lässt sich jeder kleine Pickel entfernen und das anschließende Polieren/Wachsen geht viel leichter.

    Gruß - Thomas

  • Danke. Wie hoch ist den da der Verbrauch von der Knete ?<br>
    Ich weiß Du bist bestimmt voreingenommen, aber hast Du einen direkten Vergleich zwischen den Produkten von Deiner Website und rot/weiß ? Von der Verarbeitung.<br>
    Sven


    Leider kann ich Dir nicht mit einem Vergleich mit RotWeiß dienen - habe ich bislang nicht angestellt.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Bislang habe ich von denen nur eine aggressive, fiese Schleifpolitur (eine Stufe höher wäre eine Flex mit Schrubbscheibe) gehabt - die war OK. Aber eventuell weiß Mario im Multifornia darüber mehr - der hat die Polituren soweit ich weiß alle durch. Vielleicht kann er Dir speziell etwas zu RotWeiß sagen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Die Poliermaschiene aus der Bucht haben wir im Einsatz, funktioniert ohne Probleme.

    Als erstes wird bei uns auch jedes Auto mit Knete behandelt, erleichtert das Polieren ungemein,
    da der Lack vor dem Polieren schon glatt ist.

    http://www.petzoldts.info/info/Reinigung…ung-p-1105.html


    Hoffentlich wird es bald Warm, 7 Autos wollen sauber werden.

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • @WHS,

    kannst Du mir mal bitte den Forumnamen von Mario geben ? Dann PN ich ihn mal an.

    @TiMi und Tom,

    Danke für die info. Werde mir dann die Maschine bestellen. Hoffe auch das es schnell warm wird. Bei mir wartet zwar nur der eine Bus, ader das wird bestimmt schon genügend arbeit.

    Sven

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • Hi, ist zwar bisschen teuerer, aber ich würde die Poliermaschine von "Meguiars" empfehlen, incl. der angebotenen Maschinenpolituren. Bei denen erhälst Du auch die Reinigungsknete. Für uns Laien ist die Maschine bestens geerignet, da muss man sich schon doof anstellen um da diese komischen Wirbel in den Lack zu bekommen. Ich nehm nix anderes und bekomme nen top Glanz hin, besser macht es ein Profi für 150 Euro auch nicht ;)

    Schau mal in den Beitrag" Foto Shooting mit Red Sea Surfer" da hatte der Fotograf wegen dem Lackglanz schon seine Probleme. :D

    Vielleicht findest Du auch paar Leute in HH, die sich an der Maschine beteiligen.

    Steffen

  • @WHS,
    kannst Du mir mal bitte den Forumnamen von Mario geben ? Dann PN ich ihn mal an.


    ich bin so frei und antworte mal anstelle von Wolfgang

    Mario´s Forumsname ist Mario ! :D :D

    aber nicht hier im Forum sondern wie oben schon steht bei Multifornia

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.