Verbraucher verweigern sich dem E10

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich find diese ganze E10 sache zum schreien... wo, liebes Kartellamt, sind denn bitte die Preiserhöhungen bei super+ gerechtfertigt.

    ... die ölkonzerne werden das e10 nicht los... logische Folge müsste ein fallender E10 preis sein und nicht die preisanhebung anderer preise.

    ... und wenn e10 dann endlich mal läuft, hat die ungerechtfertigten preiserhöhungen bei super+ wieder niemand gesehen und die ölkonzerne reiben sich am ende doch die hände

    ... gut das ich mein super in belgien oder holland noch bekomme

  • ich find diese ganze E10 sache zum schreien... wo, liebes Kartellamt, sind denn bitte die Preiserhöhungen bei super+ gerechtfertigt.

    Aber das haben sie uns doch erklärt: In China ist ein Reissack umgefallen, zum 1.3. sind die ganzen Spritfressenden Motorräder wieder auf den Straßen und da war doch noch was... Ach ja: In Libyen finden gerade irgendwelche Straßenfeste statt, daher kommt das Öl nicht mehr durch.

    ... die ölkonzerne werden das e10 nicht los... logische Folge müsste ein fallender E10 preis sein und nicht die preisanhebung anderer preise.

    Wann haben sie das letzte mal umgehend irgendwelche Preissenkungen sofort weitergegeben? Übrigens: Rohöl ist seit Dezember kontinuierlich gefallen. Trotz der Straßenfeste in Libyen.

    ... und wenn e10 dann endlich mal läuft, hat die ungerechtfertigten preiserhöhungen bei super+ wieder niemand gesehen und die ölkonzerne reiben sich am ende doch die hände

    Die werden jetzt ja erst einmal dadurch gerechtfertigt das der blöde Bürger kein E10 tankt obwohl er darf - dank der fundierten Berichterstattung, dass sich E10 selbst durch einen Guss-Motorblock hindurchfressen könnte...

    Grüße, Martin

  • ... die ölkonzerne werden das e10 nicht los... logische Folge müsste ein fallender E10 preis sein und nicht die preisanhebung anderer preise.

    Stimmt eigentlich. Statt Super teurer zu machen könnte man auch E10 billiger machen. Aber andererseits kann man keinem Kaufmann vorschreiben sich gegen die Gewinnmaximierung zu entscheiden. Die Suppe eingebrockt haben uns aber andere... :wacko:

    Mich würde echt einmal interessieren wer die Haftung übernimmt wenn es zu einem Motorschaden aufgrund einer E10 Unverträglichkeit trotz Freigabe kommt - VW - Frau Merkel - der ADAC?

  • Ich persönlich versuche einfach jedwede überflüssige Fahrt zu vermeiden. Gar nicht tanken dürfte das einzige sein, was auf Dauer wirklich hilft.

    Da bi nich vollkommen bei Dir ! :thumbup:
    Leider kann man das nur bringen, wenn man in der Stadt wohnt.
    Aufm Land, wo man schon für ne Tüte Milch 5km fahren muß, geht das leider nicht. :thumbdown:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Die Landbewohner und Berufspendler tun mir insofern auch leid. Allerdings lässt sich auch hier sparen. Da wird beim nächsten mal nicht nur eine Tüte Milch gekauft, sonder der T4 mit Milch vollgemacht :D Oder am besten gleich ne Kuh kaufen :thumbup:


  • Aufm Land, wo man schon für ne Tüte Milch 5km fahren muß, geht das leider nicht. :thumbdown:


    Dann muss man eben planen, Großeinkauf machen und sonst mehrere Fahrten miteinander verbinden, wenn es wärmer wird mache ich wieder mehr mit dem Fahrrad und überlege auch einen 50er Roller anzuschaffen für Fahrten die ich alleine machen kann

    Und überlegen ob es sinnvoll ist einen spritfressenden Bus zu halten

  • Ich habe zwar 3 Kid´s die gern Milch trinken, aber einen T4 voller Milch?? Das können sie nicht vor ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums schaffen.
    OT OFF

    Ich tanke nur noch mit dem Lupo S+ und laß die E10-Chemie in der Säule! :aetsch: Da bezahle ich gern den Mehrpreis! :rolleyes: Der Große nimmt eh nur Diesel+2T.Öl! :thumbup:

  • Ich denke schon, dass sich E10 aufgrund des günstigeren Preises im Verleich zu Super Plus langfristig durchsetzen
    wird. Super bekomme ich hier in Stuttgart jetzt ja schon fast keines mehr.

    Erst müssen die Leute sich nun rückversichern ob ihr Motor E10 tauglich ist. Die Aufklärung
    durch Politik, Medien und Mineralölkonzerne war und ist ja wirklich unter aller Kanone. Ich habe das
    mit der E10-Problematik auch erst wirklich mitbekommen als ich an meiner Tankstelle vergeblich den Super-Zapfhahn
    gesucht habe.

    Laut VW sollen ja auch alle VW-Motoren E10 tauglich sein, bis auf ein paar FSI-Motoren.

    Ich persönlich werde glaub auch erstmal eine Weile noch Super Plus tanken bis genau bekannt ist ob sich
    E10 langfristig negativ auf meinen AAC-Motor auswirkt.

    Die Mineralölkonzerne haben mittelfristig übrigens nicht nur das Problem der hohen Lagerbestände an E10.
    Sie sind nämlich verpflichtet mehr Kraftstoff mit höherem Ethanolgehalt zu verkaufen. Ansonsten drohen
    hohe Strafen.

  • Dann muss man eben planen, Großeinkauf machen und sonst mehrere Fahrten miteinander verbinden, wenn es wärmer wird mache ich wieder mehr mit dem Fahrrad und überlege auch einen 50er Roller anzuschaffen für Fahrten die ich alleine machen kann

    Und überlegen ob es sinnvoll ist einen spritfressenden Bus zu halten

    Es ist mir eine Freude Ihre Antworten und Meinungen zu lesen. Dennoch glaube ich, daß Sie die Intelligenz der Beitragsschreiber unterschätzen. Vielleicht sollten Sie mal eine Vergleichskalkulation zwsichen einem Mittelklassewagen und so einem Heuler (so nennt man doch die 50er Roller umgangsprachlich, oder?) anstellen.
    Vielleicht wird dann klar, daß man sehr oft mit dem Heuler fahren muß, um einen Großeinkauf, der von 1 Person erledigt wird, nach Haus zu schaffen.
    Auch die Verbindung mehrere Fahrten stellt sich bei großen Pausen zwischen den Terminen oder Terminen an anderen Orten in Verbindung mit kleinen Kindern nicht trivial da.
    Aber hier greifen ich auf die Qualität Ihrer Antworten zurück und komme zu dem Entschluß, daß Sie sich nicht in diesem Umstand befinden oder, sofern doch, sich nicht mit diesem identifizieren.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also Ich weiß ja nicht aber ich mische Super mit E85 zu gleichen teilen und habe keine Probleme

    beim Starten oder Leistungsverlust , auch an kalten tagen . Gut evtl. mehrverbrauch , aber dazu

    fahre ich nicht lange genug um das zu testen . Springt ab 20 Grad Wassertemperatur auf LPG um.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Sie sind nämlich verpflichtet mehr Kraftstoff mit höherem Ethanolgehalt zu verkaufen. Ansonsten drohen hohe Strafen.


    Die drohen ihnen sowieso, wenn "wir" das Zeug nicht kaufen. Und darauf bleiben sie dann auch noch sitzen ...
    "Wir" sollten uns nur mal einig sein ...

    Welcher Schaden entsteht durch ein "copy-paste"-Verhalten und welcher durch Sprit, den Millionen von Autos nicht vertragen?
    Vielleicht sollte dieser "Regierungsmitarbeiter" zurücktreten ...
    Nur mal so als Denkansatz

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also Ich weiß ja nicht aber ich mische Super mit E85 zu gleichen teilen und habe keine Probleme

    beim Starten oder Leistungsverlust , auch an kalten tagen .

    Wow, ohne Umrüstung auf Ethanol???

  • Komme ich mir nur alleine veralbert vor??

    http://www.welt.de/newsticker/dpa…d-gemieden.html

    ... oder wie versteht der aufmerksame Leser den Artikel??

    Ich werde unseren Megane weiter mit E5 betanken. Basta, und alternativlos.

    Im Ernstfall füllen die das E10 auch aus Versehen in den falschen Tank. Merkt doch keine Sau.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Sehr schön:

    Zitat

    Der etwa aus Weizen, Rüben oder Mais gewonnene Anteil Bio-Ethanol wird erst beim Abfüllen auf die Tankwagen beigemischt.

    Hoffentlich lesen das die Kasper, welche eifrig im Web verbreiten, dass die Herstellung (!) von E10 gegenüber E5 deutlich aufwändiger und somit teurer sei.

    Demnach muss Spezi deutlich teurer als Cola oder Orangenlimo separat sein... Die Herstellung ist deutlich aufwändiger... ;)

    Grüße, Martin

  • Die einzigen die daran verdienen sind die Ölkonzerne und natürlich unser Staat. Darum wird unser Staat an der Preisschraube der Oelkonzerne nicht eingreifen.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz PKW sowie alle Maybach, AMG und smart Fahrzeuge
    mit Ottomotoren können unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben
    werden.

    Quelle: Mercedes Benz

    Hört sich für nen Juristen so an: Versuch ob dein Fahrzeug das auf Dauer verträgt, wenn nicht hast Du Pech gehabt und Du warst dann halt die Ausnahme vom Grundsatz. Haftung wird keine übernommen. Motor kaputt - Pech gehabt :S

  • So lange die Langzeitfolgen nicht klar sind, werde ich meinem Fuhrpark die Plörre möglichst aus dem Tank halten.

    Nebenbei überlege ich, ob ich auch dem E5 ein wenig (1%) 2-T-Öl zumische...

    LG!
    Wombo

  • heut morgen kan ne meldung in der tagesschau: laut chef des verbandes der mineralölgesellschaft in deutschland ist das e10 nur noch bis april haltbar, aber momentan sind eh nur 5% beigemischt, was ja wiederum bedeutet das es das gleiche ist wie vorher und das ist doch auch nicht schlecht geworden ???!!! :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
    desweiteren schieben die es auf die regierung und sagen das bald das super+ alle ist....

    ich glaube das ganze e10 ding läuft denen grad aus dem ruder, nur zugeben will es mal wieder keiner, wie bei den umweltzonen!!!

    bin ich froh das ich nur für die standheizung super brauche und er dann eh gleich auf gas umschaltet... :aetsch:

    mfg andré

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von golfer81 (3. März 2011 um 14:37)

  • Klar, die haben jetzt Angst, das sie auf ihrem Rübensaft sitzen bleiben. Darum wird jede Menge Mist verbreitet.
    Ich bin ja nur froh, das endlich mal der Verbraucher nicht das tut, was die EU ihm aufzwingen will!
    Vielleicht sollten wir mal eine Revolution gehen die EU und ihre Beschlüsse aufziehen. Der Anfang ist gemacht!:D