Dieser Bus bringt mich noch um

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach.

    Heute steige ich aus dem Bus aus und sehe meinen Auspuff auf "halb acht" hängen. Das Endrohr ist am Topf abgerissen. Vergammelt, nehme ich an.

    Muss man jetzt den ganzen Auspuff neu machen oder kann man nur das Endrohr erneuern lassen? Macht es was, einige Zeit mit nem defekten Auspuff rumzufahren? Also, ausser dass es nen fetten Sound macht.

    Und das wichtigste: was kostet der Spaß?

    Danke für Infos.

    Tim

    PS: Zum verständnis, warum ich leicht angefressen bin: Letzte Woche habe ich den Zahnriemen etc. machen lassen, zeitgleich mussten noch die Bremsen (Scheiben und Beläge) neu. Inkl. Ölwechsel und Kleinigkeiten waren das dann schonmal > 800 EUR, wobei das eigentlich noch fast geht vom Preis.

  • in welche werkstatt gehst du??? das ist ja wahnsinn 800,-???
    Hol dir nen auspuff von bosal gut und billig.

  • Zitat

    in welche werkstatt gehst du??? das ist ja wahnsinn 800,-???


    Findest du das zu teuer für Zahnriemen, wapu etc. + Bremsscheiben/beläge + Ölwechsel + Irgendein schlauch erneuern?
    War nach ner kurzen Umfrage das günstigste (und meine Stammwerkstatt)


    EDIT

    Zitat

    Hol dir nen auspuff von bosal gut und billig.


    Ach so, was heißt billig?

  • da hat sich ostseetreffen wohl vertan!!!
    800€ find ich für ZR geschichte (WAPU spannrollen etc??!)
    und bremsen echt billig!!
    alle scheiben und beläge?!

    wenn ja, dann kosten die bremsen woanders das schon fast alleine!

    wenns schon dabei bist kriegste schon edelstahlendtöpfe
    mit so dtm pupser für 200€!

    ärger dich nicht!!! mercedesfahren ist billiger!!


    EDIT: schau mal auf ebay, endschalldämpfer ab 18€!??

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • zum thema bosal und gut und billig:

    bei meinem alten bus habe ich mir auch einen auspuff (billigsten den ich bekommen konnte) gekauft, war auch von bosal, nur nach 2 jahren war der wieder kaputt und da musste wieder ein neuer rein, also denke ich erstausrüsterqualität wäre dann doch besser und auf dauer günstiger, denn der hält doch bestimmt länger, und du willst deinen bus doch auch länger fahren......

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Hatte neulich ein ähnliches Problem, Auspuff hatte an der ersten Biegung hinter dem Oxy-Kat ein Loch, dass man bis zum Zylinderkopf durchschauen konnte und hing auch nur noch an einer Halterung und an viel Hoffnung.

    Werkstatt hat ein neues Rohr an den Kat geschweißt und gut war das. Weil mit Kat wird echt teuer.

  • aber wenn das endrohr abgefault ist....

    versuch mal ein endrohr an nem vergammelten endtopf anzuschweissen, da machste nur noch mehr löcher!!
    wenn das endrohr schon abgammelt, sieht der ganze
    endtopf bestimt auch wie´n käse aus, sonst würds auch nicht so laut, das rohr dämpft ja net!

    also austausch!!

    wie gesagt, bei puffs (oder ist der plural jetzt doch püffe)
    kann man bei ebay nich so viel falsch machen!

    hab für meine schwester bei dem fritzen nen endtopf für passat 35i bestellt und der schaut guat aus!!

    AUSPUFFE24

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • @ hapem

    also ich war bei matthies und konnte mich entscheiden zwischen bosal oder einem teureren in erstausrüsterqualität. der bosal war um einiges günstiger, aber wieviel kann ich nicht mehr sagen.... hm, naja, eigentlich auch egal.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Ölwechsel 50,-
    Zahriehmen m. Spannrolle 60,-
    bremsscheiben ( Lukas) 90,-
    Steine 60,-
    Arbeitslohn , sagen wir großzügig 6 Ah a. 25,-
    150,-
    Wasserpumpe 39,- ( wird bei jeder vernünftigen werkstatt bei jedemzahnr. wechsel mit getauscht)
    zusammen ca. 450,- Euronen

    das sind hier oben unsere preise. Mensch langen die zu bei euch.

  • Na gut, für 25 EUR kriegste hier aber keine Arbeitsstunde. Ich glaube, ich löhne sowas wie 40 EUR und liege dabei noch ganz gut. Freie Werkstatt, allerdings Stadt und nicht Land. Vielleicht sollte ich für die nächsten reparaturen mal zu euch rüber fahren. Lohnt ja schon und schön ist es auf usedom allemal.

  • ich denke mal dass du soweit nicht fahren brauchst. Um die Ecke liegt schwerin, soweit ich mich erinnern kann gibt es dort auch zu viele freie werkstätten, also gute preise.

  • 90€ die scheiben???!!! 15" innenbelüftet vielleicht sogar??!!
    hab ich pro stück bezahlt!!!


    nächstemal komm ich aufs inselchen!!!

    was kost der lackierer??

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ihr wißt ja ich komme rum als veranstalter der OSTSEETREFFEN, und wie der Zufall es will , habe ich einen Lackierer an der Hand der die ne voll-lackierung für 1000,- euronen macht. mit garantie

  • Interessant..... Halt den Burschen mal warm.... man kann ja nie wissen.... :D:D:D:D

    Mein Freundlicher hat mir einen KVA für ZR+WAPU für 700 gemacht.... 800 für alles ist ein guter Preis...

    Frag doch erst mal nach, ob man den Endtopf noch mal anbrutzeln kann, hat bei meinem T3 auch noch mal ein Jahr gehalten.... und das für 10€....

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Hey Tim....das sind alles normale Verschleißteile. Weiß gar nicht, warum du so enttäuchst bist. Auch bei nem anderen Auto muüssen diese Sachen gemacht werden. Und wenn man immer ein wenig hinterher ist, dann kommt nicht alles auf einmal. Lass den Auspuff schweißen und behandle die neuen und die alten Nähte mit Einbrennlack o.ä. das verlängert das Auspuffleben erheblich.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Ist schon klar, dass das normale Verschleißteile sind. Und dass die in nem Golf oder so nur minimal billiger wären, weiß ich auch. Aber warum muss das alles auf einmal sein? Nach der letzten Reparatur war ich nämlich schon so richtig Pleite...

    Will aber nicht jammern, so isses halt wenn man ein Auto hat.

    Zitat


    Frag doch erst mal nach, ob man den Endtopf noch mal anbrutzeln kann, hat bei meinem T3 auch noch mal ein Jahr gehalten.... und das für 10€....

    Habs mir heute nochmal angeguckt. das wird wohl nichts... ist echt weggegammelt. Aber ich frag trotzdem mal. Danke.

    @BjörnHH: Kannst du ungefähr sagen, wo sich die Preise bewegt haben? Hab da gerade gar keine rechte Vorstellung...

  • Sorry 800,- € sind doch mehr als okay.

    Mein Bruder fährt n Golf 4 TDI und bei dem steht auch grad Zahnriem und Durchsicht an. Ohne Bremsen oder schnick schnack. Der soll auch 800,- € löhnen!!!

    Und das im guten hohen Norden-Osten (Güstrow). Is allerdings ne VauWeh Werkstatt. :)

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von moshquito
    Frag doch erst mal nach, ob man den Endtopf noch mal anbrutzeln kann, hat bei meinem T3 auch noch mal ein Jahr gehalten.... und das für 10€....

    Jo, hat mir die Werkstatt auch so gemacht, zwar ein anderes Endrohr, aber das schadet ja nicht ;)
    Was er haben will, sagt er mir morgen. Auch wenns auch nur ein Jahr hält ist es wahrscheinlich preiswert. Der Topf sei auch noch voll in Ordnung, meinte er.

    Danke für den Tipp.

    Tim

  • Also ich hab auch € 600 für Zahnriemen, Wapu, Spannrollen, Ölwechsel gezahlt und das in Warsow bei Schwerin. Wenn ich für 200 Piepen mehr auch noch die Bremsen gekricht hätte, wär ich im kreis gesprungen ;)

    Find den Preis völlig ok. Wie Du schon sagst, 25 Euro für ne Arbeitsstunde sind sicher nicht die Regel.