Möglichkeit zur Notentrieglung der Motorhaube!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So habe ich das auch und nur ich weiß, wo das steckt.

    Prima, wenn die Batterie durch das eingeschaltete Fremdnavi nach Tagen unbeschwertem Urlaub tiefentladen ist, das Türschloß sich im Winter kein Milimeter bewegt .................

    Da ist dann guter Rat teuer!

    Daher - Ein Pluskabel, gut versteckt und eine funktionierende FFB und schon ist alles easy.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ...interessanter Gedanke. Sprich entweder n weiteres Trennrelais oder im einfachsten Falle ne Diode dazwischen klemmen!?!? Was muss denn solch ein Kabel an Strömen aushalten? eigentlich ja nicht so viel, sofern es nur zum öffnen gebraucht wird, oder?

    edith sagt: oder zieht die tiefentladene Batterie dann erst richtig viel 'saft' und das Kabel wäre wieder daumen dick zu dimensionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeK (15. März 2011 um 11:35)

  • Naja ich denke eine entladene Batterie laden, 1,5mm² wäre schon angebracht. Diode reicht als Sperre, damit an dem Kabel keine 12V anliegen, sondern nur zugeführt werden können.
    Anstatt einer Haubennotentriegelung finde ich einen von außen zugänglichen Pluspol auch sinnvoller. Für Leute mit Blindschlössern eröffnet sich ja da ein ganz anderes Problem. Fällt z. B. die Funke der FFB aus hat man ja keine Schlösser mehr zum öffnen. Eine Notentriegelung ist da schon angebracht. Wo und wie muss halt jeder selbst austüffteln. Möglichkeiten gibt's ja noch und nöcher. Und: Man muss ja bedenken, man selbst weiß, was dieses oder jenes Kabel bedeuten. Wenn ein unbedarfter irgendwo ein oder mehrere Kabel entdeckt, der muss dann auch erst mal drauf kommen, was man denn mit dem/diesen Kabeln anstellen muss. Endeckt jemand einen Bowdenzug gibt's ja nur eine Möglichkeit: Ziehen. Auch denkbar wäre eine einfach Kombination: Auf Kabel x muss 12V+, auf Kabel Y 12V- . Jetzt erst schließt ein gewöhnliches Relais das Kabel Z, auf dieses dann wieder ein bestimmtes Signal gelegt werden muss um die gewünschte Funktion zu aktivieren. Zum Verwirrspiel ein paar Kabel mehr hinlegen. Das kann man ja dann in den Exzess treiben. Diese Kombi muss man erst mal knacken.

  • Denke mal darüber nach, was ist wenn du ein Gerät benutzt, was nur einen kleinen Ladestrom zulässt? Nehmen wir zum Beispiel mal ein Batterie Ladungserhaltungsgerät. Brauchst Du dann immer noch ein fettes Kabel?

    Es dauert zwar etwas, bis die Bordbatterie reagiert, aber es funktioniert (hab ich im letzten Winter 2 mal durch Dummheit meinerseits am Touareg testen dürfen ;) ) Ist die ZV erst einmal auf, hast Du leichtes Spiel für den Rest!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • motorwanne lösen und direkt plus auf das pluskabel vom anlasser zur batterie geben . und masse hat man ja ausreichend zur verfügung . man kann sich das leben aber auch schwer machen

  • ist der anlasser massegeschaltet?

    nein...der Magnetschalter des Anlasser arbeitet wie ein Relais und gibt den Strom frei was auf dem dicken Kabel liegt....
    comprende

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ok, Magnetschalter ist direkt am Anlasser dran
    also wird das letztlich Pluskabel Magnetschalter-Batterie mit fremdstrom versehen
    das mußte ich mir jetzt erst zusammenreimen

    besser spät als nie ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ok, Magnetschalter ist direkt am Anlasser dran
    also wird das letztlich Pluskabel Magnetschalter-Batterie mit fremdstrom versehen
    das mußte ich mir jetzt erst zusammenreimen

    besser spät als nie ;)


    am magnetschalter liegt der volle Strom der Batterie auf dem dicken kabel......der Magnetschalter hat noch ein Anschluss vom Anlassschalter her, wenn der Strom bekommt, wenn du den Schlüssel drehst dann schaltet er den Strom von der Batterie auf den Anlasser und der dreht sich dann

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich halte es aber für nicht so optimal zum Beispiel im Winter in den Schnee zu liegen, die Wanne abzuschrauben und dann n Kabel an den Anlasser zu klemmen ;)

    Dann doch lieber gleich ein Kabel versteckt verlegen und im Notfall da drauf zugreifen...

  • ...auch ist es suboptimal, wenn man Dank wenig Ahnung und schlechter Sicht (Probleme gibts doch meist bei Nacht und Regen),
    mit dem Überbrückungskabel zufällig auch noch an den Kontakt vom Anlaßschalter kommt... :rolleyes:

    Dann meint der Bus, er müsse noch einen kleinen Satz über Deine Beine machen, nur weil ein Gang eingelegt ist... 8o

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • das muss fest angeschlossen sein und ein Stecker nach vorne rausgeführt.......die CalixMotorheizer haben auch so ein Stecker der vorne reingebaut wird.
    aber damit geht immer noch nicht die Motorhaube auf...da würde ich ein Zug nach unten legen , hinter den Stossfänger...oder so ähnlich--versteckt halt :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda