Carthago Malibu Scharnier Rücksitzbank defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe ein Problem mit beiden Scharnieren meiner Schlaf-Rücksitzbank im VW T4-Carthago Malibu (Bj. 1992).
    Bank läßt sich aus der flachen Position nur mit viel Aufwand wieder in die Sitzposition verstellen,
    da beide Zapfen li. und rechts an den Scharnieren gebrochen sind. Kann mir jemand einen Tipp
    geben, wie reparieren bzw. wo Ersatz erhältlich ist. Anbei 2 Bilder besagter Bank bzw. Scharniere.

    Ich danke Euch

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hast Du das Problem gelöst bekommen? Wenn ja würde ich gerne wissen wie, da ähnliches Problem.

    Danke und Gruss

  • Ich auch, Ich auch....

    hab gleiches Problem aber meine Zapfen sind noch ganz. Carthago (Herr Kunad) geht nicht ams Telefon. Ist wahrscheinlich selber grad im Urlaub! :D

    Oder hat schon jemand eine Stellungsnahme von Carthago zwecks Schlafbankschaniere???

    THX
    M

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hab grade mit Herrn Roth von Carthago telefoniert, der sagt das die Sitzbankschaniere entweder bei Reimo oder bei Movera zu beziehen sind. Die Artikelnummer musste laut Ihm 58005 sein (Reimo-Zubehoer-Shop) und Produktname sollte Vario Beschlag lauten. Preis liegt bei 119 Euronen!

    http://www.reimo.com/de/58005-universal_beschlag_kurz/


    Kann mir einer sagen ob der passt, ich finde der sieht komisch aus. Ich renn gleich mal zum Bus um nachzuschauen.


    Greetz Mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • tja keine ahnung ob der passt, ich werde mal bei nächster gelegenheit mit reimo-pan in bochum telefonieren.

    Bei mir hat sich die situation zugespitzt die schlafbank läßt sich fast gar nicht mehr zurückstellen, außerdem ist sie total locker in fahrposition. als ich die rückbank ausgebaut hab hab ich mir noch meinen boden versaut :wall: . ich hab grad den kaffee auf.

    mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • allmählich wird die sache immer rätselhafter. Ich hab heute mit reimo-pan in bochum telefoniert. Dort vertritt man die Aussage das die schaniere mit der Artikelnummer 58005 NICHT passen. (Vor 14 Tagen mit anderem Kunden ausprobiert). Nach erneuter Rücksprache mit carthago (herr kunad) ist reimo damals zulieferer der schaniere gewesen.... was denn nu???

    :peitsche: SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!!!

    und wo bekomm ich nu so ein schanier her???

    Manserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • ich hab es geschafft. die neuen schaniere sind drin. folgendes für alle die auch ein solches problem haben:

    1. Die Standardschaniere von reimo (58005) passen, allerdings mit einigen änderungen. Man nehme eine trennschleifer (flex) und entledige sich der Lasche die an der strebe sitzt, die an der sitzbank angeschraubt wird. trotzalledem sind die schaniere nicht baugleich, das carthago-schanier besitzt weitere bohrungen/verschraubungen mit der sitzbank worauf man aber in meinen augen gut verzichten kann.

    2. die alten schaniere sind selten schrott, es sei den der klappmechanismus ist draufgegangen (das kleine häckchen was von der Feder gehalten wird) ansonsten läßt sich ein ausgeleiertes schanier auch gut bei einem schlosser wiederherstellen. man nehme einen schneidbrenner und erwärme vorsichtig den stift bzw die niete die die teile zusammenhält und stauche sie mittels einiger weniger hammerschläge neu zusammen. bei mir hat allein das schon gut geholfen.


    Hinweise zum Umbau:
    An alle die jetzt sofort loslegen wollen hier einige sinnvolle tipps:
    1. die sitzbank muss ausgebaut werden, also aus dem schienensystem raus, dabei muss ein teppich drunter sonst ist der boden hin. besondere aufmerksamkeit solltet iht vorm kühlschrank und an der einstiegsmulde walten lassen. am besten lappen drum und mit klebeband befestigen dann erst raus. beim ausbau der bank ist es sinnvoll die umklappbaren kopfstützen zu demontieren und zwar vor dem ausbau der sitzbank, sind im weg beim rausnehmen.
    2. die verschraubungen der schaniere mit der sitz und rückenfläche sind unterschieblich, einmal mit einziehnieten mit gewinde teilweise aber auch mit selbstsichernen muttern (besonders die sitzfläche). um die loszubekommen muss man den bezugstoff teilweise abnehmen und den verklebten schaumstoff lösen.


    wenn einer fragen hat meldet euch, ich fahr übermorgen erstmal in urlaub :thumbup:


    mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hallo, sorry wg. verzögerter Meldung.

    Oh ja, habe dann irgendwann endlich von Carthago die Scharniere erhaltenm hätten mir fast 2 linke versendet, der ganze Kram dann für 230 €...und
    nach entsprechender Nachbearbeitung - Laschen müssen abgeflext werden - muss ich feststellen, dass in der Liegeposition nun ein Abstand zwischen
    dem 2. und 3. Element vorhanden ist und zudem auch im Höhenniveau ein Unterschied. Zudem brauch ich beim Hochstellen aus der Liege- in die Sitzposition
    nunmehr einen Schraubenzieher für diese kleinen Harken un U-form, bleiben ständig hängen und dann funktioniert gar nix mehr. Bin schwer begeistert und
    tierisch sauer...und hab dummerweise die alten Scharnniere weg geworfen...
    Wie schauts denn aktuell bei Euch aus ?

    Gruß

    Wolfgang

  • bei mir ist jetzt alles top. höhenunterschiede und spalten lassen sich nicht feststellen. war auch grad zwei wochen in frankreich,
    da wär es mir definitiv aufgefallen 8) !


    Hab meine alten Schaniere noch, sind vom schlosser "runderneuert", willste??

    Mianserin

    "HOME IS WHERE I PARK IT"

  • Hallo,

    als ich meine Bank gebraucht erworben habe, waren beide Federn weg von dem kleinen Häckchen. Die Federn habe ich von Reimo geholt und das Häckchen konnte ich etwas nachbiegen um es wieder einrasten zu lassen. Die Häckchen verbiegen sich mit der Zeit immer wieder mal wenn aus der Liegeposition wieder in die Sitzposition geklappt wird und weil das ganze manchmal etwas Schwergängig ist.
    Ich weis nicht wie das bei einem Originalen Ausbau ist, da ich meine Bank abgeändert habe. Aber wenn ich sie wieder in die Sitzposition klappe ziehe ich sie voher etwas nach vorne damit sie hinten ohne Wiederstand nach oben gleiten kann und nicht erst die hintere Matratze etwas wegdrücken muss um sich Platz zu machen.

    Kurz gesagt, Sitzfläche aus der Liegeposition nach oben klappen bis Häckchen einrasten, dann Bank etwas nach vorne ziehen und in die Sitzposition schwenken. :D

    Grüße Alpine

  • Welches Model vom Malibu hast du denn? Einen 28er oder 31/32er? Die Scharniere unterscheiden sich möglicherweise, ich weiß es nicht genau.

    Beim 28er (Modell 1999) sieht es so aus, wie auf dem Bild. Kann sein, dass also "nur" eine Feder fehlt

    .DSC_0635.jpg

  • Danke für das Bild.

    Ich besitze einen 28er. Ich denke dass die Feder bei mir fehlt. Teilweise sind am Scharnier Schleifspuren zu erkennen, die für mich darauf hindeuten dass dort die Feder verbaut war.

    Hast du eine Idee wo ich so eine Feder herbekommen könnte?