Grosse Probleme mit VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Samstag nach 4 Wochen aus der Werkstatt geholt, Sonntag noch ABS repariert, Montag auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben(Auto ging einfach aus und startete erst nach ca. 20 min. wieder) und festgestellt das einer der Kühlerlüftermotoren fest gegangen ist und einen satten Kurzschluss verursacht hatte.ADAC war vor Ort, aber das mit dem Lüftermotor wurde dann von mir selbst festgestellt. Abgeklemmt auf Benzin lief er dann wieder, auf Gas ging er aus. Also auf Benzin in die Werkstatt, die können nichts feststellen, sieht alles normal aus, dann zur Gaswerkstatt, die können auch nichts feststellen, außer das er nicht auf Gas läuft, haben aber auch für diese alte Anlage nicht alles notwendige Equipement zur Hand. Also auf zum Ersatzteilhändler und neuen Lüftermotor besorgen, ca. 300m vor dem Laden wieder stehengeblieben, wieder ADAC gerufen, als der kam lief er mal wieder, also vor dem ADAC hergefahren Richtung Werkstatt, nach 2km wieder liegengeblieben, also mit Hilfe vom ADAC in die Werkstatt. Nun das ganz grosse Rätselraten was es sein könnte, ADAC meint Zündtrafo o. etwas mit der Zündung, da er abrupt ausgeht und nicht wie bei Benzinmangel langsam abstirbt. Jemand noch irgendwelche Ideen, dann her damit. Ich frage mich gerade warum ich wieder einen Bus haben musste, habe eigentlich mit VW keine guten Erfahrungen gemacht und diese werden gerade wieder voll bestätigt. Leider fahre ich gerne mit dem Bus, wenn er dann fährt, traue mich aber schon fast nicht mehr mit ihm im April nach Korsika zu fahren.

    Gruß Willi

  • ... bei unserem 5 zylinder benziner war es auch so.

    fehler eingegrenzt auf benzinpumpe, benzinpumpenrelais und zundtrafo.

    habe den mit dem mech bei auweh in der spaetschicht 2 stunden gesucht foerdermenge gemessen
    und zum schluss auf verdacht den zuendtrafo gewechselt
    (die hatten einen verunfallten golf 3 aus dem wir das teil mal probeweise ausgebaut hatten)

    seitdem keine probleme mehr.

    mfg kay - amicar

  • Denke auch Zündtrafo, vielleicht hat einer in der Nähe was zum probieren?
    Also wenn ein neuer, dann kauf Beru. Alles was da noch rumkreucht ist nicht brauchbar.
    Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Reihenfolge der Warscheinlichen Fehler
    1. Zündtrafo ,immer wenn er Warm wird ,mag er nicht mehr.
    2. Relais auf der ZE . Frag mich nicht welches das war ?( schon länger her
    3. Zündanlaßschalter ,dann sollte man aber auch nicht Orgeln können
    4. Hallgeber Nockenwelle bzw. Kupplung
    5. Benzinpumpe ,ist aber eher selten ,und macht vorher schon auf sich aufmerksam

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht:

    Seit Sommer 2010 ab und zu beim Beschleunigen Leistungsverlust - nur kurz, nicht reproduzierbar. Im Herbst wurde es schlimmer, es wurden die Zündkerzen (NGK), die Zündkabel (BERU) und der Zündtrafo (BERU) nacheinander gewechselt. Direkt danach war immer alles klar, aber kurze Zeit später trat das Problem wieder auf - und immer stärker. Inzwischen war auch das Standgas etwas unruhig geworden. Fehlerspeicher hat NICHTS ausgespuckt. Hätte ich zu gewissen Zeiten ein Feuerzeug griffbereit gehabt wäre es wohl ein Fall für die Teilkasko geworden... (ACHTUNG: Ironie!)

    Als letzten Kandidaten hatte ich jetzt noch die Lamdasonde auf dem Plan - sie sitz aber leider bombenfest also hab ich einfach mal alle Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Fehlanzeige, keine Besserung. Als ich dann voller Verzweiflung nochmal den Motorraum mit der Taschenlampe ausgeleuchtet habe und das Kabel der Lamdasonde weiter verfolgte fiel mir ein Stecker auf, der vom Lamdasondenkabel abzweigt, und zwar fast unsichtbar hinter dem Motorblock auf der Beifahrerseite. Hier war die Gummitülle über dem Plastikstecker gerissen. Also mit dünnen Armen dran, Drahtbügel auf und ziehen (Ansaugschlauch muß dazu weg oder hochgeklappt werden). Der Stecker (3-polig) präsentierte sich korrodiert und voll mit Dreck. Also mal grob den Grünspan abgekratzt, mit Kontaktspray geflutet und was soll ich sagen: Seither habe ich wieder meinen guten alten seidenweich laufenden VR6 :)

    Die Tülle hab ich mit selbstverschweisseindem Klebeband repariert, sollte jetzt dicht sein.

    Natürlich freut es mich wahnsinnig dass er wieder richtig läuft - auf der anderen Seite habe ich fast 500 Euro in die verdammte Zündung gesteckt - was vermutlich die unnötigste Sache der Welt war.

    Gruß, Marc

  • Moin,

    bei mir war der Geber G28 kaputt, stand auch so im Fehlerspeicher. Ich habe den getauscht und zusätzlich noch die Drosselklappe gesäubert, jetzt läuft er wieder ganz normal :thumbup:
    Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem

  • Hallo, ich mal wieder. Nun ist er kurze Zeit wieder gefahren, nachdem der Kurbelwellensensor gewechselt wurde. Gerade habe ich ca. 4,5 Stunden gebastelt weil nun der Wärmetauscher seinen Geist aufgegeben hat. Was für eine sch... Arbeit, das Amaturenbrett auszubauen und die Schrauben für den Riesenkasten mit Gebläse etc. zu lösen. Ich bin immer mehr von der schlechten Qualität der Vw Teile überzeugt, so etwas passiert leider öfter bei denen. Hatte ich auch schon bei meinem Golf!!!!!!!!! Sowas sollte eigentlich nicht in die Brüche gehen!!! Bin sehr gespannt was anschließend kaputt gehen wird, macht echt keinen Spass mehr mit der Kiste, habe hier bei einem mal den Kommentar zum VR6 gelesen, er nannte die Kiste Geldvernichtungsmaschine, dies möchte ich doppelt unterstreichen. Habe noch nie ein Fahrzeug bewegt, was in einem Jahr soviel Geld vernichtet hat und ein Ende scheint noch nicht in Sicht.

    Gruß Willi