AXG Fahrer --> AGR Stilllegung --> Erfahrungswerte gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab bei mir auch das AGR dichtgemacht,erst drosselklappe gereinigt und dann blech dazwischen. nach meinem gefühl geht er im unteren Drehzahlband ein wenig elastischer ,und zieht bis Teillast minimal besser,dadrüber keinen Unterschied zu spüren.bei mir geht dank Chiptuning ab knapp 2000 u/min eh
    die post ab.da schaut schon mancher Autofahrer wenn die Schrankwand bei 190 noch hinten dranklebt.

  • AGR ist doch nur im Teillastbereich aktiv (offen) - also wie es da zu einem besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen kommen soll, ist mir technisch erstmal nicht erklärbar.
    Bei Volllast / nahe Volllast macht das Ding doch dann zu - vorausgesetzt es macht noch ganz zu und die Ansaugbrücke ist genauso sauber / dreckig wie vorher, dürfte es sich eher um einen Placebo-Effekt handeln :D
    Ich hab nix gemerkt. :whistling:

    Klarer Vorteil ist, daß der Ansaugtrakt sich nicht zusaut.

  • AGR ist doch nur im Teillastbereich aktiv (offen) - also wie es da zu einem besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen kommen soll, ist mir technisch erstmal nicht erklärbar.

    Ganz simpel.
    Reine Luft/Sauerstoff statt Abgase.
    Verbrennung sauberer/aggresiver - subjektiv mehr Power.

    Das ist schon richtig so. 8)

  • Ja aber warum sich die Arbeit machen, das Rohr auszubauen, verschweißen, planschleifen und wieder einbauen, wenn es auch einfach geht? :thumbup:

  • Also wir haben heute Mittag mal diskutiert und haben
    festgestellt, dass die perfekte Lösung die wäre, wenn vom flansch 2,5mm (2x
    Dichtung, 1x VA Blech) abgenommen wird aber dafür ist grad keine Möglichkeit.

    Die Variante nur mit dem Blech hat gezeigt, dass es stark suppen anfängt.

    Die Variante mit der Zange funktioniert nicht richtig.

    Daher meinte mein Kollege einfach eine dicke Mutter in das
    Rohr rein schweißen und gut ist, Planen müsste man eigentlich nicht… J

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuli (19. Mai 2015 um 15:05)

  • Bleibt nur die Frage ob es dann nicht anfängt zu rosten. Als ich kürzlich die AGR ausgebaut hatte stand ein ziemlicher Schmodder aus Ruß und Wasser im Abgasrohr vom Turbo zur AGR. Ich könnte mir vorstellen, da Schweißstellen ja doch rostempfindlich sind, dass genau an der Stelle recht schnell Löcher in das Abgasrohr hinein rosten. Daher verstehe ich auch, dass die AGR Verschlussbleche aus V2A hergestellt werden, da normaler Stahl wohl recht schnell den Geist aufgibt.

    Grüße
    Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (19. Mai 2015 um 15:39)

  • wie schon an anderer Stelle geschrieben: 2mm Stahlblech Schwarz zwischen zwei Dichtungen eingebaut war nach nicht mal 25.000km DURCHGEFRESSEN vor rost. Entsprechend kannst du dir vorstellen wo der Rost hingewandert ist :wacko:

    Daher würde auch zuschweißen nicht meine Wahl sein. höchstens mit einem WIG-Gerät und einem Edelstahlblech.

    Dass das nicht dicht wird bei zwei Dichtungen und einem 1,5er VA-Blech kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • meine Wahl wäre Dichtung, Edelstahl, Dichtung...

    im Zweifelsfall Schrauben etwas länger nehmen und vorne "Anspitzen". Wenn dann alle drei sitzen der reihe nach austauschen :thumbup:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • im Zweifelsfall Schrauben etwas länger nehmen und vorne "Anspitzen". Wenn dann alle drei sitzen der reihe nach austauschen :thumbup:


    verstehe die Diskussion nicht :nixpeil:

    Da läuft man doch höchstens Gefahr, sich die Gewinde in der Brücke zu vernudeln 8|

    AGR Ventil drauflassen bzw zuerst montieren, das Rohr mit sanfter Gewalt weghebeln, sodass man das Blech mit ggf. Dichtungen dazwischen bekommt.
    Das hab sogar ich zusammengebracht 8o

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hallo, kurze frage,

    wenn das AGR Ventil in Rente geschickt oder komplett entfernt wird , muss es dann nicht auch aus dem Motorsteuergerät auscodiert werden?

    VW da weiß man, was man hat :thumbup: