Gangstercap verbaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...hier im Forum ist einer mit einer Doka unterwegs der so ein Teil drauf hat. Mein Bus kam aus Schweden und da war auch so ein Teil verbaut. Das war so ziemlich das erste was ich abgebaut habe. Es hat mir vier große Löcher im Dach hinterlassen die ich nur aufwändig wieder verschließen musste. Zudem hab ich mich nicht gtetraut damit in eine Waschanlage zu fahren. Konnte damals auch keinen finden, der mir ein Gutachten besorgen konnte. Hersteller: Vapo oy oder vapor oy oder so ähnlich. Gruß - Thomas

  • nen kollege von mir hat son ding glaube ich auch noch rum liegen

    is aber nich so eine wie abgebildet sondern so ne richtiege grosse wie bei den amis

    ich frag ihn mal ob er die noch hat


    gruss

  • auf der schwedischen steht was von ClimAir ?

    gibt es da nicht jemand im Forum mit Beziehungen Wolfgang Dein Typ ist gefragt

    im oberbayrischen Exil
    lebender Unterfrange

  • I have a question about this sun screen/gangstercap :


    on my 2000-mod California the Westfaliaroof might be in the way for the gangstercap - has anyone links to pictures of a camper with Westie-roof and a cap mounted ?

    If there is plenty of possibilities to mount the cap a bit down of where a flat-roofed T4 might have it's gangstercap I just might get one.


    And no, I would never buy anything from "Bullsh1t Bildeler" that was linked to on the first page here, even if I am in Norway :thumbdown:

  • Moin, :winker: wenn es Fahrgeräusche geben sollte, hat der jenige erheblich beim anbau gepfuscht. (oder am falschen Ende gespart - Marke: Fladder)

    Ich habe selbst so eine Sonnenschute und die macht sich auch bei meiner Höchstgeschwindigkeit von fantastischen 155 Sachen nicht bemerkbar.

    Zur Zulassung kann ich sagen, dass es keine Einschränkungen gibt, da sie nicht über 2m hinausragt (lt.freundlichem Prüfer) und ich auch bissher (auch bei verschiedenen TÜV's) ohne Beanstandungen durchkam.

    IMGP9780.JPG IMGP9782.JPG


    MfG :brd:

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Awh, it looks like the mouting on the gangstercap is far to high for the Westfaliaroof...

    Meaning it cannot be mounted low enough on the B-beam to also avoid begging in the way for the Westfaliaroof :S

  • Wir haben das Dingen ebenfalls am Bulli dran! War schon beim Kauf angebaut und der TÜV-Onkel hat noch nie nur nen Blick drauf geworfen. Aber ABE ist vorhanden...alles ganz legal!

    Unser fährt ja nur 120.....da macht es sich noch nicht bemerkbar!

  • nun, mir würds schon gefallen ... leider für die hochdachausführung offensichtlich nicht geeignet.

    mfg bulli-bulli

  • Bin mal eben raus und hab Bilder von den Aufnahmen gemacht. Auf den Bildern sieht man......ich muss den Dicken waschen 8|

    Ne, also müßte doch mit ein bissel umarbeiten auch an einen Hochdachbulli passen. Man müßte ja nur den Winkel der Halter anders biegen oder eventuell auseinader flexen und im richtigen Winkel wieder dran braten.

    Nur mal so zum gucken

  • danke für die liebe mit den Fotos von wegen der Befestigungspunkte.

    Jetzt gab es wohl früher mal eine verstärkte Ausführung mit nur zwei seitlichen Befestigungspunkten. -

    Speziel für die T4 Hochdachausführung gibt es bei deinem Modell leider keine besonderen Halterungen - folglich müssten Halterungen modifiziert oder neu angefertigt werden.

    Gar nicht billig dein Teil. € 260,- plus € 45,- für den Versand.

    Die verstärkte Version von Garrett gibt es offenbar nicht mehr aktuell im Programm ... hier ein Foto von dem Teil (es nennt sich Sonnenschute) mit nur 2 Befestigungspunkten.

    *** nun ich finde, dass die Sonnenschutze im Winter auch gewisse Vorteile birgt. - Der Regen vereist zu Winterszeiten nicht gar so weit bis an den Windschutzscheibenrand - Auch bei Schneefall könnt ich mir einen gewissen Schutz vorstellen - oder wie sind eure Erfahrungen mit solch einem Teil?

  • Die Windschutzscheibe mit dem Graukeil am oberen Rand finde ich sinnvoller.
    Und die Aerodynamik leidet da nicht.
    Bei den Befestigungspunkten hätte ich auf lange Sicht Bedenken hinsichtlich Korrosion.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • HINWEIS für Transporter - Kastenwagen - LKW

    Wenn sich die Anbauhöhe einer Sonnenblende über 2m Höhe befindet, ist diese grundsätzlich nicht eintragungspflichtig ! Sonnenblenden an Nutzfahrzeugen egal ob Lkw oder Transporter sind generell zulässig, sofern die Anbauhöhe über 2 Metern Höhe liegt. Sie sind dann außerhalb des Gefahrenbereichs für Mensch und Tier und werden vom TÜV als Luftleitelement ohne ABE oder weitere Eintragung abgenommen.

    da stimmt wat nich...oder? :rolleyes: