Traggelenke im Sinne der Gewährleisung ein Verschließteil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,
    mein Dicker steht gerade in der Werft.

    Wollt mal ein bissi was machen lassen.

    Sichtkontrolle der beiden ZR und einstellen (zumindest des ESP ZR, da hab ich gesehen, das was zu machen ist)
    Getriebeöl (kann man selber machen - mag die Sauerei net)
    Achsen einstellen (scheint nach rechts zu ziehen und ein Reifen sieht aus, als ob da was ist)
    Klima prüfen

    Was man halt so macht - gelle

    Eben ruft mich die Werkstatt an - 3/4 Traggellenken im eimer (wusste doch - das plongt immer so schön, wenn man mit tempomat den Fuß auf dem Blech hatte)
    1000EUR (incl MWST und dem Packet oben)

    nebenbei wären die Belege hinten auch bald am dransten. ;(

    Mal ne Frage: habe das Gefährt ja nun erst 3 Monate
    (incl. Gewähleistung und Realgarant)

    Sind die Traggelenke Verschleißteile???

    danke und Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • fast alle beweglichen teile sind Verschleiß teile
    Traggelenke Stoßdämpfer Bremsen und Kupplung sind auf alle fälle Verschleißteile
    aber 1000€ ist schon etwas heftig
    Habe Grade alle 4 Traggelenke und Stoßdämpfer + federn (Hinten) gekauft ca.250€
    gut Einbau mache ich selber
    mein Gold Esel ist irgend wie defekt 8o

  • Tach,

    klar ist 1000 derb, da sind ja noch andere Sachen dabei, wie Getriebeöl (da Kost die Plöre ja auch gut) und ESP einstellen.
    Wollte halt - ohne viel zu basteln - und weils eilig ist - die Kiste "reisefertig" haben.

    Aber die Frage ist ja, ob ich den Verkäufer mit in die finanzielle Bütt bekomme???

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • also, wenn ich das richtig verstehe hast du den wagen seit 3 Monaten, gebraucht und mit Garantie gekauft.

    Wenn du den wirklich erst drei Moate hast ist meiner Meinung nach alles Garantie.

    Ansonsten ist alles Verschleissteil. Von Motor, Getriebe alle Gelenke und Bremsen.

    Also musst du sehen, was geben die Garantiebedingungen her und hast du den Vertrag schon mal gelesen?
    Wie hoch war der Kaufpreis? Bei VW gekauft?

  • rein rechtlich würde ich die traggelenke auch als verschleißteil einordnen, damit fallen sie nicht mehr unter die gesetzliche gewähleistung. die garantie geht aber meist über die gesetzliche gewährleistung hinaus. wenn du eine hast, schau mal in den bedingungen nach. den händler auf die problematik ansprechen kannst du ja mal. vielleicht baut er sie dir kostenlos aus kulanz ein.

    p.s. der adac hat mal zusammen gestellt was alles verschleissteil ist. das findest du durch googlen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris0601 (29. März 2011 um 15:59)

  • würde auch auf Garantie gehen, weil diese Schäden beim Kauf wohl schon da waren

    Hilf nur verhanden

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wurde bei einem Fremdmarkenhändler - Ford Autohaus - gekauft.

    Hat eine Ford A1 (oder 1A) Garantie. Der Antrag ist raus - hat eben der Verkäufer gemacht, da ich auf der Arbeit bin.

    Bei meiner Freien steht die Kiste allerdings auf der Bühne. Habe denen jetzt - auf mein Risiko - gesagt, dass die weitermachen sollen. Ich rechne mit ner Absage der Realgrant und Gewährleistung hat bei sowas vermutlich wenig Aussicht auf Erfolg.
    Ein bissi angesäuert bin ich dennnoch.

    Zumal der Bus im Oktober - bei VW - in der Wartung war.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Du solltest auf keinen Fall den Mangel selbst beseitigen...

    Falls sich dein Problem tatsächlich als Mangel erweist oder über Garantie läuft, machst du dir so die rechtliche Handhabe zunichte. (Das heißt "Eigenmächtige Selbstvornahme")

    Es funktioniert dann auch nicht, dass du dem Verkäufer die Kosten in Rechung stellst, weil du sein "Recht zur zweiten Andienung" zunichte machst. Letzlich bleibste auf den Kosten sitzen! Also unbedingt abwarten.

    Gruß

  • Richtig,
    aber bis zum Händler sind kanpp über 200km. Den Aufwand würd der net betreiben wollen. und die Garantieversicherung hat ja auch keine eigenen Werkstätten.

    Die Freie bei uns im Ort hat einen guten Ruf und auch mir haben die schon gut geholfen. Denen war es nun nur nicht recht, wenn die das Auto wieder "rollfähig" schrauben müssen. (Die brauchen die Bühne). Das ausstellen der Rechnung werden die Sicher bis zur zu- und/oder absage hinauszögern.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • und die Garantieversicherung hat ja auch keine eigenen Werkstätten.


    Je nach Versicherungsvertrag hast Du hier 1. eine Selbstbeteiligung und 2. könnte es sein, daß in der Werkstatt des Verkäufers repariert werden muß.

    Du bist noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung. Traggelenke sind zwar eindeutig Verschleißteile, jedoch muß der Händler nachweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorhanden war. Wenn Du selber repariert hast, zahlst Du wie bereits geschrieben selbst und der Händler ist fein raus.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • wenn der schaden nach art und umfang bei einem fahrzeug dem alter und der laufleistung nach 'normal' ist, dann fällt da nichts in die gewährleistung.

    und wie gesagt- du musst dem händler auch die möglichkeit der eventuellen nachbesserung geben

    TD-intercooled :D :drive:

  • die bremsen hinten können wir auch zusammen machen dann... da ist wirklich kein geheimnis dran und ich habs schon öfter gemacht. ;)

    teile gucken wir dann mal, ich hab da ja auch so meine quellen. :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • DANKE! P.S. habe schon schlimmere Scheiben gesehen - aber gut

    ALSO Auto zurück aus der Werft und - der Verkäufer beteiligt sich mit knapp 300 EUR (Brutto). :thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt brauch ich aber euch Profis noch mal:
    Messprotokoll (Achsvermessung) 5-2000 bis - / Gruppe 2 und 7 1/2 Nutzlast
    HA
    Sturz l -1°24´
    Sturz r -1°21´

    Spur l +0°07´
    Spur r+0°23´
    Spur gesamt +0°30´

    VA
    Nachlauf l +2°56´
    Nachlauf r +2°41

    Spreizung l +12°53´
    Spreizung r +12°58´

    Spurdifferenzwinkel l -2°56´
    Spurdifferenzwinkel r -2°30´

    Sturz l -1°06´
    Sturz r -0°54´

    Spur l -0°00´
    Spur r -0°01´
    Spur gesamt -0°01´

    Radversatz +0°02´

    Ist das ok so???

    Habe nun, ne Gesamtsumme (Vierkäufererstattung ist da noch abzuziehen) von 732 für
    Getriebeölwechsel
    ZR Prüfen und ZR an ESP einstellen (Dynamisch)
    2 Trag- und 2 Führungsgelenke
    2 Pendelstützestabies
    Sommerreifen montiert

    Immer noch OK (werden ja "nur" 430 für mich werden)??

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt