Bodenplatte als DXF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe DXF-Files von Bodenplatten gefunden. Diese wurden von (ehemaligen) Arbeitskollegen privat gezeichnet und ich darf sie weitergeben.

    So wie ich das sehe, gibt es:
    *) Transporter KR (die Files die mit 02 beginnen)
    *) Transporter LR (die Files die mit 03 beginnen)
    *) Caravelle KR (vwca.dxf und vwca1.dxf - die beiden unterscheiden sich kaum, lediglich die Kurve hinter dem Fahrersitz is ein klein wenig anders)

    Bei den Transporter-DXFs is die Platte für den mittleren BusBereich um 90 Grad gedreht, da es so weniger Abfall beim Schneiden auf der Maschine entstand.
    Ich bitte allerdings darum, dass jeder die Maße zumindest stichprobenartig selbst kontrolliert - ich habe sie bis jetzt nicht nachgemessen. Kleinere Anpassungen, wie z.B. für Mäusetreppen im Transporter werden auch hin und wieder notwendig sein.

    Ich hoffe, dass diese Zeichnungen dem einen oder anderen weiterhelfen. :)

  • mhhh schade, kein multivan 2

    sonst hätte ich das teil doch glatt mal auf die cnc geschmissen...

  • sorry, ich würde Dir gerne auch Multivan Platten anbieten ... aber mehr hab ich nicht gefunden ... die Files wurden schon vor vielen Jahren erstellt, keine Ahnung warum damals gerade diese Modelle interessant waren ...

    Sie wurden damals auch auf einem CNC-Laser geschnitten
    Ich hoffe ich komme demnächst dazu die Caravelle-Version nachzumessen und wenn alles passt zu schneiden, Löcher für die Pilzkopfschrauben werd ich jedenfalls noch hinzufügen müssen :)

  • Auch wenn der Thread schon lange zurückliegt:
    Hat jemand die Bodenplatte für die Langversion ausprobiert? Hab mir die Maße mal rausgezogen, aber mit installierter Plastikinnenverkleidung geht leider nicht mehr als Augenmaß...

  • Auch wenn der Thread schon lange zurückliegt:
    Hat jemand die Bodenplatte für die Langversion ausprobiert? Hab mir die Maße mal rausgezogen, aber mit installierter Plastikinnenverkleidung geht leider nicht mehr als Augenmaß...

    Hat jemand die Bodenplatte für die Langversion ausprobiert?

    Auch wenn der Thread schon lange zurückliegt:
    Hat jemand die Bodenplatte für die Langversion ausprobiert? Hab mir die Maße mal rausgezogen, aber mit installierter Plastikinnenverkleidung geht leider nicht mehr als Augenmaß...

    Moin, ich hab die Bodenplatte drin liegen. Ist ganz gut soweit. Falls es noch aktuell ist kann ich ein foto schicken. :D

  • Servus,
    danke für deine Antwort. Hab die Bodenplatte mittlerweile auch schon selbst eingebaut. Bis auf ein paar Nacharbeiten an der Lüftungstreppe und im Bereich des Einstiegs hat es wirklich problemlos geklappt. Danke an den Ersteller der Files. :thumbup:

  • absoluter Anfänger möchte gern wissen wie ihr die Zeichnung aufs Holz übertragen habt? :)

    Ist ein file für eine CNC-Maschine. Funktioniert also alles quasi vollautomatisch. ;)

    Falls du die Möglichkeit nicht hast, besorg dir einen alten Teppich- oder Gummiboden und nimm den als Vorlage.

    Ansonsten evtl. mit Kartons eine Schablone bauen, das hat früher auch geklappt. 8o

  • Grüß euch !

    Mit welchem Programm habt ihr die Datei denn geöffnet ? Hab es mit WoodWop von Homag probiert, kann er aber anscheinend nicht reinladen. Hat jemand eine Erklärung ?

    Vielen Dank im Vorraus !

    Grüße, Mo

  • Kann es sein dass beim Caravelle der Ausschnitt für die Radkästen fehlt?
    oder hab ich hier ein Denkfehler?

    Wollte die Schablone als Planungsbasis für meinen "Grundriss" nutzen :)

    PS: wers ganz einfach öffnen möchte, man kann die dxf online in pdfs konvertieren ;)

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Kann es sein dass beim Caravelle der Ausschnitt für die Radkästen fehlt?
    oder hab ich hier ein Denkfehler?

    Wollte die Schablone als Planungsbasis für meinen "Grundriss" nutzen :)

    PS: wers ganz einfach öffnen möchte, man kann die dxf online in pdfs konvertieren ;)

    Durch die Verkleidungen hast Du hinten keine Ausschnitte für die Radkästen...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Moin zusammen,

    ich habe für meinen Caravelle (kurzer Radstand, ohne Innenverkleidung) die Bodenplatte gefräst.

    Als Basis habe ich die vwca1.dxf aus dem Eingangspost verwendet, jedoch in Fusion etwas angepasst, sodass bei mir keine Nacharbeiten nötig sind.

    bodenplatten final.zip

    Die Bodenplatte passt für:

    Caravelle, MJ2000

    ohne Innenverkleidung

    Mäusetreppe für den Beifahrer

    Klimaanlage hinten rechts

    und besteht aus zwei Teilen, da unser Frästisch nur 200cm x 160cm groß ist.

    Viel Spaß damit.