zweit Batterie hat zu wenig Saft, aber wenn ich den Zündschhlüssel auf erste Stufe drehe ist er wieder voll da ??????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin miteinander,

    ich verstehe gerade meinen Bus nicht mehr, denn er will mir etwas sagen aber ich kommen nicht drauf was.

    Problemchen.

    Die zweite Batterie hat gerade einmal so viel Saft (8-9Volt) um das Radio am laufen zu halten. Wenn ich aber den Zünschlüssel auf erste Stufe drehe, liegen auf einmal 12V an er Batterie an.Drehe ich den Schlüssel zurück, geht auch wieder nach kürzester Zeit die Spannung wieder auf die 8-9V.

    Ich dachte immer, da gibt es keine Verbindung zur Starterbatterei. Kann es denoch möglich sein, dass da Stron von der Starterbatterie kommt ?

    Frage.

    Was stimmt da nicht ? Ich kommen nicht mehr weiter.


    Fürs weiterhelfen schon einmal herzlichen Dank

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Die Batterien sind über ein Trennrelais gekoppelt. Sobald Du die Zündung einschaltet schließt dieses Relais den Stromkreis und die beiden Batterien werden Paralel geschaltet.
    Wie sollte die 2. Batterie den sonst aufgeladen werden?
    Mfg. Till

    PS. wenn die Spannung deiner Batterie auf 8-9V runterght ist sie höchstwarscheinlich im A...

    Einmal editiert, zuletzt von Till25 (19. April 2011 um 11:51)

  • Hi,

    genau, die Masse des Relais kommt über den Anlasser und wenn man den Motor startet geht das Trennrelais wieder "auf". Bei mir hat diese "lustige" Schaltung dazu geführt das das Trennrelais "geschnarrt" hat wenn der Motor aus war und erst bei laufender Lima war dann Ruhe.

    Gruß Frank

  • Die Batterien sind über ein Trennrelais gekoppelt. Sobald Du die Zündung einschaltet schließt dieses Relais den Stromkreis und die beiden Batterien werden Paralel geschaltet.


    Trennrelais ist richtig. Die Ansteuerung kann aber unterschiedlich sein. Bei mir, nachträglich von mir verbaut, kommt die Steuerspannung von der D+ Klemme der Lima. Das bedeutet erst wenn die Lima Spannung liefert schaltet das Trennrelais durch. Es gibt aber wohl auch Varianten über den X- kontakt. Da habe ich aber keinen Plan von.

    Nur mal so als Anmerkung. Würde mich über informationen zu der X-Kontakt Variante freuen.

  • Hi,

    genau, die Masse des Relais kommt über den Anlasser und wenn man den Motor startet geht das Trennrelais wieder "auf". Bei mir hat diese "lustige" Schaltung dazu geführt das das Trennrelais "geschnarrt" hat wenn der Motor aus war und erst bei laufender Lima war dann Ruhe.

    Gruß Frank


    Hi Frank,

    das ist bei mir auch der Fall! Was hast Du dagegen gemacht (Du schreibst ja "hat" dazu geführt)?

    Gruß Felix

    Grüße aus Berlin!

    Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

  • Peter da ist ganz einfach die Batterie platt. Neue Batterie rein und gut isses. Die Beschaltung ist vermutlich wie bei mir. Zündung an - Relais schaltet durch. Anlasser an - Relais fällt wieder ab, Anlasser aus, Relais schaltet wieder durch.

    Ich hab mir inzwischen noch nen Schalter dazu gebaut, und kann so die Zweitbatterie am Anlassvorgang beteiligen. Das scheint der zu längerem Leben zu verhelfen, weil sie auch mal Strom liefern darf.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    Zitat

    das ist bei mir auch der Fall! Was hast Du dagegen gemacht (Du schreibst ja "hat" dazu geführt)?

    ich hab in das Zuheizer Steuergerät, was ich gebaut hab, eine Relaissteuerung mit eingebaut die das Relais nach dem Motorstart schaltet und wenn der Wagen an der Steckdose hängt... nu is Ruhe.

    Es gibt "elektronische" Trennrelais aber auch im WoMo Zubehöhr zu kaufen.

    Gruß Frank

  • n' Abend,

    bin ich jetzt im falschen Film ???????

    Ich kenne bisher aus dem T3 Joker und diversen WoMos nur die Version, daß das Trenn-Relais - deswegen heißt es ja so - beide Batterien trennt, damit von den diversen
    Wohnkomfort-Verbrauchern, wie Innen-Beleuchtung,Standheizung und Kühlbox, die Starterbatterie (im Stand) nicht leergesaugt wird.
    Alles andere, wie z.B. Aussenbeleuchtung, Heizung (Fahrgastraum), Klima, Radio etc., wird über die Starterbatterie versorgt.

    Wird nun der Motor gestartet, wird bzw. bleibt die Zweit-Batterie ebenfalls getrennt, um nicht - falls sie leergelutscht ist - schlagartig Leistung von der Starterbatterie
    abzuziehen; erst wenn der Motor läuft, gibt das Trenn-Relais die Verbindung wieder frei (meist etwas zeitverzögert, damit der Motor sicher läuft, oder erst ab einer
    bestimmten Leistung der LiMa) und kann geladen werden.

    Daß es beim T4 anders funktionieren sollte, macht für mich nicht wirklich Sinn....

  • Hi,


    ich hab in das Zuheizer Steuergerät, was ich gebaut hab, eine Relaissteuerung mit eingebaut die das Relais nach dem Motorstart schaltet und wenn der Wagen an der Steckdose hängt... nu is Ruhe.

    Es gibt "elektronische" Trennrelais aber auch im WoMo Zubehöhr zu kaufen.

    Gruß Frank


    Oh, äh, (danke!) - gibt's da nicht ne einfachere Lösung? Steuergerät für den Zuheizer hab ich nämlich nicht... Eigentlich sollte sie ja nicht rappeln, oder? Also kaputt?

    Grüße aus Berlin!

    Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

  • Ich würde mal die zweite Batterie abgeklemmt mit Ladegerät aufladen.

    Falls sie nicht wartungsfrtei ist, mal den Säurestand checken.

    Hält sie dann die Spannung (12 V mindestens), ist sie erstens noch ok und zweitens das Problem beim Trennrelais zu suchen.

    Hält sie die Spannung nicht, ist sie tot und das Trennrelais wahrscheinlich in Ordnung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    Zitat

    Oh, äh, (danke!) - gibt's da nicht ne einfachere Lösung? Steuergerät für den Zuheizer hab ich nämlich nicht...

    hab etwas nach den "elektronischen" Trennrelais gegoogelt und die "Meinung" zu den Dingern war nicht gut, schalten weg wenn die Spannung absackt beim Laden einer wirklich leeren Batterie ... Wenn Dich das "surren" nervt kannst Du mal schauen ob es über Klemme D zu steuern ist. Wobei hier die erregerspannung der Lima belastet wird.

    Schön finde ich die Waeco D2D Lösungen für um die 80 bis 90 Euro die die Wohnbatterie immer mit 14.2V laden, egal was gerade an der Startbatterie los ist. Dabei muß ich mir noch überlegen wie ich das schalte um die Nachladefunktion der Starterbatterie im 230V Betrieb zu erhalten ...

    Gruß Frank

  • Die Verdrahtung bei Peter ist laut seinen Angaben original verbaut, die Version 1992. Somit wird das Trennrelais über Klemme X angesteuert. Ein Vorteil ist, dass man sich bei relativ schlapper Starterbatterie und voller Zweitbatterie selbst "Starthilfe" geben kann. 10 Minuten Zündung an, und die Zweitbatterie gb Ladespannung an die Starterbatterie. Das kann ausreichen, um zumindest bei gemässigten Temperaturen den Motor zu starten. Vorher aber nochmal Zündung ausschalten, dass der Motor vorglüht (Bei Saugdieseln).

    @ Peter und Helmut

    Das klären wir beim Ostertreffen ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.


  • du hast das Radio an der Zweitbatterie hängen...okay......aber wenn du den Zündschlüssel drehst bekommt das Radio von der ersten Batterie auch Strom....du hast doch sicher nicht beide Stromkabel an die zweite Batterie angeschlossen.......Klemme 4 bekommt vom ZündAnlassSchalter (Erstbatterie) den Strom und der andere von deiner Zweitbatterie geht an Klemme 7

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda