Umbau auf mechanische TDI-Pumpe (mTDI) beim 5-Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich persönl. hab es geliebt immer wieder etwas an der ESP zu optimieren und anzupassen... das geht bei so einem tdi ja nich so einfach...also top für experimentierfreudigeda kann denn auch ein 1.9er 1z mit k24 und LT-Pumpe+++ über 5000U/min drehen... sind mehr als 200PS... und ca. 500€

    Nadann mal ran an den Feind, ein Audi 90/ Audi 80QP, ein Passat 32B und ein T4 (Smart-Ripär) warten noch... :thumbup:

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo,
    ist schon lange her, als über dieses Thema hier diskutiert wurde.
    Ich finde es auch toll, daß einer diesen Umbau realisieren konnte. Hut ab von der innovativen Leistung.

    Mich würde noch interessieren wie du das Problem mit der dickeren TDI-Pumpenwelle gelöst hast bzw. welche Pumpe du für den Umbau letztendlich verwendet hast.
    Habe vor meinen 2,4l Saugdiesel auf 2,5 l mTDI umzubauen.

  • Mein Bus ist ein 91er California mit festem Hochdach in super Zustand (1.Lack und noch ungeschweißt). Das bedeutet, daß in zweieinhalb Jahren H-Kennzeichen möglich ist. Ich möchte an dem Bus möglichst wenig verbasteln, was man nicht ohne großen Aufwand zurückbauen kann. Nur etwas mehr Leistung hätte ich gerne für meine Urlaubsfahrten, am Berg ist der schwere California eben schon etwas träge.

  • Mit elektr. TDI ist auch H-Zulassung möglich.
    Den TDI gab es ja schon 95 im alten Modell.
    Der Motor sollte somit zur Baureihe gehören.
    Du brauchst also nicht zurückbauen.

    Ansonsten kannst du auch den AAB auf Turbo umbauen.
    Es sind ja ab und zu gebrauchte Huber-Kits im Netz.
    Damit bekommt man auf jeden Fall auch H-Zulassung.
    Allerdings säuft der AAB-Turbo wie ein Loch, wenn man ihm viel Last anbietet.

  • Wenn ich auf TDI umbaue brauche ich ja auch hinten die Scheibenbremsen und den Stabi für die Eintragung. Einen TDI AJT-Motor hätte ich mit den Anbauteilen im Hof stehen. Deshalb der Gedanke mit dem mTDI-Umbau.

    Bekommt man den AAB-Turboumbau eingetragen und wenn ja was muß ich dazu alles umbauen außer Turbo, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer,Ventideckel und Ölkühler mit Schlauch zum Turbo?
    Weiß jemand wo man die Audi 100-NC-Einspritzpumpe mit LDA herbekommt ?

  • TDI gab es auch mit Trommelbremse und ohne hinteren Stabi. Das einzige, was man braucht, sind innenbelüftete Bremsen vorne.

    AAB mit TDI-Turbo bekommt man nicht mehr so einfach eingetragen. Ein Abgasgutachten ist nötig.
    Mein Prüfer des Vertrauens macht das wahrscheinlich auch nicht mehr einfach so.
    Die Audi 100 td Pumpe bekommt man eher selten.
    Ein Bekannter hat extra einen ganzen Audi mit Motorschaden gekauft.
    Ich habe meine Pumpe auch eher durch Zufall bekommen.
    Mit vernünftigen Gasfuß kann man aber auch die AAB Pumpe rußfrei fahren. Der ABL hat z.B. auch keine LDA.
    Man schafft mit der AAB-Pumpe halt nicht ganz so viel Leistung(max. 120Ps), wegen dem kleineren Hochdruckteil.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (18. Oktober 2018 um 21:00)

  • Ich hatte gedacht, daß ab 1996 alle T4 hinten Scheibenbremse hatten.
    Welche Papiere braucht man um einen TDI - Umbau eingetragen zu bekommen bzw. wie läuft so eine Eintragung ab ?
    Muß man den Umbau von einer VAG - Werkstatt begutachten lassen?

  • Am besten wäre eine Liste mit den PR-Codes eines 95er TDIs. Zum Beispiel ein Foto vom Aufkleber bei der Zentralelektrik. Leider gab es die 95er Tdis nur ein halbes Jahr und dementsprechend nur selten.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (18. Oktober 2018 um 21:36)

  • Moin!
    Ein 95er TDI läuft bei mir im Bekanntenkreis. Da könnte ich mal den Aufkleber im Serviceheft fotografieren.

    Der VW Händler hat damit nix zu tun, es sei denn, du willst deinen Bus "umtauschen" :thumbup:

    Normalerweise sucht man sich vor dem Umbau einen Prüfer, der den Einbau grundsätzlich eintragen darf und bespricht diesen. Nach dem Umbau erstellt der Prüfer ein Gutachten, mit dem die Fahrzeugpapiere angepasst werden können.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich würde auch den Umbau auf TDI empfehlen, zumal die Idee mit dem 95er TDI nicht schlecht ist.
    Es gab ne "Hand voll" 95er tdi mit Trommelbremse hinten, eckigen Stoßstangen, dem alten Cockpit und was sonst noch zu den vor 96ern gehört. Damit wäre der ACV durchaus ein Motor aus der Baureihe und H- Fähig.
    Zum Thema MTDI: du benötigst ein Mengenstellwerk einer MTDI Pumpe damit es anständig läuft.
    Das wäre von allen bisher genannten Optionen die, welche man offiziell am schlechtesten eingetragen oder gar als Oldi zugelassen bekommt.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Wenn ich mir die H-Kennzeichen Regularien anschaue (sofern die noch up to date sind) - da steht:

    ...nur Motoren aus der jeweiligen Fahrzeugbaureihe zulässig.

    https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/…ichtlinie-1.pdf

    Sprich ein 151 PS TDI im 1990er 60PS D wäre vor dem Hintergrund H-Kennzeichen i.O.

    Wozu dann der Terz mit mechanischem TDI?

    ...der Aufwand beim Umbau
    ...eine Werkstatt wird ihre Freude an so einer Bastelbude haben
    ...MTDI läuft doch nicht ordentlich...

  • Hat jemand eine Ahnung, welches Mengenstellwerk von welchen Pumpe für einen mTDI-Umbau geeignet wäre (müßte ja von einer linksdrehenden Pumpe sein)?
    Wie gesagt, ich bin noch für beide Umbauvarianten offen und habe mich noch nicht entschieden.

  • Allein in Betug auf Zuverlässigkeit und unkompliziertheit würde ich einen TDI einbauen.
    das ist alles Standard, kann jede Werkstatt im Pannenfall weiterhelfen. Außerdem gibt es genug spender.

  • Ja das ist natürlich schon ein gutes Argument für den TDI-Umbau.
    Man bräuchte eben einen ACV-TDI mit kurzem Vorderwagen mit noch nicht zu vielen km um die TDI-Technik 1:1 übernehmen zu können.
    Mit zusammengekauften Teilen tut man sich glaube ich schwer. Besonders mit der Elektik, wenn man nicht genau weiß, was wo hin gehört.
    Ich denke ich werde die nächsten Tage mal beim TÜV vorbeischauen und fragen, was die zum Umbau auf 95er TDI-Stand meinen. Dann kann ich mich ja entscheiden.

  • Welche Teile werden denn für den ACV-Umbau benötigt?
    Motor komplett mit Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen, Schaltgestänge, elektrisches Gaspedal, Kabelbaum, Ladeluftkühler mit Schläuchen, Luftfilter mit LMM, Anlasser. Fehlt sonst noch was ?