Was ist das für ein Teil (Klimaanlage) und warum leckt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    nun hat man endlich mal ein Auto mit Klimaanlage und schon gibt es neue Problemchen :)
    Rechts vor dem Vorderrad ist ein Teil befestigt, das nach angaben des Verkäufers zur Klimaanlage gehört.
    Mein Problem ist, dieses Teil saut ein bischen mit seiner Flüssigkeit rum.
    Zum besseren Verständniss und aus mangel an Fachkentniss, habe ich mal lieber Bilder gemacht.
    Ich brauche mal Informationen, wie sich das am besten beheben lässt, wo ich den Flüssigkeitsverlust nachfüllen kann und was da eigentlich rein kommt.
    MFG Ulf

  • ... und sollte lt. empfehlung, eh alle 2 jahre getauscht werden.
    vorsicht beim runterschrauben! da sind alugewinde dran, die gehen sehr leicht kaputt!!
    ich würds bald machen, dass du nicht noch mehr kühlmittel verlierst.

    grüße
    tonnendach

  • Hi,

    hast Du die Schläuche schon abgeschraubt ? Irgendwie sieht das komisch aus.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hast Du die Schläuche schon abgeschraubt ? Irgendwie sieht das komisch aus.

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    der Klimakompressor wurde lt. Verkäufer gerade erst getauscht. Wir haben daran nichts geschraubt.

    Gruß Claudia

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • Hi,

    da fehlen die Schläuche zum und vom Trocker ... eigendlich muß man die Anlage auch entleeren wenn man den Trockner wechseln will ... sieht so aus als ob da die Schlauche kaputt gegangen sind und man hat den Trockner nicht angeschlossen.

    Gruß Frank

  • Bei mir ist es undicht oben beim service ansachluß Hochdruck seite... :wall: Kann man was dort unternehmen? Fehler bekannt? Leider kan man net den innenleben von den Veintil tauschen da es ein komischer kugel ist...

  • Hi,

    so sieht das bei mir aus

    Der wird getauscht wenn man die Anlage aufmacht ... oder wenn sie undicht, leer war ... sonst nicht.

    Zitat

    Bei mir ist es undicht oben beim service ansachluß Hochdruck seite... Kann man was dort unternehmen?

    die O-Ringe neu machen .... kosten nur ein paar Cent.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (1. Mai 2011 um 19:59)

  • die O-Ringe neu machen .... kosten nur ein paar Cent.

    Gruß Frank

    Wo kann man dort O-ringe tauschen??? Hab oben ne Photo hingefügt...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ja das mit den Alugewinden kenne ich nur zu gut von meinem Ex 35i Passat. Trockner abgeschraubt und das Gewinde ist komplett auf einer Seite geblieben. Der Schlauch war nur ein ziemlich kurzer und kostete 1xx Euro.

  • Hi,

    frag mal Micha (Bluelight) ... ist auch auf den Bulli Days.

    Gruß Frank

    Den werden wir dann auch mal fragen. Danke für den Tip.

    Gruß Claudia

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • tonnendach :
    trockner alle zwei jahre austauschen :nixpeil:
    wircklich ??
    wo steht das geschrieben , wissen will ?

    martin nixpeil :drive:

    ist eine Empfehlung von VW.....muss aber nicht sein.....allerdings ist es so das wenn der Trockner keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, dann geht evtl.der Kompressor über den Jordan...ich würde einen Zeitraum von 4-5 Jahre nehmen.....wenn allerdings zwischendurch die Klimaanlage geöffnet wird oder nachgefüllt wird, dann muss der Trockner immer ersetzt werden.


    Da die Aufnahmefähigkeit des Trockners begrenzt ist, sollte
    er grundsätzlich nach Arbeiten am Kältemittelkreislauf ersetzt werden. Aber
    auch nach jahrelanger Nutzung der Klimaanlage ist ein Wechsel (z.B. während
    eines Klimaservices) empfehlenswert. Kann er keine Flüssigkeit mehr aufnehmen,
    droht die Beschädigung des Kompressors.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trockner_%28Klimaanlage%29

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Frank,

    der Klimakompressor wurde lt. Verkäufer gerade erst getauscht. Wir haben daran nichts geschraubt.

    Gruß Claudia


    dann soll der Verkäufer das reklamieren oder die jetzige Reparatur bezahlen
    die Schläuche müssen ran an den Trockner, der Trockner kann gleich wieder neu und die Anlage muss gefüllt und überprüft werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Mai 2011 um 20:40)

  • hallo,

    ich vermute, die schläuche sind eh alle dran. nur dürfte der trockner etwas verdreht sein.
    das teil das man am bild sieht, ist meiner meinung nach nur das ventil am trockner. die anschlüße dürften sich an der rückseite befinden und deshalb nicht sichtbar sein.
    diese trockner gibt es, weiß nicht wie lange schon, in ziemlich vielen verschiedenen varianten. teilw. mit ventil, dann wieder ohne.
    die mit den ventilen sind derzeit wohl etwas häufiger anzutreffen - keine ahnung warum. weiß wer mehr????

    grüße
    tonnendach

  • Moin,
    so ich habe wieder etwas Zeit und immer noch dieses Problemchen :)
    Also, alle Schläuche sind dran und wie von tonnendach beschrieben, ist das wohl ein Ventil, wo es raus leckt.
    Ich will morgen an den Edersee und deswegen nochmal eine Frage.

    Die Kappe oder was immer das ist vom Ventil einfach noch fester ziehen, oder kann ich mit der minnilecktage fahren ohne das irgendein Bauteil Schaden nimmt.
    Die Klimaanlage würde ich natürlich auslassen.

    LG,
    Ulf

  • Moin,
    @micha,
    danke für die Aussage, das beruhigt mich :)
    Testflüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen, den erstens ist der Trockner schon etwas länger verbaut und zweitens ist die Flüssigkeit Ölig....aber grün :prof:

    @Denzel,
    vielen Dank, aber ich versuch das beim Freundlichen erstmal auf der Garantie-Schiene

    MFG Ulf