Gelochte Bremsscheiben, Vor- und Nachteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!

    In geraumer Zeit steht an meinem Bus ein Bremsscheiben- und Bremssteinewechsel an ...
    Nun wollte ich gerne mal wissen, was ihr für positive und vielleicht auch negative Erfahrungen ihr mit gelochten Bremsscheiben gemacht habt?

    mfg Alex

  • Ich fang mal mit einem Vorteil an:

    * Das Gewicht :D

    Dann kommt ein Punkt, den man sowohl bei Vor- als auch bei den Nachteilen aufzählen kann:

    * Die Optik (Ein T4 schaut einfach nie so schnell aus, dass er gelochte Bremsscheiben braucht ;) )

    Und dann noch ein Argument, das man tatsächlich als sachlich gelten lassen kann:

    * Bei nassen Bremsscheiben greifen die Beläge schneller, da sich das Wasser schneller von der Scheibenoberfläche abträgt.
    * Manche Leute behaupten, die Scheiben würden besser gekühlt...

  • Da die Bremsscheiben bei Rennfahrzeugen fast immer gelocht sind denke ich das das keine Nachteile hat.
    Warum sollten die schneller einlaufen?
    Das mit der Kühlung hab ich eich schon mehrfach gehört. Ist für mich auch logisch da die warme Luft auch durch
    die Löcher weg kann.
    Mein Bulli bekommt beim nächsten mal Zimmermänner. Und Frauchens 6N auch.

  • Gelochte Bremsscheiben bekommen durch die Thermische Belastung eben schnell Risse, diese aber bis zu einen bestimmten Grad vertretbar sind.

    Gelochte Bremsscheiben oder wer es vom Motorrad kennt "Wave"-Bremsscheiben dienen lediglich dafür bei Nässe, Wasser/Schlamm zu verdrängen = bessere Verzögerung bei Nässe als mit "ohne Löcher"

    Schön schaut es auch noch aus, muss aber nicht sein.

  • haben gelochte bremsscheiben die gleiche haltbarkeit wie ungelochte? immerhin steht ja minimal weniger material zur aufnahme der kräfte zur verfügung oder?

    wie verhält es sich den mit den innen belüfteten bremsscheiben in diesem zusammenhang? haben die irgendwelche vor oder nachteile?

  • .... wie ..... werd ich jetzt beim "Freundlichen" gefragt, ob ich normale oder gelochte Bremsscheiben möchte? Und: (schwäbische Frage ;) ) was ist der Preisunterschied?

  • Ich möchte behaupten Gelochte Bremsscheiben führen zu höherem Abrieb am Belag, auch das Material und die Gefahr des Einlaufens einer Bremse wird etwas erhöht.
    Wer sich den Aufpreis leisten kann kann sich sicherlich auch leisten wenn man mal aus dem Himmel gegriffen eine Zahl nimmt 30.000km Standart Bremsen / 25.000 +/- 5.000km gelochte Scheiben
    Innenbelüft sind glaube ich sowieso fast alle vorderen Bremsscheiben die es für den T4 gibt. Dies dient der Kühlung, was der Verzögerung im Grenzbereich natürlich zu Gute kommt.

  • haben gelochte bremsscheiben die gleiche haltbarkeit wie ungelochte? immerhin steht ja minimal weniger material zur aufnahme der kräfte zur verfügung oder?

    Damit hast du's schon ganz gut getroffen. Das fehlende Material spielt zwar rein von der Masse her kaum eine Rolle, aber durch die Löcher neigen die Scheiben eher zum reißen. ... und ganz nebenbei zerreißt gelochte Scheiben um einiges lieber, als normale. Allerdings sollte das bei normaler Fahrweise kein Thema sein.

    Die Belüftung ist meistens sogar schlechter, als bei rein Innenbelüfteten.
    Wer's nicht glaubt soll mal in seinen Ventilator Löcher machen und sich fragen, ob er vorher nicht mehr Luft geschaufelt hat.

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • also ich hhab etz vorne und hinten gelochte zimmermänner drauf mit den ebc blackstuff belägen... und die beißen schon verdammt gut :)
    preis is auch erträglich. hab für beide bremsen knapp 250.- bezahlt fürn 111kw. also vom preis her erträglich und as ergebnis is bis etz verdammt gut... über die langlebigkeit etc. kann ich noch nix sagen... die ersten meter ham sie ein bisschen gepfiffen bis sich die klötze etwas zugeschliffen hatten... is etz aber weg :) und die bremse bleibt auch wesentlich länger stabil wenn man se mal etwas mehr beansprucht...

  • Hört doch auf, das ist der totale Schnulli!
    Zimmermänner reißen, auch manches Mal weit mehr als vertretbar. Dann noch die billigen Baustahlbremsen vom T4, wißt ihr eigentlich wie die sich verziehen und was man da für nen Watte-Empfinden hat? Schon mal ne richtige Bremse benutzt? Jede Motorrad-Bremse ist besser als der Serienmüll.
    Wenn, dann richtig, und das bietet Ultimot ja auch an. Und dann könnte man auch noch ne gelochte Scheibe nehmen (4-Kolben Sättel ist da das mindeste, Brembo oder so). Alles andere ist einfach nur lächerlich. Und wenn ich die "guten" Zimmermänner sehe, dann noch Stahlflex und vielleicht noch lackierte Original-Bremssättel, dann frage ich mich ob sich die Hobby-Tuner sich wirklich absichtlich der Lächerlichkeit preis geben wollen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi,

    ... gibt halt "Optik" und "Performance" ... und manche haben beides gern. Wenn die Bremsleistung in Ordnung ist ... wozu umbauen. Ansonsten auf die 16" Bremse umbauen und dann drückt das auch in den Gurt :D

    Gruß Frank

  • Kurti
    Was spricht dagegen wenn ich meine FNR Bremssättel in schwarz lackiere nachdem ich sie sandgestrahlt habe ?
    Mir gefällt es wenn die Bremssättel nicht mehr vergammelt ausschauen und Dreck sich durch die lackierte Oberfläche dazu noch viel leichter entfernen läßt.
    In dem Zusammenhang verstehe ich deine verächtliche Bemerkung nicht.
    Nicht jeder hat zudem die Kohle sich ein hochwertiges Bremssystem von Ultimot oder MOVIT zu kaufen und da ist eine 313er Bremsanlage bereits eine Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (11. Mai 2011 um 12:29) aus folgendem Grund: Nachtra: @Kurti

  • Die 16 Zoll Bremse drückt mal gar nicht mehr in den Gurt. Hat ja der Mario hier mit Stahlflex und sonstwas für nen Aufwand gemacht, meine 15er bremst nicht schlechter, keineswegs. Sicher mal bei Tempo 200 (ok Bus-150) auf der BAb ein kleiner Vorteil, dafür nur größere Felgen, nee der Umbau ist Quatsch.
    Wenn, dann richtig. Aber das kostet ordentlich Kohle!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Und wenn ich die "guten" Zimmermänner sehe

    scherz oder? hatte gelochte zimmermänner mit ebc greenstuff belägen an meinem s2...

    einmal vernünftig von von 150 auf 50 runtergebremst und die dinger waren am limit, da kam freude auf bei der nächsten kurve :thumbdown:
    da waren die originalen noch besser, und das obwohl ich mit den zimmermännern die luftleitbleche vom rs2 zur bremsenkühlung nachgerüstet habe.
    und der flugrost war auch ein grauß, und das bereits nach einer woche stehen :whistling:

    aber es ist halt wie so oft im leben, man bekommt immer das was man dafür bezahlt...
    da geb ich doch in zukunft lieber etwas mehr geld für was vernünftiges aus.

    grüße
    christoph

  • Moin,
    sollte es evtl. Unterschiede bei Zimmermann geben? Ich habe meine jetzt seit fast drei Jahren auch mit den Blackstuff Belägen gefahren und da is nix mehr eingelaufen als üblich und ich kann nur auf die Bremse treten zum Anhalten mit dem Automaten. Habe jetzt neue Beläge drauf und hab die Scheiben genauestens untersucht (optisch zumindestens) und da ist nicht ein Risschen zu entdecken. Mein Empfinden nach sind die Zimmermänner etwa 1/3 besser (mit den richtigen Belägen!!!) als die Serie.
    Ich werde die nächsten Scheiben wieder von Zimmermann - mit den dazugehörigen Belägen - nehmen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch