Zweckentfremdung Zuheizer D3WZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foris,

    meine Frau wünschte sich eine Dampfsauna und einen jacuzzi-Whirpool. :D So baute ich ihr eine kleine spa-Welt. Der Whirpool faßt 800 Liter. Die heißt es auf ca. 33 Grad aufzuwärmen. Die eingebaute 1,2 KW elektrische Heizung schafft es, das Wasser um 1 Grad pro Stunde aufzuwärmen. Das brachte mich auf die Idee mit einem D3WZ-Zuheizer, den ich noch rumliegen hatte, nachzuhelfen. Das Ergebnis meiner Bastelei zeigen die angehängten Fotos.

  • Hi,

    cool 8) ... ich will mir noch ne Garagenheizung aus einem Zuheizer basteln ...

    Gruß Frank

  • super 8) ...ich steh auf zweckentfremdete Zuheizer :D
    Ich hab mal nen 8KW Zuheizer aus nem MB Omnibus bei ebay für unter 100 Euro weggehen sehen... da hab ich mir nachher auch gedacht die wärs gewesen für ne Garagenheizung ;)

  • Hallo Martin,

    die D3WZ heizt die 800 Liter so um 3-4 Grad pro Stunde hoch. Wenn das Wasser so im Laufe der Zeit von 33 Grad auf 27 Grad abgekühlt ist dauert es eben 2 Stunden bis die 33 Grad wieder erreicht sind.

    Wenn wir nächste Woche für ca. 3 Wochen unsere West / Süd-Norwegen-Tour machen. dann lassen wir das Wasser ab. Wenn wir dann wieder die 800 Liter mit ihren 2-4 Grad einlaufen lassen, wird das so ca 8 Std dauern. Mal sehen wieviel Diesel dann verbraucht werden.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • So eine zweckentfremdung hatte doch schon mal jemand gebaut, um die Heizungsanlage zu überbrücken, weil diese ausgetauscht wurde.
    Und das soll sehr gut gefunzt haben.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo Martin,

    die D3WZ heizt die 800 Liter so um 3-4 Grad pro Stunde hoch. Wenn das Wasser so im Laufe der Zeit von 33 Grad auf 27 Grad abgekühlt ist dauert es eben 2 Stunden bis die 33 Grad wieder erreicht sind.

    Wenn wir nächste Woche für ca. 3 Wochen unsere West / Süd-Norwegen-Tour machen. dann lassen wir das Wasser ab. Wenn wir dann wieder die 800 Liter mit ihren 2-4 Grad einlaufen lassen, wird das so ca 8 Std dauern. Mal sehen wieviel Diesel dann verbraucht werden.


    0,35L x 8h = 2,8L

  • Gerade darauf gestoßen...
    Super Umbau! Da stellen sich mir ein paar Fragen: Wie lange hält die Batterie denn so? Wie stark ist sie? Was zieht sich der Zuheizer in der Std an Diesel weg? Letzten Sommer war der Pop-up-Pool etwas kalt und ein Zuheizer liegt noch im Keller...

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Hallo heikoW,

    die Batterie hat 12Ah, ich habe aber immer noch ein Ladegerät drangeschaltet. Ich denke, daß die Batterie 2 bis 3 Stunden halten würde, habs aber nicht getestet. Der Kanister hat 4 Liter, wenn ich den Heizer 2 Stunden laufen lasse. ist gut 1 bis 1,5 Liter weg.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • @ Frank

    Denke aber daran, dass du den Zuheizer mit Kühlmittel betreibst, nicht nur mit Wasser. Nicht nur des Korrosionsschutzes wegen, sondern auch wegen der Gefriergefahr. Ideal wäre natürlich ne Omnibus-Luftstandheizung mit 7...8 KW, da würde es sehr schnell warm in der Garage.

    Aber ein Zuheizer mit 3 KW und nur ein alter Kühler mit Gebläse im Wasserkreislauf gibt auch gut warm.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.