FEHLER GEFUNDEN: 94er ABL: Übertankt oder defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    Ich fahre ja seit neuestem nen 94er ABL der einige Zeit gestanden ist. Heute habe ich ihn zum ersten mal betankt.
    Vor dem Tanken war etwas weniger als 1/4telvoll auf der Tankanzeige. Im Wissen, dass 80 L riengehen an die Zapfsäule und fleissig gib ihm.

    Nach ca 36 Litern hat die Zapfsäule geschnappt und das Tanken unterbrochen. Da ich dachte, das hängt mit der Entlüftung zusammen und der Tank kann noch nicht voll sein habe ich dann noch etwa 10-15 mal manuell nachgefüllt bis 41,36L drin waren dann hatte ich den Eindruck, dass es bereits oben im Tankrüssel gluckert.

    Als ich vom zahlen wieder kam war dann bereits eine Pfütze unter dem Bus (Geschätzt vielleicht 2 Liter) Motor an und Tankanzeige angeschaut... knapp über 1/2 voll. Jetzt schwankt sie zwischen knapp üner und knapp unter halb voll.

    Daher meine Frage: Kann man den ABL so übertanken, dass er "überläuft"?

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von tekarun (31. Mai 2011 um 00:39)

  • Ich denke ehr das die Tankentlüftung dicht ist und die sich erwärmende Luft den Kraftstoff dann oben rausgedrückt hat.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi!

    Das war direkt nach dem Tanken (2-3 Minuten). So schnell konnte sich keine Luft erwärmen oder verstehe ich da etwas falsch?

    Wie gehe ich denn da jetzt am effektivsten auf Fehlersuche?

    Gruß Martin

  • .. am effektivsten wäre vermutlich gewesen, direkt nachzusehen, wo's tropft.

    Jetzt wird's evtl. schwierig da was zu sehen, da der übergelaufene Sprit schon verdunstet sein sollte. Und noch mal das gleiche riskieren ist natürlich nicht so toll - allerdings evtl am ehesten zielführend - falls mit Taschenlampe von unten am Tank nichts zu sehen ist. Eine Undichtigkeit würde ich aber fast ausschließen, da Du den Tank sonst nicht voll gekriegt hättest.

    Tankentlüftung war aber ein auch guter Tipp. Evtl hat ja noch jemand eine andere Idee.

    Gruß,

  • Ich hatte dann nachgeschaut und lief ziemlich mittig von der Oberseite des Tanks aus runter. Also mittig genau zwischen den Sitzen und das Loch, wenn es eines ist, dürfte an der Oberseite sein.

    Gruß Martin

  • Mach den Tank raus, kontrollier die Entlüftungsschläuche, Ventiele und den Deckel vom Entnehmer und zur Sicherheit auch den Tank selber. Vieleicht stimmt Dein Tankgeber garnicht, der Tank ist randvoll und die Dichtung am Entnehmer undicht? Da hat vieleicht einer unqalifiziert rumgeschraubt?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Servus!

    Was sagt denn die Temperaturanzeige des Kühlwassers? Ich tipp ja auf Masseproblem im KI und deswegen falschen Anzeigewert.

    Allerdings hab ich im Golf auch schon so viel Pöl getankt, dass es sichtbar in der Befüllung stand und da hat nichts getropft. Also das müssen wohl zwei Fehler sein bei Dir.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Servus und Danke für eure schnellen Antworten!

    Ich würde gerne darauf verzichten den Tank auszubauen, insbesondere auch weil ein STandheizung dran verbaut wurde.

    Dass die Tankanzeig spinnt ist mir mittlerweile klar. Der Tank war nach dem Geber anfänglich halbvoll und wurden dann 41 Liter zugetankt und müsste der Tank dann zumindest 3/4tel voll sein. Der Geber zeigt aber nur maximal 1/2 an...

    Vorausgesetzt der Tank wäre bis zum ANschlag voll und ich tanke dann nochmal 15 mal manuell nen Schluck nach, muss der Diesel dann nicht zwingend über den Überlauf austreten? Der hat doch eigentlich genau diese Funktion. Nach den Bildern im WIki ist der ja auch recht mittig plaziert...

    Die Temperaturanzeige steht mittig und ist heute bei ner Bergfahrt auch mal ein wenig hochgegangen. Sah eigentlich ganz normal aus.

    Gruß MArtin

    Einmal editiert, zuletzt von tekarun (30. Mai 2011 um 00:00)

  • Hi
    Hatte bei meinem Golf2 ein ähnliches Problem. Habe den Schwimmer ausgebaut und ersetzt. Dann ging alles wieder. Der alte Schwimmer ging etwas schwergängig,warum auch immer. ?(
    Ich weiß jetzt nicht wie das beim T4 ist aber das wäre aus meiner Sicht her das Einfachste was du erstmal machen könntest.
    Ciao
    Alex

  • Bei meinem läuft es an der gleichen Stelle raus wenn ich zuviel tanke. Jetzt tanke ich halt maximal 80Liter und habe keine Probleme.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Servus zusammen!

    Ich habe jetzt mal mit Druckluft in die Auslassöffnung des Entlüftungsschlaches hinter dem fahrerseitigen Vorderrad reingepustet, aber es irgendwie nichts im Tank an..

    Obwohl der Wagen derzeit in der prallen Sonne steht gab es beim Öffnen des Tankdeckels kein Zischen..

    Mit nem Meterstab habe ich mal durch die Tanköffnung gemessen und es ist schon einges an Material im Tank.

    Ich werde jetzt einfach auf die Wörtherseetour nen extra 20L-Kanister mitnehmen und den Wagen einmal richtig leer fahren. Dann sehe ich ja, wie weit ich mit der Tankfüllung komme.

    Den ABL braucht man ja nicht extra entlüften, oder? Der müsste doch selbstansaugend sein?

    Gruß Martin

  • Bei meinen 92er läuft die Suppe auch raus
    beim Übertanken, lasse ich es beim ersten Abschalten der Pistole
    gut sein, läuft auch nichts raus. Mach ich bis zum geht nicht mehr
    voll gehen min. gut über 90Liter rein.
    Theoretische Reichweite bei meiner 60Ps Rakete - an die 1500km mit einer (über) Füllung.
    Entlüften brauchst du den nicht aber eine gute Batterie zum Orgeln.

  • Hi alle zusammen!

    Danke für eure Tipps! Der Defekt ist gefunden!

    An der Gebereinheit ist im Plastikdeckel an einer der Rohrdurchführungen ein Riss. Der geht ca 1 mm auseinander.
    Beim mehrfachen Nachtanken ist der Diesel über diese Öffnung ausgetreten. Der Treibstoff hat sich im Deckel angesammelt und auch im STecker angestaut und dort für falsche Werte bei der Tankanzeige gesorgt.

    Ich werde mir bei Gelegenheit nen neuen Geber besorgen und gut is.

    Gruß Martin