Hallo Zusammen!!
Ich hab mir für meine Heckkiste eine Halterung für den Paulchen Heckträger gebastelt. Folgende Ziele wollte ich erreichen:
- Ausreichend stabile Konstruktion!
- Kiste soll schnell und unkompliziert abnehmbar sein
- Gleichzeitig Diebstahlsicher
Mit dem Halter wurden alle Ziele erreicht.
Zuallererst wurde der Paulchen Heckträger aller seiner Fahrradschienen entledigt. Man hat dann nur noch den Heckträger mit einem rechteckigen Rohrrahmen. Als Grundplatte für die Kiste dient eine 875mmx400mmx5mm (lxbxh) Aluplatte. Die Platte wurde auf dem Rohrahmen ausgerichtet und durch die vorher im Rahmen eingebrachten Löcher abgebohrt. An diesen Löchern wird mittels Schlossschrauben die Platte am Paulchen befestigt. Als Kiste habe ich eine 140L Aluxbox von http://www.alukisten-shop.de verwendet, genauer gesagt diese hier. Mittlerweile würde ich eher zu der 163L Dura tendieren, ich glaub die € mehr lohnen sich. Kommt vielleicht mal. Die Befestigung würde genauso ablaufen, mit anderen Maßen halt. Die Verbindung von Kiste zu Aluplatte erfolgt über Shockmounts, ähnlich riesigen Silentgummis. Nur halten diese extremeren Belastungen stand. Da diese Shockmounts etwas spezieller und im Handel nicht so leicht zu bekommen sind, kann man alternativ auch einen Aluklotz mit Gewinde verwenden. Die Shockmounts wurden am Kistenboden verschraubt. Montiert man sie zuerst an der Kiste ist es schwierig, das passende Lochbild auf der Aluplatte einzubringen. Ich hab mir so beholfen: Zuerst die Verbindungslöcher in die Aluplatte bohren (6,1mm, die Shockmounts haben eine M6 Aufnahme). Dann werden die Shockmounts montiert. Auf die Verschraub-Platte der Mounts kommt Doppelseitiges Klebeband. Jetzt die Kiste ausrichten und auf die Shockmounts drücken. Shockmounts losschrauben und Kiste mit daran klebenden Mounts abnehmen. Nun kann man bequem die Shockmounts abbohren und alles passt wunderbar zueinander. Alternativ kann man eventuell vier 15mm-20mm hohe Aluklötze mit einem Gewinde in der Mitte verwenden. Zur Befestigung an der Kiste müsste man noch vier Löcher einbringen und diese dann Flachsenken. Ich häng mal eine CAD Zeichnung bei. Das Abbohren dieser erfolgt dann genauso wie bei den Shockmounts. Die Mounts dienen jetzt quasi als neue Füße für die Box. Der umlaufende Rahmen ist also außer Dienst gestellt. Hier hab ich sehr schnell gemerkt, dass bei diesen Boxen schlechtes Aluminium verwendet wird. Die verwendeten Alubleche sind extrem weich, was sich später auch noch als Nachteil herausstellen wird. Da nun die ganze Last auf die kleine Fläche der vier Shockmounts verteilt wird, verbiegt es das Blech an diesen Stellen. Deshalb musste ich Verstärkungsbleche einsetzen. Hierfür habe ich ein 3mm starkes, hartes Aluminiumblech verwendet. Dieses lässt sich quasi nicht verbiegen. Das Blech wurde angepasst und von unten an die Box montiert. Als Verbinder habe ich sogenannte Passniete verwendet. Alternativ dazu kann man auch normale Zugniete verwenden. Der Schließkopf sollte natürlich außerhalb der Box liegen. Die Alubleche habe ich vor dem Setzen mit Kitt versehen. So kann sich kein Wasser und Gammel zwischen Kiste und Blech einsetzen, besonders da ich die Box auch im Winter verwenden will. Durch die 4 Befestigungspunkte kann man die Box ziemlich straff auf der Platte befestigen. Meine Überlegung war: Welche Kräfte treten auf und wie wirken sie auf die Box ein. Kraft beim Beschleunigen und Bremsen sowie Kraft bei Kurvenfahrten. Allgemein bekannt ist, dass man eine Schraubverbindung nicht auf Scherung belasten darf. Entweder man erhöht den Anpressdruck durch entsprechendes Drehmoment und Schraubendimensionierung, dass die Reibkraft höher der Scherkraft ist oder man verwendet Passschrauben. Passschrauben fallen weg, so genau kann/will nicht gearbeitet werden und ist unpraktisch. Ausreichend hohe Reibkraft erzeugen? Hm, mit M6 und der relativ kleinen Fläche der Shockmounts? Vielleicht möglich, aber auch unpraktisch, jedes Mal mit Drehmoment anziehen? Also wurde einfach links und rechts an der Aluplatte ein dicker Aluwinkel befestigt. Darum auch das ziemlich genaue Maß der Aluplatte in der Länge von 875mm. Die Aluwinkel wurden ebenfalls auf Kitt gesetzt und mit Paßniete befestigt. Alternativ hierzu würde ich mind. M5 Schrauben empfehlen. Nun hat die Kiste gleich eine Führung beim Aufsetzen auf die Platte und ist in ihrer Bewegung quer eingeschränkt. Die Winkel leiten ihre Belastung korrekt auf die Schraubverbindung weiter. Auf die vier M6 Bolzen der Shockmounts kommt quasi keine Querkraft links/recht bei Kurvenfahrten. Aber was ist dann mit Beschleunigung und Bremsen? Gut, beim Bremsen rutscht die Box ja auf den Bus, ist hier somit gebremst. Beim Beschleunigen (soviel beschleunigt der Bus ja auch nicht...:-) ) wird die Box von einem an der Hinterseite (also dem Bus zugewandten Seite) Aluwinkel fixiert. Dieser ist an der Kiste angebracht. Verwendet wurden zwei Alu L-Winkel, die zu einem U-Winkel vernietet wurden. Dies hat den Grund, dass ich so meine Öffungslänge des U selbst bestimmen konnte. Als Verankerung am Paulchen dient einfach die Profilschiene, an der Die Haltearme für die Fahrräder angebracht sind. Die Schiene wurde auf eine bestimmte Höhe gebracht. Um genau diese Höhe nach eine Demontage (eventueller Fahrradtransport) leicht wieder zu erreichen wurden ganz einfach rechts und links eine Innensechskant Schraube M5 eingebracht. Sozusagen als "Anschlag". Nun wurde durch Anhalten die Postion des Winkels an der Kiste erreicht (wieder der Trick mit dem Doppelseitigen Klebeband. Ist einfach genial!). Der Winkel wurde abgebohrt. Hier musste ebenfalls ein Verstärkungsblech eingesetzt werden. Diesmal wurde es Innen befestigt, ebenfalls auf Kitt. Zuerst wollte ich das Verstärkungsblech mit Alu-Vollnieten anbringen (diese werden mit einem Niethammer gesetzt). Der Niethammer hat mir aber dermaßen das weiche Alublech zerbeult, dass ich schnell wieder auf die Paßniete umgestiegen bin. Nun hat die Kiste unten Verstärkungsbleche und die Shockmounts, hinten einen "Haken" und die Grundplatte rechts und links Winkel. In den "Haken" habe ich noch eine Loch eingebracht und in der Profilschiene des Paulchen ein Gewinde (M6). So kann ich auch den "Haken" mit dem Träger verschrauben und alles sitzt spielfrei.
Die Kiste kann aber immer noch durch fremden Zugriff demontiert werden. Hier habe ich abhilfe geschaffen, indem ich Rechts und Links an der Profilschiene des Paulchens einen kurzen dicken Aluwinkel befestigt habe. Jeweils ein Gegenstück dazu an der Alubox. Dann ein 8mm Loch durchgebohrt. Und schon war die perfekte Anbringung für ein Vorhängeschloß geschaffen.
In der Grundplatte mussten noch zwei Aussparungen eingebracht werden. Das war nötig für die zwei Versteifungsstüzen des Paulchens. Falls man ohne Kiste und hochgeklappten Paulchen fahren wollen, habe ich in der Grundplatte ein Loch eingebracht, und zwar auf der Postition um das in der Profilschiene eingebrachte M6 Gewinde nutzen zu können. Da durch die Platte der Rohrahmen etwas schwer geworden ist, würde dieser sonst wieder runterklappen. Jetzt kann er schnell mit einem M6 Bolzen fixiert werden.
Neben jedem Aufnahmeloch der Kistenbefestigung habe ich ein M6 Gewinde in die Grundplatte geschnitten. Hier kann ich die Schraubbolzen "aufräumen" wenn die Kiste nicht montiert ist.
Der Blick nach hinten oder durch den Rückspiegel wird von der Kiste nicht wesentlich eingeschränkt.
Ich habe noch einen Schrankmagnet am Träger befestigt. Der Deckel bleibt zwar leicht oben, ich habe mir aber gedacht, wenn der Wind ihn man zu blässt und man hat den Kopf in der Kiste, ist doof. Natürlich muss man ein geeignetes Stück Metall am Alu Deckel anbringen. Leider erreicht der Magnet keine allzuhohe Haltekraft. Dieser Punkt wird wohl noch geändert.
Zum Schluß habe ich noch alle Bohrlöcher mit Farbe (Brantho Korrux 3in1) versehen und den Träger komplett rausgewachst. Soll ja auch im Winter betrieben werden.
Die Grundplatte wiegt ziemlich genau 5kg, die Kiste mit den Verstärkungen nun 10kg. Bleibt bei einer maximalen erlaubten Last für das Paulchen von 70kg nun 55kg übrig. Das ist schon einiges, da muss man schon Kies laden, dass man das erreicht. Campingstühle, oder bei mir meist Kletter- oder Tauchzeug erreicht das nicht ganz.
Der erste Einsatz letztes WE zum Klettern nach Ehrwald verlief erfolgreich. Verstaut wurde zuerst probehalber nur Campingstühle und Grillkohle. Box wackelt nicht, sitzt bombenfest bei der Fahrt.
Wegen der Last an der Heckklappe:
Ich habe noch die 810N Dämpfer verbaut. Diese haben den Paulchen ohne Grundplatte, also in Fahrradkonfiguration, im leeren Zustand schon nicht halten können. Sind mittlerweile auch schon 9 Jahre alt. Bis jetzt helfe ich mir noch mit Alu U-Profilen aus. Klappt ganz gut, ist aber nervig diese immer rein
und raus zustecken. Ich habe mir in der Busschmiede die 1250N Dämpfer bestellt. Sobald die da sind, gibt's einen Nachtrag.
Ich habe noch einige Bilder angefügt. Hier sollte einiges Ersichtlich sein. Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen
Grüße
Martin