Kroatien 2011-2018 ... der thread!!!! Medulin vs. Umag vs. Lanterna vs. Cres...Dalmatien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.
    Dieser Thread hat mir sehr geholfen (hoffe ich).
    Es geht auf eine 14 Tägige Rundreise Ende August.
    Auf der Liste stehen: Cres, Nin (Zadar), Pliwitzer Seen, Istrien (Lanterna).
    Freue mir schon ein Loch ins Knie. :thumbup:
    Mal gucken, wie das wird und ob man Forumsaufkleber sieht. ;)
    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo Stefan,

    viel Spaß in Kroatien! :thumbup:
    Wir haben uns nach drei Jahren Kroatien für dieses Jahr mal etwas anderes vorgenommen...nur wissen wir noch nicht genau, was das werden soll... :P

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Jipster: Was denn für Erfahrungen aus dem letzten Jahr?

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Wir sind auch erst wieder nächstes Jahr zu Gegen und auch ebenfalls dieses Jahr mal wieder an der wunderschönen Ostsee auf Usedom.

    ...aber leider nicht für 3,5 Monate. :(:(

    Forumsaufkleber habe ich in der Ecke von Pula voriges Jahr nur einen gesehen, einen Atlantis, Blau aus Berlin. Hatte auch n Aufkleber drauf aber hat sich damals hier im Fred keiner gemeldet.

    Egal ich gucke dieses Jahr an der Ostsee und unterwegs weiter.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (14. April 2015 um 10:05)

  • Hehe.
    Hört sich ja so an, als wenn ich da unten ganz alleine das ganze schöne Wetter (und Bier!) bekomme. :D

    Apropo: Welches Bier soll ich trinken? Ich mags gerne herb.

    Wie sieht das aus, Anti-Seeigel-Schuhe besser hier kaufen oder besser dort?

    Und für den (Kies-)Strand eine Schaumgummimatte? Oder reicht eine Strohmatte?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Die Kroatischen Biere schmecken eigentlich alle so weit ganz lecker.

    Die Badeschuhe bekommst Du am günstigsten, wenn Du sie bei Amazon oder so bestellst. Vor Ort wird natürlich ordentlich zugeschlagen... ;)

    Je nach Strand wird es mit einer Strohmatte sehr hart. Wir haben auch immer so Schaumstoff - Matten dabei. Die braucht man schon, weil es ja kaum Sandstrände gibt. Dafür ist das Wasser herrlich klar... :thumbup:


    Campingplatz Labadusa bei Trogir...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Kann ich zustimmen! Das Bier da unten ist gut :thumbup:
    Favorit, Karlovacko, Ozujsko... lecker!
    Kleiner Tip für Leute in der Gegend:
    In der Saison sind in Vrsar und Funtana Fischerfeste, abends geht's da ganz gut ab.
    Wir sind vom 23.06. - 07.07.15 in Funtana, auf dem Autocamp Puntica, aber leider ohne Bulli.

  • Nach unserem Sommerurlaub auf Rab mit drei unserer vier Söhne haben meine Frau und ich uns im Herbst letzten Jahres noch einmal auf den Weg gemacht. Nachdem wir mindesten schon 6 oder 7 mal auf der kleinen, aber feinen Insel waren, wollten wir unbedingt auch mal Istrien und die Inseln Cres und Losinj kennenlernen. Ende Oktober, Anfang November war die Herausforderung, auch noch Campingplätze zu finden, die noch geöffnet sind.

    Nachdem unser Lieblings- Campingplatz am Südwestufer des Gardasees schon geschlossen war, fuhren wir einfach mit unserem Multivan drauflos. Am Südostufer, in Peschiera direkt am See konnten wir noch genau eine Nacht auf einem großen Platz nächtigen. Der schloss dann aber auch am nächsten Tag.

    Am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Kroatien. In Jesolo (nicht nach unserem Geschmack) kauften wir ein und verzehrten am Strand unser "Mittagessen".
    Dann fuhren wir nach Umag, wo wir vergeblich nach einem offenen Campingplatz suchten. Nach einer Ortsbegehung und einem Essen (fettige Cevapcici in einem völlig leeren Restuarant) übernachteten wir auf einem ziemlich leeren Parkplatz am Hafen, was ein wenig unheimlich war. Nachts schlichen Leute umher, gottlob aber keine Polizei.

    Früh morgens ging es nach einer kalten Nacht weiter zum Frühstück in Porec, was uns im Gegensatz zu Umag sehr gut gefiel.
    Dann immer weiter an der Westküste entlang mit einem kurzen Abstecher in Rovinj (ebenfalls sehr schön) ins städtische Pula und nach Medullin. Auf dem Weg gab es auch schöne Fjorde zu besichtigen
    Auch dort fanden wir keine Übernachtungsmöglichkeit, sodaß wir uns entschlossen, direkt nach Losinj weiter zu fahren, wo mindestens ein Campingplatz der Kette Baia Holiday geöffnet sein sollte.

    Leider fuhr uns die Fähre direkt vor der Nase davon, sodaß wir noch einmal unser Campinggeschirr auspacken und Suppe und Kaffee kochen mußten. Nach einer unruhigen Überfahrt ging es steil hoch in die Berge von Cres, sehr beeindruckend und überwältigend. Hier soll es sogar riesige Geier geben. Die haben wir allerdings ebensowenig gesehen wie Delphine. Der Rest der Fahrt verlief im Dunkeln, aber wir haben noch ein paar Tage die letzten Winkel der beiden Inseln erforscht.

    Der Campingplatz war auch wie leergefegt und die Preise human, sodaß wir uns den Luxus einer kleinen Holzhütte leisteten.
    Nachdem wir uns die beiden Städtchen Cres und Losinj und den Rest der sehr großen und vielseitigen Inseln angesehen haben, ging es zurück über die Insel Krk, die wir nicht ohne einen Abstecher nach Baska verließen.

    Auf der Rückfahrt ereilte uns noch ein Reifenschaden etwa 150 Kilometer vor unserem Heimatort. Gott sei Dank fanden wir aber eine Reifenwerkstatt, die gerade Hochkonjunktur hatte, weil viele schon ihre Winterreifen aufziehen wollten. Die entfernten eine dicke Schraube und flickten den Reifen am Samstag abend.

    Fazit: wir hätten vielleicht 2 Wochen früher fahren sollen. Die Nächte im Bus waren teilweise empfindlich kalt ohne Standheizung.
    Außerdem fuhr immer die Angst mit, daß wir keine legale Übernachtungsmöglichkeit mehr finden würden. Auch muß man langsam bei unserem 97er Multivan VR6 mit Automatik immer wieder mal mit Überraschungen rechnen (gelgentliche Motoraussetzer, spinnendes Getriebe etc.).

    Manche Städte haben uns gut gefallen, von manchen waren wir etwas enttäuscht. Aber keine hatte das Flair der gleichnamigen Hauptsatadt von Rab. Mag sein, daß auch die fehlenden Touristen zu dem Eindruck beigetragen haben. Außerdem haben wir nirgends Sandstrände gefunden, wie es sie auf Rab auch gibt.
    Trotzdem waren Cres und Losinj besonders landschaftlich sehr abwechslungsreich und sehr beeindruckend. Aber Rab bleibt unsere Nummer Eins.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (18. April 2015 um 11:36)

  • Soo, jetzt geht es mit unserer Urlaubsplanung doch schon wieder in Richtung Kroatien....obwohl wir egentlich mal woanders hin fahren wollten...aber irgendwie zieht es uns immer wieder nach good old Croatia.

    Wir sind uns absolut noch nicht sicher, wo es hin gehen soll - denken auch darüber nach, uns für eine Woche ein schickes Häuschen zu mieten - mal sehen.
    Ich glaube Hvar ist sehr schön und würde mich interessieren, ob jemand von Euch dort schonw war und irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.

    Lieben Dank!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ich glaube Hvar ist sehr schön und würde mich interessieren

    Wir waren 2010 für eine Woche zum Tauchen in Hvar auf Hvar.
    Tauchen war wie immer schön. Abends in Hvar in Restaurants gegangen und lecker gegessen. Im Zentrum (am Hafen) war es schon touristisch etwas teurer. Gut sind die kleinen versteckten Gaststätten und Bars.
    Einmal haben wir uns Moppeds ausgeliehen sind über die westliche Inselhälfte gedüst. Interessant war der Tunnel zwischen Pitve und Zavala (klick). Von Zavala sind wir direkt an der Küste wieder zurück nach Hvar. Schöne AUssicht aber auch kleine Wege. Wer Kroatien mag, ist auf Hvar sicherlich auch gut aufgehoben.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • dieboajan: Haha, sehr schönes Video!
    Wir haben die Möglichkeit, ein schickes Ferienhaus in Pitve zu mieten - allerdings bin ich gerade wegen des Tunnels und der allgemeinen Lage etwas skeptisch.
    Da wird man ja für jeden Strandbesuch das Auto nehmen müssen - mal mit dem Fahrrad zum Strand wird wohl nicht gehen... :wacko:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Wir haben die Möglichkeit, ein schickes Ferienhaus in Pitve zu mieten

    Wir haben in Kroatien (10-12x da gewesen) bisher immer in der Nähe des Wassers bzw. Hafen gewohnt (wohl auch bedingt durchs Tauchen).
    Dort weht immer eine Brise und der Blick kann über das Meer schweifen. Und abends schön an der Promenade bummeln...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ja, uns geht es genauso!
    Richtig schicke Häuser sind aber leider nur im Inland bezahlbar...darum sind wir etwas unsicher....vielleicht wird es auch wieder einfach ein Campingplatz.... :P

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Richtig schicke Häuser

    Okay, da sind wir nicht ganz so anspruchsvoll :D

    vielleicht wird es auch wieder einfach ein Campingplatz

    Wenn es nicht zwingend mit dem Bus sein muss, ihr keine Großfamilie seid oder tausend Sachen mitschleppen müsst, dann geht auch fliegen nach Split ganz gut. Da ist man schneller im Urlaub als man denkt. Das lohnt dann auch für eine Woche.
    Transferbus vom Flughafen zum Hafen in ca. 30 Minuten für 6 Euro. Dann mit ner Fähre (Personticket kostet auch nicht viel und es gibt schnelle Personenfähren) auf ne Insel und Urlaub.
    Wichtig: Auswahl der Insel abhängig machen von den passenden Rückfahrzeiten der Fähre zur Abflugzeit des Fliegers :D
    Gruß JM
    PS: die Ecke Split paßt aber gar nicht zum Fred-Titel :whistling:

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • ... vs Baska ;)

    Nach Cres und Hvar nun Baska auf Krk. Jetzt Anfang Mai schön ruhig, in der Hauptsaison sicher die Hölle. Anscheinend 15 - 20tsd Menschen in dem kleinen Ort.

    Cres und Hvar haben mir aber besser gefallen bzw. sind die nicht ganz so massentouristisch ausgelegt. Wie gesagt, im Mai ist das noch kein Problem.

    Ach so, Flughafen haben die auch.

  • Hallo Kroatien-Fahrer!

    Ich habe gelesen, daß in Kroatien die Maut ziemlich happig ist. Was sind eure Erfahrungen? Kann man die Autobahnen gut umfahren? Oder sind die Autobahnen so sehr zu empfehlen, daß man die Maut gerne zahlt?

    Wieviel ist das eigentlich pro km? (für einen normalen Multivan)

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D