2,5 TDI Caravelle, 75Kw, grüne Plakette, Verbrauch veringerbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wir haben einen 2,5 TDI 102 PS Caravelle erworben, 190TKM, Bj/EZ ´99, nachgerüsteter Partikelfilter, grüne Plakette.
    Der Guteste braucht auf der Autobahn bei ca 120-130 KmH min. 9,5 Liter, eher 9,8 - besetzt mit 3 Menschen (7Sitzer)
    Ist das der normale Verbrauch bei der Geschwindigtkeit, oder sollte man mal in den Motor gucken lassen?

    Was braucht Ihr denn so mit dieser MAschine bei welchem Tempo?
    Laut Hersteller soll der auf der Autobahn um die 8 brauchen...oder ist das "nur" das ALter?
    Gibts Möglichkeiten, den Verbrauch :whistling: zu drosseln?

    Freu mich über Antworten!

  • Auf weniger wirst du kaum kommen. So Fahre ich auch. Meistens noch ein bissel mehr. Hersteller Angaben sind immer weniger.

    Aber im Forum ist ein Tuner, der kann dir bestimmt weiterhelfen ob man den Verbrauch runterbekommt.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman (2. August 2011 um 11:56)

  • Puh! Das ist aber heftig meines Erachtens. Ich fahre meinen Transvan (so ähnlich wie Caravelle, wobei sogar kürzer übersetzt glaube ich) bei Tacho genau 130 (Tempomat) mit 7,2 Litern. Kann ja fast nicht sein, dass ein Partikelfilter 2,5 Liter mehr im Verbrauch macht, oder?

    hast du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt? (Startprobleme, schwarzer Rauch beim Gasgeben, lautes Turbopfeifen, kein Turbopfeifen, Leistungsverlust) Wie sieht es mit der Wartung bei der Büchse aus? Hat da jemand statt Motoröl vielleicht Getriebeöl eingefüllt? :D

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Normal ist das nicht. Den Verbrauch hab ich voll beladen mit der Wohndose dran. Allerdings hab ich keinen Partikelstopsel im Auspuff. Ist der eventuell dicht?

    Gruss Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • also hin und wieder, nicht oft, rußt er beim starten und laut beobachtern auch manchmal während der fahrt.
    der partikelfilter is n jahr drin un angeblich hat er vorher auch so viel gebraucht.
    was man manchmal hört ist so wie n piepsen oder quietschen, so n kosntanter hoher ton, der mit beschleunigung lauter wird.
    aber so leise insgesamt, dass es nicht auffällig ist.
    dachte dass das irgendwie viell zur kühlung oderso gehört. was könnte ich in der werkstatt denn alles checken lassen, um da was zu finden?
    oder was kann ich ohne ahnung da selbst tun?
    AU war vor nem jahr, als filter reinkam, unauffällig, motoröl soll so n ganz tolles langlebiges sein, was da drin is.

    ...mhm...

  • Meiner ist 2001, 190tkm, Automatik, 7 Sitzer (Polizeifzg), 2 t leer, Partikelfilter relativ neu. Ich brauche 8,5 l bei überwiegend Fahrten zur Arbeit 15km (heimzus bergauf), kurzfahrten im Ort, ab und zu Autobahn. Auf der AB fahre ich ca 150.


  • Den konstanten hohen Ton verursacht der Turbo über 2000 U/min. Das ist völlig normal. Das solltest nicht nur manchmal hören. Wenn sich der Ladedruck nicht aufbaut, hört man da nix. Könnte dann auch Russ zur Folge haben. Messfahrt mit Ladedruck prüfen wär mal ne Idee. Aber das kostet mehr als eine Ladedruckanzeige, die du fest verbauen kannst :D

    Das mit dem russenden Russfilter hab ich auch noch nie verstanden, will ich auch nicht.

    Gruss Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Wie steht der Einspritzbeginn?
    Wann wurde er das letzte Mal kontrolliert?
    Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel her?

    Meiner verbraucht immer ca. 8l im Schnitt, egal ob Kurz- oder Langstrecke.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (2. August 2011 um 12:45)

  • Auch wir besitzen ne Caravelle, 2.5 TDI 75 KW, Bj 98 mit Partikellfilter, Reisegeschwindigkeit auf der Bahn selten mehr als 120-130 km/h ohne Tempomat, 205er Reifen.
    Jetzt im Urlaub vollbeladen mit 6 Mann (aber davon 4 Kindern ;) ) Gepäck und und und haben wir sensationelle 7,1 l verbraucht :thumbup: .
    Normal ist bei uns im Sommer so zwischen 7,4 bis 8,0 l und im Winter (aber mit viel Kurzstrecke und knackigen Temperaturen als Laternenparker) bis max. 9,5 l. Aber da blutet mir immer das Herz.
    Also unserer als Maßstab verbraucht deiner viel zuviel ...

    Gruß, Albatros

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros (2. August 2011 um 13:25)

  • Hallo!

    Wir haben einen 2,5 TDI 102 PS Caravelle erworben, 190TKM, Bj/EZ ´99, nachgerüsteter Partikelfilter, grüne Plakette.
    Der Guteste braucht auf der Autobahn bei ca 120-130 KmH min. 9,5 Liter, eher 9,8 - besetzt mit 3 Menschen (7Sitzer)
    Ist das der normale Verbrauch bei der Geschwindigtkeit, oder sollte man mal in den Motor gucken lassen?

    Was braucht Ihr denn so mit dieser MAschine bei welchem Tempo?
    Laut Hersteller soll der auf der Autobahn um die 8 brauchen...oder ist das "nur" das ALter?
    Gibts Möglichkeiten, den Verbrauch :whistling: zu drosseln?

    Freu mich über Antworten!

    Mein 97er Multi mit 75kw TDI und guten 200tkm spielt verbrauchsmässig in der gleichen Liga, bei überwiegend 120 km/h etwas drunter, also um 9l. Vor dem Zahnriemenwechsel vor drei Jahren war's weniger, Differenz so ca. 0,5 - 1l/100 km. Bei Schleichfahrt zwischen 100km/h und 110 km/h komme ich auf rd. 7,5l (einmal hatte ich sogar eine 6 vorm Komma, das waren dann aber 100 km/h max.), wenn's eilig ist, also überwiegend 140 km/h mit deutlicher Tendenz Richtung 160 km/h sind es zwischen 10l und 11l. Meine übliche Marschgeschwindigkeit ist zwischen 120 und 140 km/h mit der Tendenz Richtung 140 - dann sind es bei mir normal ziemlich genau Dein 9,5 bis 9,8l.
    Ich fahre zu 99% Autobahn Langstrecke mehrere 100km am Stück, selten im ernsthaft gebirgigen Geläuf, fast immer mit Tempomat, meist allein, meist wenig Ladung gewichtsmässig, Klima ist idR aus, DPF habe ich nicht - eigentlich denkbar beste Voraussetzungen für niedrigen Verbrauch.
    Abseits von Motoreinstellung und Verschleiss/Wartung/Basteleien (Einspritzdüsen, AGR etc.) wovon ich keine Ahnung habe habe ich folgende Faktoren für den Verbrauch festgestellt:

    - Geschwindigkeit: ab 90 km/h je 10 km/h 0,5 - 1l Zuschlag (bis 120 km/h wenig, ab 130 km/h fühlbar).
    - Reifenbreite: die 225er Sommerpuschen kosten 0,5 - 1l, je nach Geschwindigkeit im Vergleich zu den 195er Wintertrennscheiben.
    - Tempomat senkt den Verbrauch - das ist ja auch logisch.

    Wenn ich hier im Forum teilweise von Normalverbräuchen unter sieben Liter lese frage ich mich manchmal auch, was bei mir verkehrt ist. Nachdem meine Jahresfahrleistung mit dem Bus mit rd. 12tkm eher gering ist, ich nicht selber schraube und meine Erfahrungen werkstattmässig in Sachen Motoreinstellung eher auf der teuren und weniger erfolgreichen Seite des Lebens waren hab ich mich damit abgefunden und lass das baw so, bis halt mal wieder eine grosse Runde Wartung ansteht.

  • Hi,

    fahre auch ACV 75 KW Multivan Bj98,Zahnriemen fast neu,Einspritzzeitpunkt neu eingestellt,ohne Fehler,zieht sauber,russt nicht,Spitze nach Tacho180 Verbrauch ebenfalls
    9 Liter. Denke manchmal die angegebenen Verbräuche hier im Forum können nicht stimmen?!

    Lg

    Dietet

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • Meinen ACV habe ich auch mit 7,5l gefahren. Den 111er mit etwas weniger.

    Man muß aber auch die individuellen Fahreigenschaften/profile und Regionen unterscheiden. Ich wohne auf dem flachen Land und fahre 25km zur Arbeit. Nur Überland, keine BAB.

  • Meinen ACV habe ich auch mit 7,5l gefahren. Den 111er mit etwas weniger.

    Man muß aber auch die individuellen Fahreigenschaften/profile und Regionen unterscheiden. Ich wohne auf dem flachen Land und fahre 25km zur Arbeit. Nur Überland, keine BAB.

    Da hast Du sicherlich recht. Wenn Du auf dem platten Land überland fährst ohne Ampeln etc. fällt ja die spritkostende häufige Brems-/Beschleunigungskombi weg, die man überland im hügligen/bergigen oder kurvigen Geläuf hat und die Höchstgeschwindigkeit ist auch eher bei 100 km/h als drüber und der Fahrstil vermutlich relativ konstant. Ist also vom Fahrstil her fast wie Autobahn, nur langsamer. Nicht umsonst erreichen viele ihren persönlichen Spritsparrekord beim Skandinavienurlaub... :D Von daher halte ich bei den Parametern Deine Werte für absolut realistisch, zumal wenn Du einen leichten Gasfuss hast. Meine Autos haben bisher immer den niedrigsten Verbrauch auf der Autobahn hingelegt, eben wegen der Konstanz der Geschwindigkeit da. Meine Werte von oben beziehen sich was die Geschwindigkeit angeht auf GPS, nicht auf den Tacho. Der geht nämlich mit den 16"-Schuhen ziemlich genau, dafür mit den 15"-Schuhen etwas vor (was die Regel sein dürfte). Verbrauchsmässig habe ich eher die konservativen (also höheren) Werte angenommen. Auf 50.000 km liege ich im Schnitt über alles ca. zwischen 9 und 9,5 Litern bei meinem Fahrprofil, wobei es eben vor dem letzten Zahnriemenwechsel ein fühlbarer Schluck aus der Pulle weniger war. Insgesamt widersprechen sich Deine und meine Werte aber nicht denke ich. Man kann im Forum allerdings manchmal zu dem Eindruck kommen, der gemeine ACV führe vollbeladen und ungechippt 190 mit 245er Reifen und verbrauchte dabei nicht mehr als 6,5 Liter - das würde ich doch eher im Reich der Fabel ansiedeln. :whistling::D:D:D

  • Markushi,

    das sind die Werte wenn ich normal (fix) unterwegs bin. Wenn ich ruhiger fahren würde, sind es noch weniger. Mein sparsam Rekord zur Arbeit liegt laut MFA bei 5,9L. Auch dann schleiche ich nicht sondern halte mich nur an die Geschwindigkeitsschilder :D

  • Hallo,
    ich bin gerade eine Woche wieder Zuhause im Norden. Wir waren davor eine Woche im Bayrischen Wald unterwegs, haben uns in Passau, Regensburg, Nürnberg, München und Linz und natürlich im Bayrischen Wald herum getrieben, ebenmal so bummelig 3500km gefahren. Mein T4 Multivan ACV 102 Ps mit Partikelfilter (Grüne Plakette) BJ 97 hat so bei der Fahrt im Guten Schnitt zwischen 9,0 und 9,8 Liter Diesel verbraucht, was ich zwar als recht hoch empfinde,ich bin aber mit dem Verbrauch meines alten heißgeliebten T4 AAB 78 PS mit max. 8 Litern Diesel verwöhnt gewesen. Der ACV läuft super, mit Tempomat auf 130-140 km eingestellt die Autobahn lang, echt ein Vergnügen. Ich habe oft das Gefühl einige der Forummitglieder erreichen die angegebenen Superverbräuche durch sehr bedächtiges, zurückhaltens, und nach neusten Ökorichtlinien vorgegebenes exaktes Schalten. Da wird sich meiner Meinung nach etwas vorgemacht, ich kenne das noch aus den Zeiten des ersten Golf Diesels mit 50 PS, wo jeder den Verbrauch des anderen Golffahres unterbieten wollte, nach dem Motto meiner braucht nur 3,5 Liter, du brauchts dagegen 4,5 Liter. Ist doch stark abhängig von der individuellen Fahrweise, ob man sportlichlich oder ehr zurückhaltend fährt. Mein T4 ist ein klasse Auto, etwas größer und schwerer und etwas schlechterem CW-Wert als die modernen Autos, also darf er auch etwas mehr verbrauchen.
    Gruß Madmax1961

  • Vielleicht kann ja mal jeder zu seinem Verbrauch schreiben, bei welchen Drehzahlen er schaltet.
    Bei mir kommt so zwischen 2200 bis 2500 Umdrehungen der nächste Gang. Durchschnittsverbrauch bei überwiegend Bundesstraße mit max. 100km/h unter 8 Liter.
    Und dann noch das Fahrzeuggewicht, dies spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Bei mir laut Papieren: Vollgetankt mit einer Person 2,0 t

    Einmal editiert, zuletzt von biene-76 (7. August 2011 um 18:00)