AAB Turbo Gutachten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mein AAB gekam letzte Woche ein Turbo von mir spendiert :))))
    Läuft wie Hölle! Bevor ich aber mit Bildern und Videos alles dokumentiere möchte ich das ganze aber noch legal eingetragen haben.
    Hierfür benötige ich ein Gutachten von einer Tuningsfirma. Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke,

  • Danke schon mal hierfür. Dort werd ich mal nachfragen. Hier im Forum niemand der sowas hat?

    Großer Bericht kommt selbstverständlich :)

  • Hallo,

    ich fahre seit neuestem einen 92er AAB California KR Hochdach mit Nase und org. 159000Km gelaufen ,Verbrauch um die 11,5l .

    Habe mir nachdem ich hier im Forum schon alles zum AAB Turbo-Umbau gelesen habe, alle Teile zum Umbau besorgt. Einschließlich der Audi Dieselpumpe,die werde ich aber wohl nicht einbauen ,traue mich da dann doch nicht ran.

    Den "Hauptumbau" habe ich verstanden ,was mir noch nicht ganz einleuchtet , wie wird der Laderdruck gesteuert (über den Abgasstrom??),bzw. wie wird das eingebaut , das AGR-Ventil deaktiviert ?. Wie kann ich den Laderdruck erhöhen? Habe was von "Dampfrad" gehört, wie muss ich mir das vorstellen?

    @Zimmermannsports : habe das Video von Deinem Bus gesehen : wirklich beeindruckend. Du hast auch eine Ladedruckanzeige verbaut , richtig?

    Besteht die Möglichkeit mir per PN Detail -Fotos zu schicken. Speziell , wie ,wo die Druckschläuche vom Turbo angeschlossen werden. Wie Eure Lösung für den Zusatzölkühler aussieht und wie Ihr die Verbindung vom Luftfilter zum Turbo umgesetzt habt.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüsse Fuerchtegott

  • Habe auch einen T4 AAB Syncro 5 Türer.
    Ich hatte auch an ein Turboset gedacht, doch bräuchte noch die Passenden Teile
    Meine Frage, was brauche ich alles, wo bekomme ich es, was kostet es und wie sieht das dann mit bildern und videos aus.....

    danke für eure Antworten

    MFG

  • Sieht gut aus was du da gemacht hast...


    noch was..hat jeder T4 Syncro eine Viscokupplung oder nur bestimmte Modelle?? Habe den T4 Syncro 70T 2.4d AAB bj 12.1.1996

    Und kennt sich jemand mit Standheizungen aus?? ist eine Dieselbetriebene, läuft, verbrennt aber nicht und schaltet sich dann aus..Glüheinrichtung funktioniert! wäre schade drum da solche Teile sehr teuer sind..


    MFG und DANKE!!!

  • hallo von welchem video ist hier die rede????

    link biddeee dazu.....

    ich plane auch schon seid längerem diesen umbau..die teile hab ich auch schon so gut wie alle zusammen (alles vom acv)
    zumindest die teile die am teuersten sind wie den lader die ansaugbrücke den llk den abgaskrümmer druckschläuche zum turbo....

    ein paar sachen fehlen mir schon noch....

    ich wäre auch für ne anleitung oder einen bericht zum umbau sehr dankbar....

  • Hallo ,

    das Video ist vom Themenstarter M.Zimmermann.

    Hier der Link zum Video (ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen Forumsregeln) ,aber bei der normalen Googlesuche ist es sonst nicht zu finden : http://vimeo.com/28782033.

    Matthias will hier im Forum noch einen Umbaubericht einstellen.

    Mir fehlt zum Umbau nach der Ladekuftkühler +Schläuche . Wollte erst einen Audi A4 Ladeluftkühler mit Schläuchen nehmen ,das sieht aber wie gewollt und nicht gekonnt aus.

    Wer Interesse hat : verkaufe die Audi 100 Dieselpumpe! Trau mich zwechs Umbaubau derselben nicht ran.

    Ansonsten bei den AAB Turbo -Umbauspezialisten hier im Forum per PN nach Tips fragen. Habe ich bei Matthias auch gemacht und er hat mir super geholfen (auch mit Fotos).

    MfG

  • super danke dir für den link...

    jepp hab auch schon so halbwegs angefangen...

    ein paar sachen fehlen mir auch noch...es eilt ja nicht und die meisten hab ich bis her immer günstig in der bucht geschoßen oder aber orginal beim

    freundlichen geholt weil der meist billiger war als de bucht.... zb die halter des llk die sind beim freundlichen jeweils mit 6 und 12 euros absolut bezahlbar...den llk selber hab aus der bucht für 45 euro...

  • Ich interessiere mich auch für eine Leistungssteigerung meines Schiffsdiesel!

    Aber sei mir nicht böse, das Video ist doch wohl Schei**e !

    Ausser der kurzen Texteinblendung am Anfang habe ich nur Bilder aus dem Ostallgäu,
    mit Bergwiesen, Almen und Treckern gesehen !
    Und ein paar Urlaubsbilder/Partybilder von Romö oder Fanö ???

    Das hilft ungemein, wenn man einen Umbau plant bzw. sich mit der Gedanken trägt,
    es selbst zu machen!

    Gibt es irgendwo detailliertere Angaben, Fotos, Infos ?
    Oder gibt es jemanden, den mirt seinen Umbau macht?
    Was kosten die benötigten Teile, was kostet der Umbau?
    Bekommt man (als Hamburger brauche ich sie ja nicht) eine grüne Plakette ?

    Das sind Fragen, wo die Antworten interessant wären.

    Gruß Kippi

  • lach ja du bist mir ja witzig.....ne GRÜNE plakette für nen aab...... :thumbup::thumbup::thumbup: die will ich auch......

    wenn überhaupt bekommste mit nem oberland kat ne gelbe....grün ist nicht und wirds wohl auch vorerst nicht geben.....

    die teile zum umbau bekommste wie alle anderen auch entweder beim freundlichen,hier ausm forum (wenn se angeboten werden) oder aus der bucht....

    nicht zu vergessen das man sich bei allen teilen beim acv bedienen kann.

    ich hab meine auch von überall her und bis jetzt noch keine 300 euro bezahlt....

    zu den kosten....musste mal schauen wos am günstigsten ist

    ne anleitung hat der themenstarter doch schon gegeben zwar noch ohne bilder aber damit kann man schon was machen...

    und für alles andere gibs des forum......da werden sie geholfen.....

  • hallo zusammen,

    hat jemand zufällig noch papiere (Gutachten, Eintragungen...) von seinem AAB Huber Turbo?
    Oder zumindest die Gutachten Nummer?

    DANKE

    VW T4 2,4 D LR
    - 05/17 Bremsanlage überholt, A/T Reifen aufgezogen,
    - 06/17 automatisches Trennrelais, Zweitbatterie und 2000W Stromwandler eingebaut,
    - 07/17 erste Lage Isolierung verklebt, Standklima nachgerüstet
    - 08/17 Seitenscheibe und Heckscheibe nachgerüstet; Einstieg und Radläufe erneuert, Fahrzeug lackiert,
    - 11/17 zweite Lage Isolierung verklebt

    on going WoMo Ausbau, Umbau auf Turbo

  • hallo zusammen,

    hat jemand zufällig noch papiere (Gutachten, Eintragungen...) von seinem AAB Huber Turbo?
    Oder zumindest die Gutachten Nummer?

    DANKE

    ..und kosten soll es auch nix, und überhaupt... Sorry Amel_b : wenn ich dann lese, dass es auch die GA Nummer tut....dann vermute ich einen guten Bekannten bei einer Prüforganisation, der Dir das einträgt ??
    Also eines kann ich Dir sagen: Huber gibt/gab keine GA raus (was ich in Anbetracht der nicht grade geringen Kosten für das GA verstehen kann. Das andere Gutachten ist nur bis 95/96 , da gekoppelt an die Abgasstufe. Also auch nix für Dich. Aber auch dieses GA kann man nicht mal so eben kaufen. Also : weitersuchen...

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • dass es auch die GA Nummer tut....

    Zitat von »Amel_b«



    hallo zusammen,

    hat jemand zufällig noch papiere (Gutachten, Eintragungen...) von seinem AAB Huber Turbo?
    Oder zumindest die Gutachten Nummer?

    DANKE
    ..und kosten soll es auch nix, und überhaupt... Sorry Amel_b : wenn ich dann lese, dass es auch die GA Nummer tut....dann vermute ich einen guten Bekannten bei einer Prüforganisation, der Dir das einträgt ??
    Also eines kann ich Dir sagen: Huber gibt/gab keine GA raus (was ich in Anbetracht der nicht grade geringen Kosten für das GA verstehen kann. Das andere Gutachten ist nur bis 95/96 , da gekoppelt an die Abgasstufe. Also auch nix für Dich. Aber auch dieses GA kann man nicht mal so eben kaufen. Also : weitersuchen...

    Vorab schon mal DANKE an die netten Forenmitglieder die mir weitergeholfen haben.

    Was dich Colonius anbelangt...
    Erstens, stand da nichts von wegen soll nix kosten, wäre gerne bereit gewesen auch etwas springen zu lassen. Sollte ich den Helfern irgendwo über den Weg laufen, werden diese von mir selbstverständlich für ihre unkomplizierte Hilfe mit Speiß, Trank o. Ä. entlohnt.
    Zweitens, auch wenn du Recht haben solltest mit dem Bekannten in einer Prüforganisation, heißt dass doch nicht zwangsläufig dass alles illegal ist, was auf diesem Weg eingetragen wird. Die Frage nach der GA Nummer diente lediglich dazu, in der Datenbanken suchen zu können.
    Und zu aller letzt das GA ist nicht an Baujahr sondern Motorkennbuchstabe bzw. an die Fahrzeug Typ Nummer gebunden!

    VW T4 2,4 D LR
    - 05/17 Bremsanlage überholt, A/T Reifen aufgezogen,
    - 06/17 automatisches Trennrelais, Zweitbatterie und 2000W Stromwandler eingebaut,
    - 07/17 erste Lage Isolierung verklebt, Standklima nachgerüstet
    - 08/17 Seitenscheibe und Heckscheibe nachgerüstet; Einstieg und Radläufe erneuert, Fahrzeug lackiert,
    - 11/17 zweite Lage Isolierung verklebt

    on going WoMo Ausbau, Umbau auf Turbo

  • ... bloß mal als Hinweis. Das Huber Gutachten ist nur bis Euro I gültig.

    Somit nicht auf neuere Fahrzeuge bzw. für Fahrzeuge vor 96 die auf Euro II umgeschrieben wurden.

    Mittlerweile sind ACV Umbausätze so günstig geworden, dass ich nicht nicht mehr einen AAB auf Turbo umbauen würde zu mal der Motor damit nicht wirklich Vollgas fest ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • huhu ,

    naja vollgas fest war / ist er schon .... sofern alle
    Vorgaben von Huber eingehalten werden. Ich hatte so einen auch ne Zeit gefahren, mit langem 5. Gang als Syncro .... war n Traum ...ACV war überhaubt kein Thema , wenn es um mehr kraft geht , sogar in der Elastizität ;) Das Fahrzeug hatte im Normalbetrieb 70 grad Öl .... der hat richtig Spaß gemacht dieser klang .... trotz Wirbelkammer -klong ..... so fein .... als ob man mit jedem lager per du ist

    Weshalb ich meinen Senf hin zu gebe ?

    Ich könnte schwören den Brief und einiges von Huber irgendwo im schrank liegen zu haben ....ich sag mal lieber 50 : 50 ....nicht das sich jemand zu sehr hoffnungen macht ....ich gucke gleich mal vielleicht finde ich etwas

    namaste
    :)

    ....schone die Umwelt....fahr Bus !