Magerklingeln o. ä. bei AET 2,5 l Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halle Helfende,
    Mein AET '97; 2,5 l Benziner mit 115 PS und Simos-Steuerung läuft dank eure Hilfe seit langem problemlos.
    Als sich vor ca. 4 Monaten der Kat durch klappern meldete kam nach kurzer Zeit ein knistendes Geräusch beim Gas geben bei niedrigen Drehzahlen hinzu.
    Vor dem Urlaub, Anfang Juli, hab ich den Kat ausgeräumt, da sich die Keramik in mehrere teile zerlegt hat. Das Knisten war leider noch da. Im Urlaub, mit 2t Boot hinten dran, knisterte es anfangs auch noch, aber da unser Dicker da ordentlich was zu tun bekommt, hat er wohl alles was stört freigeblasen. Wieder zu hause lief alles zuerst gut, aber nach ca. 2 Wochen gings wieder los.
    Symtombeschreibung: Am auffälligsten ist es bei ca. 100-120 km/h wenn man leicht das Gas zurücknimmt, dann kommt aus dem Motorraum ein knisterndes Geräusch, bei dem ich zuerst an Magerklingeln denke. Gibt man mehr Gas, geht das Geräusch weg. Es ist das gleiche Geräusch, das man hört wenn man bei zu niedriger Drehzahl zuviel Gas gibt, es ist schwer zu beschreiben und auch recht leise.
    Dazu weise ich darauf hin, daß ich sehr sparsam fahre, früh schalte, und selten über 2500 1/min drehen lasse. Ich fahre den AET mit 2 Personen besetzt selten über 10,5 l/100km...
    Könnte die Ursache Verrußung durch meine Schleicherei sein?
    Auf Eure Anregung hin habe ich die Anfangsprobleme durch Beseitigung des Wartungsstaus beseitigt. Dabei kamen V-Kappe und- Finger, Zündkabel neu die Drosselklappe wurde gereinigt und alles war gut. Das ist jetzt ca. 4-5 Jahre her, und seitdem mache ich alle nötigen Inspektionen...
    Ich denke, ich muß das Geräusch abstellen da es ungesund klingt.
    Hat jemand einen Tip wo ich suchen soll?

    Vielen dank schonmal!!!

    Peter

  • Ich denke wenn der Krümmer das Problem wäre, müsste ich das Geräusch fast immer hören...

    Die Sache läuft zum Beispiel so: Beim Auffahren auf die Autobahn wird beschleunigt, bei ca. 90km/h in den 5. Gang geschaltet und weiter beschleunigt, bis 110 km/h erreicht sind. Bis hierhin läuft alles normal. Dann nehme ich leicht das Gas zurück, weil ich nicht mehr schneller werden will - und dann höre ich leise ein "knisterndes " Geräusch, das sich so anhört, wie früher wenn mann mal eine schlechte Dichtung unter dem Vergaserflansch hatte und der Motor da falsche Luft zog... Gebe ich dann Gas, wird das Geräusch kurz lauter um dann zu verschwinden. Es kommt wieder sobald ich leicht vom Gas gehe, oder ein leichtes Gefälle es dem Motor etwas leichter macht.

    Wo würde beim AET die "falsche Luft" reinkommen? Was kann sonst die Ursache sein. Ich bin viele Jahre zweitakter (Vespa) gefahren und bin bei Magerlauf etwas empfindlich...

    Also bitte weiter raten, oder hat jemand einen wirklich guten Tip??? Danke nochmal von Peter

  • Wenns Nebenluft währe dann würd er da rumregeln was das Zeug hält, das würdeste auch im Standgas merken. Du hast aber beim AET schon vom Werk aus nen Fächerkrümmer verbaut, könnte also warscheinlich eher die Dichtung zum Hosenrohr oder doch die Krümmerdichtung sein. Was sagt denn der Fehlerspeicher - wenn das Nebenluft ist dann würde da was drinne stehen dazu.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.
    Wenn es der Abgaskrümmer oder dessen Dichtung wäre, warum höre ich das Geräusch nur bei ganz bestimmten Lastzuständen???
    Mein alter Taunus hatte in den 80ern mal einen Riß im Krümmer - da knatterte es vor allem beim Beschleunigen raus... Hier aber ist es am lautesten beim sanften Übergang von Teillast zu Schiebebetrieb!

    Ich bin ratlos.

    Peter

  • Hej,
    dein Krümmer ist gerissen, entweder das Wellstück hinter dem 2. Zylinder, oder wahrscheinlicher vom Geräusch her, in der Nähe des Hosenrohres.
    Das Zischeln kommt von der Blechverkleidung, da bläst dein Abgas gegen.
    Schweissen ist kein Problem, da alles aus Edelstahl gefertigt ist :thumbup:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hej, dein Krümmer ist gerissen, entweder das Wellstück hinter dem 2. Zylinder, oder wahrscheinlicher vom Geräusch her, in der Nähe des Hosenrohres. Das Zischeln kommt von der Blechverkleidung, da bläst dein Abgas gegen. Schweissen ist kein Problem, da alles aus Edelstahl gefertigt ist :thumbup:

    am wahrscheinlichsten halte ich die Dichtung vom ersten zylinder, das der Motor die weggeblasen hat.....da zieht der Abgasstrom dann luft rein beim Gaswegnehmen, die Lamdasonde misst unverbrannten Sauerstoff im Abgas und reichert das Gemisch an...das fettere Gemisch verbrennt unvollständig und verbrent vollständig erst im Hosenrohr oder Kat....vergleich diesen Motor nicht mit einem alten Ford...das geht nicht..jeder Motor hat seine Eigenheiten..leucht hinten den Abgaskrümmer ab ob du da irgendwo Russspuren siehst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo

    ein AET würde nachregeln ,bei "Falschluft" da er einen Klopfsensor hat , allerdings würdest du dann nicht mehr mit 10,5 Litern fahren können , ich würde auch mal den Krümmer Hosenrohr bereich kontrollieren ,ein leerer Kat macht auch seltsame stimmen ,da sich die Abgase in der leeren Kammer verwirbeln ,oder hast du ein Rohr durchgezogen ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Das Katgehäuse ist leer, mußte schnell gehen... Und von Körperschall des Katgehäuses kommte das Geräusch nicht, zumal es vor der "Katreparatur" schon da war.
    Aber der Tip mit der reingzogenen Luft im Bereich Krümmer klingt interessant... Werde am WE mal nachsehen.

    Danke Euch erstmal! Wenn ich was neues weiß gibts Meldung!

    Peter

  • Hallo erstmal...
    Also: Am Auspuffkrümmer habe ich keine Schäden sehen können.
    dafür fiel mir auf, daß der Bus im 1. Gang bei Standgas nicht mehr gleichmäßig läuft, sondern unregelmäßig die Geschwindigkeit ändert!
    Hatte die Lambdasonde in Verdacht. Lt Wiki soll ich am Fzg-seitigen Stecker, mit Zündung an, gegen Masse messen ob Strom ankommt. Nix, Null, gar kein Volt! Was mach ich jetzt??? Ne Sicherung gibts da nicht oder? An welchem Steckerplatz am Steuergerät kommen die Kabel an??
    Übrigens: Kann mir jemand von den Krümmerbefürwortern erklären wie sich die Geräusche nur auf ganz bestimmte Lastzustände begrenzen sollen?
    Nochmals vielen Dank!
    Peter

  • Schiiiieeeeb!!

    Ich bin immernoch ratlos und habe nicht so die Möglichkeiten, den Fehlerspeicher auszulesen. Kann mir jemand von Euch, in der Nähe von Bremen, den Speicher auslesen? Der freundliche läßt sich das bestimmt teuer bezahlen...

    Danke und Grüße von Peter

  • Hallo

    Kollege ADAC kann auch gut auslesen ,ich meine für mitglieder in der Dienststelle kostenlos ,zumindest fragen kostet nichts,
    warum fährst du einen Benziner so untertourig ?,das ist nicht unbedingt die Sparsamste Fahrweise .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Also Magerklingeln kommt meist von LMM oder Lambdasonde.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Krümmerundichtbefürworter sagt:
    Dichtung def. das ist schon durchaus möglich das man das nur in bestimmten Lastzuständen "so" hört.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (10. Oktober 2011 um 10:32)

  • Hallo erstmal... Also: Am Auspuffkrümmer habe ich keine Schäden sehen können. Das muss nix bedeuten...entweder sieht man wirklich nix oder nur du kannst es nicht sehen...das ist nämlich sehr schwer..es ist halt noch eine nur kleine Stelle... dafür fiel mir auf, daß der Bus im 1. Gang bei Standgas nicht mehr gleichmäßig läuft, sondern unregelmäßig die Geschwindigkeit ändert! ja, weil er Luft reinzieht und das MSG regelt nach Hatte die Lambdasonde in Verdacht. Lt Wiki soll ich am Fzg-seitigen Stecker, mit Zündung an, gegen Masse messen ob Strom ankommt. Nix, Null, gar kein Volt! Was mach ich jetzt??? Ne Sicherung gibts da nicht oder? An welchem Steckerplatz am Steuergerät kommen die Kabel an?? Übrigens: Kann mir jemand von den Krümmerbefürwortern erklären wie sich die Geräusche nur auf ganz bestimmte Lastzustände begrenzen sollen? das ist nun mal so...ich habs bei meinem AAF selbst so erlebt...erst nur ein leises Knistern...später wird er lauter, aber nicht immer ---oft nur beim Gaswegnehmen wenn man an eine Ampel rollt...manchmal hört man nix.....undd ann nach mehreren Monaten hab ich den Krümmer abgebaut......eine Dichtung war weggeblasen unddas konnte ich vorher nicht sehenaber hinterher hören, besser nicht hören weil er mit dem anderen krümmer den ich dann eingebaut habe, vom ACU und neuen Dichtungen wieder samtweich lief Nochmals vielen Dank! Peter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Oktober 2011 um 09:55)

  • Moin und ein gutes neues Jahr!

    Ich habe das alte Problem eigentlich immer noch, es hatte sich sogar etwas verschlimmert, da es nun auch bei Temperaturen um 5°C auftrat.

    Nach dem Umzug größtenteils täglich ca. 80 km Landstraße.

    Seit langer Zeit bin ich mal wieder auf der Autobahn eine weitere Strecke gefahren. Von Bremen nach Flensburg hin 100-130 km/h, zurück fast überall 140 km/h.

    Am nächsten Tag (30.12.2013) und bis heute: Das Knistern ist weg!

    Freigebrannt? Waren es doch Ölkohleablagerungen ???

    Ölverbrauch ist unter 1l/1000 km. Was soll ich tun damit das Knistern nicht wiederkommt??

    Vielen Dank für ein paar Tips...

    Peter