Spur einstellen nach Umbau auf rosa Federn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Dirkite und ich müssen bei unseren T4s die Spur einstellen lassen. Ich habe meinen bereits auf rosa Federn umgebaut, wobei er hinten etwas höher gekommen ist. Im gleichen Zug habe ich an der VA eine kleine Anpassung mittels Drehstab vorgenommen. Bei Dirkite (Bj00 Multivan Syncro Benziner) wurden hinten ein 15mm Teller verbaut, rosa Federn kommen noch. Bei Dirk war serie kein Teller und keine Unterlage drin, hab mal wo gelesen, das sei bei Syncro so. Ist das so?
    Nun die Frage:
    Ich nehme mal an, die Spureinsteller haben einige T4 im Computer. Serie Multivan fällt bei uns ja dann schon mal weg. Könnt ihr ein geeignetes alternativ Modell empfehlen? In meinem Fall vll halb beladener Trapo? Oder hat wer Werte für MVII hoch mit rosa Federn :) ?

    grüße
    Martin

  • ich habe bei meinem Bus vorne von 45 auf 40 gedreht.komplette Va gemacht inkl.spurstangen,Hinten kompl-neue Achse und tiefergelegt.Das alles ist Jahre her
    und es wurde noch nie vermessen.Er fährt geradeaus und die Reifen die seit 30tkm drauf sind sehen aus wie neu.

    Will damit sagen: nur weil du vorne 2 -3cm würde ich jetzt keinen rumdrehen lassen.Das bringt bei einer nicht überholten VA nicht viel.Es wird meistens verschlimmbessert.Aber das ist nur [b]meine Meinung und steht so nicht im handbuch.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ob es an der HA unterschiedliche Werte gibt, egal wie hoch und womit das Auto gefedert wurde, ist mir gar nicht bekannt.

    An der VA blieben noch die Werte für den Standard Trapo oder die Pritsche/DoKa, die sind m.E. werksseitig die höchsten,
    oder gleich die Seikelwerte, wenns maximal hoch hinaus geht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ob es an der HA unterschiedliche Werte gibt, egal wie hoch und womit das Auto gefedert wurde, ist mir gar nicht bekannt. An der VA blieben noch die Werte für den Standard Trapo oder die Pritsche/DoKa, die sind m.E. werksseitig die höchsten, oder gleich die Seikelwerte, wenns maximal hoch hinaus geht. CU, Axel

    mir aber.....wenn höher geschraubt wird dann sollte man die Seikelwerte nehmen..........Die Standhöhe und Fahrzeuglängsneigung haben Einfluss auf die Prüfwerte der Vermessung. Deshalb ist vor dem Prüfen und Einstellen die Standhöhe und die Längsneigung zu messen….und danach richten sich dann die Gruppen-Werte. Zusätzlich muss beachtet werden wie der T4 beladen ist um danach die exakten Werte nach leer, halbvoll oder voll zu berücksichtigen. Und als Erinnerung an den Einsteller…bei den Einstellarbeiten sollen die Soll-Werte möglichst genau sein …….nicht nur im plus-minus Bereich. Die Standhöhe wird an der Vorderachse gemessen vom Schraubenkopf der Stossdämpferaufnahme oben und unten bis zur Schraubenmitte der Stossdämpferschraube. zB. Gruppe 1 + 2 sind leer sind das 280 mm, 267 mm halbvoll und vollbeladen 255 mm…..bei Gruppe 3 sind das leer 273 mm, halbvoll 263 mm und vollbeladen 255 mm………….Gruppe 4 sind leer 265 mm , halbvoll 260 mm und voll 255 mm Die Hinterachse ist in denselben Gruppen und auch in leer , halb und voll eingeteilt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guter Hinweis, Horst. :thumbup:
    Es immer hilfreich, wenn man so einen "alten" erfahrenen Schrauber (wie Du es bist) dazu befragen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke schon mal! Ich hab die Liste aus dem Wiki (klick) vor mir, meinst du die? Wenn ich bei meinem Bus (Liste Ab 05/2000) jetzt vorne am Stoßdämpfer im leeren Zustand 265mm messe, dann muss ich Gruppe 3 + 8 verwenden? Und dann diese Spalte komplett bis nach unten durch einstellen? Wie ist das mit der Hinterachse genau, gelten hier dieselben Längen? Muss ich hier erneut am Dämpfer messen und dann für hinten nach einer anderen Spalte einstellen?

    Danke,
    grüße
    Martin

  • Danke schon mal! Ich hab die Liste aus dem Wiki (klick) vor mir, meinst du die? Wenn ich bei meinem Bus (Liste Ab 05/2000) jetzt vorne am Stoßdämpfer im leeren Zustand 265mm messe, dann muss ich Gruppe 3 + 8 verwenden? Und dann diese Spalte komplett bis nach unten durch einstellen? Wie ist das mit der Hinterachse genau, gelten hier dieselben Längen? Muss ich hier erneut am Dämpfer messen und dann für hinten nach einer anderen Spalte einstellen? Danke, grüße Martin

    das sind die Werte...wenn du andeinem Bus im leeren Zustand 265 mm mist dann musst die guppe 3 + 8 verwenden......an der Hinterachse wird nix gemessen, die ist in der gleichen Gruppe wie die vorderachse.........jetzt hast du aber höher gestellt (das höchste Maß in der tabelle ist 280 mm)....da ist es am vernünftigsten wenn du Werte nimmst von einem höheren T4 wie zB. Seikel .........in der Ruheposition wo die Werte eingestellt werden und womit du praktisch laufend dann fährst passt es dann auch immer, aber wenn die Räder einfedern dann verändern sich die Werte und zwar unterschiedlich weil der ausgangspunkt , die Ruheposition bei mehreren T4 immer anders ist......höhergelegt bedeutet das die Querlenker praktisch im fahrbetrieb in einem kleinen Wi nkel nach unten (4 + 8 Uhr)stehen und wenn er einfedert stehen die Querlenker gerade (3 +9 Uhr)........bei einem nicht höher gelegten ist es umgekehrt, da stehen die Querlenker in Ruheposition gerade (3+9 Uhr) und wenn er einfedert stehen sie in einm kleinen Winkel nach oben (2 +10 Uhr. und dadurch verändern sich die Werte ganz anders undd as muss eben bedacht werden, die Werte beim Einfedern entsprechen dann immer den Werten wie er halbvoll und vollbeladen hat und wenn das die Grundwerte falsch sind dann kann er beim Einfedern einen enormen Reifenverschleiss haben...Ich weiss das ist ziemlich kompliziert. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ähhh ja...aber ich komm schon noch dahinter. Das eine Einfederung den Wert des halb und voll beladenen Zustandes entspricht verstehe ich. Ebenso dein Beispiel mit den Zeigerpositionen für Höher- und Tiefergelegte Fahrwerkel, alles kein Problem. Also:
    Ich lasse meine im Fahrzeugdatenträger stehende Gruppe völlig außer Acht. Im leeren Ruhezustand messe ich jetzt bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug die Ausgefahrene Länge des Dämpfers, an den bekannten Punkten. Mit diesem Wert gehe ich in die Tabelle, meines Bj entsprechend, und suche in der Zeile "Leer" nach einem Wert, der meinem gemessenen am nächsten kommt. Messe ich z.b. nach dem Hochdrehen 264mm muss ich folglich in die Gruppe 3 + 8 gehen, da hier der Leerzustand mit 265mm+/-2mm angegeben ist. Jetzt muss der Einsteller das komplette Fahrzeug nach den Werten dieser Spalte und immer nach der Zeile "leer" einstellen?? Somit ist also der korrekte Ausgangspunkt für alle Vorgänge am Fahrwerk eingestellt?
    Wie ist das mit der Fahrzeuglängsneigung? Ist damit die Neigung in Grad gemeint, von der Hinterachse als Drehpunkt ausgehend? Macht das der Einsteller oder soll ich da mit Daten vorsorgen?
    Danke nochmal für die Geduld ;)
    grüße
    Martin

  • Ähhh ja...aber ich komm schon noch dahinter. Das eine Einfederung den Wert des halb und voll beladenen Zustandes entspricht verstehe ich. Ebenso dein Beispiel mit den Zeigerpositionen für Höher- und Tiefergelegte Fahrwerkel, alles kein Problem. Also: Ich lasse meine im Fahrzeugdatenträger stehende Gruppe völlig außer Acht. Im leeren Ruhezustand messe ich jetzt bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug die Ausgefahrene Länge des Dämpfers, an den bekannten Punkten. Mit diesem Wert gehe ich in die Tabelle, meines Bj entsprechend, und suche in der Zeile "Leer" nach einem Wert, der meinem gemessenen am nächsten kommt. Messe ich z.b. nach dem Hochdrehen 264mm muss ich folglich in die Gruppe 3 + 8 gehen, da hier der Leerzustand mit 265mm+/-2mm angegeben ist. Jetzt muss der Einsteller das komplette Fahrzeug nach den Werten dieser Spalte und immer nach der Zeile "leer" einstellen?? Somit ist also der korrekte Ausgangspunkt für alle Vorgänge am Fahrwerk eingestellt? Wie ist das mit der Fahrzeuglängsneigung? Ist damit die Neigung in Grad gemeint, von der Hinterachse als Drehpunkt ausgehend? Macht das der Einsteller oder soll ich da mit Daten vorsorgen? Danke nochmal für die Geduld ;) grüße Martin

    die Fahrzeuglängsneigung muss der Einsteller messen..das ist nur relevant für den nachlauf, weil der dann abgezogen oder dazu gerechnet wird, das machen meist die Computer schon automatisch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    hier ein wenig umfangreicher: http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugvermessung

    Deshalb ist vor dem Prüfen und Einstellen die Standhöhe und die Längsneigung zu messen….und danach richten sich dann die Gruppen-Werte.


    Werden die Gruppen-Werte (Du meinst doch die Fahrzeuggruppe, oder?) tatsächlich nach Höhe und Neigung von VW definiert? Oder gibt es noch andere Kriterien? Wäre eine interessante Ergänzung für die Wiki.

    Gruß, UdoZ

  • Hi Multi-Fanfare: & all,

    ich erlaube mich hier mal mit meiner Fragestellung bezüglich Achseinstellung mit Sportfahrwerk anzuhängen.

    Kann man sagen, es ist richtig, wie es mmc037: oben beschrieben hat:

    Ich lasse meine im Fahrzeugdatenträger stehende Gruppe völlig außer Acht. Im leeren Ruhezustand messe ich jetzt bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug die Ausgefahrene Länge des Dämpfers, an den bekannten Punkten. Mit diesem Wert gehe ich in die Tabelle, meines Bj entsprechend, und suche in der Zeile "Leer" nach einem Wert, der meinem gemessenen am nächsten kommt. Messe ich z.b. nach dem Hochdrehen 264mm muss ich folglich in die Gruppe 3 + 8 gehen, da hier der Leerzustand mit 265mm+/-2mm angegeben ist. Jetzt muss der Einsteller das komplette Fahrzeug nach den Werten dieser Spalte und immer nach der Zeile "leer" einstellen?? Somit ist also der korrekte Ausgangspunkt für alle Vorgänge am Fahrwerk eingestellt?


    Mit anderen Worten, tatsächliche Standhöhe messen, dann in die Wiki-Tabelle gehen, in der Zeile "leer" den Wert suchen, der am nächsten dran ist, und dann einfach nach der betreffenden Gruppenspalte die Achse einstellen.

    Richtig so?

    --
    PS: was für eine Gruppe hab ich eigentlich, mit diesem Fahrzeugdatenträger

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (12. Juli 2013 um 13:44)

  • PS: was für eine Gruppe hab ich eigentlich, mit diesem Fahrzeugdatenträger

    K5 --> kurzer Radstand, Gruppe 5

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • So, und wenn ich nun die Werte aus der Tabelle im Wiki mal etwas eindampfe auf mein Fahrzeug (111kW TDI ab 05/2000, Gruppe 5), und dabei noch berücksichtige, dass die Einstellung ja sowieso bei leerem Fahrzeug und nicht mit halber oder voller Nutzlast erfolgt, und zusätzlich noch die Optimalwerte in die Tabelle schreibe:

    ...wäre es demzufolge nicht am besten, der Werkstatt untenstehende Tabelle vorzulegen und zu sagen:

    So wird's gemacht und nicht anderst:

    Oder hab ich da noch einen Denkfehler drin?

  • was »mmc037« sagt ist richtig ......nach den Standhöhen sind die Gruppen eingeteilt......ja, die Werte kannst du deinem Vermesser geben.....normal müsste der Vermesser die Standhöhe selbst messen und danach einstellen......die Arschlöcher unter den Vermessern stellen einfach nach deiner Gruppe ein und kümmern sich nicht um die Standhöhe. dann passt es hinterher hinten und vorn nicht.
    Nach Möglichkeit sollten die Werte hinterher zu 100 % stimmen.....das geht aber nicht immer....deshalb muss der Vermesser entscheiden was er wie einstellt.....am besten ist immer noch wenn beide Seiten die gleichen Werte haben....und nicht sagen das die Werte im plus-minus Bereich sind und so bleiben können...nein, lieber ein bisschen nachstellen...wenn links 12 sind und rechts 15, dann beide auf den gleichen Wert einstellen...obs dann 12, 13 , 14 oder 15 sind ist unerheblich. wenn links und rechts unterschiedliche Werte sind wird der T4 immer etwas schiefziehen....Spur, Sturz und Nachlauf auf gleiche werte links und rechts einstellen und bei der Hinterachse die Spureinstellung......ich hab die Langlöcher früher immer etwas nachgefeilt wenns zu ungenau war. Alle anderen Werte sind nicht einstellbar und wenn dort was nicht stimmig ist, ist was krumm. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für Deine Erläuterungen Horst!

    Zum Thema "Standhöhe" neige ich zu folgender Ansicht:

    Immer die Werte für "leer" bzw. höchste Standhöhe nehmen!
    (außer der Bus wäre bei der Vermessung tatsächlich halb oder voll beladen, aber wer macht sowas schon).

    Grund: schaut man sich die Einstelltabellen an, sieht man, dass die Einstellwerte bei Standhöhe bzw. Beladung in Richtung "1/2 Nutzlast" oder "volle Nutzlast" nur dazu führen, dass Sturz und Vorspur "enorme" Werte annehmen. Beim Nachlauf gibt es geringfügige Einflüsse, und bei allen anderen Einstellwerten ist die Beladung/Standhöhe eh egal:

    Würde man also Werte aus den Zeilen "1/2 Nutzlast" oder "volle Nutzlast" an einem unbeladenen Fahrzeug einstellen (z.B. indem man die Standhöhe misst und danach die hierzu am besten "passenden" Einstellwerte abliest und einstellt), dann droht man die ganze Zeit mit Extremwerten für Vorspur, Sturz und Nachlauf herumzufahren -- und sich damit entsprechend extremen Reifenverschleiß einzuhandeln.

    Mit anderen Worten: m.E. kann und sollte man man die Zeilen "1/2 Nutzlast" oder "volle Nutzlast" aus den Einstelltabellen komplett knicken bzw. gedanklich streichen, und die Achsen (natürlich bei unbeladenem Fahrzeug) immer anhand der Zeilen" leer" einstellen lassen! Siehe nachstehend:

    Dies nur nochmal vollständigkeitshalber, denn genau so hat es oben mmc037 ja auch schon beschrieben. Richtigerweise mit dem einzigen Unterschied, dass er sich in seinem Fall mit der Gruppe nicht an den Fahrzeugdatenträger hält, sondern mit seiner gemessenen Standhöhe in die Tabelle geht, und dann diejenige Gruppe auswählt, die bei "leer" dem gemessenen Standhöhenwert am nächsten kommt.

    Bleibt nur noch die Frage, wieso sind in den Tabellen überhaupt Einstellwerte für "halbe Nutzlast" bzw. "volle Nutzlast" angegeben? Kein Mensch stellt die Achsen doch bei beladenem Fahrzeug ein. Wieso lässt man diese Zeilen nicht einfach weg und bekommt überhaupt erstmal lesbare Tabellen wie z.B. meine von weiter oben (für 111kW/ab 2005/Gruppe 4/5):

    Grüße Kurt

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (22. Juli 2013 um 19:41) aus folgendem Grund: Tabelle aktualisiert