DRINGEND Sicherung 15!?! Motor geht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    weiß nicht ob das dass richtige forumsabteil ist dafür, habe ein großes problem mit meiner sicherung 15 (vergaser bzw motorelectronic)

    ist ein 2.4l Diesel AAB 96er BJ

    Gestern kam beim mir diese Sicherung, Motor ging sofort aus und sprang nicht mehr an, ist ja auch die sicherung wos zum kraftstoffabsperrventil geht, konnt das gott sei dank dann noch übverbrücken, heute dennoch das selbe problem
    neue sicherung - zündung - futsch (2-3 mal)
    und letztens auch während der fahrt (und das kann gefährlich werden)

    hab dann heut das schwarze kabel zum absteller geprüft, da das auf masse (durchgangsprüfung reagiert hatte) aber nur bis zum stecker kurz vor der ESP, hab das kabel bis zum sicherungskasten verfolgt und dann den stecker dort abgezogen, dann gings, also schwarzes kabel okay.

    nur gab es dort noch andere kabel farben, gelb, blau schwarz und gelb rot, glaub gelb und blau schwarz gehen zum öldruckmesser runter, wobei wo ich nur das blau schwarze gemessen habe kam auch eine durchgangssignal, also stieß es auf masse - kaputt!?!?

    was für verbraucher hängen noch an der sicherung 15 10A, das vll ein anderes teil den kuren auslöst?!

    vielen dank schon mal

  • Verdammt dachte das könnte es wirklich gewesen sein, danke erstmal für die fixe antwort.
    Jedoch steht im link:
    "Der Schalter ist nur bei T4 mit Benzinmotor und Motorsteuergerät bis MJ1995 verbaut."


    Ist der dennoch da? Hab ja nen 2.4er Diesel 96er BJ
    oder ist das ne falsch aussage?

  • Du hast den AAB. Diesel ohne jegliches Steuergerät.
    Leerlauferhöhung haben die keine. Merkt ja auch, wenn man mal ganz einlenkt, dass dann die Drehzahl etwas absackt.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Danke erstmal für die klare aussage.

    denke auch das ich nur EIN wfs steuergerät hab sonst nix, VAG fand auch nix groß anderes.

    laut t4-wiki ist das der stecker "Mehrfachstecker G2" http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker nur ist dort gar kein rein schwarzes kabel aufgeführt,
    gelb/rot okay hab ich
    blau/schwarz und gelb hab ich auch
    aber eben das schwarze zum absteller ist ni mit in der liste?!

    kann es auch sein das vll von der Sicherung 15 auch noch ein Kabel vll aus G1 oder H1 mit rausführt?, weiß absolut ni wies in dem großen kasten drin aussieht, ob da einfach alle verbindungen gerade nach hinten verlaufen S15 zu G2 oder eben auch noch mehr (sind ja 22 Sicherungen und 23 Vertikale Belegungen an den Mehrfachsteckern hinten)

  • kann es auch sein das vll von der Sicherung 15 auch noch ein Kabel vll aus G1 oder H1 mit rausführt?, weiß absolut ni wies in dem großen kasten drin aussieht, ob da einfach alle verbindungen gerade nach hinten verlaufen S15 zu G2 oder eben auch noch mehr (sind ja 22 Sicherungen und 23 Vertikale Belegungen an den Mehrfachsteckern hinten)

    Also in dem schwarzen Kasten (ich denke Du meinst die ZE = Zentralelektrik) gehen ganz sicher nicht alle Leitungen einfach nach hinten - da sind ganz wilde kreuz und quer geführte Verbindungen drin. Näheres dazu findest Du hier und ein Bild dazu:

    Gruß,

  • Moin,

    Du hast den AAB. Diesel ohne jegliches Steuergerät.
    Leerlauferhöhung haben die keine.


    Das ist so nicht ganz richtig. Auch beim AAB wurde (ggf. baujahrabhängig) eine Drehzahlanhebung verbaut; allerdings wohl nur bei Klimaanlage. Funktioniert dann mechanisch/pneumatisch direkt an der ESP.

    Gruß, UdoZ

  • Oh Gott ne an der ZE will ich mich dann doch ni vergreifen, das is mir ne stufe zu hoch, war schon wild genug das kabel zuverfolgen.

    hm aber die drehzahl via servoschalter kann ich definitiv ausschließen oder eher doch ni?!

    Jemand anderes noch kompetente Hinweise und Tipps?

    Ist es denn richtig das ich wenn ich auf durchgang prüfe (minus tester an karosse und plus an den jeweiligen pol) da was ankommt bei blau/schwarz und gelb? (nur an der sicherung kamen so ziemlich alle an (halt geschlossener stromkreis nur kein saft drauf, zündungsplus etc)

  • ist ein 2.4l Diesel AAB 96er BJ


    manche(kaltlandausrüstung) haben noch ne beheizte kurbelgehäuseentlüftung
    an der selben sicherung hängen und wenns schon das "neuere" 96er baujahr ist gibts
    da noch die stromversorgung welche gerne vom marder gefressen wird.....nämlich der
    leitungsstrang vom geschwindigkeitsgeber für die neueren modelle ohne tachowelle.
    ist die leitung direkt ans abschaltventil geschraubt/gesteckt oder sitzt da noch ein kästchen
    von der wegfahrsperre drüber ?

  • Ist es denn richtig das ich wenn ich auf durchgang prüfe (minus tester an karosse und plus an den jeweiligen pol) da was ankommt bei blau/schwarz und gelb? (nur an der sicherung kamen so ziemlich alle an (halt geschlossener stromkreis nur kein saft drauf, zündungsplus etc)


    Im Moment verstehe ich nicht so ganz, wie Du getestet hast - versuch das noch mal anders zu beschreiben (vielleicht verstehts auch ein anderer) - am besten Du machst ne kurze Skizze und bezeichnest die Teile an denen Du gemessen hast - oder mach Fotos und markiere die Messstellen.

    Wenn Du mit angeschlossenen Leitungen misst, dann hast Du immer Durchgang zur Masse, da der Verbraucher (z.B. Abschaltventil) ja auch Durchgang hat (der ist nicht so hochomig, dass da kein durchgang gemessen würde).

    Gruß,

  • @piti 
    In den Kraftstoffabsteller der auf der ESP sitzt gehen zwei Kabel rein, eins von der WFS und eins mit Zündungsplus.
    Und hatte den Tacho erst letztens draußen, also eine Welle ging da nicht rein (also elektro Tacho), wo kann ich denn den Geber dafür finden und wi überprüfen? einfach sichtprobe auf kabelbeschädigungen?

    hemisoft
    hab hinten den Stecker (G2) rausgemacht und dann die einzelnen kabel die davon weggingen auf durchgang mit masse geprüft, aber hast ja schon recht eigentlich sollten die alle an die masse kommen, also ein signal vom tester dann kommen.
    Ich war nur stutzig da es eben ein signal bei dem blau/schwarzen (sollte öldruckgeber am motor unten sein) gab (also kreis geschlossen mit masse) aber eben beim gelben kabel (sollte ölstandgeber, auch unten am motor) eben nicht, alles bissl komisch

  • Wenn der motor nicht läuft schaltet der Öldruckgeber auf masse, da ja kein öldruck vorhanden ist.
    Das hat schon seine richtigkeit was du da gemessen hast...

  • manche(kaltlandausrüstung) haben noch ne beheizte kurbelgehäuseentlüftung an der selben sicherung hängen und wenns schon das "neuere" 96er baujahr ist gibts da noch die stromversorgung welche gerne vom marder gefressen wird.....nämlich der leitungsstrang vom geschwindigkeitsgeber für die neueren modelle ohne tachowelle. ist die leitung direkt ans abschaltventil geschraubt/gesteckt oder sitzt da noch ein kästchen von der wegfahrsperre drüber ?

    welches Modell von 96 hast du denn........mit einer FIN (FahrzeugIdentifizierungsNummer oder Fahrgestellnummer) bis T-199 000 (Mai.95-Dezember 95) oder ab T-200 001(GP ab 1.Januar 1996)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • da er nen elektronischen tacho hat gehe ich mal vom neueren modell aus.
    der geber sitzt etwa hinterm 5 zylinder auf dem differential.wenn du beweglich bist
    kommste an den stecker von oben ran.oftmals ist die hülle angebissen und dann läuft
    wasser rein welches dann im stecker kurzschliesst.
    irgendwelche wilden messungen würde ich unterlassen....ruckzuck haste dir das
    wfs steuergerät auf der pumpe oder sonstwas abgeschossen.die fliegende sicherung sichert
    nur den einen pin ab und nicht den ganzen stecker !

  • wie meinst du das mit dem einen pin?! wie werden die anderen abgesichert?

    also den stecker hab ich gefunden, ist unter ner wärmeschutzverkleidung, und hoch zu ja extra nochmal ummantelt, sahen jetzt nicht irgendwie angbissen oder sonst was aus (war ein blau/weißes und schwarzes kabel)

    und ja hab ne FGSnr mit TH227 also "echter" 96er

    Einmal editiert, zuletzt von Silberling17 (28. September 2011 um 15:07)

  • der stecker G2 pin 4 geht über die sicherung...die öldruckschalter werden nur
    durchgeschleift zum cockpit und haben mit dem hiesigen stromkreis nicht zu tun.
    fliegt die sicherung gleich beim zündung einschalten?
    wenn ja kannste z.b. ne 21 watt birne statt der sicherung anschliessen und wenn diese
    leuchtet haste nen kurzen...nun der reihe nach stecker (steuergerät wfs an pumpe/geschwindigkeitsgeber und kurbelheizung sofern vorhanden)
    abziehen und ggf.die leitungen mal durchwalken bis die lampe ausgeht...voilá !
    die heizung ist ein rohr mit kabelanschluss im schlauch der oben vom druckregelventil
    auf dem ventildeckel weggeht ;)