Zweitbatterien als Versorgerbatterie mit 17,5cm Bauhöhe...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der andere Grund ist, dass meine Lademöglichkeiten sich bisher nur auf die LiMa beschränken.

    Das sollte laut Hersteller eben gerade gut funktionieren mit der Optima - macht es bei mir auch jetzt bei der Aufbaubatterie seit 2 Jahren und bei der Starterbatterie seit 4 Wochen (was natürlich noch nichts bedeutet). Auf jeden Fall liefert die Optima auch in ziemlich entladenem Zustand noch richtig kräftig Strom - und das sehr lange ... - das habe ich schon öfter rausgefunden. Man muss sich an ein etwas niedrigeres Spannungsniveau bei der Beurteilung des Ladezustands gewöhnen - die Batterie ist dennoch lange nicht leer.

    Bin nun doch stark verunsichert...

    Ich habe inzwischen auf Optima umgestellt und bin zumindest von der Zeitbatterie seit 2 Jahren begeistert. Das gilt natürlich noch nicht als Langzeitwert ... das ist mir klar.

    Gruß, Jörg

  • hallo... nochmal kurz zurück zur einbauhöhe: ich habe ja nun Blöderweise die Batterie gekauft mit 195mm höhe... und zusätzlich von Reimo so einen Halter... das heißt anscheinend passt die Batterie nicht mehr unter den Fahrersitz ohne was zu zerstören.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand den Teppich raus geschnitten hat, damit die Batterie platz hat... macht das Sinn?

    Wenn ich die jetzt hin lege (AGM) habe ich wieder keine gute Befestigungsmöglichkeit...

  • Hallo SergejChilled,

    einfach aus Zeitgründen... konnte mich jetzt nicht in jedes Thema (habe gerade viele auf dem Tisch was Elektrik, Batterie, Solar usw. betrifft) bis zur Perfektion durch verstehen...

    denke aber mein Solarpanel hat genügend Spannung anliegen um die 14,4V zu liefern...

    vg

    Robert

    Ich frage mich nur, warum man in einem Forum nach "Experten-Meinungen" fragt, fundierte Aussagen & Erfahrungsberichte bekommt, dann sich aber für eine andere Sache entscheidet.

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Im Zweifel kann man auch zwei Eisenprofile unter die Schienen vom Sitz packen und das ganze 2cm höher legen.
    Meine Panther ist ein bischen schmaler und passt so genau zwischen den Bügel für die Sitz verstellung Polkappen müssen bei mir nicht festgeklebt werden hält alles super

  • Im Zweifel kann man auch zwei Eisenprofile unter die Schienen vom Sitz packen und das ganze 2cm höher legen.


    ich habe zwei Alu Profile mit je 3cm unter die Sitzkonsole gepackt und so eine NBB248 mit 23cm verbaut, nach oben hin noch ca 0,5cm Platz. Der Teppich wurde ausgeschnitten und das ganze wurde dann mit Spanngurten befästigt. Wenn ich wieder beim Bus bin kann ich ja Fotos machen.

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Gestern bestellt - heute da... und ich habe die Batterie direkt aus dem Kartoon gerissen und wollte natürlich wissen ob Sie passt... alles bestens :) hat sogar noch Luft nach oben :)

    da ich mir sowieso feste Buchsen (Verbindung zum Laderegler und Anschluss für mein Ctek Ladegerät) werde ich die Pole komplett zu tapen, so dass nicht aus versehen verrücken oder verspringen kann

    Außerdem setz ich noch die Reimo Batteriehalterung drunter und dann sollte alles soweit safe sein :)

  • Gestern bestellt - heute da... und ich habe die Batterie direkt aus dem Kartoon gerissen und wollte natürlich wissen ob Sie passt... alles bestens :) hat sogar noch Luft nach oben :)

    da ich mir sowieso feste Buchsen (Verbindung zum Laderegler und Anschluss für mein Ctek Ladegerät) werde ich die Pole komplett zu tapen, so dass nicht aus versehen verrücken oder verspringen kann

    Außerdem setz ich noch die Reimo Batteriehalterung drunter und dann sollte alles soweit safe sein :)

    @RoberLeipzig:

    Welche Hast du denn nun bestellt? Die die 19cm Höhe a und die passt trotzdem drunter?

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de