Bruchstelle in Alu-Guss reparieren - nur wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich möchte eine Bruchstelle an einem Vergaser (kein T4) reparieren.
    Der Vergaser ist aus Alu-Guss und das gebrochene Teil befindet sich im ständigen Kontakt mit Benzin?
    Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit so etwas zu reparieren?
    Kleben war mein erster Gedanke, aber alle mir bekannten Klebstoffe versagen da...
    Schweißen fällt auch flach weil das Teil zu klein ist (Durchmeser ungefähr 4mm).
    Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar.

    Schöne Grüße
    Angel

  • Würde ich auch vorschlagen. Im Baumarkt gibt es auch einige Spezialkleber Säure- Benzin-Hitze-Kälte beständig.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • jawoll, hab ich auch gerade benutzt.konnte sogar ein loch bohren und gewinde schneiden! laut verpäckung nach aushärtung dauerhaft lösemittelbeständig und hitzefest bis 180 grad... ist von pattex.gab ein lustiges komputerdingens im baumarkt zum raussuchen des passenden produktes. direkt daneben nochmal von uhu...
    gruß, marlo

    ewig währt am längsten! trink immer viel,dann hasse nie durst! reden ist schweigen, silber ist gold!

  • Schon mal danke für die Infos.

    Zum Thema Kleben, ich habe die Klebstoffhersteller Henkel, Uhu, Loctite angerufen und von denen die Info bekommen das keiner
    ihrer Klebstoffe wohlgemerkt Benzinfest ist, Lösemittelbeständigkeit ist was anderes.

    Ich beschreib das Problem mal etwas genauer. Es geht um einen Motorradvergaser bei dem in der Schwimmerkammer der eine Haltsteg
    für die Schwimmerachse abgebrochen ist (Durchmesser ca 3-4mm). Das heißt die Bruchstelle ist relativ klein und es müsste schon ein
    dünnflüssiges Klebemittel sein um da was Kleben zu können. Weil ne dicke oder zähflüssige Konsistenz geht da nicht.

    Aber ich schau mir mal die Links an die ihr mir geschickt habt.

    Gruß
    Angel

  • Von "Rexin" gibt es einen Aluminiumlot. Diesen verwende ich gelegentlich für Modellbau. Gekauft habe ich den immer auf der Intermodellbau in Dortmund. Da wird die Lötarbeit auch voprgeführt und erklärt. Alu löten ist nicht ganz sooooo einfach, daher solltest Du ggf. etwas an anderen Reststücken probieren.

    Rexin-Löttechnik

    Vielleicht hilft Dir das weiter - und da es sich hierbei um eine metalische Verbindung handelt, dürfte es auch keine Probleme bezüglich der Säure- und Kraftstoffbeständigkeit geben.

  • Ich habe einmal sehr gute erfahrungen mit einem zwei komponenten Metall gemacht ( beide komponenten sind zähflüssig ). POWERSTAHL heißt das Zeug und es ist absolut Benzinfest. Ich habe damit damals bei meinem Fiat Uno den Tank repariert. Der hatte direkt an der Unterseite ein Loch wo er durchgerostet war. Das hat über 5 Jahre gehalten und hielt auch am Ende noch super. Leider war der Rest des Unos mir quasi unterm Arsch weggegammelt.

    Um was für einen Vergaser handelt es sich denn?

    Einmal editiert, zuletzt von seemann1977 (11. Oktober 2011 um 22:05)

  • Hi Seemann,
    wo gibts denn dieses Powerstahl?
    Der Vergaser stammt von einer Suzuki VZ800, es ist der hintere von beiden. Warum die Frage?

    Sturmgnom
    Bei Weicon werd ich mal nachfragen. Weißt Du wo es die Sachen von Weicon zu kaufen gibt?

    @plbullifan
    Löten von Alu ist generell schwer wegen der Oxyidschicht beim Aluminium die erst bei sehr hohen Temperaturen verbrennt.
    Und Guss ist sowieso noch schwerer lötbar, aber ich werd mich auch diesbezüglich mal schlau machen.

    Wichtig ist wenn ich die Reparatur mache das es auch hällt, weil es doch ne Menge Arbeit ist, vor allem das drum herum wie Vergaser aus- und einbauen, einstellen, synchronisieren usw...
    Aber wie ich es nun machen werde weiß ich noch nicht so genau.

    Gruß
    Angel

    Einmal editiert, zuletzt von AngelusNoctis (13. Oktober 2011 um 09:36)