ABL - Und das ist auch gut so!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.... Dachte auch, dass ich einen ABL fahre aber wie ich so merke, ist das gar nicht so: Golf 3 Motor 1,9 TD ist wohl der AAZ...

    Der Verkäufer, der den Wagen für sich fertig machen wollte, hat den selber eingepflanzt. Läuft tadellos. Stutzig wurde ich allerdings, als ich EINMAL kurz die Höchstgeschwindigkeit testen wollte und ohne Probleme auf knapp über 150 km/h kam. Sowohl Tacho als auch GPS zeigten exakt das Gleiche an, also sehr genaue Tachoanzeige. (Leerer T4 Transporter, kurz und flach). Hat der Golf Diesel mehr Leistung? Muss er wohl :S

    Im Alltag bewege ich ihn bei meinen Langstrecken immer mit ca. 120 km/h. Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter. Da ich ihn noch nicht so lange habe, fehlen mir hier aber die wirklichen Erfahrungswerte. Ob er mit 110 zum Beispiel drastisch weniger brauchen würde usw. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, der würde evtl. auch etwas helfen.

    Ich brauche nicht mehr Leistung, der Wagen wird weiterhin als Servicefahrzeug eingesetzt was er wohl schon sein Leben lang war. Ich hatte bis vor vier Jahren einen T5 mit 96 kW der beschleunigte dermassen heftig, dass ich ziemlich oft geblitzt wurde weil ich schneller über 50 war als ich wollte und ständig flogen mir die Sachen aus den Regalen. Das passiert mir mit meinem Oldie nun wohl nicht mehr so oft.
    Der T5 hatte zudem einen schrecklichen sägenden Motorsound (Pumpe-Düse?). Daran konnte ich mich nie gewöhnen, hörte man immer, vor allem beim beschleunigen. Dieser Klang war sehr unangenehm für die Ohren.
    Dagegen liebe ich mein derzeitiges "Taxi-Diesel" Tuckern nahezu :)

  • Moin, fahr seit November 2014 ABL und mag das entspannende Treckertuckern. Und die wohl einmalige Ausstattung: Trapo Kombi mit Einzelsitzen und Armlehnen ab Werk. Hat das sonst noch jemand?

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Zitat

    Trapo Kombi mit Einzelsitzen und Armlehnen ab Werk

    Ab Werk nicht aber nachträgliche Einzelsitze schon. Die Bank ist ja nicht zumutbar für Beifahrer auf längeren Strecken. Außerdem frisst sie Platz den man für anderes besser nutzen kann. Armlehnen wären toll, habe ich leider nicht. Vielleicht finde ich nochmal die Schnäppchensitze.

    Mein Ziel ist ein simpler Trapo der äusserlich auch ein Original Trapo von 95 bleiben soll. Im Laderaum wird auch nicht viel verändert ausser neuen (Teppich)Verkleidungen und Alubutyl- und Schaumstoffdämmung. Er soll weiter transportieren aber hin- und wieder auch mal die Luftmatratzen und Campinggedöhns aufnehmen können.

    Im Fahrerhaus habe ich die meisten Veränderungen vor und einige auch schon angefangen:
    - Grüne Colorverglasung evtl. sogar die metallbedampfte Sun-Protect Windschutzscheibe. Da keine Klima merkt man den Unterschied schon da die meiste Aufheizung durch die Frontscheibe kommt. Leider ist diese Scheibe kein Sonderangebot.
    - Fahrerhütte gedämmt mit Alubutyl an Rückwand und Türen, Boden mit Bitumenmatten gedämmt. Akustikkapsel unterm Schaltknüppel. Akustikschaumstoff an Rückwand und im Armaturenbrett.
    - Elektrische Fensterheber (Nachrüstset aber Schalter an Originalstellen der Verkleidung eingelassen)
    - Funkzentralfernbedienung mit Klappschlüssel (Nachrüstset)
    - Rückfahrwarner (Nachrüstset) - Anzeige über dem Rückspiegel
    - Blaue Tachobeleuchtung, also alles auf LED Technik umgerüstet
    - Lenkrad: originales Zweispeichen aber vom Fachmann mit Leder bezogen, ebenso Schaltknauf
    - Mittelkonsole und Konsole zwischen den Sitzen. Noch keine richtige Idee aber hin muss da nun bald auf jeden Fall was. Allein Becherhalter sind Pflicht und die sollen in die Konsolen.

    Ich mag das entschleunigte Fahren mit dem kleinen TD auch sehr. Hektik kommt gar nicht erst auf, man verhält sich eher defensiv wie mit einem LKW und der Puls bleibt eigentlich immer unten. Überholmanöver auf Landstrassen kann man meistens einfach gleich sein lassen, wäre zu riskant bei Beschleunigungswerten einer voll besetzten Straßenbahn.
    Der kleine Diesel läuft wie eine Nähmaschine, das ruhige Dieseltuckern im Stand beruhigt die Nerven. Leichten Ölverlust den er seit Kauf hatte, habe ich nun endlich vollkommen stoppen können. Knochentrocken nun die Kiste.

    Was auch am Trapo mit kleinem Diesel praktisch ist: Man kommt relativ gut an alle Motorkomponenten heran. Ohne vorher alles andere ausbauen zu müssen. Hier tausche ich nach und nach die Aggregate aus, die ja nun auch alle gut 20 Jahre auf dem Buckel haben: Riemen sind eh alle neu. Wasserpumpe ist ebenfalls neu, neue Servopumpe liegt bereit. Anlasser und Lima sind von Bosch, Anlasser generalüberholter Bosch kommt rein, bei der Lima werden wohl Regler, Bürsten erneuert. Nachlaufpumpe für Kühlwasser suche ich noch eine neue. Die Lüfter machen schon ein ganz wenig Lagergeräusche, mal sehen was man hier noch machen kann.
    Kühlsystem wurde intensiv gereinigt, gespült und ausser mit 12+ Frostschutz noch mit Lubegard Kool-It befüllt. Das sollte ein paar Jahre reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von OllyBolly (8. August 2015 um 07:27)

  • Moin,

    meiner ist noch eine Ölsardine, noch unklar woher, wahrscheinlich Kopfdichtung. War schon beim Kauf so, genommen hab ich ihn trotzdem, weil er kalt sofort absprang und gut lief. Ob ich da selbst beigeh oder machen lasse, bin ich noch am überlegen. Kühlflüssigkeit muss auch neu, ist was falsches drin. Aggregate bleiben so lange sie laufen, nur die Bürsten der Lima werde ich ersetzen. Im Moment kommen alle Bremsschläuche neu, das war dringend nötig. Vorne und hinten rechts fertig, hinten links fehlt noch, weil ich bei dem schönen Wetter lieber an den Strand fahr statt zu schrauben.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Tach,
    ABLér doch noch kurz vor dem Verkauf hin- ääh hergerichtet.
    Bisher lief der 68PS ér tadellos. Ein wirklich guter, einfacher und robuster Motor. Kann man nichts gegen sagen.
    Für Stadt und Land soll man sich wundern...da verheizt man so manch landwirtschaftliche Maschine :)
    Trotz der Besuche bei den anonymen Wasserpumpen, wollen die einfach nicht trocken werden. Egal ob orginal oder nachbau Teile...
    Und die Traggelenke nerven alle 2 Jahre. Irgendeins wird immer vom Tüv bemängelt...
    BJ 99 Trapo mit MV Ausstattung, Aufstelldach, Standheizung, AHK und knapp 210.000 auf der Uhr.

  • Würde mal gerne wissen ob das noch der erste Motor ist, wie check ich das denn am besten?


    Im Bereich der Zentralelektrik (Sicherungskasten) gibt es einen Aufkleber, der u.a. die Motornummer enthält. Ganz vorne im Wartungsheft ist derselbe Aufkleber auch vorhanden. Wenn die Motornummer auf dem Aufkleber mit der auf dem Motor übereinstimmt, ist das wohl der erste. Die Nummer auf dem Motor versteckt sich aber hinter der Einspritzpumpe und ist wenn nur mit Spiegel einsehbar. Eine andere Möglichkeit fällt mir aber nicht ein.

    Gruss Rafael

  • Moinsen,

    seit wenigen Wochen fahre auch ich mit viel Vergnügen und einem steten Lächeln im Gesicht einen ABL, Vorstellungsfred gibts hier. 8)

    Friendly greetings aus dem Münsterland,
    Ralf

    ..:: Bunt ist das Dasein, und granatenstark! ::..

  • Zum Thema 1. Motor:

    Folgende Methode ist natürlich nur zu 90% sicher bei Fahrzeugen mit vernünftiger Historie.
    Mein ABL ist EZ 05.1996 und nun 300.000 km gelaufen bei 3 Besitzern vor mir.
    Beim Wechsel der Ölwannendichtung vor kurzem aufgrund Ölverlust habe ich die Kennzeichnung der alten Dichtung noch lesen können:
    VW 1996
    Somit doch ziemlich sicher der 1. Motor oder ein Austauschmotor gebraucht, der von einem Spender selben Baujahrs kam, eher nicht.
    Keiner wird eine gebrauchte Dichtung in einen Austauschmotor verbauen.

    Ist aber keine schnelle Methode das zu überprüfen, leider. Für den Tausch muss der Servopumpenhalter ab und an die Ölwannneschrauben neben dem Getriebe kommt man eh nicht richtig hin.

    Grüße
    kai-paul

  • Hier auch ein ABL! Seit Anfang des Jahres, 303.000 Km, jetzt 307.000 Km. Anscheinend zählt hier aber keiner mit?

    Würde mal gerne wissen ob das noch der erste Motor ist, wie check ich das denn am besten?


    Natürlich wird mitgezählt ! :)

    Bin zwar ausgestiegen aus dem T4 aber bleibe hier..

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • Zitat

    ich wollte dir schnell mitteilen, dass sie sich auch an den normalen Sitzen nachrüsten lassen.


    Ah Danke für den Tipp. Aber mittlerweile sind quasi Flugzeugledersessel aus einem Saab im ABL verbaut:

    Die haben zwar auch keine Lehnen, brauche ich aber auch nicht mehr unbedingt. Die Sessel sind sowas von bequem, wenn ich noch eine Armlehne dran habe, penn ich ein während der Fahrt.

    Viel geht auch nicht mehr an Extras. Bis auf Klima und Standheizung ist bald alles drin was man so reinbasteln kann. Und wo es geht wurden Neuteile anstelle ausgeleierter Teile vom Schrott verbaut. Vom (Passat)Lenkrad bis (Passat)Lenkstockschalter und Schalthebel ist alles neu mit Neuteilen verbaut. Alles schön griffig und schaltet sich knackig neu. Nur Kleinigkeiten die man aber ja jeden Tag in der Hand hat.

    Genauso alle Motorkomponenten die angebaut werden können: Vom Anlasser, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe usw. alles nach und nach erneuert. Das allerletzte kleine Ölleck kommt aus der Vakuumpumpe. Die wird auch noch getauscht beim nächsten Ölwechsel weil es einfacher geht wenn man den Ölfilter demontiert dabei. Da können dann auch gleich neue Dichtungen überall rein. Dann sollte er endlich komplett dicht sein.

    Bin jetzt mit dem ABL bzw. AAZ in einem halben Jahr gute 25000 KM gefahren ohne auch nur einen einzigen Ausfall. Soweit ist mein Amarok vorher nicht gekommen. Der stand schon nach wenigen tausend KM in der Werkstatt und ab dann regelmässig. Nie wieder Neuwagen von Volkswagen. Und mit den Kosten lassen sie einen nach 2 Jahren auch schön allein sitzen obwohl die Mängel mehr oder weniger immer die selben waren - im übrigen meistens Abgasregelungsprobleme ;) Aber auch rausfallende Türschlösser gabs.
    Während der über 20 Jahre alte T4 läuft und läuft und läuft ohne Mucken. Wenn er was hat, kündigt er es ausreichend lange vorher an und die Dinge sind meist mit ein paar Euro Einsatz schnell wieder behoben. Und genau das schätze ich so an dem alten Teil: Dass man nahezu alles reparieren kann ohne IT Studium. Neues Teil rein, läuft wieder weiter. Keine Elektronik die rumnerven kann. Super. Dabei kann ich mich sehr für Computertechnologie begeistern. Im Auto aber bin ich froh, dass ich das zur Zeit nicht mehr drin habe. Alles ist logisch durchschaubar was da abläuft.

    Solang die Karosse mitmacht und die Umweltgesetze keinen Strich durch die Rechnung machen behalte ich den und erneuere ihn einfach immer weiter rundherum. Wie ein Flugzeug, dort läufts ja auch so. Ein Hoch auf den kleinen 1,9er :thumbup:

  • Kann mir mal einer verraten, wo ich die Motorenkennnummer finden kann? Im Brief habe ich nichts gefunden. Ein ABL ist es nicht, es ist ein 2,5l TDI mit ursprünglich 75kW.

    Sorry für das off topic. 8)


    Gruß
    Uwe

    Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8

  • Rechts neben der ZE hinter dem Teppich sollte ein Aufkleber mit allen relevanten Daten vorhanden sein.
    Sorry,links daneben meinte ich ;(

    Das leben ist zu kurz um popelige Auto´s zu fahren :kewl:

    Einmal editiert, zuletzt von Hector NF (25. März 2016 um 15:26)