Fahrersitz Drehkonsole trotz doppelbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen !

    Meine Frage ist ob es irgendwie möglich ist dem Fahrersitz eine Drehkonsole zu verpassen und gleichzeitig eine doppelbank im fahrerraum zu haben.
    hab im netzt leider nichts gefunden .

    bin über jede info glücklich.

    gruß markus

  • Hi zusammen !

    Meine Frage ist ob es irgendwie möglich ist dem Fahrersitz eine Drehkonsole zu verpassen und gleichzeitig eine doppelbank im fahrerraum zu haben.
    hab im netzt leider nichts gefunden .

    bin über jede info glücklich.

    gruß markus

    .... wenn du trotz drehkonsole den fahrersitz nicht drehen moechtest, ganz bestimmt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    mfg kay - amicar

  • wie amicar schon sagt, leider fehlt der platz zum drehen. die sitzfläche vom sitz ist nämlich "länger als breiter" und du kommst nicht rum weil die 2er bank im weg ist!

  • Hoi Markus,

    das Thema ist schon recht lang her, hast du zufällig eine Lösung gefunden? bin gerade am überlegen ob ich mir eine Konsole bestell und es ausprobiere..es schaut halbwegs so aus, als ob durch verschieben genug Platz wäre. bzw. gibts es ja auch verschiedene Positionen des Drehlagers

    LG

    Paul

  • klar

    aber wenn du denkst, du kannst den Sitz beim Drehen von der Doppelbank wegschieben, wirst du merken, daß in dem bereich dann leider die B-Säule oder/und das Lenkrad "die Kreise" stört (die Tür auch, aber die könnte man ja aufmachen)


    mal davon abgesehn, daß es außer einem nach rechts versetzten Drehpunkt, um dem Küchenblock auszuweichen, gar keine käuflichen Optionen gibt, gehn wir mal durch:

    kaufbar Drehpunkt nach rechts versetzt: Sitz will in Endposition in den Bereich der Bank, geht nicht

    Drehpunkt nach vorn versetzt: drehen im Uhrzeigersinn. Tür ist im Weg (kann auf) und dann wird das Lenkrad massiv im Weg sein und der Schienenweg nicht ansatzweise ausreichen, das auzugleichen

    nach hinten versetzt: nach einer viertel Drehung wird die B-Säule stören und es gibt nicht ausreichend Schienenweg, um da auszuweichen
    Drehpunkt nach links: Fahrersitz will in Endposition direkt parallel an der Tür sein. (leicht gedreht Richtung Innenraum geht nicht, weil Tür im Weg) außer diesem Komfortnachteil wäre es vielleicht denkbar, daß diese Position bei geöffneter Tür erreichbar ist, aber es gibt natürlich keine Drehkonsole zu kaufen mit dieser unkomfortablen Drehposition

    wäre aber auszuprobieren: eine mit nach rechtsversetztem Drehpunkt um 180 Grad verdrejht einbauen

    NT: in Fahrtposition keine rastung, weil das ja die Wohnposition ist, dagegen nach hinten gedreht eingerastet

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (28. November 2019 um 12:46)

  • ansonsten, sehr unkomfortabel: Fahrersitz und Konsole auf bis 95 umbauen, dazu Gurtpeitsche an Konsole

    dann die ZuweitschiebSperre dauerhaft deaktivieren und den Sitz nach hinten aus der Schiene ziehen und andersrum wieder rein

    ist aber insbesondere wenn fast raus oder nur ein wenig drin eine hakelige Sache

    mit den ab 96ern geht das nicht, weil dann die Kügelchen rausfallen würden, die es zuvor nicht gab

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Habs mir grad mal in 'nem Video angesehen - meines Erachtens müsste es bei durchdrehbarer Konsole funktionieren, den Fahrersitz bei geöffneter Fahrertür gegen den Uhrzeigersinn nach hinten zu drehen, eventuell unter vor-und-zurück-schieben. Mir wäre das jedenfalls einen Versuch wert.

    Garantiert geht es wenn man die Beifahrerdoppelbank auch auf Drehkonsole umbaut. Ich weiß aber nicht ob die dafür nötige Drehkonsole noch erhältlich ist - die gabs mal aus Großbritannien, und sie war per Einzelabnahme wohl eintragungsfähig.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • In meinem damaligen 90er 1X hatte ich die VW Drehkonsole (Säule) neben der Doppelsitzbank.
    Die ließ sich drehen mit etwas hin- und herschieben des Fahrersitzes.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich habe es so im Camper, aber so richtig elegant ist es nicht. Ich werde auf Dauer wohl auf 2 Einzelsitze zurückrüsten.

    Bei geöffneter Fahrertür den Sitz nach vorn ziehen und an die B-Säule entgegen dem Uhrzeigersinn ca 90 Grad heran drehen, dann den Sitz nur maximal soweit "zurück" schieben dass er gerade so NICHT an die 2er Bank stößt. Das Sitzpolster stößt dann zwar immernoch an die B- Säule, kann aber dran vorbei "gewrangelt" werden. Der Schaumstoff gibt ja nach.

    Die ganze Aktion geht bei Sitzen vor 96 etwas schwieriger da die Schienen meist nicht so leichtgängig sind und der Kunststoffkeder am Sitzpolster leidet (bricht mit dder Zeit).

    Auch ist die Rückenlehne zuvor aufrecht zu stellen, ist ja klar

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • kurzes update: habe dummerweise die drehkonsole für den fahrersitz bestellt..die nur im Uhrzeigersinn zu drehen ist--> funktioniert natürlich nicht..Jetzt muss ich schaun ob ichs mit der Beifahrerkonsole aufm Fahrersitz noch probiere.. Metallmaler: was hast du denn für eine Konsole?

    greez

    EB

  • welche Drehkonsole denn? meine Sportscraftsafekonsole dreht in jede Richtung frei und hat eine Feststellposition

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ist aber eine Überlegung wert..aber ich glaub ich hol mir jetzt die FASP Beifahrerkonsole und mach sie einfach am Fahrersitz hin..Des sollte des gleiche bewirken..Richtung Doppelbank drehen geht sowieso nicht