Fernlicht ein und alles dunkel???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Probleme über Probleme.....

    Beim umschalten von Abblende auf Fernlicht schaltet sich komplett das ganze Licht aus... Wasn das nun schon wieder... jesses..


    Hatte das schon mal wer.. kann mir wer helfen?

    Danke

    ERIC

  • Hallo,

    Abblend- und Fernlicht gibt´s meines Wissens nicht gleichzeitig. Geht denn die Kontrollleuchte an?

    Es könnte sein das bei Dir zufällig beide Glühfäden für´s Fernlicht durch sind.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Du schreibst, dass sich das ganze Licht wegschaltet ...
    Was ist denn mit den Begrenzungsleuchten? Bleiben die an?

    Kannst Du an den Sicherungen für das Fernlicht Spannungen messen?
    Kommt an den Dreifachsteckern an den Glühlampen am weißen Kabel Spannung an?

    Du müsstest schon mal versuchen den Fehler ein wenig einzugrenzen, sonst wird das nichts und bleibt bei Vermutungen.

    Noch der Hinweis, dass bei Einschalten des Fernlichts gleichzeitig das Abblendlicht ausgeschaltet wird, eine Art Umschalter,
    es also "normal" wäre, wenn das Abblendlicht ausgeht.

    Es gibt hier kein Relais welches Schuld sein könnte, und bei einem "Kurzen" wären entweder die Sicherungen defekt, oder (wenn vor der Sicherung) ein Kabel mächtig warm.

    Und sei nicht gleich pissig, wenn es hier jemand gut mit Dir meint; so macht Helfen nämlich keinen Spaß.
    CU, Axel

    Habe gerade noch gesehen, dass Du Doppelscheinwerfer eingebaut hast.
    Hast Du auch die Fernlichtbrücke eingebaut?
    Womöglich auch noch 100W Lampen eingebaut?
    Dann könnte nämlich tatsächlich der Abblendschalter verbrannt sein, denn die Kontakte sind nur für kleinere Leistungen ausgelegt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (19. November 2011 um 23:36)

  • Hallo,

    so abwegig war meine These nicht.

    das ganze Licht bedeutet alles vorne oder auch hinten?

    Geht die Kontrolleuchte an?
    Axel: Danke
    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Alles Licht geht aus würde ja bedeuten:

    Fahrlicht (Abblendlicht) vorne - das kann normal sein beim Umschalten auf Fernlicht
    Fernlicht geht nicht an (das ist wohl der Fehler)
    Rückleuchten (das ist nicht normal)
    Standlicht vorne (das müsste auch an bleiben)
    Amaturenbeleuchtung (auch die müsste anbleiben)
    Nummernschildbeleuchtung (auch die müsste anbleiben)

    So jetzt präzisiere bitte mal die definiton von "alles" geht aus?
    Wirklich alle von mir aufgezählten Leuchten sind nach dem Umschalten aus?

    Gruß,

  • Jetzt wirds ja bald wieder dunkel.

    Schauen wir mal, ob der Rico und sein Bus noch Hilfe benötigen, oder ob wir uns ganz vergebens Gedanken gemacht haben ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin Moin,

    ich weiß, dass dieser Thread uralt ist, ich kram den aber trotz noch mal raus :P .
    Bei mir sind FK-Angeleyes (mit Fernlichtbrücke) verbaut, mit denen ich seit jahren nie Probleme hatte.
    Ich habe plötzlich das Problem, dass das Abblendlich auf der rechten (Beifahrer) Seite sehr schwach ist.
    Dachte erst an ein defektes Leuchtmittel, ist aber ok. Standlich(ringe) funktionieren ganz normal.
    Sobald ich das Fernlich dazuschalte geht der komplette Scheinwerfer aus.
    Weder Abblend, Fern- oder Standlicht leuchten. Der Scheinwerfer ist komplett "tot".
    Der Scheinwerfer auf der linken (Fahrer) Seite funktioniert ganz normal.

    Spontan hatte ich auf Lenkstockschalter in Verdacht, aber dann solten doch eigentlich beide Scheinwerfer betroffen sein, oder?
    Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

    Gruß Opimithut

  • ch habe plötzlich das Problem, dass das Abblendlich auf der rechten (Beifahrer) Seite sehr schwach ist.
    Dachte erst an ein defektes Leuchtmittel, ist aber ok. Standlich(ringe) funktionieren ganz normal.
    Sobald ich das Fernlich dazuschalte geht der komplette Scheinwerfer aus.
    Weder Abblend, Fern- oder Standlicht leuchten. Der Scheinwerfer ist komplett "tot".

    Check mal die Masseverbindung des Scheinwerfers. Ich denk hier liegt der Hund begraben.

  • Check mal die Masseverbindung des Scheinwerfers. Ich denk hier liegt der Hund begraben.

    Auch wenn jetzt einige vermutlich ungläubig den Kopf schütteln werden, aber wo finde ich die denn die Masseverbindung des Scheinwerfers?
    Hab von Elektrik absolut keinen Plan :whistling:

  • BRAUN is Masse!

    Und die malc checken bedeutet:

    • Erst mal ansehen - und zwar das Kabel selbst aber
    • besonders auch die beiden Enden und deren Befestigung.
    • das eine Ende sollte in den Stecker zu dem Scheinwerfer gehen und dort gut fest sitzen, nicht verschmort sein und nicht verrostet sein
    • das andere Ende sollte irgendwo direkt an Masse oder einen Minuspol gehen und dort wie zuvor fehlerfrei sein.

    Oftmals findest du bei dieser Kontrolle schon einen Mangel - den dann beheben oder noch mal nachfragen.
    Evtl kann auch die Steckfassung des Leuchtmittels ("Birnchens") selbst im Scheinwerfer korrodiert oder gelockert sein - auch da mal nachsehen falls die anderen Sichtprüfungen nichts ergeben haben.

    Gruß, Jörg