Erfahrungen VAICO Ersatzteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin

    Heute mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Ersatzteile.

    Beim T4 Kauf vor einigen Wochen stellte ich fest, dass die Traggelenke sowie die Spurstangenköpfe erneuert werden mussten.
    Den Verkäufer wies ich darauf hin und er bot mir an, die Ersatzteile kostenlos dazuzugeben. Als ich die Ersatzteile von VAICO zum ersten Mal in der Hand hatte, las ich auch zum ersten Mal diesen Hersteller "VAICO".
    Eine Recherche im Internet gab nicht viel Aufschluss über diesen Hersteller. Im Normalfall gibts wenigstens negative Erfahrungen zum Produkt in den einschlägigen Foren, aber auch so etwas war nicht aufzufinden.

    Den Einbau der Teile überließ ich aus zeitgründen einer Werkstatt meines Vertrauens. Noch am selben Tag rief mich mein Schrauber an und meinte, dass der eine Spurstangenkopf nicht passt.
    Die Bohrung für die Spurstange ist zwar tief genug, aber das Gewinde hört 20mm vor dem Ende einfach auf. So konnte der Spurstangenkopf nicht bis zum Ende aufgeschreubt werden. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit ihn einzustellen.
    Die Traggelenke machen auch keinen wirklich guten Eindruck. Die Konen sind nicht sehr sauber gearbeitet und die Gummimanschetten scheinen auch nicht high end quality zu sein.

    Die Ersatzteile von VAICO kosten im freien Handel genau so viel wie andere Teile von nahmhafteren und hochwertigeren Herstellern.
    Meine Empfehlung: Finger weg

    Ich werd euch auf dem Laufenden hatlten, wie lange die Teile halten und obs Probleme gint.

    In diesem Sinne viele Grüße aus Kiel

    Oliver

  • OMG fängt ja gut an Und wie haste die jetzt draufgekriegt?^^

    ... der Spurstangenkopf geht zusammen mit einem gepfefferten Brief zurück an den Hersteller mit der Bitte um Stellungnahme.
    Habe jetzt einen Spurstangenkopf von QH drauf, der in etwa dasselbe gekostet hat...

  • Ich schraube echt viel, in meinen Augen ist Vaico einfach Billigzeugs. Würde ich mir nie ins eigene Fahrzeug bauen. Manchmal hat man aber keine Wahl wenn nur Vaico lieferbar ist.

    Wenn es allerdings günstig werden soll geht vaico in Ordnung.

    Es gibt aber auch noch deutlich minderwertigere Marken.

  • Ich hab von vaico bei meinem früheren Auto mehrfach Teile verbaut.

    Hatte nie Probleme damit. Da ging's aber auch nur drum, das Auto noch 2 Jahre zu erhalten. Kann daher keine Aussage über Langzeithaltbarkeit treffen.

    Wenn es allerdings günstig werden soll geht vaico in Ordnung.

    Es gibt aber auch noch deutlich minderwertigere Marken.

    So sehe ichs auch. Wer gerne Teile für wenig Geld kauft, ist bei Vaico nicht so schlecht aufgehoben. Für die Preisklasse war ich mit den Teilen zufrieden.

  • Nützt doch alles nichts.

    Du weißt ja nie, wie lange es hält. Und so viel teurer sind Marken ja auch nicht. Gerade bei Spur, Bremse und Lenkung sollte man schon was seriöses nehmen.


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Nützt doch alles nichts.

    Du weißt ja nie, wie lange es hält. Und so viel teurer sind Marken ja auch nicht. Gerade bei Spur, Bremse und Lenkung sollte man schon was seriöses nehmen.

    Hier geht es ja nun mal direkt um Erfahrungen mit Vaico Teilen.

    Und nicht um Erfahrungen mit ATE, SKF oder wie auch immer.

    Es geht auch nicht darum, weniger Geld auszugeben.

    Es gibt Teile, die gibt es z.B. nicht von den "Premiumherstellern".

  • Welche? Gebe mal konkret Teile an, dann mal sehen wer die schon mal hatte.

    Mir ist noch kein Teil vorgekommen, bei dem ich auf NGK, Vaico usw, zurückgreifen musste.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (28. Oktober 2019 um 15:38)