Extrem komisches Problem .......(gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich schon wieder

    Es reißt nicht ab.

    Anlasser hatte ich ja überholt.
    Heute ruft die Frau von unterwegs an....Springt nicht mehr an.
    Ok hat sie dann anrollen lassen.

    Anlasser dreht mehr oder weniger nicht.
    Magnetschalter hat nicht geschaltet.
    Also das ding nochmal rausgebaut.
    Im Ausgebautem zustand zieht der Magnetschalter an.
    Also magnetschalter vom Anlasser abgebaut.
    Im eingebautem zustand also Schalter am anlasser dran aber Anlasser mit Überbrückungskabeln......ging der Magnetschalter erst auch nicht.
    Nach einigem gewurschtel und vernünftiger Masse lief er dann an.
    Also denk ich Massekabel zum Motor hin.
    Alles abgeschraubt und sauber gemacht....Anlasser eingebaut.
    Springt an....aber so als wenn die Batterie leer währe.
    Ok halbe Stunde gefahren...Bordeigenes Voltmeter zeigt zwischen 14 und 14,30 Volt an.
    Lima läd also.
    Wieder zuhause wollte ich nochmal starten.....nix.
    Magnetschalter klakt, aber Anlasser dreht einmal extrem gequält und gibt dann scheinbar mangels Strom auf.

    Batterie hat zu diesem Zeitpunkt 12,85 Volt...also scheinbar recht voll.
    Nur dreht der Anlasser nicht.
    Batterie ist auch recht neu.

    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (31. Dezember 2011 um 10:39)

  • Kleines Update:

    Wenn ich das Licht anmache und dann den Anlasser betätige geht das Licht aus.

    Und wie gesagt...die Batterie hat 12,85 Volt.

    Masseanschlusspunktre sind gereinigt.

    Also weiterhin ratlos.

  • wenns licht ausgeht wird der anlasser ja derbe saft ziehen.
    das macht er, weil er nicht dreht, bzw nicht drehen kann.

    entweder ist es ein mechanisches problem (lager defekt, verkantet, irgendwo klemmts) oder ein kurzschluss in einer der spulen (wobei da früher oder später irgendwas abfackeln müsste und es dann gar nicht mehr geht).

    für das gezicke des relais könnte ein kabelbruch (und somit wackelkontakt) in der leitung zwischen zündschloss und relais verantwortlich sein.
    das hatte ich auch schon (bei nem anderen wagen).

    wenn der anlasser aber eh nicht dreht, trotz klacken, würd ich n neuen anlasser besorgen.

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • hi du
    das selbe problem hatte ich auch.ich habe auch erst den anlasser sauber gemacht.der ist dann auch kurz gelaufen.aber krabbel mal unter einen tiefergelegt bus.also bin ich her habe nen neuen anlasser für nen hunni besorgt.sei dem ist ruhe.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Guten Morgen, ich würde auch auf ein mechanisches Problem im Anlasser schließen. Austausch- oder neuer Anlasser? Wünsche dir eine schnelle Lösung deines Problems. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Der Anlasser lässt sich aber per hand frei drehen und wenn ich ihn im ausgebautem zustand mit Strom versorge drhet er auch.

  • Ich würde auch auf einen defekt des Anlassers tippen. Nur weil er im unbelasteten Zustand dreht, heißt es noch lange nicht das das auch unter Last funktioniert. Den Schieß habe ich bei der Arbeit schon mit dutzenden E-Motoren erlebt.
    Ich würde es mit einem Neuen versuchen! :huh:

  • Ja aber eigenartig ist das wenn ich den Anlasser betätige und das Licht ausgeht, dann zeigt das Voltmeter weiterhin 12,8 Volt an.

  • Hallo,

    das Klingt so wie bei meinem Valeoanlasser. Ausgebaut ging er ohne Stress in Einbaulage aber nicht. indbesondere wenn der Parkplatz Gefälle zur Front hatte
    Da war die Schraube mit der Hauptzuzuleitung ein Stück weit rausgezogen. Ich hab´s dann vorsichtig wieder reingeschlagen und mir Epoxypharz verklebt. Das hat aber nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.Ich habe den Anlasser dann getauscht. Seitdem geht alles ohne Probleme.

    Den Valeo habe ich auseinander genommen. Dabei habe ich entdeckt das zusätzlich der Anker Kurzschlüße hatte. Damit durfte er in dir Tonne.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • du hast n kurzen im anlasser ;)

    neuen rein und gut is

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Moin,

    Dann bricht die Spannung also nicht zusammen....warum dreht dann der Anlasser nicht ?


    Anlasser defekt, Spannungsversorgung für den Anlasser defekt (Plus von Batterie, Masse am Motor) oder Zündanlassschalter bzw. Verkabelung vom ZAS zum Anlasser defekt.
    Beim Drehen des Zündschlüssels muss der Elektromagnet im Anlasser anziehen; das sollte man hören können. Wenn das nicht passiert, einfach mal 12V von der Batterie an den Elektromagneten anlegen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser#Ausbau . Aber Vorsicht, Gang raus ;)
    Dreht der Anlasser jetzt, dürfte der ZAS hin sein.

    Gruß, UdoZ

  • So......grad bei ATU (Wir ham hier nix anderes) gewesen und 274 Euronen auf den Tresen geschleudert.
    Man das Tat weh.....weil die bekommste in der Bucht von Bosch für 130.
    aber egal jetzt....

    Reingebaut und Schnurt.

    Nur das der alte auch grad ma 2 Jahre auf dem Buckel hatte und das war einer von Bosch.

    Egal was man heute kauft....man bekommt nur noch Schrott.

    Danke an alle die geholfen haben.

  • Du hast doch zwei Jahre Garantie bei Bosch. Da würde ich nochmal die alte Rechnung suchen.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • autsch! :(

    aber ist doch schön, dass es jetzt funktioniert. :)

    selbst wenn die garantie schon abgelaufen ist und die rechnung ggf. nicht mehr vorhanden sein sollte, würde ich mich trotzdem mal an bosch wenden.
    fragen kostet nichts. und das ergebnis ist manchmal überaus erstaunlich!

    Einst: EZ 98 RHD VW T4 Caravelle, 08 `11 (255tkm) bis 10 `16 (370tkm)
    Jetzt: EZ 12 VW Crafter L3H2, 09`16 (93tkm)

  • Hallo

    dann wirst du den alten einschicken müssen spätestens dann ist schluss mit garante(die sehen sofort das daran rumgebastelt wurde und werden alles abblocken)

    gruss josef

  • Hi,

    ich konnte nicht lesen, das ToBo den Anlasser geöffnet hat. Er hat nur von außen die Klemmen kurzgeschloßen. Das ist keine Manipulation, sondern eine gängige Testmethode.

    Die Garantie kann damit also nicht erlöschen.

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner