SCHIEBETÜR nicht mehr zu öffnen!!!!! Raum Braunschweig/Salzgitter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Euch!

    Ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem Bulli:

    Die Schibetür lässt sich nicht mehr öffnen. Wenn ich an den vorderen Türen aufschliesse (zentralverriegelung), geht zwar der Sicherungsknopf an der Schiebetür hoch, aber sie lässt sich um nix in der Welt öffnen, die Griffe lassen sich auch nicht richtig reindrücken bzw ziehen...

    Immerhin ist sie momentan zu, gestern war sie nach erschwertem Öffnen nur halb ins Schloss gefallen und liess sich weder öffnen, noch richtig schliessen, herrlich bei Regen...hatte dann an alle möglichen Stellen WD40 gesprüht und nach ner Weile ging sie dann wenigstens zu...

    Kann mir irgendjemand helfen und sagen, was das sein könnte?!!!
    Kann ich bei geschlossener Tür die Innenverkleidung abbauen (evtl Fotos???) und so vielleicht dem Fehler auf die Schliche kommen? Oder kommt sogar jemand aus dem Raum Braunschweig/Salzgitter, kennt das Problem vielleicht und könnte mir direkt helfen???
    Es drängt etwas bei mir, da ich nächstes Wochenende bei einem Umzug mit helfen muss und da ist's ohne funktieonierende Schiebtür echt blöd...

    Ich danke Euch schon Mal und wünsche Euch einen richtig guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    Viele Grüße
    Maren

  • Hi,

    hatte so etwas schon mal so ähnlich im Urlaub nur hatte ich beim Öffnen am Griff auch keinen Druckpunkt mehr gespürt.(Innen wie auch Außen)

    Ich habe dann die Verkleidung (Caravelle) von innen demontiert und gesehen, das so ein weißes Plastikclip wo die Gestänge eingehangen sind weggebrochen war und somit die Zugstange herausgerutscht ist.

    Die Verkleidung geht auf jeden Fall im geschlossenen Zustand von innen ab schau mal rein- komisch ist nur das dein WD40 sprühen erstmal was gebracht hat, vielleicht ist ja doch eher die Mechanik vom Schloß fest.

    Gruß
    Thomas

    PS: Sporadische Probleme mit dem Öffnen hatte ich auch mal als der mittlere Halteclip der Zugstange die nach hinten ans Schloß geht demontiert war- da passt dann der Weg nicht ganz, da sich die Zugstange zu sehr verformt.

  • Ihr seid aber flott aufn letzten tag im jahr!!!

    also, der türgriff klemmt nicht, ich kann ihn nur nicht durchdrücken...ich komme da über einen punkt nicht hinaus...das werd ich mal probieren, die verkleidung abzuschrauben, hatte nur irgendwo gelesen, dass das im geschlossenen zustand nich funktioniert.
    muss ich da nur diese 2 kreuzschlitzschrauben lösen und dann die verkleidung vorsichtig abnehmen???

    vielen vielen dank erstmal und einen guten rutsch an euch!

    viele grüße
    maren

  • Ja, irgendwie konnte ich nirgends anders ein neues Thema erstellen... ?( ...ausser bei der Forensoftware. Falls du ne Lösung hast immer her damit! :D

    So, ich konnt's heute doch nicht lassen und hab die Innenverkleidung der Schiebetür abgemacht und herausgefunden, dass wohl so ein weisses Plastikteil etwas abgenutzt ist (roter Pfeil auf dem Foto vom Schloss) Der Metallhebel geht zu weit nach oben und bleibt beim Versuch die Tür zu öffnen an dem Plastikteil hängen.
    Kann man das austauschen???wenn ja, wie heisst das Teil und wo gibt's das?
    Schmierfett werd ich dem gesamten Schloss auch mal gönnen :D

    Leider hab ich nun das Problem, dass sich die Tür derzeit nicht über die Zentralverriegelung schliessen lässt.
    Die Stange, die vom Sicherrungsknopf zu dem grünen Kasten (siehe 2. Foto) scheint wohl ausgehakt zu sein (so hört es sich an...) kennt sich jemand mit diesem grünen Kasten aus?

    Werd gleich nochmal im Wiki nachschauen, freu mich aber über jeden Tipp von Euch!!!


    Achso, nicht zu vergessen:

    ALLES GUTE FÜR'S NEUE JAHR!

    Viele Grüße
    Maren

  • hat er den strom? oder arbeitet er garnicht?

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • doch, der Stellmotor arbeitet, aber es hört sich so an, als ob die Stange nicht gefasst wird.
    Die Stange vom Sicherungsknopf wackelt auch.
    weiss nicht, ob da vielleicht eins der Plastikzahnräder einen weg hat...

    kann man diese Plastikteile vom Schloss nachkaufen???

  • hmm also sollte man der motor mal auf machen. aber ob man dafür ersatzteile bekommt wage ich zu bezweifeln.

    hast du denn mal dein schloss selber mal gecheckt? wenn du sagtst stage geht nicht richig nach hinten und der motor maul rum. vieleicht hackt es ja da.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211

  • oh, na mal schauen, ob ich nen freundlichen VW Händler auftreiben kann, zur not muss ich mir was anderes einfallen lassen... kann man denn die 'Zugstange' einfach so rausziehen, ohne dass einem gleich sämtliche Kleinteile entgegen kommen???

    also, eben grad wurde die Schiebetür mit aufgeschlossen, lässt sich aber über die ZV nicht mit abschließen...kann sie aber seperat abschließen, allerdings hakt es etwas. Könnte das an fehlendem Schmierfett am Schloss selber liegen??

    Besten Dank erstmal, bin ja schon ein riesiges Stück weiter gekommen :thumbup:

  • ok, das Schließproblem scheint gelöst, es lag wohl am fehlenden Fett :D
    Grad schließt es so gut wie noch nie...

    Untem am Plastikclip hakt's immer noch, hab schon ne Anfrage an einen VW-Händler geschickt.Wenn das nicht klappt, überleg ich, den Metallbügel, der ab und an am Plastikclip hakt etwas abzufräsen...mal schauen.

  • So, war grad beim netten VW Händler um die Ecke und der Clip, den sie auf Lager (!!!) hatten passt tatsächlich :thumbup:
    hab ihn getauscht und alles wieder eingehängt und es funktioniert einwandfrei!!!
    und das für schlappe 17 CENT ^^ !!!!!!!!!!
    so gut kann das Jahr gern weitergehen!

    Achso, falls sich jemand von Euch mit diesen 'Einhakvorrichtungen' an der Lehne der Rücksitzbank (links+rechts oben) auskennt, bitte bei mir melden, die schließen nämlich nicht wirklich.
    Kann man da auch irgendwie drankommen?

    Viele Grüße
    Maren

    Einmal editiert, zuletzt von maren81 (2. Januar 2012 um 13:20)

  • Hi,

    hatte so etwas schon mal so ähnlich im Urlaub nur hatte ich beim Öffnen am Griff auch keinen Druckpunkt mehr gespürt.(Innen wie auch Außen)

    Ich habe dann die Verkleidung (Caravelle) von innen demontiert und gesehen, das so ein weißes Plastikclip wo die Gestänge eingehangen sind weggebrochen war und somit die Zugstange herausgerutscht ist.

    Gleiches Problem ist gestern bei mir aufgetaucht. Schiebetür zugemacht und da war es
    drum geschehen. Der Knopf/Pin geht noch fleißig hoch und runter wenn ich auf-/abschließe.
    Allerdings spüre ich nur einen ganz geringen Widerstand wenn ich den Griff
    ziehe. Sowohl von außen als auch von innen. Tür bleibt zu :(


    Der nächste Schritt wäre also das abbauen der Verkleidung von innen bei geschlossener Tür beim MVII. Hat
    jemand eine gute Vorgehensweise dafür? Es ist ja etwas warm derzeit und ich
    würde gerne so wenig Zeit wie möglich in der Bullisauna verbringen.


    Und dann wäre da noch die Frage nach dem Plastikpin der öfter als Defekt bepsrochen
    wird. Leider kann ich mir darunter noch nichts vorstellen da ich nicht
    riengucken kann. Was ist denn seine Funktion bzw. hat jemand ein Bild?

  • jemand eine gute Vorgehensweise dafür? Es ist ja etwas warm derzeit und ich
    würde gerne so wenig Zeit wie möglich in der Bullisauna verbringen.

    Ja, dafür gibts die WIKI

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da ist ein Bild mit rotem Pfeil


    Wohl nicht genau genug hingeschaut und den Pfeil übersehen. Mein Fehler :patsch: Versteht ich das richtig, dass der weiße Pin die Verbindung zur Zugstange herstellt und so das Schloss selbst am hinteren Ende der Tür geöffnet wird? Der Fehlerfall liegt dann darin, dass die Zugstange aus dem weißen Pin rausrutscht und sich nicht bewegt?


    Den Ausbau habe ich vorab in der Wiki schon geprüft. Allerdings liefert diese keine Erkenntnis darüber ob ein Abbau der Verkleidung auch bei geschlossen Schiebetür bei einem MVII möglich ist. Muss ich da etwas beachten oder gibt's da einen Trick? Ich komm ja nicht überall dran..