Stromverbrauch im CE - Brennstoffzelle ist eingebaut!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Knolle: über Geld spricht man nicht... ;)

    Preise offiziell: brennstoffzelle: 3500€
    10l Kanister Brennstoff, entspricht 11kw: 29€

    Was ich bezahlt habe/bezahle: etwa 1/3 ;)

    ...nein, für den Kurs darf ich aber nicht weiterverkaufen...

  • 5,2 Ampere??

    Ich habe die 2. Batterie vor Jahren rausgeschmissen und mich für den Einbau von diesem Teil entschieden...

    ... mein Panel zeigt seitdem bis zu 1,21 Gigawatt an.

    Sammelbestellung?

    Nunja, meine brennstoffzelle macht pro tag bis zu 130ah - das ist mehr als ich brauche...
    Sobald der fluxkompensator serienreife hat, baue ich nochmal um.. :thumbup:

  • nunja - es ging mir nicht ums kaffe kochen ;) aber mit 3A Ladung (für wieviel Minuten/Stunden?) kann ich nichts anfangen - die Luftstandheizung braucht auf Dauer (im Winter wenns richtig kalt ist) schon ein wenig mehr...
    0,5A unterm Carport? damit kann man auch nichts anfangen - reicht maximal für ne Ladungserhaltung bei voller Batterie...

    Bin selber gelernter Elektroniker und habe mich mit vielen "Solar-Spezies" unterhalten... im Winter ist Solar nicht wirklich effektiv! selbst wenn du 3A rausholst für 3 Stunden macht das gerade mal 9A... damit bekommst du keine 140AH Batterie annähernd voll. Wenn du dann noch den Bus beheizt ist schnell essig mit Strom....

    Wollte ja auch keine Diskusion lostreten - für mich die die Brennstoffzelle ideal. Egal bei welchem Wetter habe ich 5,4 A pro stunde und das 24 Stunden am Tag - wenn ich will ;)

    Hi Olaf,

    nein wollte auch keine Diskussion lostreten, da Solar und Brennstoffzelle nicht vergleichbar, dann scho eher Brennstoffz. und Generator. Bin auch Elektoniker / Techniker ..
    Ich wollte nur Deine Aussage "die Solarzellen sind im Winter quasi nur zusätzliches Gewicht ohne Funktion " klarstellen, ganz so ist es ja nicht, hat mich selbst erstaunt und hatte nicht damit gerechnet, dass Solardinger bei bedecktem Winterhimmel noch mit 0,5A laden,
    das entspricht dem Verbrauch der Truma Luftheizung auf kleiner Stufe und die 3A bei 5 Stunden sind immerhin 15Ah die wieder zum Verheizen zur Verfügung stehen, das ist bei der Truma auf Volllast 1A -> ich könnte die Heizung 15h auf Volllast länger laufen lassen, als ohne Solar -> die 8kg Zusatzgewicht sind selbst im Winter nicht ohne Funktion ;)

    Wollte keines wegs gegen die Brennstoffzelle reden, könnt ichs mir Leisten, hätte ich auch eine fürn Winter :thumbup:

    Gruß Hermann

  • Hi Olaf,

    Preise offiziell: brennstoffzelle: 3500€
    10l Kanister Brennstoff, entspricht 11kw: 29€

    für nen Elektroniker bist Du recht schludrig mit den Einheiten ;) ich geh mal von aus das es 11kWh sind,
    das heist du kannst etwa 180h bzw. knapp 8 Tage rund um die Uhr Volle Power mit Deinen 5,2A für 30€ laden, das hört sich gut an!
    bzw. etwa 40c für einmal 140Ah Voll Laden (die ja eigentlich nie so leer werden)

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (25. Januar 2012 um 14:31)

  • Ah, ein Fluxkompesator! Ich wäre definitiv bei einer Sammelbestellung dabei! :)


    Wollt ihr durch die Zeit reisen, oder Strom erzeugen ?
    Dann braucht ihr den: :whistling:

    sorry für OT ^^

  • Hi Olaf,

    für nen Elektroniker bist Du recht schludrig mit den Einheiten ;) ich geh mal von aus das es 11kWh sind,
    das heist du kannst etwa 180h bzw. knapp 8 Tage rund um die Uhr Volle Power mit Deinen 5,2A für 30€ laden, das hört sich gut an!
    bzw. etwa 40c für einmal 140Ah Voll Laden (die ja eigentlich nie so leer werden)

    Gruß Hermann

    huups :D da ist mir glatt das h entwichen...
    Es sind natürlich KWh...
    Deine Rechnung stimmt schon so ungefähr - wobei man ja nicht permanent strom benötigt und somit die Brennstoffzelle nicht permanent arbeitet - im Automatikmodus läuft sie bei 12,3V an und schaltet bei 14,2V ab.
    Normalerweise sollte so ein Kanister locker einen längeren Urlaub aushalten...

  • Ich halte die Diskussion für sehr interessant, klar jeder hat andere Ansprüche (Stromverbraucher) und vieles mehr was es gilt unter einen Hut zu bringen. Das solche Investitionen in ein Hobby nicht unbedingt wirtschaftlich sind sollte auch jedem klar sein.

    Aber alleine die Vorstellung was es so gibt, wie aufwendig und/oder platzraubend der Einbau ist, ist sicher schon für viele die hier Mitlesen sehr aufschlussreich! Was eine Solarzelle so her gibt hängt auch vom Standort ab, selbst im Winter kann so ein Teil in Südeuropa noch ganz gut Strom produzieren. Ich konnte das ja kürzlich besonders gut sehen weil wir 4 Tage unterwegs waren und das Trennrelais nicht richtig arbeitet, also der 2. Akku im CE nur über die Solarzelle geladen wird. Ohne die Solarzelle hätte der Strom sehr wahrscheinlich nicht gereicht, bzw. den Akku tiefentladen, dank Solar hat es gereicht.

    Nun warte ich immer noch auf den B2B Lader und werde dann berichten wie sich das verhält, wir fahren relativ viel und stehen eher weniger, daher scheint mir im Moment noch der B2B Lader die richtige Lösung zu sein.

    Natürlich wird die Praxis zeigen was es bringt. :thumbup:

  • Hallo Olaf
    Hab mir deinen Thred mal komplett durchgelesen, echt ne sehr interessante Sache mit ner Brennstoffzelle.
    Meine ersten Recherchen haben eben leider ergeben das die Preise für die Dinger "Leider" ja noch nicht wirklich gesunken sind, denke evtl, minimal effektiver vielleicht.

    Wie sieht den nun so deine Langzeiterfahrung mit deiner Brennstoffzelle aus.
    Ich denke würde einige im Forum Interessieren, wenn Du noch mal son Paar Sätze schreibst was Du so für Positive und vielleicht auch Negative Erfahrungen Du so gemacht hast ?

  • Hallo
    bei eaby ist eine zu haben , 1600er Startgebot 750€ ,läuft bald aus ,3000Betriebsstunden , einfach nach Brennstoffzelle suchen .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Olaf
    Hab mir deinen Thred mal komplett durchgelesen, echt ne sehr interessante Sache mit ner Brennstoffzelle.
    Meine ersten Recherchen haben eben leider ergeben das die Preise für die Dinger "Leider" ja noch nicht wirklich gesunken sind, denke evtl, minimal effektiver vielleicht.

    Wie sieht den nun so deine Langzeiterfahrung mit deiner Brennstoffzelle aus.
    Ich denke würde einige im Forum Interessieren, wenn Du noch mal son Paar Sätze schreibst was Du so für Positive und vielleicht auch Negative Erfahrungen Du so gemacht hast ?

    Hallo,

    Hier mal ein kleines Resümee.
    Die Brennstoffzelle habe ich knapp 2 Jahre verwendet, anschließend habe ich sie mit dem CE zusammen verkauft.
    Sie hat gut funktioniert - braucht aber auch Zuwendung und Pflege. Wenn's im Winter richtig kalt ist und man länger nicht Camping macht, muss sie rein ins warme, damit sie nicht einfriert und Schaden nimmt, das ist je nach einbauposition recht aufwendig. Wenn sie dann wieder im Bus ist und länger nicht lief muss man sog. Servicefluid nachfüllen - auch relativ lästig.
    Mittlerweile habe ich ja ein anderes Fahrzeug und deutlich mehr Platz auf dem Dach. Dort ist jetzt eine 130wp Solarzelle verbaut, diese ist deutlich wartungsarmer und man braucht nur Sonnenschein - und der ist kostenlos.
    Unterm Strich würde ich eine Brennstoffzelle nurnoch verbauen, wenn ich z.B. Aus gesundheitlichen Gründen eine zuverlässige konstandstomquelle benötigen würde. Ansonsten ist eine gute Solarzelle und ein großer batteriespeicher (ich habe 300Ah) deutlich günstiger und zumindest von Frühling - Herbst genauso effektiv. Für den Winter bin ich dank 300Ah für gute 4 Tage bestens gerüstet.

    Also: Brennstoffzelle gut, wenn konstandstomquelle zwingend bei jedem Wetter/Uhrzeit benötigt wird. Ansonsten ist die Solarzelle deutlich günstiger und wartungsärmer.

  • Danke für den Erfahrungsbericht!

    Ich habe deswegen noch immer einen Absorber-Kühler, sodass ich quasi kaum Strom benötige.
    Im Sommer hab ich noch nie Strom gebraucht, im Winter steh ich selten länger als 2-3 Tage. Da genügt selbst die einfache 72Ah Bleibatterie als Versorger für Wasserpumpe, Licht und Gas-Standheizung.
    Die 2x5kg Gasflaschen hab ich noch nie gelehrt...